Stärkstes Album der 90er?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Stärkstes Album der 90er?

No Prayer for the Dying
8
13%
Fear of the Dark
19
30%
The X-Factor
28
44%
Virtual XI
8
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: Stärkstes Album der 90er?

#31

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben: Janick :grin:
ich hab das aber nicht gesagt :nein:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Stärkstes Album der 90er?

#32

Beitrag von Dr Loomis »

Für mich ist es The X Factor.:up: Mag das Album nachwievor sehr. Es hat viele sehr gute Song's: "Fortunes Of War", "Sign Of The Cross", "Man On The Edge", "The Edge Of Darkness", "Judgement Of Heaven", "Blood On The World's Hands", "The Aftermath" usw. Mag irgendwie die sehr gute Atmosphäre/Stimmung dieses Albums. Auch Blaze Baley macht seinen Part hier mehr als ordentlich: Finde seine Stimme paßte zu den Song's. (Auch wenn ich am allerliebsten die Maiden-Sachen mit Bruce Dickinson höre.) "The X-Factor" ist für mich, auch wieder ein Album was ich, im Vergleich mit seinen 2 Vorgängern, wo ich eher immer nur so ein paar einzelene Song's sehr stark finde, gerne durchhöre. "The X-Factor" ist ein sehr gutes Maiden-Album.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4229
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#33

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

The X Factor, Fear Of The Dark, Virtual XI und am Ende No Prayer For The Dying. Fear Of The Dark ist neben Dance Of Death das am sträflichsten unterschätzteste Album. Wie ein Maiden-Fan diese Alben schlecht finden kann, vermag ich nicht zu begreifen. Wenigstens wird die The X Factor heute etwas anerkannt, ist wohl mein Lieblingsalbum der Band. Virtual XI ist ein Album für gewisse Stunden und Momente, man muss dazu in einer bestimmten Stimmung sein und in der leicht verträumt-melancholischen Atmosphäre des Albums versinken, wenn dies nicht gelingt, dann wirkt das Album leicht eintönig und langweilig.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#34

Beitrag von Surfer »

Davux95 hat geschrieben:@ Hyyga & Iron Wolf

Das find' ich sehr gut :grin:

Bei mir:

1. The X Factor
2. Fear Of The Dark
3. Virtual XI
4. No Prayer For The Dying
Update:
1. The X Factor
2. Virtual XI
3. Fear Of The Dark
4. No Prayer For The Dying
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Stärkstes Album der 90er?

#35

Beitrag von Irenicus »

1. The X Factor
2. No Prayer for the Dying
3. Virtual XI
4. Fear of the Dark
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Stärkstes Album der 90er?

#36

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks.......

Ja man kann auch ein Album von Maiden schlecht finden und trotzdem Maiden Fan sein... Ich mag Virtual XI halt nich weil es einen ganz beschissenen Sound hat und ausser Clansman nur einen richtigen Höhepunkt hat und es allenfalls 1-2 weitere brauchbare STücke gibt....

Das gleiche gilt für Fear, das hat einen besseren Sound einen Übersong aber dafür zuviele SOngs die einfach nur mitlaufen...

Meine Reihenfolge is dann:

1. The X Factor
2. No Prayer for the Dying
3. Fear of the Dark
4. Virtual XI

Aso und Leicht melancholisch war noch nie nen MAiden Album, einzelne SOngs ok, ein Album?? Nööööööööööööö
[center]Bild[/center]
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#37

Beitrag von Moonchild »

Davux95 hat geschrieben:
1. The X Factor
2. Virtual XI
3. Fear Of The Dark
4. No Prayer For The Dying
So siehts bei mir auch aus
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#38

Beitrag von Surfer »

Hast du nicht mal gesagt, dass du "Virtual XI" am besten findest?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#39

Beitrag von Moonchild »

Mittlerweile nicht mehr :-)
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Sebastian77

Re: Stärkstes Album der 90er?

#40

Beitrag von Sebastian77 »

1. No Prayer For The Dying (war die aktuelle Studioplatte und nach LAD meine 2. Maiden)
2. Fear Of The Dark
3. The X Factor
4. Virtual XI (Die für mich auch noch das übelste Cover mit komplett versaubeuteltem Logo hat)
Maiden-Pforzheim

Re: Stärkstes Album der 90er?

#41

Beitrag von Maiden-Pforzheim »

Für mich ganz klar überlegen The X Factor
2. FOTD
3. NPFTD
4.Virtual XI
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Re: Stärkstes Album der 90er?

#42

Beitrag von xfactor_fan29 »

Irenicus hat geschrieben:Eindeutig The X Factor, da brauch ich gar nicht zu überlegen. Danach NPFTD, VXI und FOTD in der Reihenfolge.
Exakt meine Meinung!
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#43

Beitrag von Morten »

Ein ganz schwaches Jahrzehnt für Maiden. Die Band taumelte mMn ziemlich orientierungslos durch das Jahrzehnt. Maiden waren noch nicht reif für den Legendenstatus, waren noch nicht unantastbar, hatten mit den aktuellen Strömungen aber auch nichts mehr zu tun. So wie etwa AC/DC in den 80'ern (nach BIB) schlingerten auch Maiden durch eine unrühmkiche Zwischenphase zwischen relevant und legendär. Zudem zwischenzeitlich, ohne Adrian und Bruce, in ihrer schlechtesten Besetzung seit sie dem Amateur-Status entronnen sind.

Ich halte offen gesagt keines der vier Alben für großartig. Blaze geht für mich auch gar nicht, zu undynamisch, zu eindimensional, einfach zweitklassig. Vollkommen unterqualifiziert als Frontman einer so großen Band. Daher fällt auch das ansonsten brauchbare X Factor bei mir durch. Virtual ist im Grunde und wenn man ganz ehrlich ist ein auch noch grottig produzierter Totalausfall. Prayer klingt ebenfalls nicht gut, hat zudem auch etliche eher platte Nummern drauf, höre ich auch sehr sehr selten. Daher gewinnt bei mir Fear, das zwar unentschlossen wirkt und nicht frei von Füllmaterial ist, aber immerhin drei/vier wirklich starke Songs enthält und zumindest an keiner Stelle absoluten Schrott enthält. Insgesamt bin ich aber erst seit BNW wieder so richtig mit dabei. Das beste Album der 90er ist für mich jedenfalls immer noch deutlich schwächer als das schwächste der 80er.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6372
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Stärkstes Album der 90er?

#44

Beitrag von chemicalwedding »

Als No Prayer veröffentlicht worden ist, hat mir die Scheibe nicht zugesagt. Die Vorfreude wurde mit dem Rohrkrepierer Holy Smoke schon vorgängig sehr getrübt (wenigtsens fand ich die B-Seite gut ;) ). Die Scheibe klang nach Seventh Son doch ziemlich amateurhaft. Fear of the Dark hatte es anfänglich leichter. Mit der Killer Single Be Quick or be Dead wurde mein Interesse am Album richt heiss gemacht. Und die Scheibe war dank der professionelleren Produktion auch viel einfach zu hören. Heute sehe ich das anders. Fear hat sich erstaunlich rasch "abgenutzt". Auf der Platte hat es einfach zuviele Null-Nummern.

Von X-Factor war ich zuerst auch enttäuscht. Das klang mir zu mühsam und von Blaze will ich schon gar nicht reden. Virtual hat mir anfänglich deutlich besser gefallen (trotz einem weiteren kompletten Rohrkrepierer als Vorab-Single). Die Platte war irgendwie "leichter". Aber auch bei diesen beiden Alben sehe ich es heute nicht mehr so. X-Factor war schwieriger reinzukommen, dafür hat sich die Platte mit der Zeit bei mir aufgebaut und Virtual XI hat sich komplett abgenutzt, die Produktion finde ich echt grottig.

rein musikalisch bewertet sieht es bei mir so aus:
1. No Prayer for the Dying
2. The-X-Factor
3. Fear of the Dark & Virtual XI (beide gleich schlecht)

Wenn ich Produktion und Performance (bezieht sich hier grundsätzlich nur auf den Gesang) einbeziehe:
1. No Prayer for the Dying
2.The-X-Factor & Fear of the Dark
4. Virtual XI

Was Blaze Solo macht klingt heute recht ansprechend. Für Maiden war er nicht geeignet. Seine Stimme war zu wenig trainiert, sein Stimmumfang für eine BAnd wie MAiden einfach zu limitiert und das wahrscheinlich grösste Manko war seine Stimmlage & -farbe, aber dafür kann man ihm ja keine Schuld geben. Das ist einfach von der Natur gegeben. Seine Stimmlage geht in Frequenzbereich von verzerrten Gitarren einfach unter. Um im klassichen rock/Metal herausstechen zu können, hilft eine höhere Simmlage viel.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Stärkstes Album der 90er?

#45

Beitrag von CaptainMorgan »

Dafür werde ich jetzt vermutlich gesteinigt, aber für mich ist das in der Tat "No Prayer for the Dying".
Antworten