Was fasziniert euch an Iron Maiden?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#1

Beitrag von Revelations »

Tja, genau das würde mich mal interessieren.

Mich persönlich fasziniert es immer wieder, wie die Jungs es schaffen, in ihren Songs an bedeutende geschichtliche Ereignisse anzuknüpfen und diese dem Zuhörer in toll verpackter Form näher bringen (siehe Alexander the Great z.B.). Dann kommt für mich noch diese extreme Instrumentbeherrschung hinzu - die Soli etc. waren mit einer der Gründe, warum ich in den Anfangszeiten gesagt habe "Hey, da muss ich mal genauer reinhören".

Gruß

Revelations
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#2

Beitrag von MaidenMetallian »

Neben der musikalischen Genialität (die ja nun wirklich auf Lebzeiten unumstritten ist); schätze ich an "Maiden" die Bodenständigkeit.
Auch wenn die Preise (Merch, Eintritt) ziemlich hoch sind, haben sie sich dennoch immer eine Art "Fannähe" aufgehoben!
Ähnlich wie die Jungs von AC/DC, sind sie immer auf dem Boden "der Tatsachen" geblieben.
Es gibt keine Skandale; keine Drogen - Alkoholausschweifungen etc pp.
Wenn man sich dagegen solchen Dreck wie etwa "G´n´R" anschaut, die nur DESWEGEN bekannt geworden sind.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#3

Beitrag von Revelations »

21.02.2016, 08:38 » MaidenMetallian hat geschrieben: Ähnlich wie die Jungs von AC/DC, sind sie immer auf dem Boden "der Tatsachen" geblieben.
Es gibt keine Skandale; keine Drogen - Alkoholausschweifungen etc pp.
Naja, was sich Phil geleistet hat, war aber schon ne harte Nummer.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#4

Beitrag von miki 777 »

21.02.2016, 13:50 » Revelations hat geschrieben:
Naja, was sich Phil geleistet hat, war aber schon ne harte Nummer.
Aber AC DC sind nicht deshalb bekannt geworden das ist der feine Unterscheid ;-)
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#5

Beitrag von MaidenMetallian »

21.02.2016, 13:57 » miki 777 hat geschrieben:
Aber AC DC sind nicht deshalb bekannt geworden das ist der feine Unterscheid ;-)
... eben; ich möchte auch in keinem Fall gutheißen, was sich Phil da geleistet hat.
Trotzdem haben es AC/DC niemals nötig gehabt, durch irgendwelche Eskapaden "Publicity" zu erhaschen!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#6

Beitrag von The Clairvoyant »

Sehr guter Thread, Revelations! :-) :up:

Ich denke, was Maiden von allen Anderen abhebt ist, dass wirklich alles perfekt zu einander passt. Die Cover zu den Texten, die wiederum zu den Liedern. Die Lieder werden live perfekt von der Lichtshow und weiteren Effekten unterlegt. Die Bühnenoutfits (vor allem von Bruce) passen auch immer dazu. Den Höhepunkt von dem Ganzen bildet für mich "Somewhere In Time" und die dazugehörige Tour. Jedes winzigste Detail passt da zusammen, um eine einzigartige Grundstimmung aufzubauen. Selbst die Schriftart des Albumtitels.
Noch dazu kommt, dass Maiden den besten Frontmann, den besten Bassisten und einzigartiges Duo bzw. mittlerweile Trio an den Gitarren haben. Und Nicko ist sowieso klasse. :grin:
Mit Eddie haben sie außerdem das coolste Maskottchen und auch etwas Einzigartiges. Klar haben auch Megadeth und Overkill beispielsweise coole Maskottchen, aber keins davon ist so wandlungsfähig und immer wieder faszinierend wie Eddie.
Außerdem sind sie einfach absolut sympathische Typen und gerade Bruce ist für mich einfach ein unglaublicher Mensch. Mir fällt wirklich niemand ein, der vergleichbar mit ihm wäre.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#7

Beitrag von MaidenMetallian »

21.02.2016, 14:48 » The Clairvoyant hat geschrieben: sympathische Typen und gerade Bruce ist für mich einfach ein unglaublicher Mensch. Mir fällt wirklich niemand ein, der vergleichbar mit ihm wäre.
Blitz von OVERKILL
Gary von EXODUS
Grundsympathisch und eigtl immer geil drauf!!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Was fasziniert euch an Iron Maiden?

#8

Beitrag von The Clairvoyant »

Ja, sympathische Leute fallen mir auch noch viele ein. ;-)
Ich meine aber an dem gemessen, was er abseits der Musik noch alles geschafft hat - brauch ich ja jetzt hier nicht alles aufzählen, das dürfte sowieso jeder hier im Forum wissen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten