Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
aschi
Trooper
Trooper
Beiträge: 1240
Registriert: 14. Nov 2011 15:45

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#541

Beitrag von aschi »

chemicalwedding hat geschrieben:
2. Aug 2023 22:46
hier geht es darum, ob die Band während den Day-offs zwischen München und Wacken zurück nach Hause gehen, nicht ob sie die Fans an Wacken im Regen stehen lassen werden.

Ich vermute der eine oder andere wird die zwei Tage kurz zu Hause verbringen. Es ist gut möglich, dass sie noch gestern nach der Show schon zurück geflogen sind. Wenn ich mich nicht täusche hat die Band das bereits 2003 auf der Death on the Road Tour praktiziert. Da sind sie teils noch in der Nacht nach der Show nach England geflogen
Steve und Janick auf jedenfall nicht.
Ich ging etwa morgens um 2 aus dem Irish Pub und die beiden waren immer noch da. Janick hat sich da auch wieder ordentlich einen reingeschüttet :? Schon am vorabend wurde er vom Bruder und einem Kumpel rausgetragen :lol:
Angeblich soll Steve in Wacken noch Fussballspielen. Bin mal gespannt ob das auch stattfindet.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#542

Beitrag von Tillmann »

:lol: :lol: :lol:

Ein geiler Typ. Der hat Spass :sauf:
Bild
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#543

Beitrag von TumBa »



Mesaage from Nicko.

Er will erklären, warum seine Performance nicht ganz so stark war. Ihm ging es Anfang des Jahres wohl nicht so gut.

Es kommt wohl noch eine Pressemitteilung raus.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#544

Beitrag von fck-andi »

A message from Nicko:

Hello Boys and Girls,

I hope this message finds you all well!

The reason I'm writing to you all today is to let you know of a very serious health problem that I have been through. In January I had a stroke, thank the Lord it was a minor one referred to as a TIA. It left me paralyzed on my right side from my shoulder on down, of course I was very worried that my career was over but with the love and support from my wife, Rebecca and family, my doctors, especially Julie my OT (Occupational Therapist), and my Maiden family I was able to bounce back to somewhere near 70% recovered. After 10 weeks of intense therapy it was almost time to start rehearsals for our tour. I feel it's important to let you know about this now instead of earlier as I was mainly concerned with doing my job and concentrating on getting back to 100% fitness. I'm not there yet but by the grace of God I'm getting better and stronger as the weeks go by.

Thank you all for a most wonderful and magical tour so far, you have all been so amazing.

Well that's it from me. God bless you all, stay safe and well and I look forward to seeing you all somewhere in time. 🙂🙂

Nicko

Manager Rod Smallwood adds - “The rest of the band and l think that what Nicko has been able to achieve since his stroke shows incredible belief and willpower and we are all very proud of him. With this new and musically very complex set to learn ahead of him, he just got his head down and concentrated on recovery. We honestly did not know if he would be able to play a whole show until band rehearsals started in May and there was just so much support for him from the band and then genuine relief for all when we saw he was going to be able to do it!”

"Nicko being Nicko he did not want to make a fuss and cause any distraction to the tour at the time but, now that he is sure he will soon get there, he thought you fans should know straight from him rather than by any rumours!"

"We are all of course delighted he battled through this so well and look forward to many more tours together starting with the three Western Canada shows and Power Trip in California coming up in a couple of months time. We can’t wait! This tour is that good!”

#IronMaiden #NickoMcBrain #TheFuturePastTour
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#545

Beitrag von eddie666 »

Ich war auch zweimal in München dabei. Die erste Show war ich direkt neben dem Mischpult gestanden. So 10 min. vor Doctor, Doctor kam dann Rod Smalwood mit 2 Frauen und einen jüngeren Kerl. Ich vermute mal, das waren die Frauen von den Musiker und der Kerl ist ein Sohn von jemanden. Rod blieb dann bis Death of the Celts auch da und trank eins zwei Bierchen. Die anderen 3 blieben bis kurz vor Schluß. Ärgert mich nur, das ich mit Rod kein Bild gemacht habe. Schande :( Die zweite Show war ich weiter vorne. Diesmal waren meine Kumpels dabei. Beide Mal war wieder Top.

Hab grad mal gegoogelt. Die eine Frau müßte die Frau von Adrian Smith gewesen sein.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#546

Beitrag von The Trooper »

Kurzes Resümee
War auf insgesamt 7 Konzerten dieses Jahr. Leipzig, Hannover, Amsterdam, Antwerpen, Frankfurt und beide München Konzerte.

Highlights:
- Setlist: Ohne Frage eine grandiose Auswahl an Neu und Alt sowie kleinere Deep Cuts
- Hell on Earth <3
- Konzert in Leipzig, allein wegen der Aufregung weil ich bis auf 3 Songs keine AHnung hatte, was kommt
- Amsterdam: Zum einen weil es mit Abstand eine der schönsten Städte in Europa ist (liegt vor allem daran, dass da kaum Autos sind und die Stadt für Menschen gebaut ist), zum anderen weil das Konzert rundum grandios war. Stimmung, Sound, die Menschen um mich herum
- Erster Abend München: Meine 20. Maiden Show. War einfach schön.
- Antwerpen: Der Sportpalais hat mich echt überwältigt. Was ein Monster an Halle. Dafür ein super Sound.

Lowlights:
- Die Assis im Publikum in Amsterdam, Hannover, FFM und München die zum Teil von den Securitys herausgebracht werden mussten (Ich versteh das man voll abgeht, aber manchen bekommt die Kombo aus zu viel Alkohol, geringer Intelligenz und Metal nicht. Man kann ja auch abgehen ohne andere Leute zu verletzen)
- Meine Kutte welche ich in Hannover im Hotel vergessen hatte (aber zum Glück vom Hotel kostenfrei nachgesendet bekommen habe)
- Die Festhalle in FFM. Furchtbare Location, Organisation und Sound
- FFM selbst, vor allem alles am Hbf
- München: Gruselige Stadt. Wer in der Nähe der Innenstadt 4-spurig in beide Richtungen hat, sollte mal drüber nachdenken ob Mensch oder Auto an erster Stelle steht
- Die Setlist Nörgler an jedem Abend vor und nach dem Konzert
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#547

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
3. Aug 2023 17:18
So 10 min. vor Doctor, Doctor kam dann Rod Smalwood mit 2 Frauen und einen jüngeren Kerl. Ich vermute mal, das waren die Frauen von den Musiker und der Kerl ist ein Sohn von jemanden.
gut möglich, die Frau von Adrian und die neue Partnerin von Bruce sollen scheinbar an der ersten Münchenshow im Publikum gewesen sein.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#548

Beitrag von eddie666 »

Das war heut das letzte Konzert in Deutschland und Europa. Jetzt ist erstmal Pause. Den Urlaub haben sie sich echt verdient. War eine Klasse Tour! :super: Respekt, mit den ganzen Reisen, usw. Das ist schon nicht Ohne. Dann kommen noch 4 Shows, 3 in Canada und 1 in den USA. Wird es dabei bleiben?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#549

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
4. Aug 2023 22:57
Wird es dabei bleiben?
diese Frage stelle ich mir schon länger, und seit der aktuellen Info von Nicko nun um so mehr.
Hoffe schon fest, dass die Band es nochmals schafft, ein paar Shows in Europa zu spielen.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#550

Beitrag von bratmann »

In Dortmund hat Dickinson gesagt, dass man sich bald wieder sieht. Wenn gesundheitlich nichts dazwischen kommt, sehen wir Maiden nochmal.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Arteminon
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 71
Registriert: 14. Aug 2011 23:13
Wohnort: CH

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#551

Beitrag von Arteminon »

chemicalwedding hat geschrieben:
4. Aug 2023 23:07
diese Frage stelle ich mir schon länger, und seit der aktuellen Info von Nicko nun um so mehr.
Hoffe schon fest, dass die Band es nochmals schafft, ein paar Shows in Europa zu spielen.
Ich war diesen Sommer auf 3 Shows (Leipzig, Züri und Amsterdam mehr war mir nicht möglich weil neuer Job :( ) und die Jungs waren jedes mal on Fire :bang:
Klar ist es aufgefallen dass das Drumming einen Ticken anders ist als man es sonst kannte von Nico.... aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen das Nico noch Anfang Jahr teilweise gelähmt gewesen war. Unglaublich wie hart er dafür gearbeitet haben muss mit Therapie/Reha. Vorallem wie krass muss bitte sein Mindset sein?! Ich finde das nach wie vor unglaublich.
Ich glaube wenn Nico noch weiter seine Fitness verbessert und er wieder 100% genesen tut, wird das schon noch ein paar tolle Touren geben :edbang: Ich spüre da noch viel Energie und Freude an dem was Sie machen und so Gott will bleiben alle gesund und munter.
14.08.08 Basel
17.08.10 Udine
28.05.11 Frankfurt
24.06.11 Basel
05.06.13 Paris
22.06.13 Zürich
29.06.13 Singen-Aach
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#552

Beitrag von TumBa »

Ich finde das auch unglaublich und irgendwie sehr inspirierend!
Nicko ist der Held des Jahres. ♥️
Benutzeravatar
Melvd
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 9. Sep 2015 19:46

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#553

Beitrag von Melvd »

Schade, dass es gestern keinen Stream des Auftritts gab. Da sind einige Fans sehr enttäuscht, zumal ca. 35.000 Leute ganz auf Wacken verzichten mussten.

Edit: Oh, sehe gerade, dass an anderer Stelle darüber diskutiert wird.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#554

Beitrag von bratmann »

Nochmal alles bisschen Revue passieren lassen. Dass wir Songs wie The Time Machine nicht mehr hören werden, ist schon traurig. Der ist live einfach so krass. Vor allem der Instrumetal Teil wo man richtig gut hüpfen kann. So wie bei Sign of the cross. Mega, dass wir das live erleben konnten. Zeigt auch wie stark senjutsu eigentlich ist.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#555

Beitrag von chemicalwedding »

Verspätet noch meine Story – Teil 1

Trotz bereits im vorsenilen Alter gab es bei mir in den letzten Tagen ein paar Erstmals…
- eine Art Maiden-Ferien, total 5 Tage unterwegs (ohne Familie, sie müssen wegen mir dieses Jahr ferientechnisch kürzer treten…)
- 3 Maidenkonzerte in Folge
- der Band ein wenig nachgereist (Frankfurt – München)

Samstagmorgen ging es um etwas nach 8 Uhr los, und die DB schaffte es wieder Unruhe in die Reise zu bringen, wie letztes Jahr bei der An- und Rückreise zum Maidenkonzert in Stuttgart.

Nach Anzeige im Zug sollte alles planmässig ablaufen, heisst 15:12 Ankunft in Frankfurt Hbf. Schon bald kam aber die Durchsage, wegen einer beschädigten Brücke könne der Hbf nicht angefahren werden und man müsse in Frankfurt Süd aussteigen. Zusätzlich schlich sich kontinuierlich Verspätung ein. Schlussendlich erreichten wir Frankfurt mit 30 Minuten Verspätung, aber eben nicht den Hbf sondern Frankfurt Süd, die Anzeige im Zug zeigte übrigens immer noch Frankfurt Hbf 15:12 Uhr an. Infos zur Weiterreise? Fehlanzeige… die Passagiere, auffällig viele mit schwarzen Shirts und einem bekannten Schriftzug ;) , standen dichtgedrängt auf dem schmalen Bahnsteig und quetschten sich die Treppe runter in die ebenfalls enge Passage. Unten standen 4 DB Angestellte, mehr oder weniger im Weg. Einer der vier versuchte motiviert die gefühlt tausend Fragen zu beantworten. Die anderen drei standen nur schlecht gelaunt, sichtlich genervt daneben. Auf unsere Frage, wie wir von hier zum Hbf kommen können, erwiderte der eine barsch nur „mit der Strassenbahn“. Auf unsere Nachfrage Strassenbahn? Kam ein genervtes „ja, Strassenbahn“, kein wo diese zu finden ist, welche Nr oder so. So unfreundliche Trottel braucht es nirgends, dieses Gehalt könnte sich die DB sparen und für die neuen Brücke verwenden. Die Strassenbahn konnte natürlich nicht alle aufs Mal mitnehmen, somit war ich dann gut eine Stunde später im Hotel als mögich gewesen wäre. NIcht tragisch, hauptsache doch noch früh genug angekommen.

Witzig, Bruce erzählte am Konzert dann, auch er sei mit der Bahn gekommen, und trotz Anzeige Frankfurt Hbf dann mit vielen Maidenfans in Frankfurt Süd ausgesetzt worden. Vielleicht war er ja im gleichen Zug...
die ansage von Bruce ab 15 Minuten

Zum Konzert:
Stimmung: gut, war etwas vor dem Mischpult und habe da offenbar weniger von der tollen Stimmung weiter vorne mitbekommen. In Zürich empfand ich die Stimmung deutlich besser. Ist für mich aber nur sekundär, an erster Stelle kommt für mich die Musik.

Die Band: in bester Spiellaune, in bester Form, auch Adrian. Er wurde bei den vorherigen Shows ein wenig wegen Unlust kritisiert, in Frankfurt merkte ich davon überhaupt nichts. War ganz aktiv, oft auch auf der rechten Seite zu sehen, und schien Spass zu haben.

Sound: hatte die Festalle von 2017 her in schlechter Erinnerung. Diesesmal war der Sound sehr gut, nicht ganz so top wie in Zürich, aber massiv besser als noch 2017. Klar, fette Gitarren, ohne überlauten Bass und Bassdrums. Ist der neue Mann am Mischpult so viel besser als der vorherige? :think: Neue Technologie? Solchen Sound hätte ich mir schon viel früher gewünscht

Das Eröffnungspaket CSiT / SiaSL ist sowas von stark, kraftvoll und musikalisch ein Leckerbissen. Alexander war schlicht majestätisch, einfach herrlich dieser Instrumentalteil, Bruce verpasste den Gong ein wenig :D . Dank der starken Performance von Bruce gefällt mir Death of the Celts live viel besser. Trotzdem ist der Song wie viele der Harris-Epen zu lange, zu viele Wiederholungen, voll banaler Melodien und Riffs. Einfach Welten weg von den SiT Songs. Time Machine gefällt mir live sehr gut. The Prisoner klang seltsam, die Gitarren waren irgendwie drucklos, die Band klang mindestens am Anfang nicht tight. Der Tiefpunkt für mich war Hell on Earth, der Anfang viel zu langatmig, lahme Melodien, Wiederholungen, … erst nach knapp 6 Minuten mit dem Rhythmuswechsel wird es für mich interessant und wirklich gut wird der Song erst nach knapp 7 Minuten mit dem akustischen Zwischenteil und dem kräftigen Chorus „love in anger…“, auch hauptsächlich wegen Bruce, der sich da voll ins Zeugs legt. Während diesem Song wurden meine Beine so richtig schwer, und ich war extrem froh den Song dann überlebt zu haben. Das Schlusspaket mit zwei Klassikern ist wieder versöhnlich, speziell mit einem so tollen Solo von Adrian in Wasted Years.

Fazit: absolut grossartig, super glücklich die Show ein zweites Mal gesehen zu haben. :excited:
Auf dem Weg nach Draussen noch das Tourprogramm für die Sammlung eingetütet. Vor der Show wurde noch das Crew Trooper Bier verkauft. Da man keine Dosen mit reinnehmen darf, pokerte ich auf nach der Show. Da war dann alles offenbar schon weg. Also keine Dose für die Sammlung :(

Am nächsten Morgen musste ich frühzeitig für die Weiterreise nach München wieder aus den Federn. Und ob, wo und wann der Zug fährt war auch noch nicht ganz klar, wegen dieser verflixten Brücke…
Antworten