Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
oeki47
Prowler
Prowler
Beiträge: 13
Registriert: 8. Aug 2023 11:21
Wohnort: Niederbayern Outback

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#571

Beitrag von oeki47 »

Hallo Max,

wirklich eine sehr gelungene Zusammenfassung von Deiner Maiden-Tour!

Bei München 1 möchte ich mich anschließen.
Ich war zwar nicht das erste Mal in der Olympiahalle, aber bei Maiden schon und es ist generell schon ein paar Monde her, dass ich das letzte Mal dort auf einem Konzert war. Akustik und Stimmung waren wirklich Klasse und ohne irgendwelchen Stress.

Meine Frau und ich fanden die Vorband The Ravens Age auch etwas lahm, aber OK, (auf jeden Fall besser wie am Tag 2...)
und wie auch Du schon geschrieben hast, deswegen waren wir ja auch nicht da.
Und ich habe die Zeit auch sinnvoll überbrückt und zum plaudern mit anderen Fans genutzt und dabei die eine oder andere Hopfenkaltschale runtergespült.
Ab "Doctor, Doctor..." war dafür eh keine Zeit mehr...

Wir fandens zusammengefasst echt einen sehr gelungenen Gig von Maiden. Mich hats sehr gefreut das viele ältere Nummern gespielt wurden. Muss zugeben, dass hat mich an mancher Stelle schon gerührt und ich habe etwas Pipi in den Augen ghabt. Kam natürlich nur vom Schwitzen...LOL.
Meine Frau sah Maiden das erste Mal live und sie kriegt sich noch nicht ein. Vergeht seit dem kein Tag an dem Maiden Thema bei uns zuhause ist.
Ich weiß also jetzt schon wer als erstes zum Vorverkauf rennt, sobald nochmal eine Maiden-Tour kommen sollte...
Und wir werden dann ganz sicher auch nicht nur einen Gig der Tour anschauen. Da weiß ich auch schon wann gemeinsamer Urlaub geplant wird.

Hoffen wir also inständig, dass nochmal was zamma geht mit den Jungs.
Bruce erhöre uns...Amen!

In diesem Sinne,
wir wünschen Euch noch einen schönen Restsommer und keep on Rockin´!
Mario mit Vroni
Maiden-Fan seit 1984.
Erster Maiden-Tonträger: Iron Maiden (1980, gekauft 1984)
Maiden-Livekonzerte: 9 (letztes am 31.07.23 München)
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#572

Beitrag von eddie666 »

TumBa hat geschrieben:
7. Aug 2023 22:30
Bin gespannt, was er damit meint.
Eine andere Setlist?
Neue Showelemente?
Es bleibt spannend!
Wegen 4 Shows nochmal was groß ändern?! :think:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#573

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
11. Aug 2023 11:14
Wegen 4 Shows nochmal was groß ändern?! :think:
kaum, wobei Maiden uns dieses Jahr schon Mal mit etwas als fast unmöglich geglaubten überrascht haben
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#574

Beitrag von TumBa »

eddie666 hat geschrieben:
11. Aug 2023 11:14
Wegen 4 Shows nochmal was groß ändern?! :think:
Das war auch eher auf den kommenden Leg im Jahr 2024 bezogen.
Bei der "Maiden England"- Tour haben sie 2014 ja auch eine andere Setlist gespielt, als in den beiden Jahren zuvor.
Dass sie das aktuelle Programm auch bei den letzten Shows in diesem Jahr anbieten werden ist klar aber was kommt wohl danach?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#575

Beitrag von chemicalwedding »

TumBa hat geschrieben:
11. Aug 2023 23:44
Das war auch eher auf den kommenden Leg im Jahr 2024 bezogen.
Bei der "Maiden England"- Tour haben sie 2014 ja auch eine andere Setlist gespielt, als in den beiden Jahren zuvor.
Dass sie das aktuelle Programm auch bei den letzten Shows in diesem Jahr anbieten werden ist klar aber was kommt wohl danach?
falls es zu einem weiteren Leg kommt, dann kann ich mir schon vorstellrn, dass sie wie 2009, 2014 oder 2017 zwei drei Songs austauschen werden.
Aber 2024 nochmals Europa? Erfahrungsgemäss werden sei ab Feb/März zuerst mal Süd-/Mittel- und Nordamerikas betouren, dann Asien (Japan, Indien, vielleicht nauch Australien und Neuseeland). Mit Glück kommen sie dann vielleicht für ein paar Festival nochmals nach Europa. Das wäre natürlich super! Wäre aber für Nicko recht anstrengend. Auf Europa tippe ich eher in 2025.
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#576

Beitrag von TumBa »

chemicalwedding hat geschrieben:
12. Aug 2023 10:43
falls es zu einem weiteren Leg kommt, dann kann ich mir schon vorstellrn, dass sie wie 2009, 2014 oder 2017 zwei drei Songs austauschen werden.
Aber 2024 nochmals Europa? Erfahrungsgemäss werden sei ab Feb/März zuerst mal Süd-/Mittel- und Nordamerikas betouren, dann Asien (Japan, Indien, vielleicht nauch Australien und Neuseeland). Mit Glück kommen sie dann vielleicht für ein paar Festival nochmals nach Europa. Das wäre natürlich super! Wäre aber für Nicko recht anstrengend. Auf Europa tippe ich eher in 2025.
Das kann gut sein, ich bin auf jeden Fall echt gespannt, was danach geschieht. 2025, 26 eine große Jubiläumstour? Ein neues Album? Bei Maiden prickeln solche Events immer ein bisschen mehr als bei anderen Acts obwohl die Qualität der Alben durchaus schwankend ist und diese Best Of- Tourneen trotz aller angepriesenen Überraschungen mittlerweile ein bisschen Vorhersehbar geworden sind.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#577

Beitrag von chemicalwedding »

TumBa hat geschrieben:
12. Aug 2023 12:01
2025, 26 eine große Jubiläumstour?
wäre schön, da mache ich einfach ein grosses Fragezeichen bei Nicko. Noch mehr seit bekannt ist, was für gesundheiltiche Herausforderung er anfangs dieses Jahres durchstehen musste. 2025 ist er 73, ob eine Tournee bei seiner Art zu Spielen da wirklich noch möglich ist... ich hoffe schon!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#578

Beitrag von chemicalwedding »

falls es noch jemand interessiert, meine letzter Teil meines Reiseberichtes...

4. Tag Dienstag 1. August

Maiden Sight Seeing war heute auf dem Plan. Bekanntlich haben Maiden die Seventh Son of a Seventh Son in München aufgenommen, im Arabellahaus. Bruce hat dann am Abend das Arabellahaus am Konzert erwähnt. Wenn schon in München, dann doch kurz schauen gehen, per U-Bahn ganz einfach erreichbar. Das Arabellahaus wie auch das Quartier sieht sehr steril aus, überhaupt nicht musisch. Wundere mich wie Künstler wie Freddy Mercury oder eben Maiden dort so kreativ sein konnten. An die Rudi-Seldmayer-Halle habe ich nicht mehr gedacht, wäre auch nicht allzuweit gewesen um schauen zu gehen.

Auf dem Rückweg in die Stadt war dann auch meine Suche nach dem Crew Trooper Bier erfolgreich. Wenigstens in Dose, für die Sammlung.
Vor dem Konzert erblickte ich dann noch eine (leere) Flasche. Egal, für die Sammlung reicht das, das Teil gut versteckt und nach dem Konzert wieder geholt. Sammler sind Nerds, ich weiss ;)

Zum Konzert:
Meine Devise war, möglichst jede Sekunde einfach geniessen, könnte die letzte Maidenshow für mich sein. Nicht ablenken lassen von irgend welchen Deppen, Telefon (Fotos, Videos schon gar nicht, ist komplette Zeitverschwendung, davon gibt es genügend danach auf Youtube) ;)

Stimmung: wieder tolle Stimmung, ausgelassene überschwängliche Stimmung, aber in meinem Bereich nicht aggressiv.

Die Band: wie bei den beiden vorherigen Konzerten die ganze Band in bester Spiellaune, in bester Form.

Sound: wieder einfach grossartig!

Setlist:
Somewhere & Stranger fuhren wieder voll ein :bang:
Writting stark, super Soli, vor dem Song vor WotW machte Bruce wieder so eine mysteriöse Ansage wie in Zürich mit den Songtiteln Deja-vu, Sea of Madness und Lost of words (Losfer Words)…
Days of Futur Past live noch besser als auf CD, wie auch Time Machine stark, lebt auch sehr von der Livedarbietung von Bruce, und er gab wieder alles
The Prisoner was sol ich sagen, so glücklich den Song auf dieser Tour nochmals hören zu durfte :bang:
Death oft he Celts für mich noch durchzogen, zu langatmig, dank Bruce teils wieder ein Hör- und Sehgenuss. Er lebt den Text auf der Bühne
Madness stark, Heaven ist nicht mehr ein Lieblingssong von mir, aber auf dieser Tour mehr als OK, jetzt nach dem vierten Mal kam mir der Bruce/Eddie Kampf doch langsam ein wenig peinlich rüber
Alex, wieder majestätisch, so genial, habe nie gedacht, dass mich der Song live so umhauen würde. Auf der Platte ist Alex für mich nicht unter den Top-Drei, deshalb hätte ich mir eigentlich lieber Sea of Madness gewünscht, Alex ist live aber der Hammer -> ah, wieder einmal fiel nach dem ersten Gong der PomPom vom Schläger ab. Bruce nahm es gelassen und macht etwas auf Flötenspieler :lol:
Fear und Maiden konnte ich auf dieser Tour erstaunlich gut geniessen
Hell on Earth, tut mir Leid, ist immer noch nicht mein Song, der Mittelteil wieder grossartige, der Rest einfach langweilig für mich.
Starker Abschluss mit Trooper und Wasted (dieses Mal packte Adrian das Solo wieder ganz)

Fazit: wieder gross grossartig. Kann es gar nicht beschreiben wie ich mich gefühlt habe. Super glücklich! :) :) :)

Zu den Vorgruppen hab ich noch gar nichjts gesagt.
The Raven Age gefällt mir auf Platte sehr gut, mit der Zeit ein wenig monoton. Starker Sologitarisst, mir gefallen seine Soli extrem gut. Live ist es wegen dem Sound so eine Sache, mit den tiefer gestimmten Instrumenten und einem extrem Bass-lastigen Sound wirkt die Band mit der Zeit extrem eintönig. Das dritte mal in diesem Jahr war nun für den Moment das bekannte Mal zu viel für mich. Habe nun eine Weile genug von den Herren.
Lord oft he Lost finde ich recht lächerlich, waren am 1. August aber eine willkommene Abwechslung. Haben mir dieses Mal gut gefallen.

5. Tag 2. August Heimreise
Vor der Rückfahrt ging ich noch das Olympische Dorf anschauen, versuchte noch etwas für meine jüngere Tochter zu finden und dann ging es auf den Zug.
Abfahrt von DB war dann wieder pünktlich, fuhr aber zur Grenze schon wieder eine gute Halbestunde Verspätung ein. Egal, wichtig ist ich kam gut und gesund zu Hause an. Und konnte drei super Maidenkonzerte erleben, als Suplement noch British Lion. Was will man mehr!

Zwei Dinge noch:
Super gegessen (bin in München einmal pro Tag in einem Restaurant richtig essen gegangen, jedesmal hervorragend!), guter Kaffee (in extra Kaffehäusern/Röstereien).
Schockierend war die öffentliche Armut, speziell in Frankfurt. Eigentlich unglaublich im stärksten Land der EU solche Zustände direkt um den ganzen Bahnhof herum zu sehen. Gibt mir echt zu denken! Da läuft irgendetwas so ziemlich schief
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#579

Beitrag von TopGun »

So, in einer Woche folgt das Zusatzleg in Kanada und USA...
Ich denke, es wird keine Änderungen an der Setlist geben.

Mit den Ankündigungen von Steve und Bruce für ihre Nebenprojekte wird es allerdings knapp mit Tour-Terminen für Maiden nächstes Jahr. Vielleicht spielen sie ja ein paar Sommerfestivals in Europa und schließen den Rest der Welt im Herbst an...???
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#580

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke das ist möglich, aber in dem Alter (siehe Nicko) ist es schon deutlich schwerer, so langfristig zu planen. Ich hoffe auf ein 2.Leg der Future Past Tour, vielleicht ist bis dahin Nicko wieder so fit, dass er wieder bei 100% ist.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#581

Beitrag von eddie666 »

Gestern ist die Tour weiter gegangen. Hab grad mal bei setlist.fm geschaut. Die Setlist hat sich nicht geändert. Wundert mich, daß noch keiner was dazu geschrieben hat. :D
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#582

Beitrag von TopGun »

Hat wohl niemand mehr überrascht... :sauf:
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#583

Beitrag von chemicalwedding »

TopGun hat geschrieben:
29. Sep 2023 19:21
Hat wohl niemand mehr überrascht... :sauf:
hat hoffentlich auch niemand ernsthaft erwartet. Ist da die gleiche Tour, weshalb sollten sie die Setlist ändern?

Wenn es nächstes Jahr nochmals Konzerte in Europa geben würde, dann wären zwei drei Änderungen wohl möglich. Aber nicht solange die Tour unter gleichem Namen für diese Tour "neues" Teritorium beackert.
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#584

Beitrag von TopGun »

Genauso ist das!
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#585

Beitrag von TopGun »

Was ich aber noch bemerkenswert finde, ist der Zeitplan für das Power Trip Festival. Demnach spielt Maiden vor Guns'n'Roses...quasi als Special Guest.
Mich haben die Gunners nie besonders mitgerissen, aber offensichtlich ist das in U.S.A. anders.
:bang: From the Coast of Gold
Antworten