Diskussion um zukünftige Touren

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Diskussion um zukünftige Touren

#586

Beitrag von fck-andi »

Rime war 2008 echt ein Highlight. Den würde ich gerne auch nochmal live hören. Gegen Seventh Son hätte ich auch nichts.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Touren

#587

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Es mag daran liegen, dass Rime auf der Live After Death vertreten ist und damit vermutlich zum meistgehörten Harris-Epos geworden ist, aber der Song ist für mich tatsächlich soetwas wie die "Mutter aller Harris-Epen". Falls es zu einer Abschiedstour kommen sollte, wäre dieser Song schon stellvertretend für alle Harris-Epen.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Diskussion um zukünftige Touren

#588

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke so eine Tour mit "Raritäten" wäre eher fast für "Die Hard Fans" und nichts für das Event Publikum. Wäre echt genial eine Setlist zu erstellen, mit Songs die nie Live gespielt wurden wie Alexander the Great, Flash of the Blade und seltenen Perlen wie To Tame a Land, Caught Somewehre in Time, Sea of Madness, Still Life, Infinite Dreams usw.
Aber ich denke das Steve hier das Problem ist. Adrian und Bruce würden so was sicherlich sofort machen, Nicko, Dave und Jan würden einfach mitmachen, aber Steve ist einfach unflexibel.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Touren

#589

Beitrag von Tillmann »

Auch Steve hat aber wohl die letzten 1 1/2 Jahre mitbekommen wie schnell und endlich Dinge sind und das man die letzten paar Jahre sinnvoll nutzen sollte. Vielleicht macht ihn das ja am Ende ein wenig flexibler. Aber wie gesagt, sehr viel Gelegenheit dafür wirds wohl eh nicht mehr geben, es sei denn man komprimiert seine Tourneen etwas so das man innerhalb eines Jahres einmal alles abklappert und das Jahr darauf was neues starten kann. EINE Tour über 2-3 Jahre geht auf jeden Fall nichf mehr so oft.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Touren

#590

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
17. Sep 2021 12:55
Auch Steve hat aber wohl die letzten 1 1/2 Jahre mitbekommen wie schnell und endlich Dinge sind und das man die letzten paar Jahre sinnvoll nutzen sollte. Vielleicht macht ihn das ja am Ende ein wenig flexibler. Aber wie gesagt, sehr viel Gelegenheit dafür wirds wohl eh nicht mehr geben,
diese Erkenntnis würde aber leider viel zu spät kommen. Mich nervt es immer noch leicht wenn ich an die verpassten Chancen der geilen History Touren denke. Nur schon auf den Somewhere Back in Time und Maiden England hätte man ohne Fear mindestens eine weitere starke nicht oft gespielte Perle reinnehmen können (Stranger, Sea of Madness oder Infinite Dreams...) . Oder Standards wie Trooper oder 2 Minutes weglassen und man hättte die beiden History Touren noch geiler machen können. Fear & Co hätten sie dann jeweils wieder auf den Albumtouren für das Event-Publikum spielen können. Die Leute kommen ja je an Maidenshows, auch ohne Fear.

Ich denke jetzt ist es wahrscheinlich zu spät. Ich glaube eher nicht mehr an eine grosse Tour nach Senjutsu, vorallem weil nun noch zuerst die Legacy Tour fertig gespielt werden soll. Die Senjutsu Tour startet frühestens im Herbst 2022 (Südamerika) und Rest der Welt 2023. Ob Nicko 2024 mit 70 dann noch genügend fit ist 90 Minuten durchzustehen? Da habe ich ein wenig Zweifel.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Diskussion um zukünftige Touren

#591

Beitrag von Marc »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie nochmal so eine Überraschung wie Icarus auspacken werden. Wenn dann sicherlich Songs, die sie ab 99 immer mal wieder gespielt haben. Könnte mir dann Remember Tomorrow vorstellen. Ne Überraschung von SIT wirds nicht geben und Infinite Dreams oder To Tame a Land bzw. Still Life glaube ich auch nicht...Leider
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Touren

#592

Beitrag von chemicalwedding »

Marc hat geschrieben:
18. Sep 2021 12:54
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie nochmal so eine Überraschung wie Icarus auspacken werden. Wenn dann sicherlich Songs, die sie ab 99 immer mal wieder gespielt haben. Könnte mir dann Remember Tomorrow vorstellen. Ne Überraschung von SIT wirds nicht geben und Infinite Dreams oder To Tame a Land bzw. Still Life glaube ich auch nicht...Leider
ja, sehe ich leider genau so!
Sie hätten so viele Möglichkeiten gehabt mehr Überraschungen einzubauen.
Sogar auf der Legacy Tour hätte es noch ein wenig Potential gehabt. Bei der Legacy Tour ist es aber natürlich Jammern auf hohem Niveau, da habe es ja schon ein paar unerwartete Songs in die Setlist geschafft.

Schlussendlich ist dieses Thema für mich momentan nicht mehr so elementar. Ich wäre heute einfach froh die Band noch einmal live sehen zu können, egal was sie spielen werden. Dafür gibt es im Moment leider noch keine Garantie.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Diskussion um zukünftige Touren

#593

Beitrag von fck-andi »

Generell glaube ich nicht an eine Raritäten Tour. Wann sollte denn diese Tour noch stattfinden?

2022 Rest von der Legacy Tour.
2022 Herbst. Start der Album Tour bei Rock in Rio 2022.
2023 Albumtour
2024 ???

Denke eine Abschiedstour werden sie noch spielen, aber diese bestimmt nicht mit Raritäten. Es läuft Maiden einfach die Zeit davon. Kann mir nicht vorstellen das sie wie die Stones mit 80 noch auf Tour sind. Und ich hoffe schwer das die aufhören zu Touren wenn ein Mitglied es körperlich nicht mehr packt.
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Diskussion um zukünftige Touren

#594

Beitrag von AstraNick »

Ich hoffe es auch, dass es noch eine große Abschieds-Tour geben und das Finale dann in UK gespielt wird. Dieses legendäre Konzert würde ich mir dann auf jeden Fall gerne antun, koste es... was es wolle. Vielleicht ist dann das Thema CORONA nicht mehr so brisant. Wer weiß.

Kennt jemand die Locations in Frankfurt oder Bremen? Hatte auch an Köln gedacht, da wäre es wenigstens ein Stadion. Mag ich irgendwie lieber, als Freifeld. :-)
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Diskussion um zukünftige Touren

#595

Beitrag von Marc »

Bremen soll eine kleine Veranstaltungsfläche sein. Ich meine ich hätte was von 6000 Zuschauern gelesen. Da erhoffe ich mir zumindest einen guten Sound, der im Stadion oft nicht an allen Plätzen gegeben ist.
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Diskussion um zukünftige Touren

#596

Beitrag von AstraNick »

Marc hat geschrieben:
19. Sep 2021 10:54
Bremen soll eine kleine Veranstaltungsfläche sein. Ich meine ich hätte was von 6000 Zuschauern gelesen. Da erhoffe ich mir zumindest einen guten Sound, der im Stadion oft nicht an allen Plätzen gegeben ist.
Hui, das macht es interessant. Ich mag die all zu großen Konzerte nicht so. Cool war damals MAIDEN in ROSER, wo wir, weil das Konzert nicht in der Rockhall stattfinden konnte... in einen kleinen Bereich kurz vor der Tribüne durften. Unvergessen der Rollstuhlfahrer, welchen Wir einige Minuten abwechselnd nach oben hievten. Der Kerl hat nur noch geheult, vor allem als Bruce ihn mehrfach anlachte und mehrfach ein THUMPS UP zeigte.

Haha, weiß noch schön... dass damals GHOST ne Vorband war und kaum einer was mit denen anfangen konnte. Und trotzdem war deren Show geil, so dass ich auch jetzt immer noch gerne die Band höre. :-)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Diskussion um zukünftige Touren

#597

Beitrag von rocknrolf »

Oder sie machen keine Raritäten-Tour sondern eine Art "einmalige Sache", wie 1993 Bruce's Abschiedsgig in einem Studio in England mit der "Zauberschow" und der Gig wird dann parallel im Web übertragen oder ähnlich.
Könnte mir vorstellen das der Aufwand da nicht so groß wäre, da ja keine Tour. Aber ob die Band für einen einzigen Gig knapp 15 Songs einstudieren möchte, die sie noch nie oder ewig nicht mehr Live gespielt haben, halte ich eher für sehr unwahrscheinlich bzw. fast für ausgeschlossen wenn man es nur an Steve ausmacht.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Touren

#598

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ein ganzes Set im Studio halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber vielleicht mal 3 Songs, so wie die Abbey Road Session zu AMOLAD. Das könnte ich mir schon vorstellen. Falls Maiden irgendwann mal in einen Tour-Ruhestand gehen sollten, wären solche Sessions ja auch ganz cool. Aber eigentlich ist Maiden schon eine absolute Live Band. Also live vor Publikum.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Touren

#599

Beitrag von chemicalwedding »

die spezielle Studio-Show 1993 war nicht in einem klassischen Tonaufnahmestudio, sondern in einem Filmstudio. Also eigentlich ein normales Konzert einfach in einem für Maiden kleineren Rahmen (obwohl Maiden bereits 1993 generell kleinere Brötchen backen musste, viele Konzerte der Tour waren weit weg von ausverkauft). Es waren glaube ich 2'000 Leute pro Konzert vorort, alles FC Mitglieder, die Tickets wurden nur unter FC Mitgliedern verlost.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Diskussion um zukünftige Touren

#600

Beitrag von Revelations »

Marc hat geschrieben:
19. Sep 2021 10:54
Bremen soll eine kleine Veranstaltungsfläche sein. Ich meine ich hätte was von 6000 Zuschauern gelesen. Da erhoffe ich mir zumindest einen guten Sound, der im Stadion oft nicht an allen Plätzen gegeben ist.
Vergiss es! Freiburg 2018 war ursprünglich mit 10.000 Zuschauern geplant. Aufgrund der Nachfrage wurden es am Ende 30.000.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Antworten