Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#496

Beitrag von eddie666 »

avd700 hat geschrieben:
14. Jul 2023 20:17
Gibts eigentlich vom Maiden Konzert in
Wacken wieder einen Livestream :baffled:
Wisst Ihr da was
Hab ich da was verpasst? :think: Auf Magenta TV? Ich hab bei einigen rein geschaut, aber von Maiden hab ich nichts mitbekommen! :think:
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#497

Beitrag von TopGun »

Magentamusik.de hat einen Livestream vom Wacken 2023 angekündigt. Maiden ist im Text erwähnt.
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#498

Beitrag von theseventhson »

eddie666 hat geschrieben:
15. Jul 2023 17:18
Hab ich da was verpasst? :think: Auf Magenta TV? Ich hab bei einigen rein geschaut, aber von Maiden hab ich nichts mitbekommen! :think:
Maiden war nicht bei den Bands, die gezeigt wurden. ;)
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#499

Beitrag von AstraNick »

Sooo… morgen Dortmund. Freue mich auf das Konzert, zum Glück mit Sitzplatz. Hab schon wieder nen dicken Fuß….
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#500

Beitrag von AstraNick »

Doppelpost - Danke Apfel.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#501

Beitrag von bratmann »

Same.. Adrenalin steigt. Habe es durchgehalten nicht die setlist zu checken.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#502

Beitrag von Fayelander »

AstraNick hat geschrieben:
24. Jul 2023 21:49
Sooo… morgen Dortmund. Freue mich auf das Konzert, zum Glück mit Sitzplatz. Hab schon wieder nen dicken Fuß….
Gute Besserung und viel Spaß!
bratmann hat geschrieben:
25. Jul 2023 00:29
Same.. Adrenalin steigt. Habe es durchgehalten nicht die setlist zu checken.
Wow…das hätte ich nicht geschafft! Du wirst begeistert sein! :super:
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#503

Beitrag von Dorschbert »

Die Vorfreude steigt, nach Leipzig, Hannover und Amsterdam endlich Heimspiel im Ruhrgebiet :edbang:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
TumBa
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2023 00:09

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#504

Beitrag von TumBa »

So, komme grad aus Dortmund (erster Abend).

Von der Vorband The Raven Age war ich doch positiv überrascht, ich dachte, das ist so eine nichtssagende, 0815 "Brüllband" aber die Songs waren doch ganz catchy und der Sänger hatte eine gute Stimme.
Nur nach einer Zeit fehlten mir ein paar Auflockerer aus der Brutaloecke oder irgendetwas, dass dem ganzen Material etwas Würze verleihen würde.

Maiden lieferten von Anfang an eine bombastische Show, diese Neonlichter an den Aufbauten und die entsprechenden Backdrops sorgten für herrliches "Blade Runner" Feeling bei den alten Songs von 1986. Die Band war gut drauf wobei ich mich frage, was mit Adrian los ist:

Es scheint so, als habe Bruce immer wieder versucht ihn aufzumuntern und auf anderen Videos von vorherigen Konzerten soll er stellenweise ziemlich angepisst gewesen sein (vermutlich wegen Temposchwankungen in den Songs oder wegen technischer Probleme).

Ein weiterer Knackpunkt auf dieser Tour ist das Drumming von Nicko, in Dortmund hat er jedoch einen guten Job gemacht. Ich habe mir von jedem bisherigen Gig die Clips von "The Trooper" auf Youtube angeschaut um zu sehen ob er das berühmte Fill In zu Beginn macht oder nicht.
Zugunsten eines einfacheren Spiels verzichtet er ja auf dieser Tour meistens drauf, aber in Dortmund hat er es gebracht, das war für mich eines der besten Momente des Abends.

Bruce selbt hatte ein paar Aussetzer, die ich aber irgendwie ganz witzig fand.

Die Setlist war Bombe, vor allem dieser eine Klassiker, den sie nach Jahren endlich ins Programm geholt haben, klang livehaftig so unfassbar majestätisch und erhaben, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Die neuen Stücke von der "Senjutsu" waren okay bis sehr gut. "The Writings On The Wall" ist ein wirklich origineller und cooler Track, der Maiden in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. "Days Of Future Past" hat ordentlich Wumms und die (eigentlich einschläfernden) Steve Harris Epen wie "Hell On Earth" klingen live wenigstens schön heavy.

Das Alter merkt man den Jungs aber schon an, auf der Bühne wird deutlich weniger herumgerammt als vor ein paar Jahren aber gut, neue Hüfte (Bruce), überwundene Krebserkrankung (Nicko und Bruce=, vielleicht der ein oder andere mit Long Covid plus das Alter von fast 70 Jahren...

Da kann man auf diese Leistung stolz sein, denn die Performance war trotzdem noch sehr energiegeladen und dynamisch.
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#505

Beitrag von AstraNick »

Bin auch eben heimgekommen. 320km und elende Tempolimits. :-(
Wie fanden die Besucher denn den Sound? Wir hatten Sitzplatz Block 5 und waren vom Klang doch relativ enttäuscht. Nicht vergleichbar mit dem Sound in London. Die Gitarren wirkten oft dröhnend verzerrt und auch Bruce kam teilweise übersteuert rüber. Vielleicht ist das Jammern auf nem hohen Niveau, aber London war einfach im Längen besserer Sound. Unterschied: dort Stehplatz 5-6m von der Bühne weg und heute Sitzplatz Unterrang. Vielleicht lag es auch daran…

The Raven Age haben wieder gut geliefert. Bei einigen Songs sind Passagen erkennbar, die einer der Jungs von Maiden geschrieben haben könnte. Nun ja, der Sohn von Steve ist einer der Gitarristen. :-)

Fazit - Bruce mit Aussetzern, die eher lustig waren. Er meckerte aber auch über Ton und Lichteffekte immer mal wieder bei den Technikern rum. Konnte man von uns aus gut erkennen, dass da ein reger Austausch stattgefunden hat. Nicko bravourös, er macht.. was an einem Abend machbar ist. Mr. Gers, Dave und Steve altbewährt, wobei Janick im Vergleich zu London wieder viel mehr Fratzen machte.
Adrian wirkte steif, spulte sein Programm genial ab… aber iwie… hey, man kann doch mal freundlicher rüberkommen. Auch hier - in London ganz anders drauf gewesen.

Der Abend war toll, Westfalenhalle endlich mal mit Maiden besucht, 7h und 650km gefahren, leckeren JP-Burger gefuttert und einige bis dahin nur virtuelle Bekannte REAL getroffen. Danke dafür… auch wenn es keine aus hier dem Forum waren.

So… dann ab ins Bett. 6 Uhr rappelt der Wecker… aber nicht wegen der Arbeit… eBay lässt grüßen und meine Sammlung würde gerne weiter wachsen. :-)
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#506

Beitrag von AstraNick »

… and by the way… das erste Vinyl-Bootleg der aktuellen Tour ist da. SWEDEN ROCK 3LP. Der Wahnsinn mit den Bootlegs geht weiter… :-(
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#507

Beitrag von rocknrolf »

Von der Setlist und der Licht- und Bühnenshow war es bisher der beste Maiden Gig bei dem ich war. Btuce war wirklich gut bei Stimme, auch wenn er einige Einsätze verpasst hat. Nicko hat Im Vergleich zum Beginn der Tour deutlich besser performt. Adrian wirkte nicht ao spielfreudig, dass Solo vom ersten Song hat er ein wenig vergeigt, vielleicht hat ihn das gestört . Dennoch ein schöner Abend.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#508

Beitrag von Chewie »

Mit ManiacDom, Maidenpriest und dessen Bruder gestern in Dortmund gewesen.

wir standen Innenraum, in etwa mittig mit dem Pult rechts neben uns. Sound 1a, der Rest auch spitze.
Meiner Meinung nach hat der ein oder andere neue Song das Konzert ein wenig gebremst.

Den ollen Aranha (Maiden92) nach 13 Jahren mal wieder getroffen. Selbst Nachbarn die schräg mir gegenüber wohnen getroffen.

Einlass ging sehr zügig, Getränke ehr umgekehrt proportional dazu (man hätte viel mehr verkaufen können wenn man organisierter vorgegangen wäre, 25 Becher Cola/Fanta/Sprite vorbereiten aber jedes bestellte Bier einzeln zapfen ist suboptimal)
Benutzeravatar
AncientMariner
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 98
Registriert: 14. Aug 2011 18:38
Wohnort: Dortmund

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#509

Beitrag von AncientMariner »

Ich war gestern in Dortmund werde heute nochmals da sein :-) fand die Show und vor allem auch die Stimmung echt Bombe, das habe ich definitiv schonmal schwächer erlebt, gerade vom Publikum!

Hat zufällig jemand ein Bild vom Merch stand? Hab ganz vergessen gestern eins zu machen…
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 499
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

#510

Beitrag von AstraNick »

Okay… wenn der Sound im Innenraum besser war, muss es an den Boxen in unserem Bereich gelegen haben. Es klang wirklich verzerrt und übersteuert und war definitiv nicht mit London vergleichbar.
Die Crowd war wenig „bewegungsfreudig“, hat aber bei den Songs schon mitgezogen. Auffällig ist, dass die SENJUTSU-Songs zwar LIVE echt cool sind, aber weniger animierend, als die uns bekannten Klassiker. :-)

Freue mich auf Frankfurt am Samstag.
Antworten