Bestes Studioalbum?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Bestes Studioalbum?

Iron Maiden
5
2%
Killers
10
3%
The Number of the Beast
35
11%
Piece of Mind
32
10%
Powerslave
37
12%
Somewhere in Time
59
19%
Seventh Son of a Seventh Son
50
16%
No Prayer for the Dying
1
0%
Fear of the Dark
3
1%
The X Factor
10
3%
Virtual XI
1
0%
Brave New World
31
10%
Dance of Death
5
2%
A Matter of Life and Death
29
9%
The Final Frontier
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 313
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Bestes Studioalbum?

#331

Beitrag von MaidenMetallian »

14.08.2015, 16:13 » eddie666 hat geschrieben:
Dafür Powerslave weit hinten! :think:
Und "Piece" auch nur auf 6
Nee nee nee
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bestes Studioalbum?

#332

Beitrag von The Trooper »

Vor allem Powerslave hinter DoD :think:
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Bestes Studioalbum?

#333

Beitrag von Stonehenge »

14.08.2015, 12:41 » Abbath hat geschrieben:7th Son ganz vorne - eine vortreffliche Wahl! :super: :super:
Diese Hingabe für 7th Son werde ich wohl nie verstehen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bestes Studioalbum?

#334

Beitrag von eddie666 »

14.08.2015, 16:38 » Stonehenge hat geschrieben:
Diese Hingabe für 7th Son werde ich wohl nie verstehen!
Mir geht es so, bei Dance of Death. Irgendwie konnt ich nie so richtig gefallen dran finden.
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bestes Studioalbum?

#335

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks....

Möchte gerne meine Hingabe zu 7th Son erklären....
Seit 82 Maiden Fan... nach Number kam Piece, zwei richtige Metal Kracher, mit Powerslave kam schon eine Sxheibe mit Thema raus, danach Somewhere mit dem geilem Cover einen zukunfts Thema und einen ganz anderen Sound als alles was davor war....

Ja und dann kam die Maxi Can I play raus.... Das Cover einfach genial, den Song fand ich damals(ich war 17)ganz ok.. also etwas später dann die LP geholt...
Das Cover Artwork hat mich vom sitz gehauen...
Dann das Moonchild Intro mit den keyboards und den Gitarren, war einfach der Oberhammer...
Infinite Dreams und The Evil waren ebenfalls absolute Knaller...
Ja und dann kam der Titeltrack den ich glaube ich damals x mal hintereinader gehört habe ehe ich die restlichen 3 Songs gehört habe...
7th Son hatte alles was ich mir damals wünschte und es ist die einzige Scheibe bis auf BNW die ich mir immer und immer wieder anhören kann....
Damals auf Klassenfahrt ging es nach Neusxhwanstein, die Songs passten perfekt zur Anfahrt auf das geile Schloss... ich werde das Niemals vergessen und damit ist und bleibt 7th MEINE Lieblingsscheibe im gesamten Metalbereich...

Ich weiss nich wie alt Ihr alle seit. Es ist ein unterschied ob man mit der Mucke auwächst oder erst später damit in Kontakt kommt..
Ich bin Rush fan, aber erst seit ca.8Jahren. Ich kann mit einigen alten Songs garnix anfangen, verstehe aber den Hype darum... ob es mir damals gefallen hätte?? Keine Ahnung !!

Wie gesagt es ist ein Riesenunterscheid wann man eine LP hört...
Wenn man Sie damals schon Kagge fand, ok... Aus heutiger Sicht bin ich bei alten Scheiben die ich jetzt erst kennenlerne immer sehr vorsichtig da ich die damalige Zeit einfach berücksichtigen muss...

Nun ja, meine Meinung vill isses ja nachvollziehbar !
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Bestes Studioalbum?

#336

Beitrag von Stonehenge »

14.08.2015, 22:30 » bln_eddie hat geschrieben:
Wie gesagt es ist ein Riesenunterscheid wann man eine LP hört...
Wenn man Sie damals schon Kagge fand, ok... Aus heutiger Sicht bin ich bei alten Scheiben die ich jetzt erst kennenlerne immer sehr vorsichtig da ich die damalige Zeit einfach berücksichtigen muss...
Da bin ich absolut deiner Meinung!

Ich kam ebenfalls 1982 zu Maiden mit Number Of The Beast und mir gefiel seitdem eigentlich jedes Album...auch wenn Somewhere In Time etwas gewöhnungsbedürftig war. 7th Son...naja, ich mochte schon mal das Cover nicht und die Songs hatten nicht diese gewaltige Energien wie ich sie von Killers oder Piece Of Mind gewohnt war. Ich habe auch keine besonders guten Erinnerungen an den Sommer 1988 als das Album herauskam. Wäre ich 10 oder 20 Jahre später auf Maiden gestoßen und 7th Son wäre meine erste Begegnung gewesen und hätte ich auch nicht so eine lausige Zeit durchgemacht, würde mein Urteil wahrscheinlich auch anders ausfallen.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bestes Studioalbum?

#337

Beitrag von Chewie »

also ich war 1988 bei Erscheinen des Album 18 (fast 19) und habe das Album auch damals rauf und runter gehört (zu Hause, unterwegs mit dem Walkman)

die Zeit zu der es erschien (April 1988) ist bei mir auch eher negativ geprägt (wobei zu der Zeit auch Queensryche - Operation:Mindcrime erschien und daran habe ich super in Erinnerung; vielleicht hat mir die Scheibe auch geholfen) Maiden Fan bin ich seit dem Sommer 1982.

In meinen Ranking kommen aber die vier Alben die vor 7th Son erschienen sind vor 7th Son und dann eben erst 7th Son zusammen mit dem Debut und Killers.

Aber die ersten 7 Alben haben in meinen Ohren so minimale Qualitätsunterschiede, das sich das auch schnell ändern kann
bln_eddie hat geschrieben: Es ist ein unterschied ob man mit der Mucke auwächst oder erst später damit in Kontakt kommt..
Stimmt :super:
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Bestes Studioalbum?

#338

Beitrag von The_Talisman »

14.08.2015, 22:30 » bln_eddie hat geschrieben: Es ist ein unterschied ob man mit der Mucke auwächst oder erst später damit in Kontakt kommt..
Kann ich so unterschreiben, gerade dadurch hat zum Beispiel "A Matter Of Life And Death" bei mir einen ganz besonderen Stellenwert, da es das erste Maiden Album war, bei dem ich den Erscheinungstag herbeigesehnt habe.

Dennoch kann ich auch sagen, das ich mit den 80er Maiden Alben irgendwie aufgewachsen bin (auch wenn ich zu der Zeit noch gar nicht gelebt habe). Ich verbinde sehr viele Erinnerungen mit den Maiden Alben...ich verbinde sowieso immer viele Erinnerungen und Ereignisse mit bestimmter Musik. Immerhin hat mich die Musik durch meine ganze Pubertät begleitet...gerade "Powerslave" und dazu "Rime Of The Ancient Mariner" - mein ewiger Favorit.

Gerade:
1. Powerslave
2. Somwhere In Time
3. Seventh Son Of A Seventh Son

Werden immer einen besonderen Stellenwert bei mir haben.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Bestes Studioalbum?

#339

Beitrag von miki 777 »

Natürlich ist seventh son ein gutes Album aber rocker wie zum Beispiel 2 minutes trooper oder prisoner finde ich eben nicht aber dafür diesen dümmlichen song Can I Play With Madness.
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Studioalbum?

#340

Beitrag von Bertward the Great »

14.08.2015, 16:34 » The Trooper hat geschrieben:Vor allem Powerslave hinter DoD :think:
Meine Reihenfolge kann sich je nach Tagesform auch vor allem im mittleren Bereich immer wieder ändern. Erst ab Fear of the Dark in meiner Liste spreche ich wirklich von den etwas "schlechteren" Alben.
Von Powerslave gefallen mir nur 3 Lieder richtig gut, daher ist es nicht unter den Topplatzierten. Bei Piece of Mind sieht es ähnlich aus. Highlights natürlich vorhanden, aber mit "Quest for Fire" meiner Meinung nach auch das schlechteste Maiden Lieder aller Zeiten drauf. Dance of Death war das erste Album, welches neu auf den Markt kam als ich Maiden-Fan war. Hat einen besonderen Stellenwert bei mir. Und außerdem sind da echt tolle Songs drauf. Der Titelsong Dance of Death, Paschendale, New Frontier usw. sind imo richtig starke Songs. Ich verstehe z. B. nicht, warum DoD soweit unten ist in der Gunst der Fans.

Aber wie gesagt, erst ab FotD rede ich in meiner Liste wirklich von "schlechteren" Alben.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bestes Studioalbum?

#341

Beitrag von The Trooper »

Naja, ich finde nun DoD auch nicht schlecht, sondern mag das Album. Aber ich kann jetzt auch sagen, obwohl The Final Frontier das erste Album war, was rausgekommen ist, als ich Maiden Fan war, dass ich das Album absolut nicht zu meinen Lieblingen zähle. Klar, ich mag wirklich viele Songs von dem Album, aber das heißt jetzt nicht für mich, das andere Alben deswegen weiter untern stehen. Ich verbinde zwar einige Erinnerungen mit dem Album, macht es aber auch nicht besser ;)
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bestes Studioalbum?

#342

Beitrag von Chewie »

17.08.2015, 09:00 » Bertward the Great hat geschrieben:aber mit "Quest for Fire" meiner Meinung nach auch das schlechteste Maiden Lieder aller Zeiten drauf.
ich finde Quest for Fire gut, okay ist der schwächste Song auf Piece of Mind

schlechtestes Maiden Lied aller Zeiten.... schon mal The Angel and the Gambler gehört?? ;-)
Bertward the Great hat geschrieben: Von Powerslave gefallen mir nur 3 Lieder richtig gut
.
gerade Powerslave hat einige Perlen "versteckt"
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Bestes Studioalbum?

#343

Beitrag von Elandiar »

Also Powerslave hat mit Aces High; 2 Minutes; Powerslave und Mariner eigentlich schon mal 4 Kracher an Bord, die man fast nicht schlecht finden kann. Ich persönlich mag Flash of the Blade noch ziemlich gerne - über die restlichen songs lässt sich streiten. :-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bestes Studioalbum?

#344

Beitrag von Chewie »

17.08.2015, 17:00 » Elandiar hat geschrieben:Also Powerslave hat mit Aces High; 2 Minutes; Powerslave und Mariner eigentlich schon mal 4 Kracher an Bord, die man fast nicht schlecht finden kann. Ich persönlich mag Flash of the Blade noch ziemlich gerne - über die restlichen songs lässt sich streiten. :-)
imo ist lediglich Back in The Village etwas "schwächer"

Flash of the Blade (kam ja auch im Argento Film Phenomena in einer sehr passenden Szene vor), Losfer Words und The Duellists find ich auch spitze
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Bestes Studioalbum?

#345

Beitrag von chemicalwedding »

Auf Powerslave finde ich alles stark, den Titelsong und "Rime" finde ich schlicht Meisterwerke. Als den schwächsten Song bewerte ich "The Duellists", gebe dem Song "nur" ein sehr gut ;-)

Der schwächste Song auf PoM ist für mich "Sun and Steel", aber auch hier ist es ein Jammern auf hohem Niveau. "Quest" gefällt mir sehr gut. Da gibt es für mich einige markant schlechtere Songs als "Quest", z.B. der schon erwähnte Song "Angel and the Gambler", "From Here to Eternity", The Appartition", "New Frontier" oder "Gates of Tomorrow". Die Bewertung von Songs ist natürlich immer individuell.
Antworten