Tempi Schwankungen bei Studio-Aufnahmen

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Tempi Schwankungen bei Studio-Aufnahmen

#1

Beitrag von rocknrolf »

Habe vor ein paar Tagen im Internet diese interessanten original Iron Maiden Song "Videos" gefunden, auf denen die Gitarrenspuren entfernt wurden. Diese eignen sich daher ausgezeichnet zum mitspielen auf der Gitarre und Skill verbessern. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass trotz Studio-Aufnahmen hier teilweise das Tempo nicht immer konstant bleibt. Vielleicht liegt es aber auch am Rip?

Beispiel Sea of Madness:


Sobald die Drums einsetzen wird das Intro viel schneller gespielt, so das man schwer hat, da mitzukommen.
Der Übergang in das Solo ist auch etwas holprig vom Timing.

The Evil that men do:


Der Part vor dem Solo wird mal schneller und wieder langsamer.


Ich habe immer gedacht das alle Birch Alben per Klick-Track eingespielt wurden und an sich klangen diese auch deutlich tighter als die Shirley "Live Aufnahmen" im Studio, dennoch bin ich etwas überrascht, das hier wohl auch nicht per Klicktrack aufgenommen wurde.

Hat jemand dazu mehr Informationen?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Tempi Schwankungen bei Studio-Aufnahmen

#2

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
11. Apr 2022 16:25
Sobald die Drums einsetzen wird das Intro viel schneller gespielt, so das man schwer hat, da mitzukommen.
Ist mir schon früh mal aufgefallen.
Ich dachte bis jetzt einfach immer, sie haben diesen Tempowechsel extra so gemacht :think:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Tempi Schwankungen bei Studio-Aufnahmen

#3

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
11. Apr 2022 16:25
Ich habe immer gedacht das alle Birch Alben per Klick-Track eingespielt wurden und an sich klangen diese auch deutlich tighter als die Shirley "Live Aufnahmen" im Studio, dennoch bin ich etwas überrascht, das hier wohl auch nicht per Klicktrack aufgenommen wurde.

Hat jemand dazu mehr Informationen?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Maiden nie Klicktracks benutzt haben. Was aber nicht mehr wo, ich glaube es war ein Interview mit Steve
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Tempi Schwankungen bei Studio-Aufnahmen

#4

Beitrag von rocknrolf »

chemicalwedding hat geschrieben:
11. Apr 2022 20:20
Ist mir schon früh mal aufgefallen.
Ich dachte bis jetzt einfach immer, sie haben diesen Tempowechsel extra so gemacht :think:
Ich denke ist eher unwahrscheinlich , würde nicht zu Adrian passen, der ja an sich sehr tight spielt. Denke einfach Nicko konnte sein Intro nicht langsamer spielen.
Ist mir auch nie vorher aufgefallen, solange man nicht dazu mitspielt.
Antworten