Iron Maiden Tour 2023

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Iron Maiden Tour 2023

#16

Beitrag von TopGun »

Die Band würde prinzipiell schon gerne in Hallen spielen. Zumindest hat Bruce das 2017 mal so angedeutet:
"That's the reason why we wanted go back to a location with a roof!" sagte er damals in Antwerpen zum Tourauftakt, als ordentlich Stimmung war im Sportpaleis.

Ist halt eine Terminfrage und außerdem eine Frage der Reichweite, da stimme ich den Vorrednern absolut zu.
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden Tour 2023

#17

Beitrag von chemicalwedding »

ja, auch noch in den 90ziger spielten Maiden hauptsächlich ich würde mal sagen grösstenteils mittelgrossen Hallen. Mit Blaze dann zu einem grossen Teils in ziemlich kleinen Hallen. Die Zuschauerzahlen sind mit dem Weggang von Bruce richtiggehend zusammengefallen. Wenn man ehlrich ist eigentlich schon auf seiner Abschiedstour 1993. Viele der Konzerte waren damals schlecht besucht.

Mit der Rückkehr von Bruce und Adrian konnten dann in Europa erst durchgegehend grössere Hallen wie Bercy (Paris) gebucht werden und bis mit Dance of Death haben Maiden in Europa noch fast nur in Hallen gespielt, und nur vereinzelt an Festivals.

Mit der Early Days Tour 2005 nahm der Anteil der Open-Air und Festival Shows deutlich zu.
A Matter of Life and Death 2006 wurde dann zwar wieder fast ausschliesslich in Hallen gespielt, der Zusatzteil 2007 waren es dann schon fast nur noch Open-Airs und Festivals.

Den Hauptgrund sehe ich bei den Einnahmen. In ihrem Alter ist es anstrengend viele Konzerte zu spielen. Mit grossen Shows und entsprechend grösseren Gagen können sie den Umsatz mit weniger Konzerten gleich hoch halten, wahrscheinlich sogar höher. Die Band selber sieht das wahrscheinlich nicht so, aber sicher Rod und seine Firma Maiden. Da muss Kohle geschaufelt werden um die Maschinerie am Laufen zu halten.

Ich befürchte zukünftig wird man Maiden in europa nur noch vereinzeilt in Hallen sehen können, ausser in ihrer Heimat. Im UK denke ich werden sie sicher nochmals eine Art Hallentour machen, wie 2017.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden Tour 2023

#18

Beitrag von eddie666 »

In Deutschland waren auf der Legacy Tour glaub ich die meisten Shows in Europa. Hätte mit das für die Somewhere Back in Time Tour auch gewünscht. Das hatte Wacken ja exclusiv und muß ziemlich chaotisch gewesen sein.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden Tour 2023

#19

Beitrag von rocknrolf »

Ja dafür gab es ja in unmittelbarer Nähe zur Duetschland damals Konzerte in Belgien, Dänemark, Schweiz und Österreich. Bin 2008 damals auch nicht zum Wacken gefahren sondern zum Graspop, was damals auch ein Jahrhundert Billing hatte.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden Tour 2023

#20

Beitrag von eddie666 »

GPM war ich auch schon mal 2007. Damals hat auch Maiden gespielt. War die A Matter of the Beast Tour. Sound war aber katastrophal. Trotzdem ein Top Festival. Die haben seit Jahren immer ein gutes Billing. Find die Organisation auch besser und weniger Kirmes, wie in Wacken.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden Tour 2023

#21

Beitrag von Fayelander »

eddie666 hat geschrieben:
10. Aug 2022 11:22
GPM war ich auch schon mal 2007. Damals hat auch Maiden gespielt. War die A Matter of the Beast Tour. Sound war aber katastrophal. Trotzdem ein Top Festival. Die haben seit Jahren immer ein gutes Billing. Find die Organisation auch besser und weniger Kirmes, wie in Wacken.
Was ist GPM?
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden Tour 2023

#22

Beitrag von rocknrolf »

Graspop Metal Meeting
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden Tour 2023

#23

Beitrag von Fayelander »

rocknrolf hat geschrieben:
10. Aug 2022 21:13
Graspop Metal Meeting
Danke dir!
Milan
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 60
Registriert: 15. Sep 2015 16:04

Iron Maiden Tour 2023

#24

Beitrag von Milan »

Graspop ist immer super ! Aber kürzen die das nicht GMM ab ;-)
Antworten