Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#241

Beitrag von bratmann »

Ich mag vor allem die Energie, die der Song hat. Richtig schöne Power. Uplifting irgendwie. Der doppelte Gesang macht auch richtig bock.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Navigator
Prowler
Prowler
Beiträge: 12
Registriert: 30. Sep 2020 21:00

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#242

Beitrag von Navigator »

Ein richtig Klasse Maiden Song!
Dynamisch mit Kopfnicker Qualität. Denke der hat auch ordentlich live Potenzial
Thrasher
Invader
Invader
Beiträge: 108
Registriert: 1. Okt 2020 18:22

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#243

Beitrag von Thrasher »

Kennt ihr das, wenn ihr einen neuen Maiden Song hört - UND EINFACH NUR EIN FETTES GRINSEN IM GESICHT HABT ???
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#244

Beitrag von rocknrolf »

Gefällt mir, klingt irgendwie düsterer aber mit einem "positiveren" Refrain und hat einige eher ungewöhnliche Maiden-Elemente wie den Instrumental-Teil nach dem Solo.

Einzige was ich bei Maiden seit der Wiedervereinigung nicht so mag ist, dass die 3.Gitarre die Gesangslinie begleitet, ich finde das passt nicht und beißt sich eher mit dem Gesang, vielleicht klingt Bruce deshalb in der 1. Strophe auch zu leise. Das Gers Solo habe ich gefühlt auch schon 100 mal gehört :)

Aber der Song hat gute Ansätze und tolle Parts, ich freue mich auf das Album.

Edit
Der Song scheint auch wieder Live "recorded" zu sein, zu minderst in den Strophen, man merkt das die Rhythmus-Gitarren nicht 100% synchron spielen (was jetzt nicht stört).
Benutzeravatar
Fayelander
Trooper
Trooper
Beiträge: 1200
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#245

Beitrag von Fayelander »

Maddes13 hat geschrieben:
19. Aug 2021 19:35
So, Stratego zwei Mal gehört und für gut befunden! Ich glaube, dass der etwas leisere Gesang genau so gewollt ist! Ganz am Anfang hab ich gedacht die haben da nen Effekt drüber gelegt! Ansonsten singt Bruce sehr gut, nette Soli, galoppierende Melodien, lässt sich gut hören! Vieles ist typisch Maiden! Fehlt eigentlich nur noch ein Mitsing Chorus!
Benutzeravatar
Fayelander
Trooper
Trooper
Beiträge: 1200
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#246

Beitrag von Fayelander »

@Madders 13
mein Kommentar bezieht sich auf „ Fehlt eigentlich nur noch ein Mitsing Chorus!“
Sehe ich auch so. Dann wäre der Song für mich perfekt. Konnte den Song noch nicht so oft hören aber das was ich gehört habe gefällt mir sehr gut! Die Stimmlage ist richtig klasse leider etwas zu leise. Konnte mir das Lied aber bis jetzt nur auf dem Handy anhören und kann so noch nicht wirklich viel sagen. Bei mir ging das Lied auf jeden Fall direkt ins Ohr. Das hatte ich bei der TBoS nur bei Empire of the Clouds!
TwotW fand ich auch schon richtig klasse aber Stratego legt definitiv noch 1-2 Schippen oben drauf!
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#247

Beitrag von bratmann »

Hmm also einen fetten Mitsing Chorus hat der Song mMn.

Ocean Is Black The Devil's Track
Looking Beyond Beneath The Sea


Kann man nach einmal hören sofort richtig geil mitsingen.

Mit fehlt eher ein schöner Instrumentalpart und Gitarreharmonien. Aber das wird es auf dem Rest des Albums mit Sicherheit zu genüge geben.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#248

Beitrag von Seventh Son »

WotW fand ich nicht so spannend, aber Stratego dagegen macht echt Bock! Endlich mal wieder ein prägnanter, flotterer Song mit epischem Refrain. Den Galopp hab ich auf Book of Souls vermisst. Allerdings merkt man besonders am Anfang des Songs, dass Nicko doch etwas hinkt mit dem Galopp. Hätte er sicherlich cleaner hinbekommen, wenn er mehr Takes hätte einspielen können.
Bruce klingt richtig gut! Ich hoffe dass er auch in den restlichen Songs des Albums nicht in die hohen Lagen gequält wird. Das war auf Book of Souls teilweise anstrengend zu hören und durch den schlechten Mix der Stimme nochmal besonders. Seine Stimme ist aber auch hier wieder sehr schlecht in Szene gesetzt, was gegenüber einem Sänger wie ihm eigentlich schon eine Frechheit ist...
Das Keyboard ist vom Sound cool, aber deutlich zu laut, und spielt nicht synchron mit Gesang bzw Gitarre, was es etwas nervig macht.

Hätte der Song eine gute Produktion sowie einen guten Mix & Master, könnte er locker mit den alten "Hits" mithalten... schade wie Steve sich seit Jahren mehr und mehr lächerlich macht mit seiner Sturheit bezüglich der Produktion und des Sounds... man braucht ja keinen Modern Metal Sound bei Maiden, aber wenigstens tight bzw. synchron eingespielte Instrumente kann man doch erwarten. Das ist für mich einfach nur ein Zeichen von Faulheit. Und mixtechnisch würde ein Sound wie auf Brave New World auch reichen. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf das Album!
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#249

Beitrag von bratmann »

Seventh Son hat geschrieben:
20. Aug 2021 11:36
man braucht ja keinen Modern Metal Sound bei Maiden, aber wenigstens tight bzw. synchron eingespielte Instrumente kann man doch erwarten. Das ist für mich einfach nur ein Zeichen von Faulheit.
Entweder das oder sie wollen es wirklich so haben.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
-Drifter-
Prowler
Prowler
Beiträge: 13
Registriert: 19. Aug 2021 19:27
Wohnort: Loxstedt/Niedersachsen

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#250

Beitrag von -Drifter- »

Hi @ll,
ich bin zwar erst 40 Jahre 'n Maidenfan, aber ich freue mich wie Bolle auf das neue Album.
Wenn Harris und Co keinen Bock auf Experimente und mal was Anderes gehabt hätten,
hätte nach Number of the Beast Schluß sein können.
Ich tat mich damals mit der Final Frontier sooo schwer, aber auch da sind echt geile Tracks drauf.
Lasst uns hören was kommt.
Ich hab' hier noch ein Ticket für die Legacy Tour in Bremen liegen, vielleicht geht da ja nächsten Juli was.....!
;-)
Up the Irons!
''I am not a number! I am a free man!'' :auslach:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#251

Beitrag von chemicalwedding »

-Drifter- hat geschrieben:
20. Aug 2021 15:46
Hi @ll,
ich bin zwar erst 40 Jahre 'n Maidenfan,
:lol:
du bist gut, die meisten hier kommen nicht mal auf die Hälfte deiner Maiden-Jahre
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#252

Beitrag von John Wayne »

chemicalwedding hat geschrieben:
20. Aug 2021 20:44
:lol:
du bist gut, die meisten hier kommen nicht mal auf die Hälfte deiner Maiden-Jahre
Im Sinne des Kennens dieser Band komme ich auf über 40 Jahre. Das entsprechende Fanjubiläum begehe ich tatsächlich aber erst 2024. Mit Powerslave ging der Stern bei mir auf ;)
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#253

Beitrag von John Wayne »

Ich finde den neuen Song übrigens sehr geil und bin gepannt auf das tatsächliche Klangerlebnis, wenn die CD da ist. Ausnahmsweise bringe ich den Reviews mal ein wenig Vertrauen entgegen.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#254

Beitrag von bratmann »

Aus meinem Plan, mir den Song nur einmal anzuhören, ist nichts geworden xD Habe ihn mir nun ein paar mal angehört und finde ihn immer besser. Macht wirklich Laune. Mir gefällt, dass der Refrain nur zwei mal gesungen wird und ihn Bruce beim zweiten Mal anders, kräftiger und mit mehr Ausdruck singt. Das Galloping erinnert wieder an alte Zeiten. Und die Synthesizer gefallen mir auch. So dominant (am Ende) habe ich sie noch nicht wahrgenommen bei Maiden. Mir gefällt es. Im Gegensatz zu TWOTW ist der Song bei mir ein Grower. Kann es jetzt echt kaum noch erwarten.

Finde übrigens klangtechnisch die YouTube Version ohne wehende Flagge am besten.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 500
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#255

Beitrag von AstraNick »

Hey MaidenManiacs,
nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zu Wort. Mir geht es wie Vielen... einfach nur Hochspannung und Tage zählen... bis das neue Album endlich da ist. In Facebook (Gruppe Iron Maiden - Deutschland) habe ich ja bereits geschrieben, was ich so alles von der neuen Platte bestellt habe:

Standard 2CD Digipak
Deluxe 2CD Book
Standard 2CD Digipak (JAPANESE EDITION)
Deluxe 2CD Book (JAPANESE EDITION)
Deluxe heavyweight 180G Triple Black Vinyl
Special Edition Triple Silver & Black Marble Vinyl
Special Edition Triple Red & Black Marble Vinyl
Super Deluxe Boxset featuring CD, Blu-Ray and Exclusive Memorabilia
Wooden FC EXCLUSIVE Limited Edition Collectors Box

Hat einer von Euch Informationen, wie es in den USA aussieht? Habe was von BMG-Vinyl gehört. Auch kann es sein, dass Walmart wieder "special boxes" mit Shirt rausbringt, so wie es bei SPEED OF LIGHT von der TBOS war.
Antworten