Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#211

Beitrag von miki 777 »

10.10.2015, 22:10 » Revelations hat geschrieben:Gut, dass Iron Maiden Fans so ehrlich sind

http://www.metal-hammer.de/adrian-smith ... en-536921/
Auf jeden Fall eine nette geschichte :D
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#212

Beitrag von Revelations »

Das wurde hier bestimmt schon mal irgendwo gepostet - fallls nicht, dann jetzt:

Nicko McBrain möchte mit einem Orchester auftreten, um bestimmte Songs endlich mal Live spielen zu können

http://www.metal-hammer.de/iron-maiden- ... ow-539353/

:clap: :love:

Dafür schmeiß ich mich sogar in einen Frack und setz mich in irgendein Theater oder gar eine Oper (die Semperoper in Dresen wäre dafür sicher gut geeignet :-) *träum*)
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#213

Beitrag von The Clairvoyant »

So ein Quatsch. Da reicht es auch, wenn sie bei der Show nur "Empire Of The Clouds" darbieten, Alexander will mit Orchester eh keiner hören.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#214

Beitrag von Revelations »

Wieso nicht?
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#215

Beitrag von BUSHFIRE »

19.10.2015, 17:39 » Revelations hat geschrieben:Wieso nicht?
sorry...ich finde diese metal+orchester projekte eher..naja.

sobald einem die ideen ausgehen wird sich das nächstbeste orchester geschnappt um mal was "anderes" zu machen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#216

Beitrag von Irenicus »

Schließe mich da Bushfire an. Obwohl ich Fan von klassischer Musik bin, halte ich diese Idee von Orchesterbegleitung bei Rock- und Metalbands für völligen Unsinn, weil es zu 99% schlicht nicht zusammenpasst. Bei Metallica's "S&M" z.b. gleicht es bis auf 2-3 Songs schon einer Kakophonie, weil Band und Orchester für sich bzw. aneinander vorbei spielen und die Musik sowieso gar nicht dafür geeignet ist. Es ist wirklich nur ein kläglicher Versuch von solchen Bands, zu "experimentieren", weil einem sonst nichts mehr einfällt. Da meint man, man wäre innovativ und originell, obwohl es schon seit Deep Purple's "Concerto for Group and Orchestra" kalter Kaffee ist, aber Deep Purple haben wenigstens nicht einfach nur ihre regulären Songs genommen, sondern Jon Lord hat speziell für diesen Anlass ein Stück komponiert. Bei Maiden reicht es schon völlig aus, dass manche Songs dezent mit Streichern unterlegt sind, solche bei denen es auch passt. Mehr brauch ich absolut nicht und denke auch eher nicht, dass Maiden so etwas machen, sonst hätten sie es schon längst getan.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#217

Beitrag von chemicalwedding »

Das kommt meiner Meinung nach ganz stark drauf an wie die Songs arrangiert werden. Metallica's S&M ist wahrscheinlich eines der schlechtesten Beispiele. Metallica spielen die Songs 1:1 wie gar kein Orchester da wäre und das Orchester spielt nebenbei noch einige Parts, die öfters gar nicht passen. Da habe ich oft das Gefühl die Band und das Orchester spielen aneinander vorbei.

Dream Theater haben das bei der 20-Jahre-Jubilämsshow meines Erachtens deutlich besser gemacht. Da wurden die klassischen Parts besser in den Sound von DT integriert.

Ich glaube Maiden eignet sich wegen den vielen Melodien und Harmonien eigentlich sehr gut klassisch arrangiert zu werden. Brauchen tue ich Maiden&Orchester auch nicht unbedingt, ganz abgeneigt wäre ich aber auch nicht. Songs wie Dance of Death, Alexander the Great oder aktuell Empire of the Clouds könnte ich mir mit Orchester sehr gut vorstellen.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#218

Beitrag von Marc »

Bitte kein Maiden meets Klassik. Mein Schwager (hat nix mit Maiden am Hut) meinte ja schon, als er Empire Of The Clouds gehört hat, dass es wohl nicht mehr weit ist bis zu "Night Of The Proms" :help:

Bei S&M hat sich einiges ganz cool angehört, aber oftmals hatte man das Gefühl als hätte man im Radio 2 Sender gleichzeitig drin...

Vielleicht als einmalige Sache, so als BBC-Session, aber bitte keine Tour....
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#219

Beitrag von BUSHFIRE »

es ist ja eigentlich auch nur dummgeschwätz von nicko, ie jungs erzählen bekanntlich ja viel wenn der tag lang ist....
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#220

Beitrag von Seventh Son »

19.10.2015, 18:43 » Irenicus hat geschrieben:Obwohl ich Fan von klassischer Musik bin, halte ich diese Idee von Orchesterbegleitung bei Rock- und Metalbands für völligen Unsinn, weil es zu 99% schlicht nicht zusammenpasst.
Schon mal was von Nightwish oder generell Symphonic Metal gehört? Da passt das meiner Meinung nach perfekt, auch wenn mit der Zeit durch die Orchestrierung die Gitarre immer mehr in den Hintergrund gerückt wurde. Ghost Love Score zB halte ich für eines der besten Lieder die je komponiert wurden.

Zum Thema: ich würde gerne mal Maiden mit Orchester erleben, bei den Epen wie Seventh Son oder Alexander the Great könnte ichs mir sehr gut vorstellen, bei Empire of the Clouds natürlich sowieso.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#221

Beitrag von eddie666 »

20.10.2015, 17:16 » Seventh Son hat geschrieben:
Schon mal was von Nightwish oder generell Symphonic Metal gehört? Da passt das meiner Meinung nach perfekt, auch wenn mit der Zeit durch die Orchestrierung die Gitarre immer mehr in den Hintergrund gerückt wurde. Ghost Love Score zB halte ich für eines der besten Lieder die je komponiert wurden.
Das kann man wohl nicht vergleichen, Symphonic Metal an sich und eine Metal Band die von einem Orchester bekleidet wird. :think:
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#222

Beitrag von Seventh Son »

Ich hab Irenicus so verstanden, dass er generell gegen Orchestrierung im Metal ist...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#223

Beitrag von Skullface »

Das hat sich doch Bruce selber auch schon gewünscht (Orchester zu "Empire"). Nunja vielleicht gibt's demnächst ja doch mal was in der Richtung, hätte bei Maiden kein Problem damit. Würde mich eher interessieren als von anderen bekannten Bands. Gerade was die Epen angeht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#224

Beitrag von Irenicus »

@Seventh Son: Du hast mich falsch verstanden, ich meine Orchesterbegleitung bei Bands, die ursprünglich keine haben, wie halt z.b. im Fall von Metallica oder Scorpions.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Maiden in Zeitungen/Magazinen usw.

#225

Beitrag von theseventhson »

20.10.2015, 19:23 » Irenicus hat geschrieben:@Seventh Son: Du hast mich falsch verstanden, ich meine Orchesterbegleitung bei Bands, die ursprünglich keine haben, wie halt z.b. im Fall von Metallica oder Scorpions.
Da hast Du sooooo recht!
Antworten