Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Froh, das Bruce zurück ist, oder hättet ihr nichts dagegen, dass Blaze geblieben wäre?

Ich bin froh/glücklich, dass Bruce zurückgekehrt ist.
54
93%
Ich hätte nichts dagegen, dass Blaze in der Band geblieben wäre.
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#226

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:ich finde das es das "kommerzielste" Maiden Album der 80er ist
Ich finde dieses Wort in Bezug zu Maiden total unpassend. Maiden waren nie kommerziell. Eingängige Songs sind nicht automatisch kommerziell, sonst wäre AC/DC die kommerziellste Rockband aller Zeiten. :ka: Mit Heaviness hat das auch nichts zu tun und bei SSOASS ist es sowieso nur die Produktion (dünner Rhytmus-Gitarrensound), durch die es nicht so heavy klingt. Da fing Steve halt schon an die Produktion zu kontrollieren, denke ich.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#227

Beitrag von BUSHFIRE »

machine-man hat geschrieben:vielleicht hatte blaze bei seiner audition einen guten tag und hat die songs gut hinbekommen. aber die konstanz vor allem auch bei live-auftritten fehlte einfach. ich finde die videos nicht schlecht, aber wie bitte sollten maiden mir runtergestimmten gitarren klingen? das passt einfach nicht.
das meinte ich damit das bruce konstant bessere leistung abgegeben hat
im studio zu arbeiten ist was anderes als monate auf tour zu sein, evtl war halt blaze stimme
dafür damals halt nicht fit genug...naja. wie auch immer...froh das bruce da ist
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#228

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Ich finde dieses Wort in Bezug zu Maiden total unpassend. Maiden waren nie kommerziell.
Ansichtsache,

imo war man schon mit 2 Minutes to Midnight in dieser Richtung unterwegs.

Beim allerersten hören des Songs dachte man ob das überhaupt noch Maiden waren

von SIT wurde zuerst Wasted Years und von 7th Son Can i Play With Madness ausgekoppelt

der Vergleich kit ACDC zeigt nur, dass du null Ahnung von der Musik von ACDC hast und nur das zu kennen scheinst was jeder kennt ;-)

und wieso hab ich wohl das Wort in Anführungszeichen gesetzt ??
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#229

Beitrag von Moonchild »

Irenicus hat geschrieben:Der Fehler liegt einzig und allein bei Steve und/oder Rod, nicht bei Blaze.
machine-man hat geschrieben:aber die konstanz vor allem auch bei live-auftritten fehlte einfach.
Jap :up: ! Ich mag Blaze und seinen Gesang, die beiden Alben mit ihm waren klasse imo,aber Blazes Stimme passt einfach null zu Maiden. Er war die falsche Wahl!



Davux95 hat geschrieben:Was ist eigentlich eure Meinung zu den Videos, wo Blaze The Trooper und Hallowed Be Thy Name singt, das wuerde ich gerne wissen.

Außer dem Teil am Schluss von Hallowed klingen beide für mich auch runtergestimmt weiterhin ziemlich schwach. Blaze passt einfach nicht zu den Maidenklassikern!
Davux95 hat geschrieben: Die beide Live-Alben mit Ripper sind auch genial, obwohl die Songs deutlich runtergestimmt worden sind, also wieso sollte es jemanden stoeren, wenn man das bei Blaze gemacht haette, die Videos zeigen, dass er es kann.
Deutlich ist wohl ziemlich übertrieben. Nur wenige wurden leicht runtergestimmt und er kann alle Priest Klassiker gut bis sehr gut singen und die meisten sogar auf der richtigen Tonlage.

Nicht wirklich
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#230

Beitrag von Elandiar »

Ich finde einfach, dass Blaze in der Summe ein ziemlich limitierter Sänger ist. - Deshalb darf einem sein Gesang natürlich dennoch gefallen. AC/DC ist in diesem Zusammenhang das richtige Stichwort. Bon Scott und Brian Johnson sind auch keine wirklich begnadeten Sänger - zu AC/DC passen sie.

Aber wer bei Maiden Bruce als Sänger ablöst, der muss einfach etwas mehr draufhaben als Blaze.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#231

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:Ansichtsache,

imo war man schon mit 2 Minutes to Midnight in dieser Richtung unterwegs.

Beim allerersten hören des Songs dachte man ob das überhaupt noch Maiden waren

von SIT wurde zuerst Wasted Years und von 7th Son Can i Play With Madness ausgekoppelt

der Vergleich kit ACDC zeigt nur, dass du null Ahnung von der Musik von ACDC hast und nur das zu kennen scheinst was jeder kennt ;-)

und wieso hab ich wohl das Wort in Anführungszeichen gesetzt ??
Und was macht diese genannten Songs nun für dich genau kommerziell, abgesehen davon dass sie eingängig sind (und das waren auch schon Running Free oder Run to the Hills)? Versteh auch nicht warum 2M2M nicht nach Maiden klingen soll. :ka:

Quatsch, ich kenne AC/DC gut genug um mir ein Urteil zu bilden. (Muss ja nun nicht jedes Album kennen, die Klassiker reichen) Die Musik ist einfach sehr simpel und eingängig, da kann jeder Pop/Rock Hörer in der Dorfdisko zu abgehen.

Ja, wieso denn in Anführungszeichen? Weil es anders gemeint ist?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#232

Beitrag von Surfer »

Naja, "Moonchild" und "Seventh Son Of A Seventh Son" sind ziemlich duester und heavy, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Alben.

EDIT: Zu AC/DC

Ne, die Alben vor Back In Black waren alle Alben ziemlich abwechslungsreich, Powerage, Let There Be Rock und die ersten beiden Alben bieten ziemlich unterschiedliche Songs.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#233

Beitrag von BUSHFIRE »

naja, kommerziell ist maiden schon...wenn man im schnitt für 15000 leuten weltweit spielt u über 80.000.000 platten verkauft hat,
hat das nix mehr mit underground band zu tun
"kommerziell" hat ja nicht nur mit radio u tv zu tun
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#234

Beitrag von Irenicus »

BUSHFIRE hat geschrieben:naja, kommerziell ist maiden schon...wenn man im schnitt für 15000 leuten weltweit spielt u über 80.000.000 platten verkauft hat,
hat das nix mehr mit underground band zu tun
"kommerziell" hat ja nicht nur mit radio u tv zu tun
Das hat doch nichts mit Erfolg zu tun. Es ist die Rede von musikalischem Kommerz. Also wenn eine Band absichtlich ihren Sound verändert, um massenkompatibler zu sein und dadurch mehr zu verkaufen. Das kann ich bei Maiden absolut nicht erkennen. Sie hatten von Anfang an eingängige Songs (schon vorm EMI Deal) und haben ihren Stil immer beibehalten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#235

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Versteh auch nicht warum 2M2M nicht nach Maiden klingen soll. :ka:
hab ich ja auch nicht geschrieben, es ging halt alles in eine kommerzieller (im Sinne von Massenkompatibel) Richtung. Und der erst Eindruck bei dem Song war halt eine gewisse Verwirrung. Ob einem der Song letztlich gefällt ist eine ander Sache

Meiner Meinung waren dann die ersten Singles der beiden kommenden Alben noch mehr auf die Masse zugeschnitten (unabhängig davon ob man die Songs klasse findet)
Irenicus hat geschrieben: Quatsch, ich kenne AC/DC gut genug um mir ein Urteil zu bilden. (Muss ja nun nicht jedes Album kennen, die Klassiker reichen) Die Musik ist einfach sehr simpel und eingängig, da kann jeder Pop/Rock Hörer in der Dorfdisko zu abgehen.
imo ein wiederspricht sie der erste Satz mit dem in der Klammer. Mal gucken was passiert wenn ich Kicked in the Teeth in ner Dorfdisco auflege ;-) ;-)
Irenicus hat geschrieben: Ja, wieso denn in Anführungszeichen? Weil es anders gemeint ist?
hab ich versucht oben zu erläutern
Davux95 hat geschrieben: EDIT: Zu AC/DC

Ne, die Alben vor Back In Black waren alle Alben ziemlich abwechslungsreich, Powerage, Let There Be Rock und die ersten beiden Alben bieten ziemlich unterschiedliche Songs.
:up: :up:

aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-)
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#236

Beitrag von BUSHFIRE »

Irenicus hat geschrieben: Das hat doch nichts mit Erfolg zu tun. Es ist die Rede von musikalischem Kommerz. Also wenn eine Band absichtlich ihren Sound verändert, um massenkompatibler zu sein und dadurch mehr zu verkaufen. Das kann ich bei Maiden absolut nicht erkennen. Sie hatten von Anfang an eingängige Songs (schon vorm EMI Deal) und haben ihren Stil immer beibehalten.
für mich hat auch das was mit "massentauglich" zu tun, und das sind maiden im metalbereich schon..oder?
man könnt auch sagen in dem bereich "partytauglich", leicht mitsingbar usw (wills jetzt net schlecht reden)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#237

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:hab ich ja auch nicht geschrieben, es ging halt alles in eine kommerzieller (im Sinne von Massenkompatibel) Richtung. Und der erst Eindruck bei dem Song war halt eine gewisse Verwirrung. Ob einem der Song letztlich gefällt ist eine ander Sache

Meiner Meinung waren dann die ersten Singles der beiden kommenden Alben noch mehr auf die Masse zugeschnitten (unabhängig davon ob man die Songs klasse findet)
Okay, nun hast du das Wort kommerziell durch massenkompatibel (im Prinzip ja dasselbe) ersetzt, aber immer noch keine Begründung dazu geliefert. Abgesehen der Eingängigkeit erkenne ich bei den genannten Songs keine besonderen stilistischen Unterschiede zu anderen Maiden Songs. Also wenn man diesen Grad an Eingängigkeit mit Kommerz/Massentauglichkeit gleichsetzt, dann waren Maiden das schon seit ihrer ersten Single Running Free.
imo ein wiederspricht sie der erste Satz mit dem in der Klammer. Mal gucken was passiert wenn ich Kicked in the Teeth in ner Dorfdisco auflege ;-) ;-)
Also wenn man nicht die komplette Diskographie einer Band kennt, dann hat man keine Ahnung von dieser? Halte ich für unsinnig, gerade wenn es eine Band ist, die ihren Stil doch eh nie verändert hat. Jedenfalls haben sie mehr als genug Songs (auch schon nur auf den Klassikern Highway to Hell und Back in Black), die sehr eingängig sind und demnach (anscheinend) deiner Definition von Kommerz entsprechen. ;-)
für mich hat auch das was mit "massentauglich" zu tun, und das sind maiden im metalbereich schon..oder?
Im Metalbereich (also für die Metalszene) schon, ja.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#238

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe gerade erfahren, dass Rod Smallwood und sein Assistent bei James LaBrie nachgefragt haben, ob er sich vorstellen könnte bei Iron Maiden zu singen und er dies aber abgelehnt hat :eek: https://blabbermouth.net/news/dream-the ... on-maiden/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#239

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
22. Okt 2021 01:08
Ich habe gerade erfahren, dass Rod Smallwood und sein Assistent bei James LaBrie nachgefragt haben, ob er sich vorstellen könnte bei Iron Maiden zu singen und er dies aber abgelehnt hat :eek: https://blabbermouth.net/news/dream-the ... on-maiden/
wirklich interesant. Davon sthet glaub eich nichts in der offiziellen Biografie. Nur das Rod Smallwood Interesse hatte Dream Theater mit Sanctuary Music zu manangen. Es am aber nicht zu einer Zusammenarbeit weil Sanctuary zu wenig Support von der Plattenfirma von Dream Theater spürte.

Immerhin durften DT dann beim Warm-Up Gig von Maiden im Ritz in New York als Vorgruppe auftreten. Und Bruce machte ziemlich lange viel Werbung für DT.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

#240

Beitrag von rocknrolf »

Gut das es nicht so gekommen ist, ich denke James hat(te) eine tolle Stimme, aber mir ist diese teilweise zu hoch. Dazu hat er Live noch nicht mal 10% der Ausstrahlung und Agilität von Bruce. Aber besser als Blaze wäre James sicherlich gewesen.
Antworten