Remastered oder Original?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Remastered oder Original

Wenn der Sound besser ist: Remastered
17
61%
Bleibe bei meinen Original-Scheiben
7
25%
Nur, wenn Bonus-Material den Neukauf rechtfertigt
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Remastered oder Original?

#16

Beitrag von Elandiar »

Höre Maiden seit 2002 und da die Remastered-Auflage seit '98 auf dem Markt ist, besitz ich eigentlich nur die Remastered-Versionen. Mir die Alben gebraucht und doppelt übr ebay o.ä. zuzulegen, war es mir dann bisher doch nicht Wert.

Die erhöhte Lautstärke mag der Musik ja etwas an Dynamik nehmen, hat aber mMn. auch positive Seiten. Ich höre Musik z.B. zu großen Teilen am PC über Zufallswiedergabe und da sind starke Lautstärkeschwankungen zwischen songs verschiedener Alben u. Interpreten ein bisschen lästig. Klar, wenn man ein Album am Stück über die Anlage hört, dann ist das natürlich kein Problem.

Von der POM besitze ich noch ne Kopie der nicht remasterten Version. Müsste ich bei Gelegenheit nochmal probehören, ob die wirklich besser klingt als die remastered-Version. Eklatant kann der Unterschied nicht sein.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Remastered oder Original?

#17

Beitrag von Tillmann »

30.06.2014, 16:07 » Chewie hat geschrieben:

leider bekommt man die 3Cd Versionen nur direkt beim Label
Ja, das bricht mich auch mega an... :hang:
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Remastered oder Original?

#18

Beitrag von chemicalwedding »

An die Aufmachung hab ich gar nicht gedacht. Wie Chewie schreibt sind die Booklets bei den Maiden-Remaster tatsächlich extrem gut gemacht mit vielen Fotos und Eddiebildern. Ausserdem hat es auf den Remaster glaube ich noch teilweise als Bonus die zugehörigen Videoclips. Als 2003 die "Visions of the Beast" DVD rauskam sind diese aber eigentlich überflüssig geworden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remastered oder Original?

#19

Beitrag von Irenicus »

Edit: Doppelpost, bitte löschen
Zuletzt geändert von Irenicus am 1. Jul 2014 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remastered oder Original?

#20

Beitrag von Irenicus »

30.06.2014, 15:52 » Chewie hat geschrieben:Gibt aber auch Ausnahmen wie zb Death´s Human Rerelease, der ist aber auch remixed
Und dass es auch remixt ist, macht eben einen großen Unterschied
Allein durch Remastern kann man nicht wirklich was verändern, außer eben mehr Kompression und Bass/Höhen Balance.
30.06.2014, 16:23 » Elandiar hat geschrieben:Ich höre Musik z.B. zu großen Teilen am PC über Zufallswiedergabe und da sind starke Lautstärkeschwankungen zwischen songs verschiedener Alben u. Interpreten ein bisschen lästig.
Lösung: Replay Gain ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Remastered oder Original?

#21

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Meist sind halt nur die remasterten Versionen verfügbar, aber nehmen wir mal an, ich habe die Wahl zwischen Original und Remaster, dann entscheide ich auf Grund dreier Dinge:

1. Der Sound: Ich nehme die Version, die besser ausbalanziert und organischer klingt. Meistens ist hier das Original im Vorteil.

2. Die Aufmachung: Welche Version hat die bessere Farbgebung beim Cover, welche Version enthält ein schön aufgemachtes Booklet mit allen Texten und möglicherweise Linernotes? Meistens ist hier die remasterte Version leicht im Vorteil.

3. Das Bonusmaterial: Irgendwelche Remixe und Instrumentalversionen brauche ich gewiss nicht. Ich bin auch keiner, der dasselbe Album drei Mal in drei Abmischungen braucht (Demo, Original, 5.1 Surround etc.). Making-Of-DVDs und Co. sind auch nur Füllmaterial. Wenn aber ein paar japanische B-Seiten oder rare Stücke von Singles und EP dabei sind, dann nehme ich die Extras sehr gerne mit. Oft geht es hier also unentschieden aus.

So könnte ich im Endeffekt nicht so einfach sagen, ob Original oder Remaster besser ist, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Remastered oder Original?

#22

Beitrag von Stonehenge »

Mal so allgemein gesagt...ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als es noch keine CD's gab und als diese herauskam, habe ich mir selten welche besorgt, weil es meistens das Vinyl auch noch getan hat. Ich habe mir dann höchstens, was Maiden betrifft, die Killers geholt, weil das Vinyl schon soweit runtergenudelt war, daß es nicht mehr schön zum Anhören war.
Als 1998 diese remastered CD's rauskamen, habe ich mir die (teilweise, nicht alle) nur besorgt wegen den Videos und den schönen Booklets. Die Mühe, ob sich die Original Killers besser anhört als die remastered, habe ich mir nie gemacht. Juckt mich auch nicht!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Remastered oder Original?

#23

Beitrag von MaidenMetallian »

02.07.2014, 11:47 » Stonehenge hat geschrieben:Mal so allgemein gesagt...ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als es noch keine CD's gab und als diese herauskam, habe ich mir selten welche besorgt, weil es meistens das Vinyl auch noch getan hat. Ich habe mir dann höchstens, was Maiden betrifft, die Killers geholt, weil das Vinyl schon soweit runtergenudelt war, daß es nicht mehr schön zum Anhören war.
Als 1998 diese remastered CD's rauskamen, habe ich mir die (teilweise, nicht alle) nur besorgt wegen den Videos und den schönen Booklets. Die Mühe, ob sich die Original Killers besser anhört als die remastered, habe ich mir nie gemacht. Juckt mich auch nicht!
....kann man defiinitv so stehen lassen.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Darkling Nocturnal

Re: Remastered oder Original?

#24

Beitrag von Darkling Nocturnal »

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich wohl mit meiner Art, Musik zu hören, hier recht alleine darstehen werde :hoer: :

CDs müssen definitiv gekauft werden! Das Original muss in den Schrank. ABER: Danach wird die CD gerippt (192 kbit MP3) und gehört wird die Musik über eine externe Festplatte an der PS3 oder auf'm MP3-Player.

Warum? Für unterwegs brauche ich eh die MP3s. Und da mir CD-Player, wie im Anfangspost schon geschrieben, CDs zerstört haben (schön, wenn die CDs total zerkratzt rauskommen), höre ich daheim eben auch digital. Zudem geben die Laufwerke nicht so schnell den Geist auf. Und bei dieser Kompression höre ich jedenfalls keine allzugroßen Unterschiede zur CD-Version - jedenfalls nicht mit meiner Anlage. Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Kompression.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remastered oder Original?

#25

Beitrag von Irenicus »

Also wenn dir 192 kbs mp3 schon eine ausreichende Qualität ist und du keinen Unterschied zur CD hörst, dann brauchst du auch nicht Original CD Pressungen mit Remasters vergleichen, denn da wirst du dann wohl auch kaum nen Unterschied hören können. ;-)

Ich persönlich höre gar keine mp3s mehr, nur noch lossless (flac) :up: mp3 klingt für mich mittlerweile total flach

Ich hab noch nie davon gehört, dass CD Player CDs zerkratzen... wie soll das denn mit einem Laser funktionieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist der Player vielleicht mal irgendwie heruntergefallen oder hast du dran rumgeschraubt? :think: EDIT: Was für ein Laufwerk ist/war es denn? Ein normales mit Schublade oder automatischer Einzug wie bei nem Laptop?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Remastered oder Original?

#26

Beitrag von Chewie »

ich denke mal, dass er einen Audio CD Player meint

ich hätte mir schon längst nen neuen gekauft

mein erster CD Player von Philips (gekauft 1991) verrichtet immer noch seinen Dienst in der Anlage meiner Tochter
Darkling Nocturnal

Re: Remastered oder Original?

#27

Beitrag von Darkling Nocturnal »

Das war 'ne Aiwa-Kompaktanlage mit 3-fach-Wechsler (Schublade). Die Kratzer waren kreisförmig immer an der selben Stelle (mir ist es nur zu spät aufgefallen, weil ich ja nicht regelmäßig meine CDs kontrolliere). Ich gehe davon aus, dass die CD Kontakt mit dem CD-Teller (oder wie das Ding heißt) hatte und so die Kratzer draufkamen. Sprich, dass die CDs wohl nicht richtig angehoben wurden. Auf dem beigefügten Bild sieht man die Kratzer, die sich ringförmig gebildet haben. Ist 'ne alte CD, die aber wenigstens noch läuft, deshalb sind da die Spuren nicht so stark.
Bild

Natürlich habe ich, nachdem mir das aufgefallen ist, sofort die Anlage entsorgt (OK, mein Vater wollte sie haben - und da hat der CD-Player kurze Zeit später ganz den Geist aufgegeben :D).

Mit den MP3s fing ich eigentlich erst an, als ich ein MP3-Autoradio hatte und nicht immer die Original-CDs mit in's Auto nehmen wollte. Brennen war ja auch relativ aufwändig.

Und daraus wurde eine gewisse Bequemlichkeit, so dass ich eben mittlerweile auch zuhause nur noch MP3 höre. Dennoch würde ich mir nie ein Album als Download kaufen, denn ich habe dann schon gerne was greifbares in der Hand inkl. Booklet, Lyrics etc.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Remastered oder Original?

#28

Beitrag von Aranha »

Wenn der Sound besser ist: Remastered. :super:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Remastered oder Original?

#29

Beitrag von chemicalwedding »

04.07.2014, 19:53 » Darkling Nocturnal hat geschrieben:Und daraus wurde eine gewisse Bequemlichkeit, so dass ich eben mittlerweile auch zuhause nur noch MP3 höre. Dennoch würde ich mir nie ein Album als Download kaufen, denn ich habe dann schon gerne was greifbares in der Hand inkl. Booklet, Lyrics etc.
Also wenn du im Auto mp3 hörst, kann ich das ja noch verstehen. Autos sind richtige CD-Killer. Nicht weil die Geräte so schlecht wären, sondern weil viele Leute die CDs im Autoradio lassen, auch wenn sie das Auto an der prallen Sonne parkieren. Wärme resp. Hitze beschleunigt den Alterungsprozess von Kunststoff stark. Man sagt pro +10°C verdoppelt sich der Alterungsprozess. Hab mal einem Arbeitskollegen CDs ausgeliehen und der liess meine edlen Scheiben im Sommer einige Tage im Auto liegen. Ich konnte die Dinger nachher gleich entsorgen weil nicht mehr lesbar!

Ich wundere mich warum du dir aber auch zu Hause mp3 anhörst. Da suche ich mir lieber die CDs aus dem Regal als verminderte Soundfiles anzuhören. Ist etwas so wie man sich eine kopierte VHS auf einem Ultra-HD-TV anschauen würde. Oder hast du eine so schlechte Anlage?
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Remastered oder Original?

#30

Beitrag von Tillmann »

Mein Player im Auto hat auch schon so einige CD's zerkratzt, weil er sie manchmal nicht richtig ausspuckt und man daran ziehen muss :wall:

Deswegen habe ich fuer's Auto in 95% aller Faelle ne CDR-W auf die ich immer schnell das brenne was ich fuer eine Tour hoeren moechte bzw. meine all time faves auf Rohling im Auto...
Bild
Antworten