Diskussion um zukünftige Touren

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#556

Beitrag von Revelations »

Kann nicht mal jemand mit ganz viel Einfluss der Band flüstern, dass ein "Maiden by Request" eine gute Idee wäre - mit Auswahlmöglichkeit aus hauptsächlich noch nie gespielten Songs :D
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#557

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:Kann nicht mal jemand mit ganz viel Einfluss der Band flüstern, dass ein "Maiden by Request" eine gute Idee wäre - mit Auswahlmöglichkeit aus hauptsächlich noch nie gespielten Songs :D
Du meinst Rod? ;)

Ich glaube von dieser Idee kann niemand Steve überzeugen ausser Steve sich selber.
Eigentlich haben sie ja genau das für die Ed Hunter Tour 1999 gemacht, einfach nicht für jede Show sondern nur die Setlist für die ganze Tour auszuwählen. Steve hat sich später mal ziemlich negativ zu dieser Tour geäussert. Er sei sich teils wie eine Marionette auf der falschen Bühne vorgekommen. Steve hat gerne unter Kontrolle was er machen muss, fühlt sich nicht gerne fremdgesteuert. Diese Fan-Songwahl hat wahrscheinlich aber auch dazu geführt, dass so geile Songs wie Stranger in a Strange Land oder Killers in der Setlist aufgetaucht sind und später trotzt entsprechenden History-Touren leider nicht mehr berücksichtigt worden sind. Ein Jammer. Killers hätte unbeding auf der Early Days Tour oder mindestens auf später der Maiden England Tour gespielt werden sollen. Dafür brachten sie auf der Maiden England Tour den nicht in Konzept passende Song "Afraid to Shoot Strangers" (wobei ich diesen natürlich auch gerne gheört habe, Killers hätte ich aber klar vorgezogen)

Auf der anderen Seite wurden bei Metallica vor ein paar Jahren grösstenteils nur die bekannten und schon lange regelmässig gespielten "Hits" gewählt. Das Mainstream-Publikum kennt doch nur Enter Sandman, Nothing Else Matters & Co und möchte diese immer wieder hören. Bei Maiden würde die Abstimmung vielleicht leicht anders ausfallen weil es wahrscheinlich noch mehr ältere Die-Hard-Fans hat als bei Metallica. Es wäre schon spannend zu wissen, welche Songs gewält werden würden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#558

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:Auf der anderen Seite wurden bei Metallica vor ein paar Jahren grösstenteils nur die bekannten und schon lange regelmässig gespielten "Hits" gewählt. Das Mainstream-Publikum kennt doch nur Enter Sandman, Nothing Else Matters & Co und möchte diese immer wieder hören. Bei Maiden würde die Abstimmung vielleicht leicht anders ausfallen weil es wahrscheinlich noch mehr ältere Die-Hard-Fans hat als bei Metallica. Es wäre schon spannend zu wissen, welche Songs gewält werden würden.
Ich denke, Maiden ist mittlerweile auch zu groß und hat demnach zu viele "Mainstream"-Fans, da würden wahrscheinlich auch größtenteils nur die Hits gewählt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#559

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke bei Steve verursacht alles was nicht Routine bzw. unter seiner Kontrolle ist Stress. Daher auch statische Setlisten und wenig Interaktion oder Spontanität. Da wird es auch keine Request Tour mehr geben oder auf jedem Gig komplett andere Setlisten, wie bei Metallica früher.
Vielleicht wird das mit dem Alter auch noch schlimmer, aber ich hoffe dennoch mal auf eine Art "Abschiedstour für Fans", auf der Songs wie CSIT, Alexander the Great, TLOTLD usw. gespielt werden, am liebsten natürlich das ganze Somewhere in Time Album :)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#560

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:am liebsten natürlich das ganze Somewhere in Time Album :)
Da würde ich auch nicht nein sagen. Für Songs wie CSiT, SoM, TLotLDR, SiaSL, DV und AtG würde ich sogar HCW nochmals über mich ergehen lassen :D . Aber offenbar finden die Macher der Setlists das Album nicht so gut wie viele Fans es finden.

Seltsamerweise hob Bruce das Album im Rahmen von seinem Vortrag letzten Februar in Zürich speziell hervor und meinte sinngemäss " ein tolles Album". Und auch Steve erwähnt in Interviews immer wieder, dass er SiT stark fände. Warum aber das Album dann auf der Somewhere Back in Time Tour so Links liegen gelassen worden ist, verstehe ich wirklich nicht. Es war ja schon toll die Seventh Son Songs wie CIPWM, TETMd und vorallem Moonchild, komplett mit Intro live gespielt, zu hören. Aber da diese eigentlich nicht zum Thema der History Tour gepasst haben und zu diesem Zeitpunkt sicher auch schon klar war, dass es noch eine Seventh Son History Tour geben wird, hätten man anstelle dieser Songs doch viel besser ein paar weitere SiT Songs in die Setlist integrieren sollen.

Aber das ist Geschichte und lässt sich nicht mehr ändern. Aber ich befürchte, die oben erwähnten Songs werden wir nie mehr live zu hören kriegen. Wenn SiT Songs gespielt werden, dann werden es mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder Wasted Years (toller Song, habe ich in den letzten Jahren aber mehr als genug gehört) und Heaven Can Wait (auch schon zu oft gehört) sein.

Schlussendlich ist das bei mir in der Zwischenzeit auch ein wenig egal. Ich bin froh für jede Show die ich noch sehen kann. Die Setlist ist sekundär, auch wenn ich mich gerne darüber beschwere.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#561

Beitrag von Revelations »

chemicalwedding hat geschrieben:

Klar müsste man da natürlich gegensteuern, indem man die Zahl der zur Auswahl stehenden Mainstream-Songs zugunsten der Raritäten deutlich zurückschraubt. Was nicht zur Auswahl steht kann auch nicht gewählt werden.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#562

Beitrag von rocknrolf »

Das Bruce SIT lobt wundert mich, in der Maiden Bio steht ja das Bruce zu den Aufnahmen bzw. Proben von SIT mit einem Haufen Akkustiksongs kam, die aber alle abgelehnt wurden. Das hat ihn sicherlich etwas angepisst. Das Album haben ja Adrian und Steve praktisch im Alleingang geschrieben, dazu wurden die Aufnahmen halb um die Erde verteilt aufgenommen und gemischt, so das fast nie die komplette Band zusammen war. Ich denke die Jungs waren sich nach der langen Slavery Tour einfach überdrüssig, vielleicht gab es dann auch erstmals miese Stimmung, welche die Jungs heute vielleicht mit SIT assozieren und deshalb das Album eher meiden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Diskussion um zukünftige Touren

#563

Beitrag von Irenicus »

Bitte alles zum kommenden Tourleg der Legacy of the Beast Tour 2020 in folgenden Thread posten posten: http://www.ironmaiden-deutschland.de/vi ... =13&t=2216
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Diskussion um zukünftige Touren

#564

Beitrag von Eddie71 »

Im Zuge der Veröffentlichung von Senjutsu, habe ich mir Gedanken gemacht, wie sie das Album Live auf einer Album-Tour umsetzten werden.

Wenn man zugrunde legt, dass Maiden meist 6 Songs eines neuen Albums live spielen, stellt sich die Setlist eigentlich von selbst auf:

1. Senjutsu (ist halt der Opener)
2. Stratego (Single, ganz klar)
3. The Writing on the Wall (auch klar)
4. Darkest Hour (Maiden haben, in der Vergangenheit, wenn sie eine Ballade auf dem Album hatten, es immer live gespielt)
5. Hell on Earth (Es wird schon seinen Grund haben, warum der Song der letzte des Albums ist, außerdem hättet er es auch verdient)
6. Lost in a Lost World (mein Tipp für eine Live-Vorstellung, obwohl ich mir eigentlich The Parchment wünschen würde.)

Alternativ könnten sie auch das komplette Album spielen, hatte Bruce ja schon mal in einem Interview angedeutet, und wäre auch nicht das erste Mal.
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Touren

#565

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Deine Aufzählung halte ich für sehr realistisch. Persönlich würde ich The Parchment liebend gerne sehen, aber ich denke Lost in a ... ist wahrscheinlicher, da er im Vorfeld angeteast wurde und schon etwas besonderes darstellt. Und Days of Future Past könnte halt auch gut eingeschoben werden. Und obwohl es vermutlich auf Senjutsu + Stratego als Opener hinauslaufen wird, wäre Days of Future Past eigentlich auch eine super Nummer zum Start.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Diskussion um zukünftige Touren

#566

Beitrag von fck-andi »

Wie glaubt ihr wird es ablaufen. Es soll ja 2022 endlich die Legacy Tour beendet werden bis Sommer. Startet Maiden dann im Spätherbst 22 mit der Albumtour durch? Würde mich freuen wenn sie auf der Legacy Tour nur Writing spielen würden und den Rest der alten Setlist beibehalten.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Diskussion um zukünftige Touren

#567

Beitrag von bratmann »

So geil ich das neue Album auch finde, live kann ich es mir irgendwie noch gar nicht vorstellen.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Touren

#568

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Fraglich ist bspw. was sie bei Rock in Rio 2022 spielen werden. Da war sicher vor Corona die Albumtour geplant, aber im Sommer werden sie noch mit der Legacy touren. Vermutlich bekommt Rio dann auch die leicht abgewandelte Legacy Tour. RiR ist ja Anfang September. Die Tour endet am 31.7. Ob die Jungs innerhalb eines Monats wirklich eine neue Setlist usw. einproben? Kann ich mir bei der Setlistbequemlichkeit Maidens nicht so recht vorstellen.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Diskussion um zukünftige Touren

#569

Beitrag von fck-andi »

Stimmt, sie haben ja geschrieben das sie mit einer anderen Setlist in Rio auftreten werden. Denke das könnte dann der Beginn der Albumtour sein. Denke Bühnendeko ist seit 2020 schon fertig.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Touren

#570

Beitrag von Tillmann »

fck-andi hat geschrieben:
7. Sep 2021 15:19
Wie glaubt ihr wird es ablaufen. Es soll ja 2022 endlich die Legacy Tour beendet werden bis Sommer. Startet Maiden dann im Spätherbst 22 mit der Albumtour durch? Würde mich freuen wenn sie auf der Legacy Tour nur Writing spielen würden und den Rest der alten Setlist beibehalten.

Ich glaube nach wie vor nicht das nächstes Jahr 50000 Menschen auf der Cannstatter Wasn oder in FFM stehen dürfen/werden….
Bild
Antworten