The Edge of Darkness

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Navigator
Prowler
Prowler
Beiträge: 12
Registriert: 30. Sep 2020 21:00

The Edge of Darkness

#1

Beitrag von Navigator »

Hi, weiß zufällig jemand, ob Bruce diesen Song auch mal gesungen hat?Kann da so gar nix zu finden...
Ich find den von Blaze richtig gut gesungen, glaube aber das er auch zu 100% zu Bruce passt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

The Edge of Darkness

#2

Beitrag von chemicalwedding »

mir ist keine Version mit Bruce bekannt.
Mit Maiden hat er den Song sicher nie live gesungen. Vielleicht irgendwo mal als Gastsänger, aber ich glaube eher nicht
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

The Edge of Darkness

#3

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich wüsste auch nicht, dass Bruce den Song irgendwann mal gesungen hätte.

ABER wie immer wenn das der Fall ist, hilft unser geliebter Raphael Mendes:

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

The Edge of Darkness

#4

Beitrag von Fayelander »

Die Stimme passt gut zum Song! Gefällt mir echt gut!
Blaze hat was geiles mystisches in der Stimme was mir noch nen Ticken besser gefällt!
Eins ist aber klar….. der Song ist geil!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

The Edge of Darkness

#5

Beitrag von Chewie »

klingt nach dem ersten Eindruck klasse, es bleibt bei mir aber ein komisches Gefühl in der Magengegend zurück.
Eigentlich macht mich sowas sauer, ich weiß nicht warum. Vielleicht weil der Sänger 0 eigenen Wiedererkennungswert hat, ok soll wohl hier so sein ist aber auf eigenen Songs des Sängers genauso für mich. Ist das selbe wie bei der Band Stray Dogs, da klingt der Sänger (und die Songs auch) ebenfalls genauso wie Bruce ohne irgendwas eigenes.

Also Respekt das man so singen kann (wobei er echt viel "knödelt"), aber nix für mich

und beim Hören des Songs hab ich festgestellt, dass der Part ab 3.10 min wohl der "Urpart" des Maiden Dudelparts ist.
Fayelander hat geschrieben:
25. Apr 2022 13:43
Die Stimme passt gut zum Song! Gefällt mir echt gut!
Blaze hat was geiles mystisches in der Stimme was mir noch nen Ticken besser gefällt!
Eins ist aber klar….. der Song ist geil!!!
ich mag eigentlich Blaze Art zu singen nicht so, hier muss ich aber sagen, gefällt mir das Original auch besser.

die Bruce Versionen von Man on the Edge und Futereal finde ich hingegen wesentlich besser als das Original
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

The Edge of Darkness

#6

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
25. Apr 2022 17:10
ich mag eigentlich Blaze Art zu singen nicht so, hier muss ich aber sagen, gefällt mir das Original auch besser.
The Edge of Darkness finde ich einer der besseren Songs auf The X-Factor. Auch wenn der Song sehr stark nach typischen Maiden-Schema konstruiert ist und schon fast vorherhörbar ist. Kein Hammer, aber ganz gut hörbar.

Mir gefällt die Version mit "Bruce" schon ein wenig besser, ausser das Intro. Da passt die Stimme von Blaze besser. Für Bruce ist das zu tief, wie auch das Intro von Sign of the Cross.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

The Edge of Darkness

#7

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich liebe "The Edge of Darkness" wirklich sehr. Ich hätte ihn gerne mal vom originalen Bruce gehört. Ich habe das Gefühl, dass Mendes den Song nicht nicht ganz trifft. Um einen Eindruck zu gewinnen, wie es sich mit Bruce angehört hätte, dafür reicht's natürlich schon.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

The Edge of Darkness

#8

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Version mit Mendes und Guerra klingt hervorragend, besonders die Akustikgitarren und das Klavier geben dem Lied noch einmal eine ganz besondere Tiefe.

Wer eine richtig gute Version mit Blaze Bayley hören und sehen möchte, der kann dies hier tun:



Instrumental ist es eher mittelmässig, aber der Gesang sorgt bei mir ganz positiv für absolute Gänsehaut ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

The Edge of Darkness

#9

Beitrag von chemicalwedding »

mir gefällt an dieser Version mit Blaze ziemlich nichts. Da ziehe ich das Original deutlich vor.

An diesem Konzert war ich übrigens, hatte den Song gar nicht in schlechter Erinnerung :think:

oder diese Liveversion von 1995

Benutzeravatar
Dieter_M
Poser
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2022 23:51
Wohnort: der Wald

The Edge of Darkness

#10

Beitrag von Dieter_M »

Ich mochte dieses Lied schon immer.
Antworten