Das stärkste Reunion-Album ?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Welches Studioalbum haltet ihr für das stärkste seit der Reunion ?

Brave New World
37
42%
Dance of Death
12
13%
A Matter of Life and Death
33
37%
The Final Frontier
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#106

Beitrag von Irenicus »

24.05.2013, 21:26 » The Clairvoyant hat geschrieben:Bloß klingt das einfach irgendwie so dünn
Ist eigentlich nur eine andere Beschreibung für fehlende Überkompression. Da muss man aber nur mal etwas lauter drehen und schon klingt es richtig gut. Bei DOD z.b. merkt man dann aber erst richtig welch ein übersteuerter Brei da fabriziert wurde. ;-) AMOLAD hat viel mehr Dynamik und klingt nicht so verwaschen wie DOD oder TFF, sondern erfrischend differenziert mit einem Bass, den man schön raushören kann. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#107

Beitrag von Chewie »

24.05.2013, 21:47 » Irenicus hat geschrieben: Da muss man aber nur mal etwas lauter drehen und schon klingt es richtig gut. Bei DOD z.b. merkt man dann aber erst richtig welch ein übersteuerter Brei da fabriziert wurde. ;-)
so sieht es aus

und wenn man einen vernünftigen Verstärker hat, so kann man zu dem noch den Bassklang einstellen
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#108

Beitrag von Irenicus »

24.05.2013, 21:54 » Chewie hat geschrieben:und wenn man einen vernünftigen Verstärker hat, so kann man zu dem noch den Bassklang einstellen
Genau. Oder andersrum, wenn es zu bassig ist, dreht man es runter.
Die Originalpressung von SSOASS z.b. ist etwas zu höhenlastig bzw. dünn, da kann man das auf diese Weise auch selbst korrigieren und braucht gar keine Remaster, die der Platte die Dynamik nimmt. Aber AMOLAD hat nach meinem Geschmack schon so genug Bass, bin aber generell auch kein Freund von übertrieben viel Bass. Das passt auch imo gar nicht zu Heavy Metal... wenn ich da an diverse Live Gigs denke, wo es nur so "ballert" und man die Lead Gitarre kaum noch raushören kann... :mad2:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#109

Beitrag von Chewie »

24.05.2013, 22:05 » Irenicus hat geschrieben:bin aber generell auch kein Freund von übertrieben viel Bass. Das passt auch imo gar nicht zu Heavy Metal... wenn ich da an diverse Live Gigs denke, wo es nur so "ballert" und man die Lead Gitarre kaum noch raushören kann... :mad2:
ich auch nicht,

wobei bei Live Gigs ja meistens die Bassdrum alles niederballert (da kann man dann sehen wer nen guten Livemischer hat)

ein schlechtes Beispiel dafür war zB der KIT Gig von Agent Steel / Masters of Metal wo auf einmal in Speedmetal Songs die Drums dominierend waren
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#110

Beitrag von Irenicus »

24.05.2013, 22:26 » Chewie hat geschrieben:wobei bei Live Gigs ja meistens die Bassdrum alles niederballert (da kann man dann sehen wer nen guten Livemischer hat)
Kenn mich da nicht so aus, aber daran könnte es gelegen haben. In meinem Fall war das In Flames 2007 als Vorband von Maiden und Iced Earth 2008 als Vorband von Priest. Irgendwie hat aber alles so dumpf und bassig geklungen, vielleicht haben die einfach den Haupt-Bassregler (?) zu hoch gedreht :ka:

Aber gut, wir kommen vom Thema ab.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Angus666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 80
Registriert: 17. Aug 2011 19:59
Wohnort: Neuwied

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#111

Beitrag von Angus666 »

Hier meine Reihenfolge

Brave New World
AMOLAD
DOD
TFF

Wobei ich mir bei der Reihenfolge AMOLAD/DOD ehrlich gesagt immer noch etwas unschlüssig bin. ;-) Finde beide Alben fast gleich stark.

The Final Frontier fand ich im nachhinein doch recht schwach.
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#112

Beitrag von Moonchild »

1. AMOLAD geniale Scheibe, super sound, für mich ein kleines Meisterwerk, nur The Pilgrim ist imo etwas schwach

2. DOD total abwechslungsreiche Scheibe mit größtenteils sehr starken Stücken und zwei Meisterwerken (Titelsong, Paschendale), schwacher Sound

3. TFF viele sehr starke bis geniale Songs, aber auch einiges was enttäuscht, teils langezogen und etwas langweilig, schwächster Sound seit der reunion, imsgesamt aber immer noch klasse

4. BNW geniale erste hälfte, zweite hälfte für maidenverhältnisse schwach, klasse sound
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
macon
Prowler
Prowler
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2013 14:26

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#113

Beitrag von macon »

So, nachdem ich mich seit zwei, drei Monaten wieder das erste Mal seit 1990 mit Iron Maiden beschäftige (war früher großer Fan) und hier neu im Forum bin, möchte ich auch mal meine Meinung hier abgeben. Für mich sind also alle Reunion-Alben recht „neu“. Zwei Dinge generell:

1. Es hat mich wieder voll gepackt! Und das liegt nicht nur an den wiederendeckten alten Scheiben. Die Reunion-Alben sind echt stark und machen mächtig Spass.

2. Negativpunkt ist die Produktion der Renunion-Alben. Hier kommt keine Produktion an die der 80er ran. Was Schade ist; denn mit einer druckvolleren Produktion könnten die Alben noch viel stärker sein.

Meine Reihenfolge:

BNW – Richtig, richtig stark. Sowohl die epischen als auch die kurzen Songs zünden sofort. Lieblingsstück Dream of Mirrors.

AMOLAD – Sehr homogenes Album. Von Anfang bis Ende gut. Richtig raus sticht kein Track. Vielleicht als Lieblingsstück noch For a greater…

DOD – Das Album was imo am stärksten an der schwachen Produktion krankt. Gearde die kurzen Songs, Wildest Dream, Rainmaker, könnten gut die „Härte“ einer POM oder PS vetragen aber auch Songs wie Dance of Death. Mit einem anderen Sound wärs dann wohl mein Lieblings-Reunion-Album.

TFF – Das schwächstes. Hier sticht auch nix besonders raus. Mit einer Ausnahme. Und das ist El Dorado. Das Stück ist einfach geil. Für mich (jetzt werden mich einige Schlagen) fast das beste Stück der Reunion-Zeit. Rockt mich total. Im Player, auf der Anlage, im Auto \m/ Ansonsten alles recht schwach.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#114

Beitrag von Moonchild »

El Dorado ist für mich mit Isle Of Avalon der schwächste Track des Albums. Schlecht ist er nicht, der Refrain ist geil, aber ich find der Song ist schnell ausgenudelt und wirkt etwas kraftlos in den Strophen. Live kommt er viel besser :rock:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
macon
Prowler
Prowler
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2013 14:26

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#115

Beitrag von macon »

31.05.2013, 14:12 » Moonchild hat geschrieben: Live kommt er viel besser :rock:
Noch besser? :devil: Durch die Live-Sachen muss ich mich noch durchhören. Hab bis jetzt aus der Reunion-Zeit nur die RIR. Die ist stark.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#116

Beitrag von Moonchild »

Ich find alle anderen besser
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#117

Beitrag von The Clairvoyant »

1. Nein, Isle of Avalon ist nicht einer der Schlechtesten, sondern einer der besten von TFF.

2. RIR ist neben F666 das beste Live-Album der '00er, was die CD angeht. Was die BD/DVD angeht ist En Vivo noch besser, und mit dem gleichen Niveau auf F666.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
macon
Prowler
Prowler
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2013 14:26

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#118

Beitrag von macon »

Welche Live-Scheibe hol mir denn als nächstes: El Vivo, DOTR oder F666? Und bitte nicht antworten "alle" :nein:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#119

Beitrag von The Trooper »

KOmmt drauf an was du am liebsten magst ^^
Wenn du die DoD magst, dann DotR. Wenn du TFF magst, dann En Vivo. Und wenn du 80er Fan bist, dann F666
May the Bridges I burn light the Way...
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das stärkste Reunion-Album ?

#120

Beitrag von Moonchild »

Also ich würd mir schon alle zulegen :grin: Eigentlich ist es egal, ich find alle drei ungefähr gleich stark. Maiden Live-Alben sind eh immer geil. (bis auf A Real Live One/A Real Dead One)
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Antworten