Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#136

Beitrag von chemicalwedding »

AstraNick hat geschrieben:
1. Mär 2024 18:06
Genau das habe ich mich direkt auch gefragt. Schon ABOS klang stellenweise strange, ebenso einige Passagen der SENJUTSU. Verstehe Steve da nicht, dass er die immer wieder aufkommende Kritik nicht wahrnimmt. Dass es geht… zeigt uns hier Bruce mit seinem Team.
Steve ist wohl der Meinung, dass die weniger sorgfältigere Art aufzunehmen und zu produzieren wohl besser ist. Vielleicht weil es so mehr nach seinem Wunsch-Live Sound auf Studioplatte klingt. Schon in den 80zigern sagte Steve in mehreren Interviews, er wünschte sich, die Studioplatten hätten mehr die Energie ihrer Liveauftritte.

Roy Z ist sich sehr wohl bewusst, wieviel Energie flöten geht, wenn man ungenau einspielt.

Immerhin haben Maiden mit Senjutsu einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Senjutsu klingt für mich über weite Strecken sehr gut, für Maiden seit 1995 richtig stark. Einige Soli von Dave klingen sehr seltsam, wie mit einem minderwertigen Aufnahmegerät aufgenommen. Über Ganze gesehen klingt Senjutsu für mich stark :super: , um Welten besser als die furztrockenen ungenauen ABoS, TFF oder AMoLaD.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#137

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
3. Mär 2024 13:33
Roy Z geht halt moderner an die Sache ran, ich nehme einmal an das Schlagzeug ist auch getriggert oder sogar gesamplet, das klingt natürlich fetter aber weniger organisch.
in Interviews meint Bruce jedoch, er wollte bewusst kein getriggertes Schlagzeug haben. Das Schlagzeug klingt kräftig, aber in meinen Ohren genügend dynamisch, so dass ich glaube, das Schlagzeug sei nicht getriggert worden.
rocknrolf hat geschrieben:
3. Mär 2024 13:33
Dazu 3 verschiedene Gitarristen, die zwar das gleiche spielen, aber nicht alle gleich tight sind und es wird nicht per Klicktrack eingespielt, dazu sind die Jungs bzw. vor allem Steve anscheinend schnell zufrieden und haben keine Lust, 100 Takes einzuspielen bis es perfekt klingt. Dies summiert sich dann halt alles auf. Ich denke nicht das Shirley per se ein schlechter Produzent ist, er produziert halt das was Steve ihm vorgibt.
sehe ich auch so, der grösste Unterschied liegt wohl bei den persönlichen Ansprüchen, wann etwas genügend ist. Und da liegt auch ein wesentlicher Unterschied zwischen Martin und Kevin, Martin hätte ein so unsauber eingespieltes Riff wie Lord of Lights nie und nimmer durchgehen lassen. Er konnte da wohl während den Aufnahmen mehr aus Dave und Adrian rauskitzeln, weil nicht ständig noch jemand anderes neben ihm sass und reinredete In mehreren Büchern kann man lesen, wie Adrian und Dave in den 80zigern stundenlange alleine mit Martin im Studio waren und Tack um Tack aufgenommen haben, bis es aus Sicht Martin endlich gut war. Kevin scheint da nicht viel sagen zu dürfen.

Roy Z geht einfach mit einem viel sorgfältigeren Anspruch in den Aufnahmeprozess. Und Bruce scheint damit einverstanden, immerhin lobt er Roy ständig über den Klee. Und meiner Meinung zu Recht!
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#138

Beitrag von AstraNick »

Fast alles ist jetzt eingetroffen. Fehlt nur noch der Kram aus den USA und Vinyl Italien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#140

Beitrag von chemicalwedding »

Heute ist bei mir die lim. CD-Digi-Pack mit unterschriebenen 3D-Cover eingetroffen
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#141

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nach etwas mehr als einer Woche seit der Veröffentlichung kann ich sagen, dass The Mandrake Project ein sehr gutes Heavy-Metal-Album geworden ist. Es ist einfach schön nach fast neunzehn Jahren endlich mal wieder etwas Neues von Bruce Dickinson zu hören. Highlights sind für mich das atmosphärische ''Afterglow of Ragnarok'', das ungaublich einprägsame ''Rain on the Graves'', das verspielte ''Eternity Has Failed'' und das düstere ''Shadow of the Gods'' mit seinen Referenzen zu The Chemical Wedding. Ich würde das Album aktuell hinter The Chemical Wedding und Tyranny of Souls als das drittstärkste Album von Bruce Dickinson einsortieren. Material für Album des Jahres, Album des Monats oder Album der Woche ist es aber nicht, dafür sind die neuen Alben von Judas Priest und Гран-КуражЪ einfach viel zu stark 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#142

Beitrag von chemicalwedding »

Bruce schaffte es in der Schweiz auf Platz 2 :D
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#143

Beitrag von eddie666 »

Ich finde das Album auch mega stark. Leider hab ich es erst letzten Freitag mit der neuen Judas Priest und ein paar anderen Sachen bekommen. War schon ärgerlich, daß ich es nicht zum Release hatte. Hab aber die Woche durchgehalten, ohne die Songs im Internet zu hören, außer die 2 vorher bekannten. :D Ich hab die Limited Edition, Super Deluxe Edition, Mediabook. Das "Ding" ist schon sehr wertig gemacht. Wär mal interessant wie groß die Auflage ist. Man kann das Album schön in einem Guß durchhören. Bei vergleichen mit den Vorgänger Alben würd ich mir schwer tun. Irgendwie hat jedes Album seinen eigenen Stil.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#144

Beitrag von Marc »

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#145

Beitrag von chemicalwedding »

:super:

starke Setlist! da freue mich gerade

natürlich hab ich Kleinigkeiten zu meckern ;)
Anstelle einer Coverversion würde ich für mich ganz klar einen weiteren RoY Z/Dickinson Song bevorzugen, zB. The Book of Thel oder Taking the Queen oder ein weiterer neuer Song, Shadow of the Gods würde ich ganz gerne noch hören.

Diese spielt er ja dann vielleicht auf der nächsten Tour ;)
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#146

Beitrag von eddie666 »



Ich finde die Setlist auch stark. :super:

Setlist:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#147

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Chemie in der Gruppe scheint zu stimmen. Lustig, wie klein Bruce Dickinson neben der Bassistin wirkt :D

Die Setlist ist sehr gut und entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen nach den Vorankündigungen.

Ich persönlich hätte auch gerne jeweils ein Lied von Tattooed Millionaire, Skunkworks und The Best of Bruce Dickinson dabei gehabt, beispielsweise "Tattooed Millionaire", "Inertia" und "Broken". Vielleicht gibt es solche Lieder ja dann bei der nächsten Tour zu hören 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#148

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
14. Apr 2024 00:58
Die Chemie in der Gruppe scheint zu stimmen. Lustig, wie klein Bruce Dickinson neben der Bassistin wirkt :D
kein Wunder! Bruce ist ja auch tatsächlich recht klein
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
14. Apr 2024 00:58
Ich persönlich hätte auch gerne jeweils ein Lied von Tattooed Millionaire, Skunkworks und The Best of Bruce Dickinson dabei gehabt, beispielsweise "Tattooed Millionaire", "Inertia" und "Broken". Vielleicht gibt es solche Lieder ja dann bei der nächsten Tour zu hören 8-)
da sind die Geschmäcker halt manchmal ziemlich verschieden, den Song Tattooed Millionaire gefällt mir nicht, viel besser gefallen mir da Son of a Gun oder Born in 58

Inertia würde mir auch gefallen, viel mehr würde ich jedoch Strange Death in Paradise mal hören

Broken :super:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#149

Beitrag von chemicalwedding »

bei der zweiten Show hat er drei Songs ausgestauscht, noch die bessere Setlist als die schon starke am Vortag
► Text zeigen
Wenn er bei den Headline Konzerten nun alle dieser 18 Songs spielen würde, dann wäre ich mehr als überglücklich
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Bruce Dickinson - The Mandrake Project (2024)

#150

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wunderschön! Der neue finale Doppelpack gefällt mir viel besser als der vorherige. Finde eben auch das Album deutlich stärker und halte es für das beste seiner Solokarriere 8-)
Antworten