Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#1

Beitrag von xfactor_fan29 »

Hier ist meine Aufforderung an euch ein Best of aus den Alben "The Final Frontier" und "The Book of Souls" zu erstellen.
Beschränkungen gibt's keine.
Bin gespannt.
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#2

Beitrag von xfactor_fan29 »

Hier mein Versuch:

The final Book: Seite 1

1. If Eternity should fail
2. The final Frontier [ohne Satellite 15]
3. Speed of Light
4. Coming Home

The final Book: Seite 2

1. Empire of the Clouds
2. When the wild Wind blows
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#3

Beitrag von chemicalwedding »

If Eternity Should Fail
The Great Unknown
Mother of Mercy
Tears of a Clown
The Talisman
The Book of Souls
Man of Sorrows
Starblind
The Empire of the Clouds
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#4

Beitrag von xfactor_fan29 »

xfactor_fan29 hat geschrieben:Hier mein Versuch:

The final Book: Seite 1

1. If Eternity should fail
2. The final Frontier [ohne Satellite 15]
3. Speed of Light
4. Coming Home

The final Book: Seite 2

1. Empire of the Clouds
2. When the wild Wind blows
Ach, wie naiv ich damals noch war; würde das nochmal ändern.

The final Book: Seite 1

1. If Eternity should fail
2. The final Frontier [ohne Satellite 15]
3. Coming Home
4. Mashup:
The Red and the Black (die ersten eineinhalb Minuten)
The Book of Souls (ohne Intro)

The final Book: Seite 2

1. When the wild Wind blows
2. Empire of the Clouds
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dann mache ich mit etwas Abstand bei dem Spass auch mal mit...

1. If Eternity Should Fail 08:28
2. El Dorado 06:49
3. When the River Runs Deep 05:52
4. When the Wild Wind Blows 10:59
5. Coming Home 05:52
6. The Red and the Black 13:33
7. Tears of a Clown 04:59
8. Empire of the Clouds 18:05

The Book of Souls hat den Test der Zeit meiner Meinung nach weitaus besser bestand als The Final Frontier. The Book of Souls wurde ich durchaus 8/10 Punkte geben, The Final Frontier hingegen eher 6/10 Punkten.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#6

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ach, warum nicht:

1. If Eternity Should Fail
2. Death or Glory
3. The Red and the Black
4. Coming Home
5. The Alchemist
6. The Book of Souls
7. The Great Unknown
8. When the Wild Wind Blows
9. The Final Frontier
10. The Talisman
11. Empire of the Clouds

Werde mir den Mix mal später anhören.

Hast schon recht Quebec, TFF ist insgesamt nicht so gut wie die TBOS. Ich habe mir heute morgen unabhängig vom Thread die TFF angehört und die experimentellen Songs, wie Isle of Avalon und Starblind zünden nicht so richtig. Wobei mir trotzdem einige Songs wirklich sehr gut gefallen (The Final Frontier, Mother of Mercy, Coming Home, The Alchemist, The Talisman, When the Wild Wind Blows). Diese höre ich mir wirklich gerne an. Das ist ja eigentlich schon die Mehrzahl der Songs, bemerke ich gerade. Ich glaube einfach nur, dass die anderen Songs diese immer etwas runterziehen.

Auch bei Book of Souls gibt es mit Man of Sorrows und Shadows of the Valley zwei durchschnittliche Songs. Aber den Rest kann ich mir sehr gut anhören. Ich finde das Album auf einer Höhe mit Brave New World und A Matter of Life and Death.

Das einzige was mich am Iron Maiden Songwriting am meisten stört, ist, dass sie viele Songs unnötig in die Länge ziehen. Bei manchen, wie "The Book of Souls" passt das gut, aber "The Red and the Black" hat so großartige Riffs, die in kompakterer Form viel besser zur Geltung kommen würden. Daraus einen 13 minütigen Song zu machen, verstehe ich immer noch nicht. Mir gefallen da die kürzeren Songs (oft von Janick geschrieben) häufig besser.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#7

Beitrag von chemicalwedding »

The Final Frontier hat mich von Anfang an nicht überzeugt, und mit den Jahren hat sich mein Eindruck nicht verbessert, eher verschlechtert. TFF finde ich neben Virtual XI die schlechteste Maiden Platte. Einige Songs klingen unfertig, fast wie improvisiert. Und die Produktion... die Platte klingt einfach schlecht. Mehr zu diesem Thema in einem anderen Thread ;)

Aber auch the Book of Souls hat bei mir den Test der Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden. Finde ich zwar immer noch ein gutes Album, aber das hauptsächlichen wegen den beiden Bruce Knaller "If Eternity Should Fail" und "Empire of the Clouds" und dem geilen Titelsong. Weiter stark finde ich "The Great Unknown", "Tears of a Clown" und "Man of Sorrows". Den Rest finde ich mittlerweile nur noch OK bis schlecht. Und die Produktion ist eben auch nur schlecht! Viele kleine Bands bringen alleine, ohne Produzenten, deutlich besser klingende Alben zustande. Die Kohle für Shirley könnten sich Maiden sparen und davon grössere Screens kaufen ;)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#8

Beitrag von rocknrolf »

Sehe ich leider genau so. Maiden haben so viel Potential, was man auch bei TFF und TBOS erkennt, aber die Produktion und das das teils unfertige Songwriting lassen die Songs zu schlecht dastehen. Das dennoch fast über all Nummer 1 Charteinträge erreicht werden, wird Maiden sicherlich nicht davon abbringen, das Prozedere im Studio zu ändern.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#9

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Man merkt, dass sie zu wenig an den Songs feilen. Eigentlich müsste da der Produzent einschreiten und sagen, dass sie zuviel rumdaddeln.

Vorhin habe ich von "Axxion" Wild Racer und Back in Time aus dem Jahre 2013 und 2016 gehört. Im Gegensatz zum heutigen Iron Maiden Mix ist der von denen genial.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#10

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Man merkt, dass sie zu wenig an den Songs feilen. Eigentlich müsste da der Produzent einschreiten und sagen, dass sie zuviel rumdaddeln.
Dazu benötigt es aber einen fähigen Produzenten. Shirley ist leider kein fähiger Metal Produzent. Er war vielleicht gut für so rockiges Zeugs wie Aerosmith und Silverchair, da spielt es nicht so eine Rolle wenn ungenau rumgeschrummelt wird. Aber offenbar hat er keine Ahnung wie man eine Metal Band aufnimmt. Da gehört eien gewisse Präzizion bei den Aufnahmen dazu. Wenn schon die Basis schluderig ist, kann man auch keinen anständigen Aufbau bilden. Schon bei Dream Theater (Falling Into Infinity) konnte er das Potential der Band nicht herausholen. Im Gegenteil, die Band klingt schlechter als sie damals eigentlich war. Leider passiert genau das gleiche seit Jahren bei Maiden. Selbst Songs wie Wildest Dreams würden nur schon mit einer No Prayer Produktion deutlich besser und geiler klingen. Musikalisch finde ich den Song gut, aber mit diesem kraftlosen Gedudel nervt er mich mehr.

Shirley mag gute Arbeit leisten beim Abmischen von exisierenden Aufnahmen (Dream Theater - Live Scenece from New York, Chaos in Motion oder von Maiden Death on the Road), aber vom Aufnehmen einer Metal Band sollte er einfach die Finger lassen. Er zerstört nur alles.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich verstehe die Band in der Hinsicht auch nicht. Seit mittlerweile Jahrzehnten beklagen sich sehr viele Fans uber den Sound der Studioalben und den Bandmitgliedern wird dies sicherlich auch mehrfach zu Ohren gekommen sein. Wie man so beratungsresistent sein kann und trotzdem weiter immer wieder auf Shirley setzt, macht absolut keinen Sinn. Man kann nur hoffen, dass die Alben mit ihm irgendwann einmal von einem vernunftigen Produzenten remastert werden und dann entsprechend knackiger klingen.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#12

Beitrag von John Wayne »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich verstehe die Band in der Hinsicht auch nicht. Seit mittlerweile Jahrzehnten beklagen sich sehr viele Fans uber den Sound der Studioalben und den Bandmitgliedern wird dies sicherlich auch mehrfach zu Ohren gekommen sein. Wie man so beratungsresistent sein kann und trotzdem weiter immer wieder auf Shirley setzt, macht absolut keinen Sinn. Man kann nur hoffen, dass die Alben mit ihm irgendwann einmal von einem vernunftigen Produzenten remastert werden und dann entsprechend knackiger klingen.
War da mal nicht die Rede von, dass überhaupt nicht gemastert wird, nachdem man alles live eingespielt hat? Das Remastern wäre dann ein erstes Mastern ohne zu wissen, ob das überhaupt dann noch geht.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#13

Beitrag von chemicalwedding »

John Wayne hat geschrieben:
War da mal nicht die Rede von, dass überhaupt nicht gemastert wird, nachdem man alles live eingespielt hat? Das Remastern wäre dann ein erstes Mastern ohne zu wissen, ob das überhaupt dann noch geht.
Ja, mindestens bei A MAtter of Life and Death hat Steve sehr zur Freude von Shirley auf das Mastering verzichtet. Heisst, die Aufnahmen wurden 1:1 auf Vinyl und CD gepresst.

Remastern bringt nicht viel wenn die Basis, die eigentlichen Aufnahmen so unsauber gemacht worden sind wie bei Maiden. Ein Mastering oder re-Mastering ist nichts anderes als die Aufnahmen Soundtechnisch ein wenig zu optimieren, sprich bestimmte Frequenzen hervorzuheben oder zu reduzieren, mehr Bässe, weniger Höhen,mehr Mitte usw. Wenn man zu Hause eine LP oder CD auf einer Stereoanlage abspielt und mit dem Equalizer z.B. mehr Höhen gibt und die Bässe zurückschraubt, macht eigentlich jeder so sein eigenes Mastering. Beim Remastering kommt dazu, dass man die Originalbänder nochmals mit besserer Qualität kopiert, z. B. mit einer höheren Frequenzauflösung und so die Feinheiten der Originalaufnahmen besser digitalisieren kann. Speziell in den 80ziger, als die CD aufkam, wurden ältere Alben sehr unsorgfältig und möglichst billig digitalisiert. Soundtechnisch wurden diese Aufnahmen nicht auf die CD angepasst. Kein Wunder haben damals viele die LPs der Alben vorgezogen. Oft versucht man bei einem Remastering auch gleich noch Störgeräusche der alten Technologie, z.B. Grundrauschen der Bänder, zu minimieren. Da gehen oft zwangsweise aber auch Frequenzen der eigentlichen Musikaufnahmen verloren. Aber dafür gibt es heute Algorithmen die genau das versuchen zu vermeiden oder webigsten zu verringern.

Aber an den eigentlichen Aufnahmen kann man beim Mastering oder Remastering schlicht nichts mehr machen. Unsauber eingespielt bleibt unsauber, wie eine schlechte Grundierung. Man kann nicht einzelne Instrumente lauter oder leiser machen oder sogar Spielfehler korrigieren. Dazu müsste man ein Re-Mix machen, also die Origianlaufnahmen mit einem Mischpult komplett neu mischen. Im gleichen Zug könnte man theoretisch dann neue Spuren einspielen.

Marillion hat das mit "Clutching at Straws" gemacht. Für die Jubiläumsausgabe letztes Jahr haben sie das Album nicht nur remastered sondern auch noch neu abgemischt. Auch Iced Earth haben 2001 ihre alten Scheiben für die Dark Genesis Box remastered und re-mixed.

Aber mit dem Remastering könnte man vielleicht ein wenig mehr Energie herausholen und das Ganze trotzdem ein wenig fetter klingen lassen. Ich bin gespannt wie die neuen Remaster der Shilrey Alben klingen. Brave New World ist ja set kurzen erhältlich. Habe mir das Teil aber noch nicht zugelegt. Die Hoffung ist zwar klein,a ber ein wenig Hoffnung habe ich schon, dass Brave New World leicht peppiger klingt.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#14

Beitrag von rocknrolf »

Deine Hoffnung sollte nicht zu groß sein, bei Spotifiy wurden die sogenannten 2015er Remasters schon eingefügt. Meiner Meinung wurde nur der Grundpegel erhöht und mit einem Mutliband Kompressor die ganze Sache etwas "loudnesswar freundlicher" gestaltet.

Maiden sollten im Studio wieder nach Klick spielen und nicht jamartig in der Live Situation. Eine Band spielt Live vielleicht Songs tight, die diese seit 20 Jahren performt, aber nicht Songs, die gerade erst in der Entstehung sind. Gerade diese "jam-artige" trägt zu den Unsauberkeiten und den drucklosen Sound bei, da die Gitarren zu versetzt sind und sich damit der Effekt der 3 Gitarren eher umkehrt. Noch fetter würde es klingen, wenn Adrian alle Rhythmusgitarren per Klick einspielen würde, da er der sauberste Gitarrist der Band ist.

Songs wie Empire of the Clouds würde mit fetten Gitarren per Klick eingespielt deutlich imposanter wirken, ebenso einige Tracks auf TFF.
BNW wurde noch per Klick eingespielt und man hört es auch, alles wirkt irgendwie passender und sauberer, auch wenn hier der Gitarrensound im Mix etwas zu wenig Mitten hat.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Book/Frontier: Aus 2 mach 1!

#15

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Deine Hoffnung sollte nicht zu groß sein, bei Spotifiy wurden die sogenannten 2015er Remasters schon eingefügt. Meiner Meinung wurde nur der Grundpegel erhöht und mit einem Mutliband Kompressor die ganze Sache etwas "loudnesswar freundlicher" gestaltet.

Maiden sollten im Studio wieder nach Klick spielen und nicht jamartig in der Live Situation. Eine Band spielt Live vielleicht Songs tight, die diese seit 20 Jahren performt, aber nicht Songs, die gerade erst in der Entstehung sind. Gerade diese "jam-artige" trägt zu den Unsauberkeiten und den drucklosen Sound bei, da die Gitarren zu versetzt sind und sich damit der Effekt der 3 Gitarren eher umkehrt. Noch fetter würde es klingen, wenn Adrian alle Rhythmusgitarren per Klick einspielen würde, da er der sauberste Gitarrist der Band ist.

Songs wie Empire of the Clouds würde mit fetten Gitarren per Klick eingespielt deutlich imposanter wirken, ebenso einige Tracks auf TFF.
BNW wurde noch per Klick eingespielt und man hört es auch, alles wirkt irgendwie passender und sauberer, auch wenn hier der Gitarrensound im Mix etwas zu wenig Mitten hat.
Ok, dann schraube ich meine schon so kleine Hoffnung noch ein wenig mehr nach unten. :(

Mir war nicht bewusst, dass Maiden BNW mit Klick eingespielt haben. Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Steve nichts von Klicks wissen möchte. Aber ja, schlussendlich klingt BNW am präzisisten eingespielt von allen Alben. Würde also für die Verwendung von Klick sprechen. Wirklich übel wurde es ab TFF und leider ist auch TBoS einfach nur zweitklassig in dieser Hinsicht.

Vermutlich würde es aber schon nur reichen, nicht live sondern wie unter der Regie von Martin Birch Intrument für Instrument einzeln einzuspielen bis alles stimmt. Ich stimme dir absolut zu, richtig tight kann man Songs einfach nicht spielen, die man erst gerade geschrieben und noch kaum gespielt hat. Das hört man ja auch gut auf einer Tour. Gegen Ende klingen die Songs meistens besser. Kommt ja aber immer darauf an wie intensiv sich eine BAnd auf eine Tour vorbereitet. Maiden sind diesbezüglich aber recht probefaul. In der Regel üben sie maximal 2 wochen zusammen, dann geht es ab auf die Tour. Mitunter ein Grund, warum Maiden annodazumal bei Life After Death schlussendlich hauptsächlich auf die Long Beach Aufnahmen zurückgegriffen haben und nicht wie ursprünglich geplant die Hammersmith Aufnahmen zu verwenden, war ja eben gerade die Spielroutine. Bruce wie auch Steve haben mal gesagt, die Band sei in Long Beach einfach besser eingespielt gewesen. Darum habe man schlussendlich hauptsächlich die Long Beach Aufnahmen genommen und Hammersmith Aufnahmen nur als Bonus oder B-Seiten verwendet. Da damals ursprünglich gross angekündet worden ist, dass das Livealbum in der Heimat aufgenommen werden soll, war die Enttäuschung der englischen Fans umso grösser als es eben dann leider nicht so war.
Antworten