Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Beetlebum666

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#136

Beitrag von Beetlebum666 »

Ich muss dazu sagen, dass seine Eltern schon sehr verstrahlt waren...


Am Rand...laut seiner Ausage hätten seine Eltern auch immer LOTTO gespielt...und an irgend nem Abnend wären wohl auch die richitigen 6 gefallen...und der Vater hätte gejubelt....aber dann bei der Frage bei seiner Frau wo dnn de rLottschein sei...


egal-...der war irgendwieg weg....keine hnung was da gestimmt hat :hang:
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#137

Beitrag von The_Talisman »

Zur Zeit bin ich mal wieder Maiden verfallen und besonders die 80er Alben laufen bei mir die Tage mal wieder hoch und runter. Dadurch ist mir aufgefallen wie lange mich nun schon die Musik von Maiden begleitet und da kommen doch direkt die Erinnerungen hoch wie ich der Band meines Lebens das erste mal bewusst begegnet bin.

Ich weiß es noch wie heute, es muss so 2005 (ich war gerade mal 14 :o ) gewesen sein. An einem Samstag Abend lag ich im Bett und blätterte durch die EMP als ich plötzlich auf einer Seite hängen blieb, auf dieser Seite waren alle Alben + Cover von der Band Iron Maiden abgedruckt. Da ich vorher schon durch Ozzy und Metallica mit Metal in Berührung kam, hielt ich bei Musik Sendern nach Metal Sendungen Ausschau bei denen auch Maiden mit "The Number Of The Beast" ab und zu gespielt wurden, welches mir ganz gut gefiel, aber noch nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist. Da sah ich nun die ganzen Cover mit Eddie vorne drauf und war einfach nur begeistert ( :woot: ). Besonders das "Powerslave" Cover hatte es mir angetan - so sehr das ich es am liebsten sofort hören wollte! :snivel: Samstag Abend nach 20 Uhr und ohne Internet leider unmöglich. Das restliche Wochenende schaute ich mir immer wieder dieses Cover an :love: und Montag nach der Schule ging es direkt in den nächsten Elektro Markt um endlich in das Album zu hören.
Die ersten Klänge von "Aces High" und ich war hin und weg. Ich hörte noch kurz in "Seventh Son" rein, aber ich musste einfach "Powerslave" haben. Zuhause angekommen hörte ich das Album hoch und runter (wieviele Stunden ich mir dieses Cover angeschaut habe :lol: ). Auch wenn sich das Album (besonders "The Rime") erst entwickeln musste bis ich komplett verfallen war, merkte ich das ich hier was ganz besonderes hörte. Die nächsten Wochen verdiente ich mir nebenbei Taschengeld dazu damit ich mir schnellstmöglich ein neues Maiden Album kaufen konnte. Ich überlegte mir vorher ganz genau welches es sein wird und legte die Remaster CD´s in den PC ein und hörte da in die kurzen Song-Schnipsel der anderen Alben rein (was war man nur ohne Internet? :lol: ) - was war das für eine aufregende Zeit.

Gerade dadurch werden die Maiden Alben und besonders "Powerslave" auf ewig einen ganz besonderen Status bei mir haben. Verrückt was ein Cover auslösen kann.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#138

Beitrag von Abbath »

Ich überlegte mir vorher ganz genau welches es sein wird und legte die Remaster CD´s in den PC ein und hörte da in die kurzen Song-Schnipsel der anderen Alben rein (was war man nur ohne Internet? :lol: ) - was war das für eine aufregende Zeit.
Hach ja, genauso war es bei mir auch... :lol:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Tailgunner
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 59
Registriert: 22. Feb 2020 07:24

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#139

Beitrag von Tailgunner »

Wir schreiben das Jahr 1985 und Klein Tailgunner tauscht im Freundes- und Bekanntenkreis Kassetten mit den neuesten Songs, man konnte ja nicht das gesamte Taschengeld für die aktuellsten Singles auf den Kopf hauen.

Eine dieser Kassetten war beschriftet mir "Iron Maiden - The Number of the Beast". Sagte mir nix. Genau genommen wusste ich damals nicht mal dass es sowas wie Heavy Metal überhaupt gibt... also rein damit, auf Play gedrückt und - BÄMM!
Ich war umgehend infiziert und lief mit wehenden Fahnen zum einzig wahren Glauben, zur reinen metallischen Lehre über. Beim Plattendealer meines Vertrauens hab ich das Teil umgehend abgegriffen. Meine erste Metal-Scheibe, die ich heute noch wie ein Kleinod hüte.

Nach und nach kamen dann die anderen Maiden-Releases dazu und Live after Death wurde natürlich am VÖ-Tag eingetütet. Das hab ich bis heute so beibehalten. Wenn was neues kommt, muss ich es am ersten Tag in meinen Fingern haben.
PersiHarris
Poser
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2020 17:35

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#140

Beitrag von PersiHarris »

Moinz!
War ein Geschenk meines Vaters. Er hat eine CD auf dem Sperrmüll gefunden 'Somewhere in time' von Iron Maiden. Er mochte gerne Rock. Dann hat er die gehört und mir gegeben und sagte:" die ziehen die Stimme so in die Länge. Das ist nichts für mich. Ich glaube du magst das. Das ist eher metal." Ich habe es mir angehört und war begeistert. Ich fand den Eddie mit der Waffe als Cyborg in der citty bei Nacht so cool. Ich habe mir jeden Tag das cover von diesem Album angeguckt.

Lg.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#141

Beitrag von chemicalwedding »

PersiHarris hat geschrieben:
12. Jun 2020 19:49
Moinz!
War ein Geschenk meines Vaters. Er hat eine CD auf dem Sperrmüll gefunden 'Somewhere in time' von Iron Maiden. Er mochte gerne Rock. Dann hat er die gehört und mir gegeben und sagte:" die ziehen die Stimme so in die Länge. Das ist nichts für mich. Ich glaube du magst das. Das ist eher metal." Ich habe es mir angehört und war begeistert. Ich fand den Eddie mit der Waffe als Cyborg in der citty bei Nacht so cool. Ich habe mir jeden Tag das cover von diesem Album angeguckt.

Lg.
coole Geschichte :super:
Mein Vater hätte die CD wahrscheinlich auf dem Sperrmüll liegen lassen ;)
Für ihn war das nur verücktes Zeugs!
PersiHarris
Poser
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2020 17:35

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#142

Beitrag von PersiHarris »

Ach, mein Vater hat so gut wie nichts weggeschmissen. Er hat mir auch seine Rock 70er, 80.er, 90er Kasetten vererbt *-*
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#143

Beitrag von chemicalwedding »

PersiHarris hat geschrieben:
14. Jun 2020 16:12
Ach, mein Vater hat so gut wie nichts weggeschmissen. Er hat mir auch seine Rock 70er, 80.er, 90er Kasetten vererbt *-*
also mein Vater hat auch nichts weggeschmissen, aber er konnte mit Rockmusik schlicht nichts anfangen. Selbst die Beatles waren ihm zu wild ;)
Heisst er konnte mir nichts so cooles wie ein Maidenalbum vererben.
Benutzeravatar
Bani_666
Prowler
Prowler
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jan 2021 18:48

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#144

Beitrag von Bani_666 »

Lange Rede kurzer Sinn:

Eigentlich war ich großer AC/DC Fan.
Nachdem sich Bon Scott kaputt gesoffen hat, hab ich mir das ganze noch 'ne Weile angesehen/angehört.
Aber irgendwie is mir der "Neue" zu kreischig.
Hab dann etwas rumgesucht und bin bei Maiden hängen geblieben.
Als geborener DDR-Bürger ohne Westverwandschaft war ich natürlich auf Radio und Tonband angewiesen und Konzerte waren eh nur im Traum drin.
Ich war damals Berufssoldat in der NVA, stationiert in der Nähe von Rostock.
Irgendwann hab ich dann auf dem Flohmarkt in Warnemünde die "Live after Death" gesehen.
Sie wurde meine 1. Maiden Scheibe - für 100 Mark der DDR!
Ab da war's dann eh zu spät :yahoo:
Der Rest ist Geschichte :D
Inzwischen bin ich auch im Iron Maiden FC und hoffe, daß es bald mal wieder Konzerte gibt :snivel:
Gruß,
Bani
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#145

Beitrag von eddie666 »

Bani_666 hat geschrieben:
23. Jan 2021 20:32

Als geborener DDR-Bürger ohne Westverwandschaft war ich natürlich auf Radio und Tonband angewiesen und Konzerte waren eh nur im Traum drin.
Im Osten gabs doch einen Radiosender, der glaub ich am Samstag Nachmittag immer 1 Std. Heavy Metal gespielt hat. Hab ich ab und zu gehört. Ich glaub Jugendradio DT 64. Waren halt nur Bands aus dem ehe. Ostblock. War aber geil Mucke. Das gab es im Westen nicht.
Benutzeravatar
Bani_666
Prowler
Prowler
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jan 2021 18:48

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#146

Beitrag von Bani_666 »

Genau, DT64.
Da gab's 'nen Haufen Sendungen direkt zum aufnehmen.
Und für uns Metal-Fans gab's da die "Tendenz Hard bis Heavy" 🤘
Kenne ich vom "West-Radio" nur von RIAS 2.
Da lief jeden Samstag eine Seite eines AC/DC Albums.
So hatte ich im Laufe meiner Lehre die AC/DC Discografie komplett auf Tonband.

Und gerade in der Tendenz Hard bis Heavy liefen auch nicht Ost-Bands, von denen es auch einige ganz gute gab.
Da lief alles von AC/DC bis ZZ-Top.
Gruß,
Bani
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#147

Beitrag von chemicalwedding »

In der Schwiez gab es schon Mitte der 80ziger jeweils Mittwochabend von 22 -24 Uhr eine Rocksendung auf dem dritten der damals drei offiziellen schweizer Radiokanälen. Das war ziemlich lange meine Hauptinformationsquelle. Man konnte damals ja nicht einfach bei YouTube irgend etwas suchen und reinhören. Da ging man den Verkäufer im lokalen Plattenladen endlos quälen indem man die ganze Zeit Platten anhören gegangen ist und diese schlussendlich trotzdem nicht gekauft hat :D , oder man hat von Kumpels Tapes erhalten. In meinem direkten Umfeld hörte aber niemand Metal, als zog ich mir jeweils diese Radiosendung rein und habe mir die Songs aufgenommen. Da hörte ich vieles zum ersten mal wie Ozzy, Slayer, Megadeth, Celtic Frost, Coroner, Motörhead, Candlemass,... und Maiden wurden auch regelmässig gespielt :bang:
Benutzeravatar
Tailgunner
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 59
Registriert: 22. Feb 2020 07:24

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#148

Beitrag von Tailgunner »

Bani_666 hat geschrieben:
24. Jan 2021 19:56
Genau, DT64.
Da gab's 'nen Haufen Sendungen direkt zum aufnehmen.
Und für uns Metal-Fans gab's da die "Tendenz Hard bis Heavy" 🤘
Kenne ich vom "West-Radio" nur von RIAS 2.
Ist etwas off topic, aber da kamen mir jetzt die ersten Fernsehformate in den Sinn. "Hard 'n' Heavy" auf Tele 5 (mit Annette Hopfenmüller) und vor allem "Mosh" auf RTL mit Götz Kühnemund und Sabina Classen.
Mann, sah Götz damals sch**sse aus:

:lol:
Duel
Poser
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2021 21:51

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#149

Beitrag von Duel »

Hi !

Ich bin Duel & höre Maiden seit '88.
Warum ich mich erst jetzt anmelde ? Hatte immer viel zu tun 😂
Das "erste Mal" habe ich Maiden '88 im Radio gehört ... zu dieser Zeit wurde Metal hin und wieder noch im Radio gespielt.
Moonchild & Only the good die young ... und dieser Sound hat mich sofort gepackt 🤪
Darauf hin bin ich in einen Plattenladen gerauscht und meine erste Metalscheibe wurde Somwhere in Time ... mein Gott, dieses Album hat mich so geflasht ... unglaublich 🤘😎
Und ich fahre auf diesen Sound immer noch genau so ab wie damals ( außer, das leider meine Geheimratsecken immer wilder wurden & ich somit inzwischen eine luftige FKK Frisur habe ) 😝
Ach ja, habe versucht hier die Smileys ( wirklich lustig ) zu benutzen, doch sehe hier in meinem Schreibfeld nur das Wort Yahoo ... 🙈
:ugly:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#150

Beitrag von Irenicus »

Willkommen im Forum, Duel! :)
Ach ja, habe versucht hier die Smileys ( wirklich lustig ) zu benutzen, doch sehe hier in meinem Schreibfeld nur das Wort Yahoo ...
Das ist normal so. Der Smiley wird dann erst angezeigt, wenn du auf Absenden klickst oder in der Vorschau. Im Editor siehst du immer nur den Code dafür. ;)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten