der beste maiden song

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

der beste maiden song

#1

Beitrag von Fayelander »

Nur einen Song zu nennen ist schwierig. Bei mir schwankt es auch immer etwas nach Stimmungslage!
Für mich ist
For the Greater Good of God
ein absolut genialer Song!
Den Spannungsaufbau im Intro finde ich am besten!
Mega!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#2

Beitrag von Tillmann »

ALLE
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

der beste maiden song

#3

Beitrag von Chewie »

The Loneliness of the Long Distance Runner

So, da das auch geklärt ist kann der Thread geschlossen werden!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#4

Beitrag von Surfer »

Chewie hat geschrieben:
1. Jan 2021 13:05
The Loneliness of the Long Distance Runner
Starke Wahl :clap:

Den besten Song kann man schwer wählen und ist für mich unrelevant. Wie soll man das messen? Und wir reden von einer Band die viele wegweisende Klassiker veröffentlicht hat mit allesamt starken Songs.

Ich kann höchstens sagen, was mir im Moment gerade gefällt oder bewegt, aber das kommt auf die Stimmung an

Paar Beispiele, aber ich vergesse sicher was:
Prowler, Transylvania, The Prisoner, Still Life, Powerslave, Alexander The Great, Deja Vu, Stranger In A Strange Land, The Reincarnation Of Benjamin Breeg,...
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

der beste maiden song

#5

Beitrag von Chewie »

Surfer hat geschrieben:
1. Jan 2021 15:40

Prowler, Transylvania, The Prisoner, Still Life, Powerslave, Alexander The Great, Deja Vu, Stranger In A Strange Land, The Reincarnation Of Benjamin Breeg,...
Remember Tomorrow hast Du vergessen :D :D :D
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#6

Beitrag von Surfer »

Stimmt, und Infinite Dreams und Where Eagles Dare und Judas Be My Guide... :sauf:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

der beste maiden song

#7

Beitrag von Chewie »

Surfer hat geschrieben:
1. Jan 2021 17:46
Stimmt, und Infinite Dreams und Where Eagles Dare und Judas Be My Guide... :sauf:

mit meiner Weitsicht würde ich sagen:

ja, ja , ne

:) :D
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#8

Beitrag von Surfer »

Ich könnte auch alle Songs bis zur Seventh Son aufzählen, aber das ist ja vorhersehbar :D
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#9

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hatten wir so einen Thread nicht schon öfters? Na egal, bei mir ändert es sich auch immer mal wieder.

Bevor ich Iron Maiden richtig gut kannte, so zwischen 2003 und 2005, war mein Lieblingslied Afraid to Shoot Strangers. Die Atmosphäre, der düstere Gesang und die wahnwitzigen Gitarrensoli im Mittelteil fand und finde ich klasse und besonders die Transition von ruhigeren zu energischen Passagen imponiert.

Als ich Iron Maiden langsam richtig kennen gelernt habe, so in den Jahren 2005 bis 2007, da war mein Lieblingslied Fear of the Dark auf Grund des Abwechslungsreichtums, der Atmosphäre und der Thematik.

Als ich dann selbst alle Alben Stück für Stück kaufte oder geschenkt bekam, also so zwischen 2007 bis 2009, da war mein Lieblingslied Rime of the Ancient Mariner. Das Lied bietet Unterhaltung pur über fast vierzehn Minuten und ich finde es cool, dass das Lied ohne langsames Intro auskommt und direkt zur Sache geht. Das haben Iron Maiden mit der Zeit scheinbar verlernt.

Als ich die Alben dann mit einem guten Freund noch einmal komplett neu entdeckte, so zwischen 2009 und 2012, da war mein Lieblingslied Sign of the Cross. Sowohl die düstere Studioversion, als auch die energischere Variante auf Rock in Rio finde ich genial. Der instrumentale Mittelteil geht mir richtig ins Blut. Da kann ich bis heute nicht still sitzen oder stehen.

So zwischen 2012 und 2014 war mein Lieblingslied hingegen Fortunes of War. Die Atmosphäre ist unglaublich stark, gerade in der herrlich entrückten Einführung. Das Bassspiel sticht richtig klasse hevor. Die Gitarrensoli à la Mike Oldfield bieten einen tollen melodischen Gegenpol. Die Rhythmuswechsel im Hauptteil des Liedes sind richtig flüssig und spannend. Der Gesang und die Thematik sind herrlich düster und gerade dieses textlich leicht offene Ende hallt noch lange nach.

Seit 2014 würde ich hingegen sagen, dass Alexander the Great unter dem Strich mein Lieblingslied ist. Es vereint irgendwie Elemente aller anderen zuvor genannten Stücke: es ist abwechslungsreich, düster, episch, gesangstechnisch variabel, instrumental hervorragend und auch thematisch ganz mein Geschmack. Die Gitarrensoli im Mittelteil sind absolut herausragend, besonders das letzte bevor der Gesang wieder einsetzt sorgt bei mir jedes Mal wieder für Gänsehaut und ist vielleicht das beste Gitarrensolo in der Geschichte der Band. Wenn ich nur ein Lied wählen sollte, um jemandem die Band Iron Maiden in ihrer ganzen bandbreite vorzustellen, dann wäre es vermutlich dieses.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

der beste maiden song

#10

Beitrag von Revelations »

Für mich seit einiger Zeit ganz klar Revelations. Hat mich beim ersten Mal Live-Hören so dermaßen beeindruckt. War im Jahr 2014 und lief ungefähr so ab (nur bei Rock im Park statt Rock am Ring und mit deutlich begeisterterem Publiku):



:edbang:
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

der beste maiden song

#11

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich glaube für mich ist es Hallowed Be Thy Name. Sehr klassische Wahl, ich weiß. Aber das Lied beeindruckt mich einfach immer wieder. Aber genauso wie schon Fayelander sagt: Die Favoriten wechseln nach Stimmungslage. Aber ich denke Hallowed ist bei mir der Langzeitfavorit.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#12

Beitrag von Surfer »

maidenslave hat geschrieben:
1. Jan 2021 18:04
hier ein wichtiger tipp von mir.spielt eure lieblingslieder sehr oft hintereinander ab.wenn euch dann beim 15 mal hintereinander das lied nicht nervt, dann hat es die prüfung bestanden.so mach ich es im musikalischem bereich immer.eine klasse vorgehensweise.
Sag des dem Typen, der Empire Of The Clouds für sein Lieblingslied hält :D
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

der beste maiden song

#13

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wer dasselbe Lied fünfzehn Mal hintereinander hört, hat deutlich zu viel Freizeit :lol:
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

der beste maiden song

#14

Beitrag von Revelations »

Würde ich jetzt nicht sagen. Habe Jahre lang 8 Stunden am Tag beruflich vor einem PC gesessen und dabei relativ häufig Musik in Endlosschleife laufen lassen (youtuberepeat) sei dank. Hat mir häufig geholfen mich noch besser zu konzentrieren.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Das beste Lied von Iron Maiden

#15

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Musik wie beispielsweise eine Playlist in Endlosschleife zu hören ist etwas Anderes als sich dasselbe Lied fünfzehn Mal hintereinander zu geben. Ersteres mache ich hin und wieder auch, letzteres hingegen nie, egal wie toll das Lied auch sein mag. Ich bin ehrlich gesagt auch ganz erleichtert mit den Gewohnheiten Olivers keinerlei Gemeinsamkeiten zu haben, sonst müsste ich selbige und ihre möglichen Konsequenzen ernsthaft in Frage stellen :lol:
Antworten