Legacy of the Beast Tour 2022

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 676
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Legacy of the Beast Tour 2022

#361

Beitrag von Dorschbert »

Viel Spaß Euch allen heute in Stuttgart :edbang:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2022

#362

Beitrag von Revelations »

So, hier ein kleines Fazit zu Stuttgart. Da ich nicht als Besucher da war, kann manches auch etwas verzerrt wahrgenommen worden sein:

Wetter:
Da gibt es nix zu meckern. Am Ende hat es zwar angefangen zu regnen, aber das fiel nicht ins Gewicht.

Gastronomie/Verkaufsstände:
Mir sind mehrfach sehr lange Schlangen an den Bierständen aufgefallen. Zusätzlich stand ich eine ganze Weile neben dem Merch-Stand an der Cannstatter Kanne. Unglaublich, wie viele Leute da Shirts und Co gekauft haben. Wenigstens hat sich Maiden mit dem Deutschland-Shirt mal etwas mehr Mühe gegeben.

Dixies:
Offenbar deutlich zu wenige für die Masse an Besuchern. Ständig lange Schlangen und Leute, die das extra für uns bereitgestellte Dixi nutzen wollten. Dazu viele Wildpinkler

Lord of the Lost:
Davon hab ich fast nix mitbekommen, weil ich da gerade Richtung Haupteingang stand (aus der Beschallungsgrenze raus).

Airbourne:
Auch davon hab ich nicht wirklich was mitbekommen.

Iron Maiden:
Kurz nach Beginn des Konzerts durfte ich meinen Standort zwischen die beiden Tribünen auf der linken Seite der Bühne verlegen. Dort war die Sicht natürlich super. Was den Ton angeht bin ich ziemlich zwiegespalten. Mit dem dicken Headset (für den Funk) auf dem Kopf ging es wirklich klar. Ohne das Headset war mir Bruce mal wieder zu leise un der Rest oft ein ziemliches Gedröhne. Später stand ich dann am hinteren Ende der Tribüne, hinter den Fressbuden. Auch da die selbe Einschätzung. Von dort habe ich den Rest des Konzerts auf den zu kleinen Video-Walls (meine Meinung) verfolgt. Bruce's Gesang gehört einfach mehr in den Vordergrund.

Die neuen Stücken haben ganz gut funktioniert - Senjutsu war live deutlich angenehmer als auf Platte, weil man die Länge nicht so merkt mMn.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das langsamere Tempo bei manchen Stücken. Gerade "Revelations" tut das mMn überhaupt nicht gut.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Maiden seit 2018 nicht gesehen habe, aber mMn kam heute von Bruce deutlich mehr Publikumsinteraktion als sonst.

Kuriosum des Tages (und kurzer "Angst-Moment" für uns Sanis): Der Typ, der ziemlich besoffen auf den Delay-Tower geklettert ist und sich das Konzert von oben angesehen hat.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2022

#363

Beitrag von Revelations »

Fazit: Schöner Abend mit einem tollen Konzert. Beim nächsten Mal würde ich aber gerne darauf verzichten, mich mehrfach mit der Rolltrage mitten durchs Gewühl kämpfen zu müssen und dabei Leute anzurempeln, auf Seite zu schieben, anzubrüllen (damit sie Platz machen) - nur um dann zu erfahren, dass ich das Ganze gleich noch mal wiederholen darf, weil sich der Patient verdünnisiert hat oder bereits von einem anderen Trupp aufgelesen wurde.

An dieser Stelle ein dickes "Sorry" an alle, die die Trage in die Hacken bekommen haben oder von mir angerüffelt wurden.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Legacy of the Beast Tour 2022

#364

Beitrag von Iron Wolf »

Ich bin auch wieder aus Stuttgart zurück.
Ein paar Eindrücke:
Von meinen drei Maiden-Konzerten war dieses eindeutig das beste. Bruce und der Rest in Topform. Ich bin etwas weiter hinten gestanden, wo das Gedränge nicht so groß war und ich gebe Revelations Recht: die Videowände waren definitiv zu klein.

Die Vorbands haben mich nicht abgeholt, wobei ich Lord of the Lost auch nur teilweise mitbekommen habe, da ich dank der Bahn erst deutlich später in Stuttgart war als geplant.
Die Getränkestände waren mit den Besuchermengen hoffnungslos überfordert, obwohl zu dem Zeitpunkt als ich angestanden bin nicht mehr so viel los war.

Das größte Minus geht an die Deutsche Bahn: wegen irgendeiner Störung an der Oberleitung gingen keine Züge und S-Bahnen mehr. Aus meiner Richtung endeten alle Züge in Plochingen, wo alle auf S-Bahnen umsteigen sollten, allerdings kamen da auch mehrere Bahnen überhaupt nicht. Der Hohn war dann die Durchsage der Bahn, man solle möglichst auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

Mit deutlicher Verspätung war ich dann doch in Stuttgart und das Konzert hat für den Anreisestress mehr als entschädigt!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Legacy of the Beast Tour 2022

#365

Beitrag von Iron Wolf »

Sorry Doppelpost…
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Legacy of the Beast Tour 2022

#366

Beitrag von bratmann »

Wad war das für ein Chaos gestern mit der Bahn?! Der Wahnsinn :faint: durch einen lieben Fahrdienst bin ich trotzdem noch rechtzeitig ca um 1615 angekommen und stand fast ganz vorn im Bereich B1. Letztlich bin ich froh, dass ich keinen Sitzer hatte. Ich hatte nämlich den perfekten Platz zwischen lauter Menschen, die richtig gut abgegangen sind und textsicher waren. Rein von der Stimmung her war es mein bisher bestes Maiden Konzert. So ausgelassen und voller Inbrunst habe ich meine bisherigen Konzerte nicht erlebt. So wünsche ich mir das. Bei Clasnaman und Sign gingen wir so richtig ab. Aber auch die anderen Songs waren der Hammer.

Über die setlist kann ich mich nicht beklagen. Fand es einfach nur mega geil. Dass die Band jetzt einen Ticken langsamer spielt, juckt mich null. Tut dem ganzen keinen Abbruch.

Generell war die Truppe enorm gut drauf. Mit einer tollen Spielfreude. Bruce hat super gesungen und gekonnt mit reichlich Humor mit dem Publikum interagiert. Besonders lustig fand ich seine Aussage bei the Clansman "und jetzt auf deutsch" haha. Haben sogar ein paar um mich herum versucht. Das Bühnenbild war wieder sehr schön. Was gibt es zu den neuen Songs zu sagen? Für mich live eine absolute Wucht! Senjutsu als Opener hat gut funktioniert. Beim Refrain kriegt man doch direkt Gänsehaut. Samurai Eddie sieht einfach soo cool aus. Und die Drums... einfach göttlich. Smiths Solo bei Wotw war ein absoluter Höhepunkt. Bin regelrecht versunken. Stratego fetzt einfach gut und lässt sich super mitgröhlen. Der Durst nach was neuem war schon spürbar vorhanden. Acess High zum Schluss funktionierte auch echt gut.

Am Ende hat es dann noch ein bissle geregnet, was eine wunderbare Abkühlung war. Die Videoleinwände waren zu klein. Und der verdammte Turm stand viel zu weit vorn und somit im Weg. Hatte zum Glück einen Platz daneben, sodass die Sicht frei war. Dass man den ganzen Wasen wieder zurücklatschen musste, war schon nervig, weil der Bahnhof eigentlich fast daneben ist. So musste man halt noch einen Fußmarsch auf sich nehmen. Das Gelände ist für derlei Veranstaltungen aber gut geeignet und die Tribünen sahen auch nicht schlecht aus. Dennoch hätte es noch einen Wellenbrecher in B geben sollen zur Sicherheit. Aber ging ja alles gut.

Die Vorbands... LOTL fand ich spitze. Heartbeat of the Devil und Lorely waren herausragend. Leider haben die aber zu kurz gespielt. Dann kamen Airbourne und die kann ich gar nicht ab. War heilfroh als die fertig waren.

Alles in allem eines meiner besten Maiden Konzerte mit einer super Stimmung, wie ich es mir wünsche!! :bang:
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Trooper
Trooper
Beiträge: 1201
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Legacy of the Beast Tour 2022

#367

Beitrag von Fayelander »

Irgendwie ist mein Post verloren gegangen deshalb hier mein zweiter Versuch! :eek:

Mein erster Dank gilt allen Sanitätern und Securitys!
In dem Bereich in dem wir standen gab es 5 Einsätze für die Sanis und das ganze noch bevor Maiden angefangen hat zu spielen. War zum Teil echt gruselig zu sehen wie es die Leute umgehauen hat!
Bei uns war die Stimmung zum Teil sehr angespannt! Es war sehr eng und viele stark angetrunkene wälzten sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Menge. Die Tochtet von dem der neben mir stand bekam von einem so unglücklich den Ellbogen ins Gesicht das sie kurz zu Boden ging. Der Security konnte die Situation noch entschärfen bevor es eskalierte.
Ich quatschte immer wieder mal mit dem Security und wir verstanden uns echt gut! Kurz bevor Maiden angefangen hat zu spielen hat er meine Frau und mich zu sich gewunken. Wir haben dann von ihm ein rotes Armband bekommen das uns zum Eintritt direkt vor die Bühne berechtigte. Das war natürlich mega! Dort war die Stimmung sehr gechillt. Viel Platz, kein Gedränge und die meisten waren nüchtern! 8-)

Zum Konzert kann ich sagen das es Großartig war. Meine Frau und ich haben immer noch ein Lächeln im Gesicht!
Bei Stratego hörte man kurz ein Echo das aber nur ein paar Sekunden ging. Bei Aces high war Bruce wieder etwas außer Atem. Alles in allem grandios!

Was mich auch noch sehr gefreut hat war das ich mich noch mit Chemicalwedding, hier aus dem Forum, getroffen habe!
War noch echt super mit dir und deinem Kumpel ein Bierchen zu trinken! Ich hoffe ihr hattet bei der Heimreise mit der Bahn weniger Ärger als bei der Anfahrt!
Gruß an alle!
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2022

#368

Beitrag von Revelations »

Das mit der Verteilung der Leute hat mich auch etwas gewundert. Als ich zwischen T4 und und T5 stand, konnte ich sehen, dass der Bereich zwischen dem 2. und dem dritten Wellenbrecher noch viel freien Platz hatte, während dahinter die Leute wirklich wie die Sardinen gedrängt standen.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
avd700
Prowler
Prowler
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2013 22:12

Legacy of the Beast Tour 2022

#369

Beitrag von avd700 »

Also die Band hat eine Top Show geliefert. :D
Alle haben gut gespielt, gesungen und vor allem einen
fitten Eindruck gemacht.
Die Location war allerdings das übelste was ich bis jetz erlebt habe.
Wo wir standen war noch weiter wie das Ende der Bühne, wo ein Musiker gerade noch so
ein- zwei Zentimeter groß auszumachen war. In der Mitte stand dieser lästige Turm.
die Leinwände hätten viel grösser sein dürfen.

Im Ursprung hätte das ja auch ein Hallenkonzert sein sollen, was mir viel viel lieber gewesen wäre.

Aber die alten Maidens mal wieder zu sehn war trotzdem Klasse und hat Spaß gemacht
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2022

#370

Beitrag von Revelations »

avd700 hat geschrieben:
10. Jul 2022 20:29

Im Ursprung hätte das ja auch ein Hallenkonzert sein sollen, was mir viel viel lieber gewesen wäre.
Nein, das stimmt so nicht. Das Konzert war von vorn herein als Open Air-Konzert geplant - ganz ursprünglich in der Mercedes-Benz-Arena.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6403
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2022

#371

Beitrag von chemicalwedding »

Bin vor kurzem von Stuttgart zurück gekommen.

War eine sehr aufregender Tripp, in verschiedenen Hinsichten.
Eine detaillierter Bericht folgt noch. Ich muss mich schon für den nächsten Ausflug (mit Familie) bereit machen...
Vorab mal kurz, das Konzert fand ich stark!
Fayelander hat geschrieben:
10. Jul 2022 13:05
Was mich auch noch sehr gefreut hat war das ich mich noch mit Chemicalwedding, hier aus dem Forum, getroffen habe!
War noch echt super mit dir und deinem Kumpel ein Bierchen zu trinken! Ich hoffe ihr hattet bei der Heimreise mit der Bahn weniger Ärger als bei der Anfahrt!
Gruß an alle!
Fayelander@ es hat mich auch sehr gefreut dich zu treffen. War wirklich cool. Danke warst du so geduldig auf mich zu warten.
Vielen vielen Dank für das Bier :sauf:

Die Heimreise hat besser geklappt, aber in Stuttgart gab es im Zugverkehr noch heute Nachmittag starke Nachwehen von gestern. Schlussendlich hat es doch geklappt weg zu kommen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6403
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2022

#372

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:
10. Jul 2022 20:13
Das mit der Verteilung der Leute hat mich auch etwas gewundert. Als ich zwischen T4 und und T5 stand, konnte ich sehen, dass der Bereich zwischen dem 2. und dem dritten Wellenbrecher noch viel freien Platz hatte, während dahinter die Leute wirklich wie die Sardinen gedrängt standen.
ist mir auch aufgefallen. Ich war auf der Tribüne 5 und hatte den perfekten Überblick. Zwischen dem Wellenbrecher gab es tatsächlich sehr viel Freiraum. Und hinter dem Wellenrecher standen die Leute super dicht gedrängt.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Legacy of the Beast Tour 2022

#373

Beitrag von bratmann »

chemicalwedding hat geschrieben:
10. Jul 2022 21:07
ist mir auch aufgefallen. Ich war auf der Tribüne 5 und hatte den perfekten Überblick. Zwischen dem Wellenbrecher gab es tatsächlich sehr viel Freiraum. Und hinter dem Wellenrecher standen die Leute super dicht gedrängt.
Genau. Ich fand das aus sicherheitstechnischen Gründen wirklich grenzwertig. Und auch generell doof.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2022

#374

Beitrag von Revelations »

Was mich auch massiv gewundert hat ist die große Masse Menschen, die während des Auftritts von Iron Maiden auf dem Gelände unterwegs war, zumeist in Richtung der Verkaufsstände.

Wenn ich mir eine Karte für so ein Konzert kaufe, dann möchte ich doch möglichst viel davon mitbekommen, oder etwa nicht?
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Fayelander
Trooper
Trooper
Beiträge: 1201
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Legacy of the Beast Tour 2022

#375

Beitrag von Fayelander »

Revelations hat geschrieben:
10. Jul 2022 22:37

Wenn ich mir eine Karte für so ein Konzert kaufe, dann möchte ich doch möglichst viel davon mitbekommen, oder etwa nicht?
Während Airborne spielten stand bei uns ein besoffener. Der war so voll das er nicht mehr ansprechbar war! Er hielt sich nur noch am Geländer fest und kämpfte gegen die Schwerkraft!
Der hat von Iron Maiddn definitiv nichts mehr mitbekommen!
Früher habe ich auf Konzerten und Festivals auch gesoffen aber alles im Rahmen. Die Bands habe ich definitiv immer gesehen!
chemicalwedding hat geschrieben:
10. Jul 2022 21:03
Fayelander@ es hat mich auch sehr gefreut dich zu treffen. War wirklich cool. Danke warst du so geduldig auf mich zu warten.
Vielen vielen Dank für das Bier :sauf:
Nichts zu danken! :sauf:
Antworten