Copyright Bilder Eddie Folie

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten
Romek1965

Copyright Bilder Eddie Folie

#1

Beitrag von Romek1965 »

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann, wenn ich mir eine Folie ( Klebefolie ) auf mein Wohnmobil kleben möchte. Motiv Eddie von dem Killers Album. In dem Laden wo ich die Folie in Auftrag geben wollte, sagten sie dass ich mir erst eine Genehmigung einholen muss. Copyright , Urheberrecht etc.. Gibt es freie Bilder die man verwenden darf? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Danke für ein paar Tipps.
LG aus NRW
Romek 1965
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#2

Beitrag von chemicalwedding »

Falls du ein Eddie verwenden möchtest, der von Maiden in irgend einer Form (Platten-Cover, Tourbuch, Poster, T-Shirt usw.) verwendet worden ist, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als direkt bei Maiden für eine Genehmigung anzufragen. Diese Motive sind alle urheberrechtlich geschützt. Erfolgsaussichten wahrscheinlich mehr oder weniger null.

Derek Riggs hat aber auch ein paar Eddies gemalt, die von Maiden nie verwendet worden sind. Da kannst du Derek vielleicht direkt anfragen. Eventuell stehen da die Chancen grösser.
http://www.derekriggs.com/

Oder du suchst dir eine Druckerei, denen das egal ist und die Folie ohne nachzufragen für dich herstellen ;)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#3

Beitrag von rocknrolf »

Gab es hier nicht jemanden, der sein Auto komplett mit Eddie bedruckt hat und sogar nachher noch vom Management eingeladen wurde? Einfach mal suchen
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#4

Beitrag von Eddie71 »

Romek1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann, wenn ich mir eine Folie ( Klebefolie ) auf mein Wohnmobil kleben möchte. Motiv Eddie von dem Killers Album. In dem Laden wo ich die Folie in Auftrag geben wollte, sagten sie dass ich mir erst eine Genehmigung einholen muss. Copyright , Urheberrecht etc.. Gibt es freie Bilder die man verwenden darf? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Danke für ein paar Tipps.
LG aus NRW
Romek 1965
Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal sagen dass es kein Problem gibt solange du Eddie nicht gewerblich nutzt. Was das Unternehmen angeht dass die für dich herstellen soll... nun ja... das wäre natürlich gewerblich. Allerdings frage ich mich ob jedes Tattoo-Studio, dass einen Eddie sticht, auch Genehmigungen einholt.
Allerdings ist die Rechtslage wohl so komplex dass sogar mit einem Anwald nicht eindeutig auf der sicheren Seite wärst.
Es gibt ja eine Menge Leute die damals eine Live-Aufnahme völlig legal im Geschäft gekauft haben, und dann (bei einem Privatverkauf!!) mit Klage gedroht bekommen haben. :list:
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#5

Beitrag von Tillmann »

chemicalwedding hat geschrieben: Oder du suchst dir eine Druckerei, denen das egal ist und die Folie ohne nachzufragen für dich herstellen ;)
THIS.

Warum die Leute es immer so hart kompliziert machen müssen... Wie damals die Aufnäher Firma, musste ich eine "Genehmigung" von Michael Sadler einholen um eine handvoll SAGA patches machen zu lassen. Man kann es auch übertreiben :think:
Bild
Romek1965

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#6

Beitrag von Romek1965 »

Hallo Gemeinde :bang:
danke erstmal für die Beiträge. Also die Firma wollte eigentlich nur mich schützen. Drucken wäre kein Problem.
Wäre halt nur auf der sicheren Seite, bevor es einen Neider gibt, der einen anschwärzen könnte.
Hoffe auf weitere Tipps und Adressen an die ich mich wenden kann.
LG Romek1965
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#7

Beitrag von chemicalwedding »

Eddie71 hat geschrieben:Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal sagen dass es kein Problem gibt solange du Eddie nicht gewerblich nutzt. Was das Unternehmen angeht dass die für dich herstellen soll... nun ja... das wäre natürlich gewerblich. Allerdings frage ich mich ob jedes Tattoo-Studio, dass einen Eddie sticht, auch Genehmigungen einholt.
Ich denke Tattoos sind unbedenklich, da das Motiv nachgezeichnet wird und nicht vom "Original" eine Kopie gezogen. Daher ist es wahrscheinlich auch kein Problem, wenn man sein Auto per Airbrush mit Eddies vollmalen lässt. Eine Kopie von einem Originalartwork auf Folie zu kopieren ist nun mal rechtlich gesehen eine andere Sache.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Copyright Bilder Eddie Folie

#8

Beitrag von BUSHFIRE »

Für den Privatgebrauch kannst du dir problemlos eine anfertigen lassen, problematisch wird es sobald du versuchst damit geld zu verdienen.
Antworten