Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#151

Beitrag von Chewie »

für mich gehört da Road to Hell zwingend rein.
Das ist der Song mit dem alles wieder begann 1997, ich meine das der auch auf einer Rock Hard Dynamit CD war.
Also einfach einen Song mehr spielen :D :D
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#152

Beitrag von Marc »

kann mir vorstellen, dass vllt. alle Songs live gespielt werden, wenn die Band die alle drauf hat. Book of Thel, Road to Hell, The Tower, sind schon echt nice.
The Alchemist find ich auch geil, dass er den spielt. Tattoed Millionaire und Skunkworks wollte er ja eh auslassen bei dieser Tour. Wird bestimmt ne geile Tour!!!
Benutzeravatar
Kellerkind
Prowler
Prowler
Beiträge: 41
Registriert: 11. Apr 2024 09:00
Wohnort: hinter Worms

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#153

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Freunde,

ich habe mich auch sehr gefreut über die neue Bruce Dickinson - allerdings brauchte ich einige Anläufe, bis es mich gänzlich zerlegte.
Kann mich derzeit nicht entscheiden, was ich geiler finden soll, die neue Bruce oder die neue Blaze - die kamen ja fast zeitgleich raus.
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#154

Beitrag von AstraNick »

… und kaum sind die ersten Gigs gespielt… wird ein Boot auf den Markt gebracht. Oh man…
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#155

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
14. Apr 2024 22:31
für mich gehört da Road to Hell zwingend rein.
Das ist der Song mit dem alles wieder begann 1997, ich meine das der auch auf einer Rock Hard Dynamit CD war.
nicht ganz, aber fast ;)

Road to Hell war tatsächlich auf einer Rock Hard CD, und so auch für mich der erste Kontakt mit Accident of Birth. Der Song hat mich umgehauen, ich konnte kaum noch auf das komplette Album warten, das Warten war eine Art Folter. Und Maiden hat mich schlagartig für eine Weile gar mehr interessiert.

Angefangen hat alles mit dem Riff von Accident of Birth, welches Roy am Telefon :eek: Bruce vorgespielt hat. Dann haben sich die beiden für das weitere Songwritting zusammen gesetzt. Erst danach kam Bruce auf die Idee Adrian zu kontaktieren. Der erste Song der beiden nach langer Zusammenarbeitspause war dann:
Road to Hell
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#156

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Qualitativ passt das Lied auch auf eine der durchwachsenen Rock-Hard-Kompilationen ;)

Ich bin seit 2005 großer Fan von Iron Maiden und habe 2006 dann die Solosachen von Paul Di'Anno und 2007 das Solomaterial von Bruce Dickinson und dann von Blaze Bayley entdeckt.

Da man als Teenager weniger Geld zur Verfügung hat als Erwachsener, habe ich mir als Siebzehnjähriger in New York City The Best of Bruce Dickinson geholt und zwar die Version mit einer einzigen CD. Das hat als Einführung in die Solokarriere auch völlig ausgereicht.

Diese Kompilation habe ich in den Monaten danach rauf und runter gehört. Mein absolutes Lieblingslied hier ist "Tears of a Dragon", aber auch Lieder wie "Born in 58", "The Tower", "Book of Thel" und "Broken" sind für mich absolute Highlights.

Mein erster Eindruck als Siebzehnjähriger war, dass "Road to Hell" das schwächste Lied auf der Kompilation ist, ganz knapp noch hinter "Accident of Birth". Letzteres hat immerhin einen frischen industriellen Sound und wagt neue Ideen, gefällt mir aber stilustisch nicht. Ersteres ist aber eine völlig banale und blasse Schunkelnummer, der es sowohl an Heaviness als auch an Kreativität fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Fans bei diesem Lied etwas beeinflusst sind, da dieses Lied eben für die neue Zusammenarbeit zwischen Dickinson und Smith steht und eben auch für eine Rückkehr zum Stil des Heavy Metals nach der eher experimentierfreudigen Skunkworks. Genau diese Idee wurde hier ja auch mehrfach von verschiedenen Mitgliedern bestätigt.

Auch fast zwei Jahrzehnte nach meiner Entdeckung dieses Liedes bleibt "Road to Hell" für mich das schwächste Lied auf The Best of Bruce Dickinson, auch wenn es in seiner gesamten Diskografie, die ich nun kenne, deutlich schlechtere Lieder gibt, besonders auf der Balls to Picasso. Für mich ist das eine Schunkelnummer, die im Stil von ähnlich klingenden Stücken von Iron Maiden seit der Reunion steht wie "The Mercenary", "New Frontier" und "The Alchemist". Das sind für mich auf den jeweiligen Alben bessere Filler. Ein Lied wie "Road to Hell" hätte es in den Achtzigern bei Iron Maiden beispielsweise auf kein einziges Album geschafft.

Von daher brauche ich dieses Lied persönlich nicht in der aktuellen Setlist, sehe aber ein damit in der Minderheit zu stehen und gönne selbstverständlich den älteren Fans oder jenen, die sich so verhalten, dass das Stück für sie auch im Jahr 2024 dabei ist ;)
Benutzeravatar
Kellerkind
Prowler
Prowler
Beiträge: 41
Registriert: 11. Apr 2024 09:00
Wohnort: hinter Worms

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#157

Beitrag von Kellerkind »

Danke,

eurer Gedanken, ihr seits hier echt ne tolle Truppe! Was bin ich froh mich mal mit Maiden Fans austauschen zu dürfen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Prowler
Prowler
Beiträge: 41
Registriert: 11. Apr 2024 09:00
Wohnort: hinter Worms

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#158

Beitrag von Kellerkind »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
16. Apr 2024 05:35
Qualitativ passt das Lied auch auf eine der durchwachsenen Rock-Hard-Kompilationen ;)

Ich bin seit 2005 großer Fan von Iron Maiden und habe 2006 dann die Solosachen von Paul Di'Anno und 2007 das Solomaterial von Bruce Dickinson und dann von Blaze Bayley entdeckt.

Da man als Teenager weniger Geld zur Verfügung hat als Erwachsener, habe ich mir als Siebzehnjähriger in New York City The Best of Bruce Dickinson geholt und zwar die Version mit einer einzigen CD. Das hat als Einführung in die Solokarriere auch völlig ausgereicht.

Diese Kompilation habe ich in den Monaten danach rauf und runter gehört. Mein absolutes Lieblingslied hier ist "Tears of a Dragon", aber auch Lieder wie "Born in 58", "The Tower", "Book of Thel" und "Broken" sind für mich absolute Highlights.

Mein erster Eindruck als Siebzehnjähriger war, dass "Road to Hell" das schwächste Lied auf der Kompilation ist, ganz knapp noch hinter "Accident of Birth". Letzteres hat immerhin einen frischen industriellen Sound und wagt neue Ideen, gefällt mir aber stilustisch nicht. Ersteres ist aber eine völlig banale und blasse Schunkelnummer, der es sowohl an Heaviness als auch an Kreativität fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Fans bei diesem Lied etwas beeinflusst sind, da dieses Lied eben für die neue Zusammenarbeit zwischen Dickinson und Smith steht und eben auch für eine Rückkehr zum Stil des Heavy Metals nach der eher experimentierfreudigen Skunkworks. Genau diese Idee wurde hier ja auch mehrfach von verschiedenen Mitgliedern bestätigt.

Auch fast zwei Jahrzehnte nach meiner Entdeckung dieses Liedes bleibt "Road to Hell" für mich das schwächste Lied auf The Best of Bruce Dickinson, auch wenn es in seiner gesamten Diskografie, die ich nun kenne, deutlich schlechtere Lieder gibt, besonders auf der Balls to Picasso. Für mich ist das eine Schunkelnummer, die im Stil von ähnlich klingenden Stücken von Iron Maiden seit der Reunion steht wie "The Mercenary", "New Frontier" und "The Alchemist". Das sind für mich auf den jeweiligen Alben bessere Filler. Ein Lied wie "Road to Hell" hätte es in den Achtzigern bei Iron Maiden beispielsweise auf kein einziges Album geschafft.

Von daher brauche ich dieses Lied persönlich nicht in der aktuellen Setlist, sehe aber ein damit in der Minderheit zu stehen und gönne selbstverständlich den älteren Fans oder jenen, die sich so verhalten, dass das Stück für sie auch im Jahr 2024 dabei ist ;)
Wow,

du bist in Kanada?

:super:

Wie gerne würde ich das mal erleben - kenne es nur aus Filmen - und bin selbst leider gesundheitlich zu so Reisen seit Jahrzehnten nicht mehr in der Lage.

Ja, daß du auf Tears of a dragon abfährst, glaube ich dir gerne - mich hats damals völlig zersemmelt.

Auf der aktuellen Maiden Scheibe gibts einen Song - wo da musikalisch sehr nahe dran ist - da will ich immer singen - I throw myself into the sea.....

Schönen Abend

vom Werner
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#159

Beitrag von chemicalwedding »

Dass es beim starken Katalog der Herren Roy Z / Dickinson noch viele besere Nummern gibt als Road to Hell sehe ich als Kompliment an, zeigt wie stark generell das SOngmaterial ist. :super:

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
16. Apr 2024 05:35
Qualitativ passt das Lied auch auf eine der durchwachsenen Rock-Hard-Kompilationen ;)
der fehlt halt einfach die emotionale Ererinnerung an diese Zeit. Aus heutiger Sicht mag der Samples durchwachsen sein, aber 1997 wohl nicht
Bild
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
16. Apr 2024 05:35
Für mich ist das eine Schunkelnummer, die im Stil von ähnlich klingenden Stücken von Iron Maiden seit der Reunion steht wie "The Mercenary", "New :D Frontier" und "The Alchemist". Das sind für mich auf den jeweiligen Alben bessere Filler. Ein Lied wie "Road to Hell" hätte es in den Achtzigern bei Iron Maiden beispielsweise auf kein einziges Album geschafft.
Schunkelnummern? da denke ich eher an Zeugs wie Sabaton oder Korpiklaani (gähn), oder die beiden ersten Songs auf der TYR - Battle Ballads, wo ich jetzt gerade mal reingehört habe. Nichts für mich! Für mich ist Road to Hell ein einfacher, schnörkelloser direkter Heavy Metal Rocker :bang:

zum Glück ist Musik persönlicher Geschmack

und doch, Road to Hell hätte es im jeweiligen Soundgewand auf jedes Maidenalbum der Achziger schaffen können, denke ich. Der Song ist voll im Stil von kurzen einfachen Maiden Klassikern wie Icarus, Hills oder Wasted Years. Sind alles gute Songs, aber mir gefällt Road tatsächlich besser als Wasted :ka: Wie schon geschrieben, Musik ist Geschacksache!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#160

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
17. Apr 2024 01:17

der fehlt halt einfach die emotionale Ererinnerung an diese Zeit. Aus heutiger Sicht mag der Samples durchwachsen sein, aber 1997 wohl nicht
Bild
das war damals schon ne richtig geile Idee mit den Cds.
Getoppt wurde das nur von den Cds des Heavy oder Was?! (Metal Crusade) Die waren ein Füllhorn an Undergroundperlen
YouTube, MySpace, Bandcamp gabs ja noch nicht (bzw noch nicht in dem Ausmaß)
chemicalwedding hat geschrieben:
17. Apr 2024 01:17
und doch, Road to Hell hätte es im jeweiligen Soundgewand auf jedes Maidenalbum der Achziger schaffen können, denke ich. Der Song ist voll im Stil von kurzen einfachen Maiden Klassikern wie Icarus, Hills oder Wasted Years. Sind alles gute Songs, aber mir gefällt Road tatsächlich besser als Wasted :ka: Wie schon geschrieben, Musik ist Geschacksache!
deswegen ist auch The Writing on the Wall mein Favorit auf Senjutsu

Bez. Wasted Years sehe ich das anders (alleine im Text steckt so viel Wahrheit) aber das ist das Vergleichen von zwei super Songs
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#161

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich mag Kompilationen verschiedener Magazine auch ganz gerne, aber wenn ich ehrlich bin, sind da von meinetwegen fünfzehn Stücken vielleicht zwei grossartige dabei, drei gute bis sehr gute und zehn Mal absolute Ausschussware. Das ist aber auch bei kommerziell erfolgreichen Kompilationen wie Just the Best oder Bravo Hits ganz genau dieselbe Geschichte.

Road to Hell mit Klassikern wie Run to the Hills, Flight of Icarus und Wasted Years zu vergleichen ist schon sehr mutig :D Wie schon erwähnt ist und bleibt es natürlich Geschmackssache. Für mich stehen diese Lieder mehrere Klassen über Road to Hell ;)
Wow,

du bist in Kanada?
Herzlich willkommen in unserem Forum. Es ist schön von dir zu lesen. Ich lebe seit mittlerweile fast fünfzehn Jahren in Kanada und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden ;)
Schunkelnummern? da denke ich eher an Zeugs wie Sabaton oder Korpiklaani (gähn), oder die beiden ersten Songs auf der TYR - Battle Ballads, wo ich jetzt gerade mal reingehört habe. Nichts für mich!
Stimmt schon, Sabaton finde ich völlig banal, Korpiklaani haben auf jedem Album ähnlich klingende Partynummern dabei und die neue Tyr ist eine der schwächsten Scheiben ihrer Diskografie. Allerdings habe ich Tyr und Korpiklaani diesen Monat live in Ottawa gesehen und da haben sie voll überzeugt. Es gibt halt immer einen Unterschied zwischen dem Studiomaterial und den Liveperformances.

Übrigens hat Bruce Dickinson in Santa Ana erstmals ''Navigate the Seas of the Sun'' live gespielt - das ist auch eine richtige Perle :flowers:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#162

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
17. Apr 2024 16:13
Übrigens hat Bruce Dickinson in Santa Ana erstmals ''Navigate the Seas of the Sun'' live gespielt - das ist auch eine richtige Perle :flowers:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#163

Beitrag von Marc »

Road to Hell ist ein straighter Rocker. Klar, genauso etwas hätte man sich zu der Zeit von Maiden auch gewünscht, war ja abgesehen von 3 oder 4 Songs ganz schön fad mit Blaze. Road to Hell würde ich auch nicht mit Klassikern vergleichen, aber wenn ich mir so glattpolierte Nummern wie Wildest Dreams oder Rainmaker anhöre, die schlägt der Song ja ganz locker!!! Meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#164

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
17. Apr 2024 16:13
Road to Hell mit Klassikern wie Run to the Hills, Flight of Icarus und Wasted Years zu vergleichen ist schon sehr mutig :D
no risk, no fun :D

ich finde Road to Hell musikalisch stark, und musikalisch braucht sich der Song neben den erwähnten Klassikern nicht zu verstecken. Ich denke im gleichen Soundgewand auf Piece of Mind würde man den Song heute wie Icarus vermutlich aus als Klassiker bezeichnen.

Klassiker werden immer so als unantastbar angeschaut! Icarus ist stark, aber kein Meisterwerk! Da haben Adrian und Maiden einige noch stärkere Songs hervorgezaubert. NUr schon auf Piece of Mind finde ich 4 Songs stärker als Icarus.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#165

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
17. Apr 2024 07:20
Bez. Wasted Years sehe ich das anders (alleine im Text steckt so viel Wahrheit) aber das ist das Vergleichen von zwei super Songs
ich muss zugeben, die Texte interessieren mich oft nicht als ersters, Ich habe Wasted Years nur musikalisch mit Road to Hell verglichen, und da gefällt mit Road einfach besser, ausgenommen daas Solo, welches bei Wasted super stark ist. Und ja, der Text von Wasted ist schon sher stark, und auch besser als bei Road. Über ganze finde ich hat road mehr Groove und Punsh
Antworten