Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#31

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben: Ist aber imo nicht möglich, weil man ja keine Maßstäbe bzw. Kriterien hat, nach denen man sich richten kann.
definitiv kann man es nicht herausfinden, nein. das wird die zeit zeigen. allerdings zeigen sich hier schon einige tendenzen, welche songs in frage kommen. dass out of the silent planet dafür nicht in frage kommt, sollte kar sein ;-)
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#32

Beitrag von Moonchild »

Ich finde Out Of The Silent Planet hätte Potenzial zu einem Klassiker,aber da sie ihn seit den 3 oder 4 malen 2000 nie mehr live gespielt haben wird er keiner werden,das ist klar!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#33

Beitrag von Irenicus »

iron_maiden hat geschrieben: definitiv kann man es nicht herausfinden, nein. das wird die zeit zeigen. allerdings zeigen sich hier schon einige tendenzen, welche songs in frage kommen. dass out of the silent planet dafür nicht in frage kommt, sollte kar sein ;-)
Ich bezog mich damit eigentlich nicht nur auf die Reunion-Alben, sondern alle.

Welche Songs aus den 80ern sind denn Klassiker und vor allem warum sind sie es? Dafür gibt es leider keine Maßstäbe, außer man setzt z.b. Popularität mit Klassikerstatus gleich, was aber keinen Sinn machen würde und Popularität kann man auch nicht genau bestimmen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#34

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben:
Welche Songs aus den 80ern sind denn Klassiker und vor allem warum sind sie es? Dafür gibt es leider keine Maßstäbe, außer man setzt z.b. Popularität mit Klassikerstatus gleich, was aber keinen Sinn machen würde und Popularität kann man auch nicht genau bestimmen.
klassiker sind für mich die songs, die man mit iron maiden verbindet und auf konzerten erwartet werden (was nicht heißt, dass sie immer gespielt werden). the trooper, run to the hills, iron maiden, fear of the dark, hallowed be thy name, the number of the beast sind die songs, die wohl jeder kennt, der schon einmal bei einem konzert war. dann gibt es noch songs wie wratchchild, wasted years, 2 minutes to midnight, the evil that men do oder can I play with madness, die die zuschauer zumindest schon einmal gehört haben und viele auch erwarten etc.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#35

Beitrag von Irenicus »

iron_maiden hat geschrieben:klassiker sind für mich die songs, die man mit iron maiden verbindet und auf konzerten erwartet werden
Nur ist das eben subjektiv und von Fan zu Fan und Generation zu Generation ganz verschieden. ;-) Maiden haben mittlerweile so viele Songs, da kann man es gar nicht mehr auf einen Nenner bringen. Die Beschreibung trifft z.b. auf Alexander the Great zu, obwohl er nie live gespielt wurde und auch nicht so populär sein mag wie andere Songs.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#36

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Es macht insgesamt wenig Sinn Klassiker durch Qualität zu bestimmen, weil wir dann wieder bei der Geschmacksfrage sind und die führt bekanntlich zu nichts. Qualität besitzen die Klassiker natürlich, aber nur danach zu gehen, wäre sinnfrei. Ein paar Regeln, wie man einen Klassiker definiert wären meines Erachtens nach folgende:

1. Live-Quote

Das Lied muss über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder (mal) in der Setlist auftauchen. Er sollte also nicht nur bei der Tour zum jeweils aktuellen Album gespielt worden sein.
2. Popularität
Wenn man als Fan gefragt wird, welches denn die bekanntesten Lieder seien, könnten diese genannt werden.
3. Neuartig/Stilprägend
Möglicherweise hat dieses Lied eine neue Richtung von Musik definiert und gilt als wegweisend. Oder aber die abgeschwächte Version davon. Er stellt den Stil der Band in einer Periode dar.
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#37

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben: Nur ist das eben subjektiv und von Fan zu Fan und Generation zu Generation ganz verschieden. ;-) Maiden haben mittlerweile so viele Songs, da kann man es gar nicht mehr auf einen Nenner bringen. Die Beschreibung trifft z.b. auf Alexander the Great zu, obwohl er nie live gespielt wurde und auch nicht so populär sein mag wie andere Songs.
genau deshalb ist der alex eben kein klassiker. er ist unter den hardcore fans beliebt und sie würden ihn gerne mal live hören (ich auch). das macht ihn aber noch nicht zum klassiker, weil der 08/15 konzertbesucher ihn nicht kennt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#38

Beitrag von Irenicus »

iron_maiden hat geschrieben:das macht ihn aber noch nicht zum klassiker, weil der 08/15 konzertbesucher ihn nicht kennt.
Wenn man danach geht, scheiden sehr viele Songs aus und es bleiben nur so 10 bis maximal 20 übrig.

Die Punkte von ZoSo_Capricorn sind gut, aber letzteres ist wieder schwer zu beurteilen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#39

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben: Wenn man danach geht, scheiden sehr viele Songs aus und es bleiben nur so 10 bis maximal 20 übrig.
natürlich bleiben nur 10 bis 20 über, es kann ja nicht die halbe maiden-diskographie als klassiker durchgehen ;-)
Duce Brickinson

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#40

Beitrag von Duce Brickinson »

für mich:

Brave New World:
The Wicker Man
Blood Brothers
Brave New World

Dance of Death:
Dance of Death
Paschendale

A Matter of Life and Death:
The Reincarnation of Benjamin Breeg
For the Greater Good of God

The Final Frontier:
El Dorado
When the Wild Wind Blows
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#41

Beitrag von Surfer »

Hmm, wenn ich genauer nachdenke, dann sind für mich nur diese Lieder Klassiker:

Blood Brothers
Dance Of Death
The Reeincarnation Of Benjamin Breeg
When The Wild Wind Blows (mit Abstrichen)

Der Rest ist meiner Meinung nicht gut genug.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#42

Beitrag von eddie666 »

Davux95 hat geschrieben:Hmm, wenn ich genauer nachdenke, dann sind für mich nur diese Lieder Klassiker:

Blood Brothers
Dance Of Death
The Reeincarnation Of Benjamin Breeg
When The Wild Wind Blows (mit Abstrichen)

Der Rest ist meiner Meinung nicht gut genug.
Naja. The Wicker Man, Ghost of the Navigator, Brave New World, The Longest Day, For the Greater Good of God, Coming Home (gefällt mir immer besser), Starblind, The Talisman sind mMn auch alle gut und haben das Zeug zum Klassiker.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#43

Beitrag von Surfer »

Ne, die Lieder finde ich nicht gut genug, nur die Genannten haben das Zeug dazu.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#44

Beitrag von The Clairvoyant »

Das Schwierige ist eben immernoch eine Defintion für Klassiker zu finden.
Zum Beispiel "The Talisman" wird wahrscheinlich nie wieder live gespielt, aber ist eindeutig einer der besten ReUnion-Songs. Für mich ist er einer der besten Maiden-Songs, aber ob er auch gleich ein Klassiker ist. :ka: Ist das Selbe wie mit "Paschendale" und "Brave New World".
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Reunion-Songs sind Klassiker?

#45

Beitrag von Moonchild »

The Wicker Man
Blood Brothers
Dance Of Death

würde ich als Klassiker zählen. Vielleicht noch Ghost und Paschendale.
The Talisman hätte das Potenzial, find ich auch.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Antworten