Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

1990: Tattooed Millionaire
2
5%
1994: Balls to Picasso
0
Keine Stimmen
1995: Alive in Studio A (Live)
0
Keine Stimmen
1996: Skunkworks
3
7%
1997: Accident of Birth
11
26%
1997: Bruce Dickinson Skunkworks (Live-Video)
0
Keine Stimmen
1998: The Chemical Wedding
18
43%
1999: Scream for me Brazil (Live)
1
2%
2001: The Best of Bruce Dickinson
5
12%
2005: Tyranny of Souls
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#31

Beitrag von eddie666 »

Irenicus hat geschrieben: Spielt doch keine Rolle, ob es musikalisch in war oder nicht, das ändert nichts an der Qualität. Die meisten mögen es ja nur aus Prinzip nicht, weil es halt kein Metal und daher "untrue" ist.
Untrue würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Aber irgendwie passt diese Art Musik nicht zu Bruce! :think:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#32

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Aber irgendwie passt diese Art Musik nicht zu Bruce! :think:
Wieso? Darf man als langjähriger Metal-Musiker nichts anderes probieren, sondern muss dann für immer bei der Richtung bleiben? Ich finde seinen Gesang auf dem Album stark und absolut passend. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#33

Beitrag von eddie666 »

Irenicus hat geschrieben: Wieso? Darf man als langjähriger Metal-Musiker nichts anderes probieren, sondern muss dann für immer bei der Richtung bleiben? Ich finde seinen Gesang auf dem Album stark und absolut passend. :up:
Doch darf man natürlich. Er ist anscheinend sehr offen für alles, er mag ja auch die Musik von seinem Sohn.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#34

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Die meisten mögen es ja nur aus Prinzip nicht, weil es halt kein Metal und daher "untrue" ist.
nö, mir gefällt zb Soundgarden und selbst Nirvana´s Nevermind kann ich was abgewinnen

mit Skunkworks bin ich jedoch nie warm geworden. Ich schaff es einfach nicht die Scheibe komplett zu hören weil es mir nicht gefällt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#35

Beitrag von Irenicus »

Deswegen mit Betonung auf "die meisten" ;-) Ist nunmal leider so, dass ein Großteil der Metalfans sehr engstirning gegenüber anderen Musikrichtungen ist. Da ist oft nur klassischer Hard Rock und vielleicht noch Progressive Rock in Ordnung. Alles andere wird aus Prinzip ignoriert und schlecht gemacht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#36

Beitrag von The Clairvoyant »

Irenicus hat geschrieben:Deswegen mit Betonung auf "die meisten" ;-) Ist nunmal leider so, dass ein Großteil der Metalfans sehr engstirning gegenüber anderen Musikrichtungen ist. Da ist oft nur klassischer Hard Rock und vielleicht noch Progressive Rock in Ordnung. Alles andere wird aus Prinzip ignoriert und schlecht gemacht.
:grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Magician

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#37

Beitrag von Magician »

Ich kenne nur balls to picasso und accident of birth...Von erster finde ich tears of the dragon genial, den rest mag ich nicht! Accident of Birth finde ich durchweg genial (siehe auch mein Nick...), besonders Magician und man of sorrows!
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#38

Beitrag von Moonchild »

Accident Of Birth ist für mich auch klar die beste. The Chemical Wedding und auch Tyranny Of Souls solltest du dir auch besorgen, beide auch stark.
Skunkworks find ich auch genial, kann aber nicht jeder was mit anfangen.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#39

Beitrag von Surfer »

Ich finde die Tattoed Millionaire immer noch am geilsten, eine wirklich starke Scheibe; so muss Rockmusik klingen. :up: :bang:

In Accident Of Birth und The Chemical Wedding habe ich mehrmals reingehört, aber irgendwie hat mich da nichts wirklich begeistert. Die Songs von der Skunkworks finde ich da sogar besser, obwohl die auch nur okay ist. Die Balls To Picasso und seine aktuellste Scheibe kenne ich noch nicht, aber allgemein sagt mir Bruce Solo, außer dem Debut, nicht so zu. :ka:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#40

Beitrag von chemicalwedding »

Für mich waren Accident of Birth und The Chemical Wedding damals richtig gehend Maiden-Ersatz. Es war eine Wohltat für meine Ohren Bruce wieder als Metalsänger zu hören und live war die Band Weltklasse. Da konnten seine früheren Bandkumpels einfach nur einpacken. Bei diesem Energiepacket habe ich weder Eddie noch Pyros etc. vermisst. Die Songs waren um Welten besser als die meisten Maidensongs aus dieser Ära und die Band klang wie klassischer 80ziger Metal der den Sprung mühelos in die 90ziger geschafft hat ohne grossen Stilbruch à la Priest zu vollziehen um möglichst hart zu klingen. Für mich war das schlicht perfekt! Mit Tyranny of Souls kam zwar ein weiteres starkes Album, aber Bruce und Roy Z konnten das hohe Level der beiden Vorgänger nicht ganz halten. Vielleicht gefällt mir das Album aber auch nicht so gut weil mir der Bandfaktor und Adrian fehlen. Ist trotzdem aber ein starkes Album.

Tattooed Millionaire finde ich heute auch ganz gut, aber als das Teil 1990 in die Regale kam konnte ich mi diesem AC/DC-artigen Sound überhaupt nichts anfangen. Picasso und Skunkworks sind auf eine Art auch interessant mit ein paar guten Songs drauf, aber sind eher nicht mein Ding.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#41

Beitrag von The Clairvoyant »

Aber Davux mag Musik im Stile von 80er-Metal ja nicht, wenn sie nicht wirklich aus den 80ern ist - siehe seine Abneigung gegen Enforcer und Skull Fist, weil es "keine Weiterentwicklung" ist bzw. nur kopiert, was Bruce ja mit AOB und TCW auch getan hat.
Ich bin immer noch (und wahrscheinlich für immer) der Meinung, die beiden Alben sind überragend und gehören zu den besten Metal-Alben, insbesondere Accident of Birth.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#42

Beitrag von Irenicus »

Imo klingen die beiden Alben gar nicht sehr nach 80er Metal. Gerade die Riffs mit heruntergestimmten Gitarren auf Chemical Wedding klingen eher moderner.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#43

Beitrag von Moonchild »

Ja nach 80er hören sich die beiden Scheiben imo auch nicht an. Und an Maiden erinnert mich da bis auf Adrians Soli und natürlich Bruces Stimme eigentlich auch nicht viel.

Bruce und seine Band/Bands gehören mittlerweile mit Maiden zu meinen absoluten Lieblingsmusikern. Ich mag wirklich jedes Album und 3 davon sind sogar richtig genial.

Tattooed Millionaire ist zwar keine Megascheibe, hat aber einige sehr starke Songs wie Son Of A Gun, Titelsong oder Gypsy Road und ist insgesamt ein recht gutes Hard Rock Album. - 6,5/10

Balls To Picasso klingt schon ganz anders. Am Anfang konnte ich mit dem Album nichts anfangen, ''komische'' Songs, kalter Sound irgendwie und ich habs erstmal nicht mehr angerührt. Aber als ich es dann irgendwann doch mal öfter gehört hatte, hats richtig gezündet und jetzt find ich jeden einzelnen Song megageil. Und obwohl sich die Songs teilweise sehr unterscheiden, klingt alles wie aus einem Guss und sorgen so für abwechslung. Ich überlege hier gerade schon die volle Punktzahl zu geben, aber die drei kommenden Alben find ich wohl noch ein bisschen besser, ich muss es nochmal hören...

Skunkworks ist mit den beiden Nachfolgern mein Lieblingsalbum von Bruce. Ich denke viele kommen mit dem Album nicht klar, weil es einfach in die Grungerichtung geht, aber mich störts nicht und finds gut dass Bruce auch mal was anderes probiert hat, obwohl er hier ja eher nur einem Trend gefolgt ist, was aber nichts daran ändert, dass die Scheibe genial ist.
Jeder Song ist so unglaublich atmosphärisch, Bruce singt göttlich und alles klingt so frisch und voller Power ohne dass es wirklich abgeht. Ich kanns nicht garnicht richtig beschreiben, ich liebe das Album. - 10/10

Accident Of Birth ist einfach Metal so wie ich ihn liebe, inklusive meinem Lieblingssänger und einem meiner Lieblingsgitarristen. Dazu noch die geilen Riffs und Ideen von Roy Z, perfekt. - 10/10

The Chemical Wedding ist das gleiche nochmal, nur in düster :grin: - 10/10

Tyranny Of Souls geht auch in die Richtung der beiden Vorgänger, kommt aber nicht ganz heran. Vielleicht fehlt Adrian hier auch. - 9/10
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#44

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich denke, teilweise kann man die beiden Bands schon vergleichen. Darkside of Aquarius ist episches Maiden-Material. Freak hat auch typische Maiden-Merkmale, z.B. der sich immer wieder wiederholende Refrain ("who leads you to the dark secret?"*4, bei maiden war es z.b. "children of the damned"*4 oder "Caught somewhere in time", was sich immer wiedeholte). Was den Gitarrensound angeht hat Irenicus Recht. Das klingt schon etwas moderner.... aber generell denke ich, war Bruce damals die Alternative für alle, die nicht mit Bayley klarkamen, was verständlicherweise einige waren.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Bestes Bruce Dickinson Solo Album?

#45

Beitrag von machine-man »

ich finde alle bruce-solo-scheiben echt stark. am stärksten vielleicht the chemical wedding, weil mich dort die leicht düstere atmosphäre fesselt und adrian und roy z sich tolle solo-duelle liefern. sie ist der accident of birth schon ähnlich, aber eben düsterer.
zu skunkworks muss ich sagen, dass ich die gar nicht wie immer behauptet als grunge einordnen würde, eher als stark gemachten alternative rock mit sehr eingängigen und melodiösen passagen.
balls to picasso finde ich auch echt klasse, wobei hier der sound etwas härter hätte sein können, dann wäre sie auch als metal-album durchgegangen. aber sehr starke leistung der tribe of gypsie-mannschaft mit unglaublicher rhythmischer arbeit und tollen soli von roy z.
tattoed millionaire ist ein wirklich überzeugendes hard rock album mit richtig starken songs, aber leider auch dem einen oder anderen schwächeren song.
auf tyranny of souls fehlt mir auch adrian, sonst aber ein würdiger nachfolger von the chemical wedding.
Antworten