Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#1

Beitrag von paedubucher »

Bisher habe ich noch keinen Thread für kontroverse Postings gefunden, wo es um Songs (und Alben) geht, die man für überbewertet hält. Ich mache dann mal den Anfang -- und mich etwas unbeliebt ;-)

Zwei der bekanntesten Maiden-Songs, The Number of the Beast und Run to the Hills, höre ich mir praktisch nie an. The Number of the Beast macht an jedem Konzert gute Laune, aber Run to the Hills ist für mich ein unterdurchschnittlicher Song, der mir an Konzerten höchstens ein Seufzen entlockt, da man die Spielzeit besser hätte nutzen können.
2 Minutes to Midnight wird oftmals zu den stärksten Maiden-Songs gezählt und auch recht häufig gespielt. Ich mag den Song aber nicht besonders. Schön finde ich den Bass in der Bridge und das Zusammenspiel der Gitarren im Instrumentalteil, aber ansonsten kommt da bei mir nicht wirklich Stimmung auf.
Alexander the Great wird oftmals als der Song genannt, der unbedingt einmal live gespielt werden müsste. Das finde ich auch, da er vom Aufbau her sicher viel Stimmung erzeugen würde. Mir fehlt in diesem Song aber ein richtig starkes Gitarrensolo, damit er es in meine Top-10 schaffen würde (vgl. Powerslave, Rime of the Ancient Mariner). Ich mag den Song wirklich sehr und höre ihn mir auch öfters an, in den 80ern haben Iron Maiden aber wesentlich bessere Songs gemacht.
The Ghost of the Navigator und Dream of Mirrors halte ich auch nur für mittelmässige Songs. Beide haben harte und schnelle Passagen drin, die für mich auch schon den Hauptreiz der beiden Nummern ausmachen.
The Trooper, Hallowed be Thy Name, Iron Maiden und Fear of the Dark sind starke Songs, die sich aber bei mir mittlerweile etwas abgenutzt haben. Meiner Meinung nach werden die zu oft gespielt.

Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt :gay:
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#2

Beitrag von Phantom »

Ich verstehe nicht, warum du es für nötig hälst, so einen Thread zu starten?
Es gibt ja schon Threads für die besten Alben/Songs, aus denen sich auch ergibt,
welche Songs in der Allgemeinheit weniger gut ankommen.
So eine Diskussion macht doch überhaupt keinen Sinn, da alles total subjektiv ist.

Ich kann es irgendwie nciht mehr nachvollziehe, warum hier alle neuen User das Forum dazu nutzen,
um zu diskutieren, was an Maiden schlecht ist.
Vl wäre ein Guns&Roses Forum besser für euch geeignet...

Edit: Ich ziehe die Behauptung mit "neue User" zurück, da du ja schon länger hier registriert bist.
Der Rest bleibt jedoch meine Meinung.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#3

Beitrag von Irenicus »

Finde das Thema auch eher müßig.

Außerdem wird wieder mal "überbewertet" mit populär gleichgestellt...

Den Soli bzw. Instrumentalteil von Alexander the Great halte ich für einen ihrer allerbesten.
Ghost of the Navigator ist imo der beste Song auf BNW.
Hallowed Be Thy Name = Top 5

Wenn ich ein überbewertetes Album nennen müsste, dann The Number of the Beast. Sehr gutes Album, aber insgesamt nicht das Meistwerk, zu dem es oft gemacht wird.
Von den neueren Alben müsste ich Brave New World nennen, da ist die zweite Hälfte nicht so wirklich überzeugend und klingt bzw. ist teils wie Virtual XI mit Bruce und besserer Produktion.

Songs... da fallen mir eigentlich nur Steve's neuere Epen ein.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
wurzel
Prowler
Prowler
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2011 08:05

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#4

Beitrag von wurzel »

Ständig wird BNW total überbewertet. Ist ja ganz nett das Album, aber nach den ersten 3 Songs flaut es doch deutlich ab.
Mag sein, daß das Album nach der langen 90er Durststrecke eine Offenbahrung war, aber mittlerweile hat sich das doch sehr relativiert.
Natürlich ist es immer eine Sache, wenn man persönliche Erinnerungen an die Zeit vom ersten Hören hat, die man mit den Songs verbindet (wie bei mir mit den 80er Sachen), aber wenn man das Album wie ich erst im Nachhinein (2006) versucht hat sich schön zu hören, scheitert das einfach und man merkt, auf der Platte ist genauso viel Schatten und Licht wie auf DoD und TFF.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#5

Beitrag von Elandiar »

Überbewertet != schlecht. Indem statt "gefällt mir persönlich nicht" von "überbewertet" gesprochen wird, wird hier wird allerdings so ne Scheinobjektivität suggeriert, die es tatsächlich so nicht gibt.

Songs die einem persönlich nicht so zusagen, können mMn. nicht per se als überbewertet bezeichnet werden. Ich finde z.B. nicht, dass die hier nun bereits genannten songs "überbewertet" sind. Dass sie dem ein oder anderen etwas weniger gefallen ist natürlich zu akzeptieren. Den Begriff überbewertet halte ich dennoch für nicht gut gewählt.
Wenn ich von überbewertet spreche, denke ich eher an Leute, die sich nur ganz oberflächlich mit Musik befassen und damit dann allerdings nur an der Oberfläche kratzen, d.h. wir sprechen hier von songs, die tatsächlich ziemlich populär sind, aber eigentlich nichts besonderes darstellen. Mir fiele hier z.B. Wind of Change von den Scorpions ein, was wohl deren meist im Radio gespielter Song ist - den finde ich nicht etwa langweillig weil er ne Ballade ist, sondern weil er eben für sich genommen mMn. einfach nicht besonders herausragend ist - da haben die Scorpions wesentlich stärkere songs (und auch Balladen). Ein ähnlicher Fall wäre für mich "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd. Eigentlich hört man im Radio kaum andere Songs von Pink Floyd. Der Song ist zwar ganz gefällig aber mMn. nicht gerade ein Highlight im Backkatalog von PinkFloyd.
Diese Liste liese sich nun sicherlich mit anderen Beispielen fortsetzen - und mMn. gibt es auch überbewertete Bands. Was Bands betrifft, ziele ich nicht auf persönlichen Musikgeschmack ab sondern auf Acts, die weder innovativ, noch musikalisch sonderlich interessant sind und trotzdem hohe Popularität erlangen (Nickelback wäre für mich so ein Fall).

Aber um den Bogen zu Maiden zu schlagen. Ich kann nicht sehen, wie man Songs wie Ghost of the Navigator, Dreams of Mirrors oder Hallowed be thy Name als überbewertet bezeichnen kann. Die beiden erstgenannten (primär eig. Ghost...) sind beliebte Songs, die vielen Maidenfans gefallen. Aber von überbewertet kann man hier mMn. nicht sprechen. Das wäre vielleicht dann gegeben, wenn die songs über alle Maßen über den grünen Klee gelobt würden und als die allerbesten Songs, die Maiden je geschrieben haben dargestellt würden. - Werden sie aber nicht. Und Hallowed be thy Name ist mMn. einfach ein sehr starker song, für den ich die Bezeichnung "überbewertet" auch nicht ganz nachvollziehen kann. Dass der ein oder andere song einzelnen Fans weniger zusagt ist wie gesagt legitim.
The Trooper, Hallowed be Thy Name, Iron Maiden und Fear of the Dark sind starke Songs, die sich aber bei mir mittlerweile etwas abgenutzt haben. Meiner Meinung nach werden die zu oft gespielt.
Das mag ja sein, hat dann aber halt auch nichts mit überbewertet zu tun. Besagte songs sind nun auch nicht diejenigen, die ich mir auf einer neuen Live Veröffentlichung als erste anhören würde. Und dass songs, die man sehr häufig gehört hat sich etwas abnutzen liegt in der Natur der Sache. Aber überbewertet? :think:

Wenn ich persönlich Maidensongs nennen müsste, die allgemein ziemlich beliebt sind, mir aber nicht übermäßig gefallen würde ich wohl 'Where the Eagles Dare' und 'The Trooper' nennen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#6

Beitrag von Chewie »

ich finde Threads überbewertet in den über angeblich überbewertet Songs diskutiert werde soll.

ansonsten sign@Phantom
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#7

Beitrag von Irenicus »

@Elandiar: Du verwechselst aber auch wieder überbewertet mit übermäßig populär. Wind of Change ist halt ein Hit; denke aber nicht, dass der Song jetzt von Kritikern oder allgemein Musikfans als Meisterwerk hochgelobt wird. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Nickelback sind auch einfach nur sehr populär, aber schon mal nicht ansatzweise kritisch hochgelobt, eher im Gegenteil, die werden doch eigentlich (zu Recht) gar nicht ernstgenommen. Populär =/= überbewertet.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#8

Beitrag von Stonehenge »

Winds Of Change ist nicht überbewertet, sondern schlicht und einfach scheiße.

Ansonsten sage ich zu dem Thema nur doppelt gemoppelt....man hat seine Meinung zu einzelnen Songs oder Alben schon in den dazugehörigen Threads zur genüge dargestellt!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#9

Beitrag von John Wayne »

Ich habe diesem Thema noch nie etwas abgewinnen können. Ich habe mal vor langer Zeit einen Artikel gelesen, da ging es darum, den Rolling Stones ihre Bedeutung für die Entwicklung der Rockmusik abzusprechen. Da wurde allerlei musikalische Wissenschaft verwendet. In dem gleichen Artikel wurden dann die Beatles auf den Thron gehoben. Im Endeffekt war das alles für mich pseudointellektuelles Gequatsche, denn am Ende fand ich die Stones immer noch genauso gut wie vorher und die Beatles sind immer noch bei weitem nicht meine Lieblingsband.

Es bleibt wie immer Geschmacksache, obwohl mir bestimmt so für manches die musikalische Intelligenz fehlt, wenn ich an bestimmte Spielarten des Jazz oder auch der Klassik denke ...
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#10

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich die Begeisterung bzgl. "Seventh Son" nie so ganz teilen konnte. Solides Album, ja. Aber so richtig warm wurde ich damit in Vergleich zu den anderen 80er Alben nie.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#11

Beitrag von Irenicus »

CaptainMorgan hat geschrieben:Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich die Begeisterung bzgl. "Seventh Son" nie so ganz teilen konnte. Solides Album, ja. Aber so richtig warm wurde ich damit in Vergleich zu den anderen 80er Alben nie.
Früher zählte es zu meinen absoluten Lieblingsalben, aber heute mag ich es auch nicht mehr ganz so sehr. Da ziehe ich Powerslave oder Somewhere in Time z.b. vor. Irgendwie hat es sich mit der Zeit abgenutzt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#12

Beitrag von eddie666 »

Mir gefällt das Album. Hat aber mit Can I Play with Madness einen für mich überbewerteten Song drauf. Anscheind ist er aber bei der Band sehr beliebt, weil er fast regelmäßig Live gespiellt wurde. Only the Good Die Young wurde dagegen noch nie Live gespielt. Der Song gefällt mir. Am wenigstens gefällt mir The Prophecy. Danach kommt schon Can I Play With Madness. Der Rest sind für mich alles Kracher.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#13

Beitrag von CaptainMorgan »

eddie666 hat geschrieben:Mir gefällt das Album. Hat aber mit Can I Play with Madness einen für mich überbewerteten Song drauf. Anscheind ist er aber bei der Band sehr beliebt, weil er fast regelmäßig Live gespiellt wurde. Only the Good Die Young wurde dagegen noch nie Live gespielt. Der Song gefällt mir. Am wenigstens gefällt mir The Prophecy. Danach kommt schon Can I Play With Madness. Der Rest sind für mich alles Kracher.
"Can I play with Madness" ist halt auf dem Album die eingängiste Nummer. Mein Fave ist "The Evil that Men do" (da gibt's übrigens auch 'ne bombige Coverversion von POWERWOLF ;) )
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#14

Beitrag von Tillmann »

Stonehenge hat geschrieben:Winds Of Change ist nicht überbewertet, sondern schlicht und einfach scheiße.
Schreib erstmal so einen Song. Mal abgesehen davon das er totgespielt ist auf allen Stationen ist es auf jeden Fall eine klasse Ballade (wie fast jede von den Scorpions), auch wenn's die Pfeiferei vielleicht nicht gebraucht hätte. Aber songwriting technisch konnte den Scorpions in den 80ern keiner was vormachen.
Bild
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Überbewertete Songs und Alben (sich unbeliebt machen)

#15

Beitrag von CaptainMorgan »

Tillmann hat geschrieben:Aber songwriting technisch konnte den Scorpions in den 80ern keiner was vormachen.
"Wind of Change" ist auf dem Album "Crazy World" von 1990. ;)
Antworten