Iron Maiden Tour 2023

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Iron Maiden Tour 2023

#1

Beitrag von BUSHFIRE »

Maiden sind für Wacken 2023 bestätigt

https://www.wacken.com/de/news-details/ ... -open-air/

Bild
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden Tour 2023

#2

Beitrag von bratmann »

Dann wird es bestimmt noch die ein oder andere Show in einer Arena oder Stadion geben.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Iron Maiden Tour 2023

#3

Beitrag von Dorschbert »

The Trooper hat geschrieben:
6. Aug 2022 22:43
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 5234338747

💔

Wenigstens nicht als Only German Show 2023 angekündigt
Das mit der fehlenden "Only Germany Show" macht mir tatsächlich auch ein bisschen Hoffnung 😬
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden Tour 2023

#4

Beitrag von chemicalwedding »

hoffentlich gibt es noch andere Shows in Deutschland, möglichst nahe an der Schweiz ;)

nach den diesjährigen riesigen Erfolgen der Stadionshows gehe ich in Deutschland mal schweir von Stadionshows aus. Was mir eigentlich nicht wirklich passt.
Hoffentlich kommen sie auch wieder in die Schweiz und idealerweise wieder nach Zürich ins Hallenstadion.
Ob in der Schweiz irgendein Veranstalter es wagt Maiden zu buchen ist unsicher. Bis jetzt gingen die Kalkulationen immer in die Hosen
- 2011 Sonisphere Basel: da waren Maiden die grosse Nummer für den Veranstalter. Anstelle der erwarteten 30 - 40k kamen aber nur knapp etwas über 20'000. Die Show musste vom Stadion ins benachbarte Leichtathletik-"Stadion" (eher Platz) umgesiedelt werden. Und der traditionelle Veranstalter Free & Virgin ging Konkurs
- 2014 Greenfield Interlaken: auch das Greenfield Festival rechnete mit Maiden als Besuchermagnet, die erhofften 30k wurden aber mit um die 24'000 nicht erreicht
- 2016 Sonisphere Luzern: Kapazität wäre eigentlich 50k gewesen, am ersten Tag bei Maiden kamen "nur" 20'000. Rammstein spielten dann am Tag darauf vor vollem Haus
- 2022 Zürich: die Show war mit um die 13'000 Leuten gut besucht, aber nicht ausverkauft. Es würden 14'500 Leute reinpassen.

Deshalb bin ich nicht mal sicher ob Maiden überhaupt in die Schweiz kommen. Nach den Verkaufszahlen von Senjutsu müssten sie schon kommen...
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Iron Maiden Tour 2023

#5

Beitrag von The Trooper »

Vor allem mit Wacken angekündigt bedeutet immer, das ein Konzert in Hamburg so gut wie ausgeschlossen ist aufgrund der geographischen Nähe.
Naja, warten wir Mal ab. :D
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Iron Maiden Tour 2023

#6

Beitrag von Dorschbert »

The Trooper hat geschrieben:
7. Aug 2022 09:29
Vor allem mit Wacken angekündigt bedeutet immer, das ein Konzert in Hamburg so gut wie ausgeschlossen ist aufgrund der geographischen Nähe.
Naja, warten wir Mal ab. :D
Lübeck und Zwickau ;)

Ich hoffe insgesamt auch auf kleinere, dafür aber mehr Locations, fürchte aber, dass das Wunschdenken bleibt...
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden Tour 2023

#7

Beitrag von TopGun »

Ich vermute, dass es Termine von Mai bis August geben wird.
Oder sie teilen es in zwei Legs: Frühjahr Hallen mit komplettem Album und im Sommer dann Festivals mit ähnlicher Setlist wie dieses Jahr.
Bin gespannt, wann die Infos rausgehen...
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden Tour 2023

#8

Beitrag von eddie666 »

Ich würd mir Hallenshows wünschen. Aber nach dem großen Erfolg der Legacy Tour, wird es auf Open Air Shows raus laufen. Waren das noch Zeiten in den 80er, wo sie kleineren Location aufgetreten sind.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden Tour 2023

#9

Beitrag von rocknrolf »

Bin ich froh das ich Maiden noch in Hallen wie die Grugahalle oder E-Werk gesehen zu haben :). Open Airs haben zwar auch ihren Flair, aber Halle ist irgendwie magischer.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Iron Maiden Tour 2023

#10

Beitrag von Tillmann »

Haja, bis auf England wird es wohl nichts mehr mit Iron Maiden in geschlossenen Hallen...
Bild
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden Tour 2023

#11

Beitrag von rocknrolf »

Ja befürchte ich auch, die Konzerte werden halt immer weniger und man versucht dennoch dies selbe Anzahl an Menschen zu erreichen. Das geht halt am leichtesten auf einem Festival bzw. Open Air.
Da Maiden auch nicht mehr die jüngsten sind und die Tourneen dadurch auch kürzer werden kann man das alles auch nach vollziehen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Iron Maiden Tour 2023

#12

Beitrag von Tillmann »

Das stimmt.
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Iron Maiden Tour 2023

#13

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich denke auch im Sommer eine Tour durch Europa und danach vielleicht noch ein paar Dates rund um den Globus. Wir dürfen auf die Tour 2024 gespannt sein.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden Tour 2023

#14

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
8. Aug 2022 07:15
Da Maiden auch nicht mehr die jüngsten sind und die Tourneen dadurch auch kürzer werden kann man das alles auch nach vollziehen.
sehe ich auch so.
Wir müssen froh sein für jedes Jahr, welches die Jungs nun noch dranhängen können.
Hört man natürlich nicht gerne, ist aber leider so.

Ich hoffe noch fest auf die richtige Senjutsu Tour 2023. Und wenn sie diese nicht wieder mit unnötigen Legs auf 3 Jahre ausdehnen, besteht noch Hoffnung auf eine Art Abschiedstour mit einer Best-of Setlist. Für mich wäre aber auch die Senjutsu-Tour eine würdige Abschiedstour.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Iron Maiden Tour 2023

#15

Beitrag von BUSHFIRE »

eddie666 hat geschrieben:
7. Aug 2022 12:11
Ich würd mir Hallenshows wünschen. Aber nach dem großen Erfolg der Legacy Tour, wird es auf Open Air Shows raus laufen. Waren das noch Zeiten in den 80er, wo sie kleineren Location aufgetreten sind.
War doch zur Blaze Ära nicht anders, da haben die in 2000er Hallen gespielt.
Damals in Neu-Isenburg / Hugenottenhall, und Stadhalle / Offenbach gesehen ;)
Antworten