Eure Maiden Konzerte

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Eure Maiden Konzerte

#1

Beitrag von rocknrolf »

Nachdem lesen des "Wie seid ihr zu Maiden gekommen" Thread wo ich auch mein erstes Maiden Konzert Revue passieren lassen habe, kamen wieder Erinnerungen hoch und so habe ich diese Thread-Idee, alle Maiden Gigs aufzuschreiben und hier und da einige Anekdoten bzw. "Bewerungen" dazu zu posten.

Vielleicht mag ja der ein oder andere ebenfalls seine Erlebnisse teilen:


1. Gig Dezember 1995 Köln E-Werk X-Factour:

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich kannte Maiden damals praktisch nicht. Hatte die Karte von einem Klassenkameraden, der eine übrig hatte. Habe leider kaum noch Erinnerungen an den Gig bis auf den letzten Song The Trooper und die teils miese Stimmung, die wohl auf Blaze seine Gesangsleistung zurückzuführen war (was ich erst später alles verstand).

2. Gig Mai 1998 Düsseldorf Philipshalle Virtual XI Tour

1998 war ich schon ein Maiden-Fan und kannte fast den gesamten Maiden-Backkatalog. Von Virtual XI war ich noch nicht so enttäuscht wie heute, war damals einfach noch zu sehr aufgeregt, den ersten neuen Release meiner Lieblings-Bands entgegen zu fiebern. Für mich gefühlt das erste Maiden Konzert, da das erste 1995 mit 15 ja eher nur ein "Ausrutscher" war. Im Nachhinein muss ich sagen, ein eher schwacher Gig. Maiden haben da anscheinend schon Probleme mit Blaze gehabt, die Stimmung wirkte irgendwie gedrückt und die Band machte Dienst nach Vorschrift. Blaze wurde mit leeren Bierbechern beworfen. Die Stimmung war gefühlt bei der Vorband Helloween besser als bei Maiden. Habe einige Wochen später wirklich gedacht, das sich Maiden bald auflösen. Toll fand ich nur, das Maiden Murders in the Rue Morgue im Set hatten.

3. Gig September 1999 Essen Grugahalle Ed Hunter Tour

Der Reunion-Gig, war natürlich total aufgeregt das meine Heros Bruce und Adrian dabei waren. Bin als einer der Ersten in die Halle gestürmt, weil ich ganz vorne in der 1. Reihe sein sollte, um denn beim Betreten der eigentlichen Halle zu merken, das ich in die falsche Richtung gelaufen war, da ich die Bühne am anderen Ende erwartet hatte. Der Gig war auch durch die Vorband Megadeth (auch ein Fav von mir) gigantisch, die Setlist der Ed Hunter Tour wirklich super und zum krönenden Abschluss die Band danach noch vor der Halle getroffen. Für mich einer der besten Tage meines Metal-Fan-Lebens :)

4. Gig September 1999 Stuttgart Hans Martin Schleyer Halle Ed Hunter Tour

Von Essen ging es danach mit einem kurzen Zwischenstopp direkt nach Stuttgart. Ich war total fertig wegen Schlafentzug. Hatte für Stuttgart Meet & Greet Karten und die Band vor dem Gig getroffen. Adrian hat sich sogar noch an mich vom Vortag erinnert. Dave hat sich an einen Zapfhahn gestellt und nebenbei signiert, bis Steve einen kritischen Blick zu Dave wagte. Bruce war an dem Tag eine kleine Diva, nachdem er am Vortag extrem nett zu mir war. Den Gig habe ich dann sitzend auf einer Treppe verfolgt, ich war einfach körperlich so fertig, dass ich das Konzert so genossen habe.

5. Gig Juni 2000 Graspop Open Air, Brave New World Tour

Mein 1. Maiden Open Air Gig. An dem Tag hat es von morgens bis Abends nur geregnet. Zum Glück hatte ich nur ein Tagesticket, denn Zelten konnte man da an sich nicht mehr bei dem Schlamm. Haben bestimmt 4 Stunden nur im Auto gesessen und die Heizung angemacht um uns zu trocknen, dabei den halben Tank genutzt. Zum Glück war es bei Maiden dann trocken, Bruce kam sogar mit einem kompletten Regen-Garnitur auf die Bühne. Der Gig war okay, würde ihn heute als durchschnitts Gig betiteln. Auf der Rückfahrt fast noch eingeschlafen und so mussten wir an einem Rastplatz bei Duisburg mitten in der Nacht eine kleine Schlaf-Pause einlegen, bis wir dann mehrmals von halb-Nackten Typen, die uns ihre erigierten Geschlechtsteile zeigten und dabei an die Scheibe klopften, "vertrieben" wurden.

6. Gig November 2003 Dortmund Westfallenhalle, DOD Tour

Fast 3,5 Jahre Pause zwischen den Gigs. Das Konzert in der Westfalenhalle war Monate vorher ausverkauft, ich habe die Karten überteuert bei Ebay bekommen und habe es nicht bereut, fast das doppelte (75 Euro Stehplatz, heute wohl normal) bezahlt zu haben. Hier wurde ja das Death on the Road Live-Album + DVD aufgenommen, dementsprechend war die Band gut drauf, auch wenn mir eigne Songs nicht gefallen haben wie Lord of the Flies und es wirklich extrem eng vorne zuging und ich körperlich froh war, als der Gig zu Ende war.

7. Gig Sommer 2005 Graspop Festival, Early Days Tour

Nach 5 Jahren wieder auf dem Graspop mit einem Tagesticket und es war super Wetter. Warm, aber nicht zu heiß und dazu ein tolles Billing mit Bands wie Primal Fear, Malmsteen, Dio, Dream Theater und Gamma Ray und natürlich Maiden mit der tollen Setlist. Habe leider nicht mehr viele Erinnerung, außer das wir auf der Rückreise unser Auto nicht mehr fanden. Der Parkplatz war praktisch unbeleuchtet und aufgrund der Trockenheit sehr staubig. Haben uns dann aufgeteilt um das Auto zu finden, als einer das Auto gefunden hatte, fehlte dann der Rest. So bestimmt 2 Stunden auf dem Parkplatz verbracht und im hellen dann wieder zu Hause.

8. Gig 2006 Dortmund Westfalenhalle AMOLAD Tour

Auf den Gig habe ich mich gefreut, da ich AMOLAD sehr gern hatte und mich gefreut habe, das Maiden das Album am Stück gespielt haben. Leider war die Stimmung nicht so gut in der Halle, da wohl 80% der Besucher die Klassiker hören wollte. Ich fand es aber interessant und habe das Konzert an sich genossen.

9. Gig Sommer 2007 Düsseldorf ISS Dome, A Matter of Beast Tour

Habe ich nicht mehr viele Erinnerungen dran, außer das die Vorbands eher uninteressant waren und ich einen extrem guten Platz direkt 3 Meter vor Dave und Adrian hatte und detailliert ihr Gitarren-Spiel beobachten konnte.

10. Gig Sommer 2008 Graspop Festival, Somewhere Back in Time Tour

Neben dem Gig 1999 in Essen mein emotionalster Maiden Gig, was auch an der tollen Setlist lag. Zum ersten mal 3 Tage auf dem Grasopo mit dem Monster-Billing Judas Priest, Kiss und Maiden als Headliner und dazu noch andere Bands wie Def Leppard, Whitesnkae usw. Dafür hat man damals 130 Euro bezahlt. Wetter war 3 Tage toll und Maiden haben einen gigantischen Gig gespielt. Hatte damals schon ein Kamera-Handy und Teile vom Gig aufgenommen. Auch wenn die Quali schlecht ist, bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich mir das Intro von Aces High anschaue, welches ich gefilmt habe. Ein unvergessliches Wochenende.


11. Gig Mai 2011 Oberhausen, TFF Tour

Für mich irgendwie einer der schlechtesten Maiden Gigs. TFF wollte bei mir nicht zünden und ich fand den Gig stellenweise echt langatmig. Nach der Bomben-Tour 2008 wirkte die Tour 2011 irgendwie emotionslos und ich war enttäuscht.

12. Gig Sommer 2013 Frankfurt Festhalle, Maiden England Tour

Der Sound in der Festhalle war leider eher mau, die Band aber gut drauf und die Setlist hat natürlich wieder toll gepasst. 7th Son Live zu sehen war schon ein Highlight, dazu Aces High einmal als Zugabe. Kam zwar nicht an die 2008er Tour ran, aber war dennoch ein guter Gig

13. Gig Sommer 2014 Nimwegen Fortarock Festival, Maiden England Tour Part 2

Wieder ein Open Air, diesmal nicht Graspop, auch wenn das Fortarock gut organisiert war. Der Gig war besser als der in Frankfurt ein Jahr zuvor. Man hatte zwar schon alles irgendwie gesehen, aber es war dennoch schön die 7th Sin Bühne auch mal Open Air zu sehen.

14. Gig Sommer 2016 Dortmund Westfalenhalle, The Book of Souls Tour

Mein letzter Maiden Gig (hoffe da kommen noch einige dazu). Die Westfalenhalle mag ich, aufgrund des guten Sounds und der entspannten Atmosphäre. Der Gig war okay, würde ihn heute als durchschnitts-Gig betiteln. TBOS hat bei mir auch nicht so eingeschlagen, dafür waren die Vorbands okay (Ghost und Sabbaton) und ich fand es toll, mal wieder Powerslave live zu hören.

Hier wäre dann Köln Juni 2020 gekommen
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Eure Maiden Konzerte

#2

Beitrag von fck-andi »

Sehr gute Idee. Gefällt mir. Nette Stories und Eindrücke. Und hast ja Maiden recht fleißig besucht. Ich komme nicht auf so viele Konzerte. Muss ich mal hinsetzen und meine Konzerthistory aufschreiben.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Eure Maiden Konzerte

#3

Beitrag von rocknrolf »

Fleißig würde ich nicht unbedingt sagen, in knapp 26 Jahren 14 Gigs geht noch, wobei ich mich ärgere 2003 nicht bei Rock am Ring gewesen zu sein und 2018 die Legacy Tour "verpasst" zu haben. Ansonsten bin ich zufrieden, wobei im nachhinein die beiden Gigs mit Blaze bei mir gefühlt gar nicht mehr als richtige Maiden Gigs zählen, da die Band damals irgendwie eine andere war.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Eure Maiden Konzerte

#4

Beitrag von Fayelander »

Coole Idee. Ich war leider nur auf zwei Maiden Konzerten.
1. Konzert war das Monsters of Rock 1988 in Schweinfurt.
Ich weiß noch gut das meine Eltern mit Heavy Metal nicht viel anfangen konnten. Ich durfte damals, ich war gerade 15 Jahre alt, auch nicht mit meiner „Kutte“ durch die Gegend laufen. Das musste also immer heimlich geschehen. An dem besagten Wochenende habe ich zu Hause nur gesagt das ich bei einem Kumpel pennen möchte. Dann sind wir heimlich mit dem Zug und Autostop nach Schweinfurt gepilgert. Das war für mich maximal beeindruckend! Ich komme aus einer kleinen Stadt und war mit den vielen Leuten komplett überfordert. Es gab ja auch diverse Ausschreitungen in Schweinfurt. Ich habe das Gefühl das von dem ganzen Drumherum mehr im Gehirn hängengeblieben ist als vom Konzert selbst! :oops:

2. Konzert war das Superrock 1992 in Mannheim! Da ging es ähnlich turbulent zu! Wir sind mit insgesamt 14 Jungs und Mädels mit dem Zug zum Konzert gefahren. Ich weiß noch gut das jeder von uns einen neuen Benzinkanister, gefüllt mit Wodka Apfelsaft (igitt :excited: ), dabei hatte. Beim Umsteigen an einem kleinen Bahnhof hatte der Rowdy der Gruppe eine Scheibe in einer Unterführung eingeschlagen. Das blieb nicht unbemerkt. Wir fuhren weiter bis zum nächsten größeren Bahnhof und waren überrascht das so viele Polizisten auf dem Bahnhof standen. Sie kamen rein und zerrten uns alle aus dem Zug. Es ging richtig zur Sache. Wir, halbstark, unsterblich und allwissend haben den Polizisten ziemlich zugesetzt. Wir wurden alle mit Handschellen in die Polizeiwache gebracht (das war übrigens das einzige und letzte mal das ich Polizeilich aufgefallen bin)! :?
Die Polizei damals wollte uns unbedingt wieder loswerden und wir wurden nach dem Verhör per Blaulicht wieder zum Bahnhof gebracht. So konnten alle, bis auf den Rowdy, weiter nach Mannheim fahren. Wir bekamen alle eine Anzeige wegen Landesfriedensbruch! Das Konzert war genial! Slayer fand ich damals noch deutlich besser als Iron Maiden und lieferten eine geile Show. Bei Iron Maiden stand ich in der ersten Reihe! Ich wurde fast zerdrückt. Hitze, Enge, Schweiß, Alkohol,… was für eine geile und unbeschwerte Zeit.


Meine Eltern haben in der Zeitung von dem Zwischenfall mit der Polizei gelesen und waren nicht begeistert. Obwohl ich schon volljährig war habe ich einen anschiss bekommen!

Ich hoffe meine Kinder kommen nicht nach mir! 8-) 8-) 8-)
Thrasher
Invader
Invader
Beiträge: 108
Registriert: 1. Okt 2020 18:22

Eure Maiden Konzerte

#5

Beitrag von Thrasher »

Cooler Thread! Da mache ich mit.

I Berlin - The Final Frontier Tour 2011 I

Zu der Zeit habe ich bereits schon 5 Jahre Maiden gehört. Wer sich erinneren kann, waren in diesem Zeitraum (2006 - 2011) hierzulande nur rar besät - und die, die es gab für mich in meinem Alter einfach zu weit weg. So auch 2011 (gut, Berlin ist jetzt nicht weit von Leipzig entfernt) und als ich für mich den Entschluss gefasst habe - um jeden Preis zum Konzert zu gehen - war dies natürlich längst ausverkauft. Mein damaliger Mitbewohner meinte: "Wenn du 2 Karten auftreiben kannst, fahr ich dich nach Berlin". Okay, Konzert ausverkauft - wie komme ich an 2 Karten... ich hab beim Veranstalter angerufen und nen 2 tägigen Telefonmarathon abgehalten. Irgendwann hatte ich dann genau DIE Person am Apparat - die auch für das Maiden Konzert zuständig war. Der gute Mann erklärte mir, dass das Konzert ausverkauft sei - die Band jedoch selbst 100 Karten für Gäste zugesprochen bekommt. Wieviel die Band davon nutzt oder benötigt - könne er mir erst am Tag der Veranstaltung sagen. Er hat mir seine Durchwahl gegeben und mich gebeten - ihn am Tag des Konzerts gleich in aller Früh anzurufen. Gesagt, getan - und was soll ich sagen: Herr xxxxx , sie können nach Berlin kommen. Sitzplatzkarten mit direkt links auf die Bühne - zum Preis einer Stehplatzkarte. Am Ende gab's sogar drei Karten und mein bester Kumpel konnte auch mit. Reserviert hinterlegt am Gästeeingang in der 02 World. Bis dahin schonmal ein Reihe an Superlativen. Happy nach Berlin und einfach abgefeiert. Schließlich das erstel Maiden. Aus heutiger Sicht und auch im Vergleich zu den Maiden Konzerten die ich danach noch erlebt habe, hat das Berlin Konzert ein wenig zäh gewirkt. Irwie hatte man das Gefühlt, als wäre die Band in Eile. Aber trotzdem ein schönes Konzert.

Zu den anderen Konzerten schreibe ich die kommenden Tage noch etwas.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Eure Maiden Konzerte

#6

Beitrag von fck-andi »

Mit viel Glück hätte meine Geschichte 1992 starten können. Leider ließ meine Mutter ihren damals 13jährigen Jungen nicht mit dem Nachbar aus dem beschaulichen Berchtesgadener Land zum Super Rock nach Mannheim. Ich hatte echt die Chance Maiden auf der Fear of the Dark Tour zu sehen. Ärgert mich heute noch das es nicht geklappt hat.

Das erste Maiden Konzert wurde dann 1995 die X-Factour in München. Ich weiß immer noch nicht warum Blaze so ein gutes Standing bei Fans hat. Er hat zu keiner Zeit zu Maiden gepasst. Die Fußstapfen von Bruce waren einfach zu groß, denke es hätte keiner als Nachfolger Maiden wieder in die Spur bringen können. Das Konzert war seltsam für mich. Die Freude darüber Maiden endlich live zu sehen war groß, die Enttäuschung das Maiden nicht mehr die sind die sie waren umso größer. An den Klassikern hat sich Blaze die Zähne ausgebissen.

Danach dauerte es dann ewig bis ich wieder auf ein Maiden Konzert ging. Ich habe Maiden immer verfolgt aber warum ich nicht auf Konzerte ging weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Von 99 bis 2008 habe ich zwar alles gekauft an Alben und Live CDs, gewesen bin ich aber auf keinem Konzert.

2008 wurde dann das Fieber wieder geweckt. Damals dachte ich mein Kumpel will mich verarschen als er zu mir sagte ob ich Lust hätte Maiden in Prag für 30 € zu sehen. Ich sagte ja klar, wenn die Karte 30 € kostet fahre ich mit und damit war das Thema eigentlich erledigt für mich. 14 Tage später steht er vor der Tür und hält mir die Karte vor die Nase. 28,50 € bekomme ich von dir. Nächsten Monat fahren wir. Gesagt, getan. 6 Stunden Autofahrt nach Prag. Das Konzert war im Slavia Prag Stadion. Stimmung war super. Die Setlist war genial. Die Band super gut drauf. Ein Traum von einem Konzert. Mit Maiden Shirt ging es dann durch das nächtliche Prag und sämtliche nicht jugendfreie Lokale. Das war eine richtig geile Aftershow Party. Darum ist für die Flight 666 ein ganz besonders Live Album da dieses mich immer zurück an das Prag Konzert bringt.

2011 ging es dann zur Album Tour von The Final Frontier. Das Konzert war in München in der Olympiahalle. Konzert war gut, The Wicker Man, Dance of Death und besonders Blood Brothers waren genial. Hatte Blood Brothers zum ersten Mal live gehört. Was für ein Brett. Seitdem einer meiner Lieblinge.

2013 ging es zur Maiden England Tour. Nach der Powerslave Bühne hat die Seventh Son Bühne wohl das schönste Design. Setlist war sehr gut, leider haben sie versäumt Infinte Dreams in die Setlist zu nehmen. Das Konzert war in Singen am Bodensee und ein Open Air. Maiden typisch hat es natürlich geregnet. Hatte nach dem Konzert zu kämpfen meinen T4 aus der total aufgeweichten Wiese zu bringen. Dank aber an die Maiden Fans die gefühlt jede 50 m mein Auto wieder angeschoben haben. Generell finde ich die Stimmung auf Maiden Konzerten immer sehr freundschaftlich. Hatte dort noch nie Probleme, eher im Gegenteil.

2016 war die Books of Souls Tour. Rockavaria München war das Ziel. Dort gab es Nachmittags schon eine Unwetter Warnung und der Innenraum des Olympiastadions wurde für ca. 30 Minuten geräumt und die Zuschauer auf Tribüne verfrachtet. Bei Maiden hat es natürlich wieder geregnet was es ging. Der Titeltrack The Book of Souls ist schon eine geile Nummer, gefiel mir live sehr gut. Kann mich noch gut das meine Frau und ich da total durchnässt nur in Unterwäsche die 150 km Heimreise angetreten haben.

2018 war wieder Rockavaria in München, aber diesmal am Königsplatz. Die Legacy Tour war grandios. Auf jeden Fall hat Bruce deutlich besser gesungen als auf dem Night of the Deads Live Album. Die Bühnendeko war der Wahnsinn. Das Flugzeug über der Bühne bei Aces High war schon genial. Highlight für mich, Flight of Icarus und Greater God. Auch hier hatte es vor dem Konzert einen Schauer gegeben, aber zur Show selbst war es dann trocken. Mein erstes Open Air von Maiden ohne Regen.

2020 äh 2021 äh nun 2022 soll es dann noch zur Legacy Tour gehen. Diesmal in Wiener Neustadt. Hoffentlich klappt das.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Eure Maiden Konzerte

#7

Beitrag von Revelations »

Erste Berührungspunkte mit Iron Maiden hatte ich um das Jahr 2006, als ich meinen Führerschein gemacht habe (Fahrlehrer war großer iron Maiden-Fan). Irgendwie war aber noch nicht das Bedürfnis nach einem Iron Maiden-Konzert da (erstes größeres Konzert war dann erst 2008; Die Ärzte).

So dauerte es bis zum Jahr 2014, bis ich die Jungs zu ersten Mal live sah. Nürnberg ist nicht weit weg von meinem Heimatort und ich besorgte mir eine Tageskarte für Rock im Park 2014. Man war das alles aufregend damals - das zweite Mega-Konzert (nach AC/DC 2009 in München) und dann auch noch der erste Besuch auf einem Festival. ich weiß noch, dass es ein sehr heißer Tag war und ich meine Sonnencreme vergessen hatte - selbst die Sanis konnten/oder wollten mir nicht helfen (anders als nette Festivalgänger). Vor Maiden spielten The Offspring, von denen man in den ersten 2-3 Songs nur die Instrumente gehört hat (dem Mischer sei Dank). An das Maiden-Konzert habe ich kaum mehr Erinnerungen, außer an ziemlich gutes Crowdsurfing. Irgendwie muss mich der Virus aber gepackt haben.

Als ich hörte, dass die Jungs 2016 die Berliner Waldbühne beehren, beschloss ich, mir die Show anzusehen und Berlin kennenzulernen (war zuvor noch nie da). Anreise über Nacht mit dem Nachtzug (wollte penne, aber keine Chance bei dem Gewackel). Gegen 08 Uhr morgens in Berlin aus dem Zug getorkelt und erst mal die typischen Touri-Spots abgeklappert. Danach schnell ins Hostel, kurz frischgemacht und dann ging es ab Richtung Waldbühne. Dort hab ich mich mit einem User aus dem Forum getroffen, dank dem ich früher reinkam als die Allgemeinheit. Was hat mich diese Location damals beeindruckt. Diese steilen Ränge und die Masse an Leuten - einfach geil.

2018 sollte es dann eigentlich ein Konzert in Kroatien werden (verbunden mit etwas Urlaub am Meer), aber der Sparfuchs in mir rechnete es durch und fuhr lieber ins deutlich nähere Freiburg *grins*. Auch eine Mitfahrgelegenheit war schnell gefunden und so ging es mit einem netten Mädel von Viva con Agua und mehreren Griechen, deren Wortschatz gefühlt nur aus "Malaka" bestand, Richtung Freiburg. Nach etwas Sightseeing und guten Burgern machten wir uns auf Richtung Gelände. Das Konzert war mega gut, auch soundtechnisch ist es mir in guter Erinnerung geblieben. Danach wollten die lieben Griechen unbedingt noch um die Häuser ziehen (womit ich ja mal gar nix anfangen kann, aber welche Wahl hatte ich schon?), sodass wir erst am nächsten Morgen gegen 07:00 Uhr wieder zu Hause waren. War schon echt ein richtig geiler Ausflug.

Und für die Zukunft? Ja, da überlege ich in Richtung "Maiden mal im Mutterland sehen" - hoffentlich behält der Sparfuchs in mir da nicht wieder die Oberhand.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Maiden Konzerte

#8

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Erstmals habe ich Iron Maiden im Sommer 2010 im Centre Bell von Montreal live gesehen, als ich zwanzig Jahre alt war. Ich hatte es arrangieren können mit Hilfe eines Bekannten zwei Konzerttickets ergattern zu können, denn ich hatte damals selbst noch keine Kreditkarte. Meine Eltern waren in Kanada zu Besuch und mein Vater wollte mich gerne begleiten. Wir hatten damals auch spekuliert, dass es möglicherweise auch die letzte Tour von Iron Maiden werden könnte und wollten sie auf jeden Fall einmal live erleben. Meine Mutter fand es hingegen gar nicht gut, dass wir auf das Konzert gingen, da sie diese Musik nicht mag, nicht bereit war mitzukommen und an dem Abend dann streckenweise allein war. Ich hingegen hatte dem Konzert viele Tage lang entgegen gefiebert, zumal ich einen eher bescheidenen Sommer hatte, da die Beziehung zu meiner damaligen Freundin leider alles andere als gut lief. Das Konzert war daher eine wunderbare Ablenkung. Vor Ort haben dann Dream Theater als Vorband gespielt und haben echt viel Spass gemacht. Allerdings fiel dann die Elektrizität aus, was Mike Portnoy mit einem minutenlangen Schlagzeugsolo überbrückt hat. Die Show von Iron Maiden war dann richtig gut. Die Setlist bestand hauptsächlich aus Material der Reunionsalben und ein paar Klassikern. Diese Mischung fand ich sehr ausgewogen. Es war schön ''The Wicker Man'', ''El Dorado'', ''Dance of Death'', ''These Colours Don't Run'' und ''Blood Brothers'' live zu hören. Nach dem Konzert habe ich dann vor Ort noch meinen Bekannten Vincent Peake getroffen, mit dem ich mich länger unterhalten habe. Er ist selbst Musiker und wir sind durch dieses Treffen wieder näher in Kontakt getreten. Er hat mich im Jahr darauf auf das Reunionskonzert seiner Band Groovy Aardvark eingeladen und mein Vater hat ihn mit seiner anderen Band Grimskunk im Jahr darauf als Vorband von Voivod in Deutschland gesehen.

Danach habe ich Iron Maiden 2016 im Centre Bell von Montreal gesehen. In diesem Frühjahr bin ich oft von Ottawa nach Montreal gereist um auf diverse Konzerte von Bands wie Black Sabbath und Nightwish zu gehen. Das war schon eine ereignisreiche Zeit. Danke eines Mitglieds hier im Forum konnte ich Karten für richtig gute Sitzplätze im Vorverkauf ergattern. Ich bin dann mit einem meiner besten Freunde hingegangen, der vor Ort wohnte. Dort habe ich mir erst einmal drei herrliche Bandshirts gegönnt. Die Vorband The Raven Age fand ich leider eher schwach. Iron Maiden hingegen waren in grossartiger Form. Bei ''Powerslave'', ''Hallowed Be thy Name'', ''Fear of the Dark'' und ''Wasted Years'' habe ich begeistert mitgesungen. Die neuen Lieder haben live auch gut funktionniert, lediglich der Sound der Ouvertüre von ''If Eternity Should Fail'' war sehr seltsam. Die Bühnenshow war gigantisch und besoners der neue Eddie sah stark aus. Auf das Konzert folgte dann noch ein richtig schönes Wochenende in Montreal mit verschiedensten Aktivitäten.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Eure Maiden Konzerte

#9

Beitrag von eddie666 »

rocknrolf hat geschrieben:
27. Sep 2021 11:53


9. Gig Sommer 2007 Düsseldorf ISS Dome, A Matter of Beast Tour

Habe ich nicht mehr viele Erinnerungen dran, außer das die Vorbands eher uninteressant waren und ich einen extrem guten Platz direkt 3 Meter vor Dave und Adrian hatte und detailliert ihr Gitarren-Spiel beobachten konnte.

Bei diesem Konzert war ich auch. Da Show sollte ursprünglich in Duisburg im Stadion als Open Air stattfinden. Wurde dann aber nach Düsseldorf verlegt. Support waren Mastodon, Papa Roach und In Flames. Kann mich noch gut dran erinnern das einer der beiden große Suchscheinwerfer rechts und links von der Bühne nicht ging und Bruce deswegen ziemlich angepisst war .

https://www.terrorverlag.com/konzertber ... -iss-dome/
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Eure Maiden Konzerte

#10

Beitrag von Dorschbert »

eddie666 hat geschrieben:
28. Sep 2021 17:16
Bei diesem Konzert war ich auch. Da Show sollte ursprünglich in Duisburg im Stadion als Open Air stattfinden. Wurde dann aber nach Düsseldorf verlegt. Support waren Mastodon, Papa Roach und In Flames. Kann mich noch gut dran erinnern das einer der beiden große Suchscheinwerfer rechts und links von der Bühne nicht ging und Bruce deswegen ziemlich angepisst war .

https://www.terrorverlag.com/konzertber ... -iss-dome/
Und auch dabei und (vollkommen zurecht) vergessen: Lauren Harris :D

Coole Idee mit der Konzert-Auflistung, ich hoffe ich finde bald die Zeit auch mal meinen Senf zu meinen Konzerten dazugeben zu können 8-)
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Uwe P aus B
Prowler
Prowler
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2021 23:45

Eure Maiden Konzerte

#11

Beitrag von Uwe P aus B »

ich hoffe ich vergesse keins aber soooviele sinds ja leider auch nicht.

mein erstes Maiden KOnzert sollte im Mai 1981 hier in Berlin stattfinden, beim Kauf der Karte hieß es das KOnzert fällt aus, meine Enttäuschung war riesengroß.

dann begab ich mich 1982 nach Nürnberg
1984 wieder nach Nürnberg
1986 dann in Hannover
1990 endlich mal Berlin
1993 wieder in Berlin
1995 in Berlin
1998 in Hannover
1998 in Berlin
1999 in Hamburg
2003 in Berlin
2006 in dortmund
2007 in Ludwigshafen
2008 in Paris beim ersten von den 2 KOnzerten
da fehlen noch welche ich muß mal recherchieren
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Eure Maiden Konzerte

#12

Beitrag von theseventhson »

2007 Düsseldorf
2008 Prag
2010 Hasselt
2011 Oberhausen
2011 Arnheim
2013 Oberhausen
2014 Nijmegen
2016 Arnheim
2017 Oberhausen
2017 Frankfurt/Main
2018 Berlin
2018 Arnheim

:bang:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Eure Maiden Konzerte

#13

Beitrag von eddie666 »

1990 Würzburg - No Prayer on the Road Tour
1992 Super Rock Mannheim - Fear of the Dark Tour
1993 Würzburg - A Real Live Tour
1998 Böblingen - Virtual XI Tour
1999 Stuttgart - The Ed Hunter Tour
2000 Mannheim Metal 2000 - Brave New World Tour
2003 Nürburgring - Give me Ed...`til I´m Dead Tour
2003 München - Dance of Death Tour
2005 Nürburgring - Eddie Rips up the World Tour
2006 Stuttgart - A Matter of Life and Death Tour
2007 Düsseldorf - A Matter of the Beast Tour
2007 Gras Pop Metal Meeting Belgien - A Matter of the Beast Tour
2011 Frankfurt - The Final Frontier Tour
2011 München - The Final Frontier Tour
2013 Frankfurt - Maiden England Tour (11. Juni)
2013 Frankfurt - Maiden England Tour (12. Juni)
2013 Berlin - Maiden England Tour
2013 Oberhausen - Maiden England Tour
2016 Rockavaria München - The Book of Souls Tour
2017 Oberhausen - The Book of Souls Tour
2017 Frankfurt - The Book of Souls Tour
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Eure Maiden Konzerte

#14

Beitrag von eddie666 »

1990 Würzburg - No Prayer on the Road Tour
1992 Super Rock Mannheim - Fear of the Dark Tour
1993 Würzburg - A Real Live Tour
1998 Böblingen - Virtual XI Tour
1999 Stuttgart - The Ed Hunter Tour
2000 Mannheim Metal 2000 - Brave New World Tour
2003 Nürburgring - Give me Ed...`til I´m Dead Tour
2003 München - Dance of Death Tour
2005 Nürburgring - Eddie Rips up the World Tour
2006 Stuttgart - A Matter of Life and Death Tour
2007 Düsseldorf - A Matter of the Beast Tour
2007 Gras Pop Metal Meeting Belgien - A Matter of the Beast Tour
2011 Frankfurt - The Final Frontier Tour
2011 München - The Final Frontier Tour
2013 Frankfurt - Maiden England Tour (11. Juni)
2013 Frankfurt - Maiden England Tour (12. Juni)
2013 Berlin - Maiden England Tour
2013 Oberhausen - Maiden England Tour
2016 Rockavaria München - The Book of Souls Tour
2017 Oberhausen - The Book of Souls Tour
2017 Frankfurt - The Book of Souls Tour
2022 Frankfurt - Legacy of the Beast Tour
2023 Leipzig - The Future Past Tour
2023 Frankfurt - The Future Past Tour
2023 München - The Future Past Tour
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Eure Maiden Konzerte

#15

Beitrag von theseventhson »

theseventhson hat geschrieben:
10. Okt 2021 17:00
2007 Düsseldorf
2008 Prag
2010 Hasselt
2011 Oberhausen
2011 Arnheim
2013 Oberhausen
2014 Nijmegen
2016 Arnheim
2017 Oberhausen
2017 Frankfurt/Main
2018 Berlin
2018 Arnheim

:bang:
2022 Köln
Antworten