Bestes Album seit der Reunion?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Welches Studioalbum haltet ihr für das beste seit der Reunion?

Brave New World
15
31%
Dance of Death
3
6%
A Matter of Life and Death
18
37%
The Final Frontier
1
2%
The Book of Souls
12
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Bestes Album seit der Reunion?

#1

Beitrag von Irenicus »

Nachdem The Book of Souls nun ein 3/4 Jahr auf dem Buckel hat, würde mich diese Frage mal wieder interessieren:

Welches Studioalbum haltet ihr für das beste seit der Reunion mit Bruce und Adrian?

Es ist nur eine Stimme erlaubt und ihr könnt sie noch nachträglich ändern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#2

Beitrag von MaidenMetallian »

Trotz "Book of Souls" bliebt es für mich die "Brave new World"
Bei mir sieht es also wie folgt aus
1 Brave new World
2 Book of Souls
3 A Matter of Life and Death
4 Dance of Death
5 Final Frontier
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#3

Beitrag von The Trooper »

Trotz "The Book of Souls" bliebt es für mich die "A Matter of Life and Death"
1. A Matter of Life and Death
2. Brave New World
3. The Book of Souls
4. Dance of Death
5. The Final Frontier
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#4

Beitrag von Marc »

Trooper kopiert sogar Tippfehler ;-) :grin:

Kann mich noch nicht entscheiden.... würde es mal so einteilen

Top-Niveau:

Brave New World
A Matter Of Life And Death
The Book Of Souls

Average:

Dance Of Death

Low(er) Level

The Final Frontier
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#5

Beitrag von Seventh Son »

Für mich definitiv Brave New World, auch da es mein Einstieg bei Maiden war und weil es das letzte überragende Album auf Augenhöhe mit denen der 80er ist. Sowohl das Album als auch der Titelsong stehen bei mir in der Top 5 der Alben- bzw Songrangliste. Dance of Death ist abgesehen von der Produktion auch ziemlich gut. Bei The Book of Souls schwankt das Niveau zwar, aber es bietet mit den Longtracks einige Übersongs. Auf AMOLAD sind zwar bis auf das mMn schwache The Legacy alle Songs auf einem Niveau, aber irgendwie richtig packen tut mich es nicht. The Final Frontier ist sehr durchwachsen, bietet aber mit El Dorado, Coming Home, The Talisman und When the Wild Wind Blows ein paar Highlights.

1. Brave New World 9,3/10
2. Dance of Death 8,6/10
3. The Book of Souls 8,4 /10
4. A Matter of Life and Death 8,2 /10
5. The Final Frontier 7,9/10
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#6

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks....

Ich habe für The Book of Souls gestimmt....

Eigentlich stehen Brave, A Matter und Book auf einer Stufe... mir gefallen aber Cover und Sound besser auf TBOS...

Mit DOD und TFF kann ich trotz einigen Höhepunkte mix anfangen, grade Soundmäßig leider unterirdisch...
Reihenfolge:

1. The Book of Souls/Brave New World/ A Matter....


5. The Final Frontier/Dance of Death
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#7

Beitrag von Holger »

Habe mich für Book of souls entschieden. Auch wenn es sehr, sehr eng ist zwischen Brave new world (meine erste Maiden CD) und A matter of life and death.
Gefällt mir halt momentan am besten und wird daher auch am häufigsten aufgelegt.

Lediglich Dance of death und Final frontier fallen dagegen etwas ab. Auch wenn die ebenfalls ihre unbestrittenen Höhepunkte haben (Paschendale, Dance of death / Talisman, Where the wild wind blows).
Eine Rangliste würde in etwa so aussehen:
1. The book of souls
1a. Brave new world
1b. A matter of life and death

2. Dance of death
3. The final frontier
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#8

Beitrag von The_Talisman »

Nach kurzer Überlegung steht für mich "The Book Of Souls" als Sieger fest. Ich höre das Album nach wie vor hoch und runter - wenn auch vorzugsweise CD1. Songs wie "The Great Unknown", "The Red And The Black" (ich bekomme einfach nicht genug von), "When The River Runs Deep" (der Part ab 2:52 :love: :bang: ), "The Book Of Souls", "Shadows Of The Valley" und "Empire Of The Clouds" sind für mich wahre Highlights.
Danach kommt ganz knapp "A Matter Of Life And Death" - immer noch ein sehr starkes Album, das keine Abnutzungserscheinungen zeigt.
Platz 3. belegt bei mir "The Final Frontier". Zwar hat das Album einen schwachen Sound und beginnt etwas schwach, aber ab "Starblind" kommt ein Highlight nach dem anderen.
Nun wird es kniffliger... . Ich denke Platz vier macht "Brave New World": habe letztens erst wieder in das Album reingehört und war über den Sound überrascht, dennoch sind die Songs auf der "Rock In Rio" um einiges geiler.
Ich muss zugeben das ich mich an "Brave New World" und auch "Dance Of Death" schnell satt gehört habe, weswegen die anderen Reunion Alben gewinnen. "Dance Of Death" hat mit "No More Lies", dem Titeltrack und vor allem "Paschendale" absolute knaller drauf, aber der Sound ist leider schwach und insgesamt fällt das Album dann doch etwas ab.

1. The Book Of Souls
2. A Matter Of Life And Death
3. The Final Frontier
4. Brave New World
5. Dance Of Death
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#9

Beitrag von Irenicus »

21.06.2016, 20:19 » The Trooper hat geschrieben:Trotz "The Book of Souls" bliebt es für mich die "A Matter of Life and Death"
1. A Matter of Life and Death
2. Brave New World
3. The Book of Souls
4. Dance of Death
5. The Final Frontier
Seh ich genauso, nur dass ich TBOS mit DOD austausche. AMOLAD überzeugt mich immer noch durchweg, hat sich gar nicht abgenutzt. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#10

Beitrag von Skullface »

Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht aber halte "The Book Of Souls" inzwischen auch für das beste Album seit der Reunion.
Auf Dauer hat sich für mich halt doch gezeigt das "The Book Of Souls" knapp "Dance Of Death" schlägt.
"Brave New World" kann immer noch mit der Frische der Reunion und Sound punkten.
"A Matter Of Life And Death" halte ich immer noch für ein leicht überschätztes Werk (klar ein paar geile Songs dabei aber auch viel Leerlauf).
Und "The Final Frontier" habe ich letztens erst wieder im Player gehabt und mir ist richtig aufgefallen wie lange es da dauert, bis die Songs auf den Punkt kommen.

1. The Book Of Souls
2. Dance Of Death
3. Brave New World
4. A Matter Of Life And Death
5. The Final Frontier
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#11

Beitrag von Irenicus »

Es haben zwar noch nicht ganz so viele abgestimmt, aber ich hätte nicht gedacht, dass Brave New World doch relativ wenige Stimmen bekommt. Beim alten Voting lag es vorne. Aber das kann sich ja noch ändern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#12

Beitrag von Elandiar »

Habe bewusst noch nicht abgestimmt. Ich tu mich da ein bisschen schwer, vor allem was meine Top3 betrifft. Das sind bei mir wirklich Nuancen. Im Moment würde ich folgendes Ranking aufstellen:

1. Brave New World
2. Dance of Death/Book of Souls
4. A Matter of Live and Death
5. The Final Frontier
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#13

Beitrag von Moonchild »

A Matter Of Life And Death (10/10) steht bei mir seit Jahren ganz oben und ist auch in meiner Top 3 aller Maiden Alben. Auf Platz zwei dahinter kommt dann mit kleinem Abstand Brave New World (9,5/10). Die ersten 4 Songs sind allesamt Meisterwerke und der Sound ist der beste, den Maiden in den letzten 30 Jahren hatten.
Die anderen 3 Alben (8/10) befinden sich imo mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau und teilen sich Platz 3. Gefallen mir auch sehr, sind imo aber ein ganzes Stück schwächer als BNW und AMOLAD.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#14

Beitrag von Chewie »

seit 30 Jahren, also seit 1986 (ich mathematisches Genie)

also ist der Sound von AMOLAD und BNW besser als der von SiT und 7Soa7S ....

dann geh ich mich jetzt mal gepflegt kaputt lachen (auch wenn alles Ansichtssache ist)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bestes Album seit der Reunion?

#15

Beitrag von Irenicus »

Wenn ich das richtig lese, bezog er sich mit dem Sound nur auf Brave New World, nicht AMOLAD. Stimme aber trotzdem auch nicht zu.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten