Bestes Studioalbum?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Bestes Studioalbum?

Iron Maiden
5
2%
Killers
10
3%
The Number of the Beast
35
11%
Piece of Mind
32
10%
Powerslave
37
12%
Somewhere in Time
59
19%
Seventh Son of a Seventh Son
50
16%
No Prayer for the Dying
1
0%
Fear of the Dark
3
1%
The X Factor
10
3%
Virtual XI
1
0%
Brave New World
31
10%
Dance of Death
5
2%
A Matter of Life and Death
29
9%
The Final Frontier
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 313
Benutzeravatar
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 87
Registriert: 8. Sep 2015 22:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Bestes Studioalbum?

#376

Beitrag von EvilEddie666 »

Meine Top 3:

1. Fear of the Dark"
2. Powerslave
3. The Number of the Beast
Bild
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Studioalbum?

#377

Beitrag von Bertward the Great »

17.08.2015, 16:57 » Chewie hat geschrieben:
ich finde Quest for Fire gut, okay ist der schwächste Song auf Piece of Mind

schlechtestes Maiden Lied aller Zeiten.... schon mal The Angel and the Gambler gehört?? ;-)

Okay, meine Aussage zu Quest for Fire war wirklich falsch. Im Zuge des neuen Albums habe ich mir auch nochmal mehrmals alle anderen 15 Alben intensiver angehört (einige Songs habe ich eeeeeewig nicht mehr gehört) und habe festgestellt, dass "The Assassin" wohl das grausigste Lied von Maiden ever ist :bloed:
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Bestes Studioalbum?

#378

Beitrag von The_Talisman »

11.09.2015, 11:36 » Bertward the Great hat geschrieben:

Okay, meine Aussage zu Quest for Fire war wirklich falsch. Im Zuge des neuen Albums habe ich mir auch nochmal mehrmals alle anderen 15 Alben intensiver angehört (einige Songs habe ich eeeeeewig nicht mehr gehört) und habe festgestellt, dass "The Assassin" wohl das grausigste Lied von Maiden ever ist :bloed:
Ich mag "The Assassin" irgendwie ziemlich gern. Da finde ich "The Apparation" viel schlimmer, da höre ich sogar "The Angel And The Glamber" um einiges lieber. :grin:
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Studioalbum?

#379

Beitrag von Bertward the Great »

11.09.2015, 11:43 » The_Talisman hat geschrieben:
Ich mag "The Assassin" irgendwie ziemlich gern. Da finde ich "The Apparation" viel schlimmer, da höre ich sogar "The Angel And The Glamber" um einiges lieber. :grin:
The Angel and the Gambler würde mir sogar richtig gut gefallen, wenn er nicht gefühlte 34 Minuten mit immer der gleichen Wiederholung laufen würde. Eigentlich macht er mir gute Laune... für 3-4 Minuten. Dann skip ich den Rest :sleep:
Kann mal jemand hier den Song so bearbeiten, dass er kurz und knackig und ohne Endlosschleife ist? :grin:
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Studioalbum?

#380

Beitrag von Irenicus »

11.09.2015, 11:52 » Bertward the Great hat geschrieben:The Angel and the Gambler würde mir sogar richtig gut gefallen, wenn er nicht gefühlte 34 Minuten mit immer der gleichen Wiederholung laufen würde. Eigentlich macht er mir gute Laune... für 3-4 Minuten. Dann skip ich den Rest :sleep:
Kann mal jemand hier den Song so bearbeiten, dass er kurz und knackig und ohne Endlosschleife ist? :grin:
Die Single-Version müsste gekürzt sein.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Studioalbum?

#381

Beitrag von Bertward the Great »

11.09.2015, 11:58 » Irenicus hat geschrieben: Die Single-Version müsste gekürzt sein.
Echt? Dann müsste die ja auf der Visions of the Beast DVD sein. Schaue ich mir später mal an.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Bestes Studioalbum?

#382

Beitrag von maidenpriest »

11.09.2015, 11:58 » Irenicus hat geschrieben: Die Single-Version müsste gekürzt sein.
Wie heißt noch gleich die DVD mit den ganzen Videos???
Da ist The Angel... ja auch drauf. Im Zusammenhang mit dem Video finde ich den Song gar nicht so schlecht, wie er hier immer gemacht wird... :red:

o.k., gerade gesehen :lol:
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Bestes Studioalbum?

#383

Beitrag von Bertward the Great »

So, nachdem Book of Souls nun ein paar Tage auf dem Buckel hat, konnte ich es endlich mal einordnen. Auch alle anderen Platzierungen habe ich nochmal überdacht:

1. Somewhere in Time
2. Brave new world
3. Seventh son of a seventh son
4. The number of the Beast
---------------------------------
5. The Book of Souls
6. Piece of mind
7. Dance of death
8. A matter of life and death
9. Powerslave
10. Iron Maiden
---------------------------------
11. The final frontier
12. Killers
13. Th X-Factor
14. Fear of the Dark
15. Virtual XI
16. No prayer for the dying

Platz 1-4 sind fast gleichwertig und je nach Lust und Laune auch in den Plätzen austauschbar. Platz 5-10 bilden auch eine solche Gruppe. Erst ab Platz 11 kommen für mich die "okay" oder gar "schlechten" Alben.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Studioalbum?

#384

Beitrag von Moonchild »

Hab The Book Of Souls dann auch mal eingeordnet. Bin glaube ich nicht ganz so begeistert von dem Album wie die meisten hier. Ist trotzdem ne sehr gute Scheibe geworden. Und ja, ich finde The Final Frontier besser :faint:


1. Somewhere In Time
2. A Matter Of Life And Death
3. Seventh Son Of A Seventh Son
_______________________________________________

4. Brave New World
5. Piece Of Mind
6. Powerslave
7. Iron Maiden
8. The Number Of The Beast
9. The Final Frontier
10. The Book Of Souls
_______________________________________________

11. Dance Of Death
12. Fear Of The Dark
13. Killers
14. The X Factor
15. No Prayer For The Dying
_______________________________________________

16. Virtual XI



Plätze 11-15 sind eigentlich fast gleichwertig.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Bestes Studioalbum?

#385

Beitrag von Surfer »

Surfer hat geschrieben:
21. Aug 2012 01:32
So sieht es heutzutage aus:

1. Somewhere In Time
2. Seventh Son Of A Seventh Son
3. The X Factor
4. Piece Of Mind
5. Fear Of the Dark
6. The Number Of The Beast
7. Powerslave
8. Iron Maiden
9. Virtual XI
10. A Matter of life And death
11. Killers
12. Brave New World
13. Dance of Death
14. No Prayer For The Dying
15. The Final Frontier

Joa, einiges hat sich geaendert...
Endlich gefunden!

Oh je, die Bewertung hat paar katastrophale Aussetzer :D

1. Somewhere In Time
2. Seventh Son Of A Seventh Son
3. Piece Of Mind
4. Powerslave
5. The Number Of The Beast
6. Iron Maiden
7. Killers
8. Fear Of The Dark
9. A Matter of Life And Death
10. The X Factor
11. Brave New World
12. Dance of Death
13. Virtual XI
14. No Prayer for the Dying
15. The Final Frontier

Book Of Souls kann ich noch nicht genau einordnen, ehrlich gesagt. Gehört vielleicht hinter AMOLAD
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Bestes Studioalbum?

#386

Beitrag von Fayelander »

Dann gebe ich hier auch noch meine "aktuelle" Favoriten Liste durch:
1. Somwhere in Time
2. A Matter of Life and Death
3. Seventh Son of a Seventh Son
4. The Number of the Beast
5. Brave new World
6. The X Factor
7. Iron Maiden
8. Powerslave
9. Piece of Mind
10. The Final Frontier
11. Killers
12. Virtual XI
13. The Book of Souls
14. Dance of Death
15. Fear of the Dark
16. No Prayer for the Dying
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bestes Studioalbum?

#387

Beitrag von chemicalwedding »

chemicalwedding hat geschrieben:
15. Nov 2013 20:20
Hier meine Top 3:
1. Seventh Son of a Seventh Son
2. Powerslave
3. Somewhere in Time

Platz 3 - 6:
4. Piece of Mind
5. A Matter of Life and Death
6. The Number of the Beast

Wobei für mich alle sechs Alben schlicht Weltklasse sind und in der Wertung ganz nahe beieinander liegen.
Bei mir ist die Auflistung oben schon eine Weile her (November 2013 :eek: ) Geändert hat sich unter den Top 6 aber nicht viel

stark
1. Seventh Son of a Seventh Son
2. Powerslave
3. Piece of Mind
4. Somewhere in Time
5. A Matter of Life and Death
6. The Number of the Beast

gut
7. No Prayer for the Dying
8. Killers
9. Iron Maiden
10. Brave New World

durchzogen
11. The Book of Souls
12. Dance of Death
13. The X-Factor
14. Fear of the Dark

schwach
15. The Final Frontier
16. Virtual XI
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bestes Studioalbum?

#388

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Im Jahr 2013 sah meine Rangfolge so aus:
1. Powerslave (10/10)
2. Somewhere In Time (10/10)
3. The X-Factor (10/10)

4. Dance Of Death (9,5/10)
5. The Number Of The Beast (9,5/10)
6. Fear Of The Dark (8,5/10)
7. A Matter Of Life And Death (8,5/10)
8. Iron Maiden (8/10)
9. Seventh Son Of A Seventh Son (7,5/10)
10. Piece Of Mind (7,5/10)
11. Brave New World (7,5/10)
12. Killers (7/10)
13. No Prayer For The Dying (6,5/10)
14. Virtual XI (6,5/10)
15. The Final Frontier (6/10)
Heute würde ich nach Gefühl so bewerten:

1. Somewhere in Time (10/10)
2. Powerslave (10/10)
3. The X-Factor (9,5/10)
4. The Number of the Beast (9/10)
5. Dance of Death (8,5/10)

6. Piece of Mind (8/10)
7. A Matter of Life and Death (8/10)
8. Seventh Son of a Seventh Son (8/10)
9. Fear of the Dark (7,5/10)
10. Brave New World (7,5/10)
11. Iron Maiden (7,5/10)
12. The Book of Souls (7,5/10)
13. Killers (7/10)

14. No Prayer for the Dying (6,5/10)
15. Virtual XI (6/10)
16. The Final Frontier (5/10)

Die Plätze eins bis fünf sind bei mir derzeit gesetzt, so wie am Ende auch die Plätze vierzehn bis sechszehn. Zwischen Platz sechs und Platz dreizehn ist es ziemlich eng und kann je nach Tagesform mal wechseln 8-)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Bestes Studioalbum?

#389

Beitrag von Surfer »

Schö, dass Somewhere In Time von allen viel Liebe bekommt :clap:

Instrumental waren Maiden damals auf dem absoluten Höhepunkt. Die Songs waren deutlich emotionaler als davor und die Gitarren weinten oder strahlten förmlich von Song zu Song. So gehört die Melodie im Refrain von Heaven Can Wait zu einem der schönsten Momente auf dem Album.
Dave und Adrian haben davor nie so filigrane und wunderschöne Melodien und Soli kreiert. Adrian hebte sein schon allgemein starkes Spiel auf ein neues Niveau, wurde noch melodiöser und schrieb mit Sea Of Madness und Stranger In A Strange Land Songs und Soli für die Ewigkeit. Dave, dessen Stil als wild und improvisiert gilt, hört sich viel kontrollierer und durchdachter als bei den Vorgängeralben an. Sein Spiel ist deutlich variabler und spielt bei Deja Vu zum Beispiel kein klassisches Solo, sondern wundervolle Melodien, die mit den Synthesizern im Hintergrund ein schaurig-schöne Soundlandschaft bieten. Ein Niveau, dass beide nie wieder erreichen konnten.
Ich liebe den futuristischen, kalten Sound auf dem Album, der in mir immer eine positive melancholische Emotion weckt. Das Intro von The Loneliness..., der Refrain von Sea Of Madness oder die Melodien in Deja Vu würde ich als Stellen hervorheben, die so für mich wirken. Wegen der Kombination der fantastischen Songs und dem dazu komplementären Sound hat das Album seinen Platz als bestes aller Zeiten für mich verdient. :love:

Ich hoffe, ich konnte kurz erklären, was mir das Album bedeutet und wieso es mich beim ersten Hören in den Bann zog


@Quebec

Seventh Son ist bei dir deutlich gewachsen, schön zu sehen :clap:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Bestes Studioalbum?

#390

Beitrag von rocknrolf »

Ich sehe es fast genauso wie du Surfer. Finde auch das SIT einfach aus einem Guss klingt und eine besondere Atmosphäre hat.
Eine ähnliche Atmosphäre hat auch der Nachfolge 7th Son, abet lommt nicht an die von SIT ran.

Ich kann auch nur jedem empfehlen, die Original Version von SIT zu hören und nicht die Remaster von 98 oder 2015. Diese klingen nicht so klar und transparent, Matschen sogar und haben zu viel Bass. Keine Ahnung was das Remaster dort sollte.
Antworten