Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Kellerkind
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 51
Registriert: 11. Apr 2024 09:00
Wohnort: hinter Worms

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#166

Beitrag von Kellerkind »

Nabend Quebec Warrior und Freunde,

echt Hammer, wie ihr eintaucht und euch mit beschäftigt und von wie vielen Seiten ihr das beleuchtet.

Danke - QW - für den Willkommensgruß - superlieb!

Seit 15 Jahren Kanada - ich stelle mir das dort total genial vor.

Kenne es nur aus dem TV .

Aber zum Thema - ja, Texte hin und Texte her - das ist so ein Dingen - mir machten damals die Zeugen Jehovas - um 82/83 - Vorwürfe, wie ich denn so eine Mucke hören könnte mit satanischen Texten (also Maiden damals) -

dann fing ich ja an, mich mit dem Thema zu beschäftigen, weil mir die Muffe ging, ob ich mich da irgendwelchen Mächten aussetze.......blabla....

das endete letztenlich 83 in meiner Abschlußarbeit in Musik auf der Schule mit meinem Endlosreferat über Hallowed be thy name, was mir eine 1 plus einbrachte.

Als Gitarrist nahm ich Texte nie sonderlich ernst, das mußte einfach knallen zu den Riffs, in den 90ern schrieb ich teilweise sogar deutsche Mucke mit Schwachsinnsrefrains - zum Lachen -

nun im Alter denke ich schon, es lohnt sich auch mal mit Texten auseinanderzusetzen - mein Problem ist halt -

da schrieb ich viel auf metal.de drüber - daß ich gerade von den neuren Bands und Grunge Gesang - wenig bis gar nix verstehe.

Und dann halt einfach über die Mucke meine Meinung sage, denn ich brauche keinen Textinhalt, um an einem Musikstück die Freude zu empfinden.
Bei Iron Maiden, Bruce Dickinson usw. ist mir immer aufgefallen, daß die sich wirklich sehr viel Mühe um Inhalte und Hintergründe machen -

das war damals recht untypisch vor das Genre und ist auch heute alles andere als selbstverständlich.

Da werden richtige Geschichten erzählt oder Konzepte verfolgt - dennoch - von den Alben der letzten 20 jahre bin ich da gar nicht mehr eingetaucht - sorry-
ich höre die Mucke rauf und runter - auch wenn ich nicht wirklich weiß, worum es geht - bin da kopfbefreiter geworden, und weiß nicht warum wieso weshalb,
ich bin halt gitarrenversaut - bei der Powerslave ist mir erst nach dem Hinweis des Sängers meiner damaligen Band beim gemeinsamen ersten Hören und Zelebrieren aufgefallen - daß es bei The big Orra keinen Gesang gab - pervers, oder?

Aber so ist der Mensch - er entwickelt gewaltige Präferenzen und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Und man ändert sich auch - beispielsweise habe ich heute mal wieder das für mich eigentlich schwächste Maiden Album - No Prayer for the dying - aufgelegt - und sowohl als Original als auch als Remaster komplett gehört -

und fand das plötzlich richtig megageil - wie pervers ist das denn? Hab das Dingen schon Jahre verdrängt !!!!!!

Aber dann hier im Forum gelesen, worum es damals ging und wie die Umstände waren und was das Album bringen sollte und nicht -
und nun zündet auch diese Scheibe bei mir, krass.

Manchmal fehlt einem der Schlüssel, der paßt.

Bei Mandrake vom Bruce war ich voller Erwartung, bin geplatzt vor Spannung - und als dann die erste Single vorab kam - war ich schier am Boden zerstört, da ich was ganz anderes erwartete.

Dann kam das Album - und ich fand es überraschend gut, aber nicht den Burner - und nach mehrmaligen Hören und auf verschiedenen Anlagen sprach es mich immer mehr an und mittlerweile bin ich echt megahappy mit dem Teil.

Wobei ich mich da mit den Texten noch gar nicht auseinandersetzte:)

Wißt ihr, ähnlich ergangen ist es mir vor Ewigkeiten mit Skunkworks - da war ich regelrecht schockiert!

Na ja, ein Metal Album - als Gitarrist hören .- ohne großartige Gitarrensolos?

Für mich damals Kulturschock pur:)

Aber auch die Scheibe lernte ich zu schätzen nach Dutzenden von Durchläufen und schälte sich frei wie eine Zwiebel - Schicht für Schicht.

Ich höre das Dingen heute noch ab und an und finds megainteressant.

Ich muß im Alter auch nicht immer vergleichen und Bestenlisten aufmachen - manche Dinge kann man einfach nicht vergleichen oder bewerten, entweder man hat Spaß damit oder auch nicht.

Mandrake macht mir jede Menge Spaß.

Juute Nacht ihr Lieben!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#167

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
18. Apr 2024 21:36
NUr schon auf Piece of Mind finde ich 4 Songs stärker als Icarus.
5 Songs :D :D :D :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#168

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
19. Apr 2024 05:52
5 Songs :D :D :D :D
stimmt, Die with Your Boots habe ich übersehen

beim Trooper bin ich noch nicht sicher, ob ich diesen auch noch vor Icarus einstufen soll... :think:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#169

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
19. Apr 2024 12:49


beim Trooper bin ich noch nicht sicher, ob ich diesen auch noch vor Icarus einstufen soll... :think:
Wat ?????? :eek: :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#170

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
19. Apr 2024 17:02
Wat ?????? :eek: :eek: :eek: :eek:
ohne bestimmte Reihenfolge:
Where Eagles Dare
Revelations
Die With Your Boots
to Tame a Land
Still Life

dann Trooper oder Flight, bin ich mir nicht ganz einig :ka:

hinter den beiden kommen für mich dann noch
Sun and Steel
Quest for Fire
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#171

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
19. Apr 2024 20:22
ohne bestimmte Reihenfolge:
Where Eagles Dare
Revelations
Die With Your Boots
to Tame a Land
Still Life

dann Trooper oder Flight, bin ich mir nicht ganz einig :ka:

hinter den beiden kommen für mich dann noch
Sun and Steel
Quest for Fire
Trooper oben rein Boots neben Flight, dann passt es ;) ;)

Sund and Steel und Quest for Fire haben auch was , wenn ich die höre bin ich sofort wieder 13,5 :D :D
Antworten