Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#46

Beitrag von xfactor_fan29 »

Irenicus hat geschrieben:
3. Okt 2020 12:07
Von Where Eagles Dare und For The Greater Good Of God gab es noch keine offiziellen Live-Aufnahmen (wobei aber schon inoffzielle professionelle vom TV/Streaming), also wäre das vielleicht ein Grund. :D
Naja, Where Eagles dare gabs zumindest auf der A Real Dark One (die mir mit der Zeit wegen des rohen Sounds fast ein bisscben gefällt).
FTGGOG; was soll ich sagen. Es ist mir zu wenig... Aber irgendwie will ich ihn auch haben.

Ich hab mir damals das Live Chapter-Album gekauft (wegen den neuen Songs) und war trotzdem irgendwie enttäuscht. Es wirkte zu zusammengestückelt und auch nur mittelmäßig gespielt.
Als ich zum ersten Mal die Legacy-Setlist gesehen habe, fand ich sie gut, gerade wegen den Blaze-Songs und FTGGOG. Der Rest war mir eigentlich egal. Aber die Setlist, die ich zunehmend uninteressanter finde, über 3, 4 Jahre unverändert zu lassen?

Ich habe ja fast befürchtet, so enthusiastisch wie die Band und die Fangemeinde über die Setlist zu sein scheint, dass da noch irgendwann ein Live-Album daher kommt.
Ich mag die En Vivo, die Rio und die Maiden England, aber Nights of the Dead? Außer dem Cover handelt sich das Album bei mir keine Sympathien ein. Wirkt echt wie ein Wegwerfprodukt. Offenbar nur mittelmäßig aufgenommen/produziert. Dann die ganzen Dopplungen (vielleicht hätte man es mal auf eine CD kürzen solln).
Und ich hätte echt gern mal FTGGOG live gehört, aber die anderen 16 Songs sind mir das Geld leider nicht wert.
Aber mit jeder Live-Veröffentlichung beginne ich die alten mehr zu schätzen, ist ja auch was.
Wenn sie schon ein Überbrückungs-Livealbum brauchen: irgendwas von 2006; irgendwas mit Blaze; wär mir alles lieber gewesen.
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#47

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
3. Okt 2020 15:45
''Where Eagles Dare'' ist bereits auf der A Real Dead One.
Aber diese Version finde ich fürchterlich. Da bin ich mir sicher, dass die Version 2019 trotz schmalbrüstigen Sound noch besser klingt!

Aber so geil wie 1983 klingt Where Eagles Dare auch auf der Legacy Tour leider nicht
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#48

Beitrag von Morten »

xfactor_fan96 hat geschrieben:
5. Okt 2020 18:14
Wirkt echt wie ein Wegwerfprodukt. Offenbar nur mittelmäßig aufgenommen/produziert.
Ich vermute ja auch, dass das lediglich eine nachträgliche Idee war, eben entstanden durch die Corona-Problematik, weil man eben mit irgendetwas das Geschäft weiterlaufen lassen möchte. Hätten sie Aufnahmen in dieser Qualität gratis rausgehauen (siehe Metallica Mondays), dann fände ich das super. Aber die tausendsten Fassung von Beast, die nicht gut klingt und schlechter gespielt und gesungen sein wird als (fast?) alle vorherigen für teuer Geld ins Regal schaufeln? Gut, als "Andenken" an die Tournee und aus Gründen der Vollständigkeit werde ich mir den Kauf überlegen, aber wirklich scharf drauf bin ich nicht.
Wenn sie schon ein Überbrückungs-Livealbum brauchen: irgendwas von 2006; irgendwas mit Blaze; wär mir alles lieber gewesen.
Ohne jetzt eine grundsätzliche Diskussion ankurbeln zu wollen, aber eine Liveplatte mit einem permanent überforderten Blaze brauche ich wirklich nicht. Die würde ich nicht mal zur Komplettierung der Sammlung kaufen, sorry. Aber das darf natürlich jeder sehen wie er mag. Für eine Ausgrabung, etwa von der AMOLAD-Tournee, da könnte ich mich dagegen durchaus erwärmen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#49

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist doch eine nette Geste, dass eine Band, die ihre Tour nun absagen und viele Fans enttäuschen musste, selbigen nun doch noch die Möglichkeit gibt dieses Jahr zumindest zu Hause ein wenig Freude an den Liedern und der Livestimmung zu haben.

Neue Liveaufnahmen von vor anderthalb Jahrzehnten oder noch mehr brauche ich persönlich hingegen nun wirklich nicht mehr. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Iron Maiden damals ein Livealbum mit Blaze Bayley veröffentlicht hätten oder zumindest eine EP wie Maiden Japan mit Paul Di'Anno. Das hätte sich zwar finanziell kaum ausgezahlt, wäre aber für treue Fans und eifrige Sammler eine schöne Sache gewesen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#50

Beitrag von Tillmann »

Ich denke auch das da zum Beispiel Fans in Australien oder Asien nochmal einen anderen Reiz und Vorfreude haben als wir verwöhnten Europäer, wir durften/konnten das ganze Spektakel schon das ein oder andere Mal live erleben. Die für die die Tour ausgefallen ist bevor sie sie erleben konnten sind da sicher nochmal etwas dankbarer.

Und auch wenn mir das neue Studioalbu am 20.11. lieber gewesen wäre, immerhin ein bisschen wertet diese Live Scheibe dieses trostlose Jahr doch auf. Und wer warten kann kann sie ja in einem halben Jahr für 5,90€ aus der Aktionsschütte mitnehmen und gut ist.
Bild
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#51

Beitrag von Morten »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
5. Okt 2020 21:38
Es ist doch eine nette Geste,........
Bei aller Liebe - altruistische Motive würde ich hier nicht unterstellen. Dann hätte man auch was zum Download für umme, oder was auf YouTube raushauen können. Ich sage nicht, dass sie das hätten machen sollen, dass ich die kommerzielle Veröffentlichung grundsätzlich kritisiere, aber eine Geste, ein Geschenk, hehre Motive .... neh. Das ist einfach ein Geschäft.

Und um den Preis geht es mir persönlich nicht (Stichwort Wühltisch), sonder um die Frage ob ich die Veröffentlichung grundsätzlich brauche.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#52

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Wenn sie kein Live Album zur Tour bringen, wird man sich in 10-20 Jahren ärgern, ich gehe jede Wette ein. Bzw. wird es immer Fans geben, die sich von einer Tour ein Live Album wünschen. Ich wünsche mir z.B. vom TFF Leg 1 eins oder von der AMOLAD. Selbst wenn es kein perfektes Live Album wird, so kann man sich später immer noch in Erinnerungen schwelgen, wenn man es hört. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich höre mir gerne Live Alben von Touren an, auf denen ich selbst war.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#53

Beitrag von Morten »

Das verstehe ich durchaus. Meiner subjektiven Überzeugung nach sollte ein Künstler, sollte eine Band, eine künstlerische Legitimation, eventuell sogar Notwendigkeit für eine Veröffentlichung sehen. Alles andere sollte im Idealfall keine Rolle spielen. Auch, wenn das der eine oder andere User eventuell nicht recht nachvollziehen kann, was die Fans wollen sollte einem Künstler mMn komplett egal sein. Der Anspruch an eine Veröffentlichung sollte wohl höher sein als nur die Wünsche der Sammler zu befriedigen. Kann natürlich durchaus sein, dass Steve der Meinung ist, dass das Album der Knaller ist (ich habe ja auch noch nicht gehört, er mag recht haben), aber ein "manche Fans hätten gerne ein Souvenir, auch wenn es musikalisch nichts bringt was wir nicht früher besser gemacht haben", das wäre doch als Anspruch für eine profilierte Band sehr niedrig finde ich.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#54

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Nach dieser Logik dürfte keine Band nach ihrem Zenit ein Live Album rausbringen (wenn ich das richtig verstehe). Bei Maiden also nach 1984 (LAD) oder 1988 (Maiden England). Ganz schön lange Zeit. Man muss nun wirklich nicht jede Live-Veröffentlichung lieben, man kann ja ruhig der Meinung sein, dass es nicht so gut klingt wie noch vor einigen Jahren oder 30 Jahren, aber eine Band kann weitaus schlimmere Dinge vermarkten als ein Live-Album von einer sehr beliebten Tour. Maiden macht das mit Golf Bällen und Handy-Spielen ja schon. Aber ein Live-Album nun als unpassend in der Künstler-Biografie einzuordnen, weil sie nicht mehr so gut spielen wie vor 30 Jahren, ich weiß nicht, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich meine, reicht es nicht als Legitimiation, dass diese Tour ohnehin schon eine Art Querschnitt der Maiden-Diskografie bietet? 80er, 90er, 00er Jahre vereint. Könnte ja fast schon eine Abschiedstour-Setlist sein.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#55

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bei aller Liebe - altruistische Motive würde ich hier nicht unterstellen. Dann hätte man auch was zum Download für umme, oder was auf YouTube raushauen können. Ich sage nicht, dass sie das hätten machen sollen, dass ich die kommerzielle Veröffentlichung grundsätzlich kritisiere, aber eine Geste, ein Geschenk, hehre Motive .... neh. Das ist einfach ein Geschäft.
In Zeiten der Coronakrise als Ersatz für echte Konzerte ein Livealbum zu veröffentlichen finde ich eine nette Geste - fertig! Dass die Band hofft dadurch ein paar Einnahmen zu haben, welche Produtionskosten und finanzielle Verluste decken, ist völlig normal und legitim, schliesslich sind die sechs Mitglieder Berufsmusiker und Rod Smallwood Geschäftsmann.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#56

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
6. Okt 2020 07:16
Dass die Band hofft dadurch ein paar Einnahmen zu haben, welche Produtionskosten und finanzielle Verluste decken, ist völlig normal und legitim, schliesslich sind die sechs Mitglieder Berufsmusiker und Rod Smallwood Geschäftsmann.
Das sehe ich auch so.
Aber die CD in zwei verschiedenen Formaten zu veröffentlichen finde ich einfach unnötigt. Ein Format ist absolut genügend.
Es braucht keine limitierte Box und normale CD. Die Kohle um zwei verschieden Layouts herstellen zu lassen könnten sie gescheiter einsetzten.
Aber schlussendlich ist es ja jedem selber überlassen, welches Format er kauft oder sogar beide :)
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#57

Beitrag von xfactor_fan29 »

xfactor_fan96 hat geschrieben:
5. Okt 2020 18:14
auf der A Real Dark One
- hier wollte ich eigentlich dead schreiben
Morten hat geschrieben:
5. Okt 2020 20:33
Ohne jetzt eine grundsätzliche Diskussion ankurbeln zu wollen, aber eine Liveplatte mit einem permanent überforderten Blaze brauche ich wirklich nicht.
Kann ich gut verstehen, aber irgendwas hat mir an den Bootlegs auf YouTube immer gefallen :)
"A real Dark one" wär dafür ein passender Titel gewesen

Fände es halt schön, wenn Live-Alben noch ein bisschen unterscheidbar wären; die Livealben zu BNW, DoD und TFF fand ich ziemlich gut, F666 war zu zusammengestückelt und uninteressant; BoSLC war wegen den neuen Songs noch eln bisschen interessant;
NotD - das mittlerweile 11. Livealbum hat aus meiner Sicht kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal; außer einen AMoLaD-Song zu enthalten (hätten auch gern 2 sein können, oder 3)
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#58

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:
5. Okt 2020 20:33
Ohne jetzt eine grundsätzliche Diskussion ankurbeln zu wollen, aber eine Liveplatte mit einem permanent überforderten Blaze brauche ich wirklich nicht. Die würde ich nicht mal zur Komplettierung der Sammlung kaufen, sorry. Aber das darf natürlich jeder sehen wie er mag. Für eine Ausgrabung, etwa von der AMOLAD-Tournee, da könnte ich mich dagegen durchaus erwärmen.
Eigentlich würde mich ein Livealbum der X Factour instrumental sehr interessieren. Aber Blaze war bei den Bruce-Aera Songs tatsächlich teils komplett überfordert (obwohl scheinbar nicht alles seiner Stimme geschuldet ist, scheinbar hatte er grosse Mühe mit dem Monitorsystem und man wollte ihm da nicht entgegenkommen). Daher ist es vielleicht schon besser von dieser Zeit nichts zu veröffentlichen, oder dann nur Songs von X-Factor.

Auf Singles gibt es ja einzelne Aufnahmen der Tour, z.B. The Evil That Men do. Klingt nicht toll, aber nicht nur wegen Blaze auch Janick spielt schräg.


Hier ein Bootleg von der selben Show, die X-Factor Song singt Blaze meiner Meinung nach gut:


00:00 DJ Introduction
01:43 Man On The Edge
05:55 Wrathchild
08:42 Heaven Can Wait
16:15 Lord Of The Flies
21:06 Steve Harris Interview
23:25 Afraid To Shoot Strangers
30:37 The Evil That Men Do
35:45 The Aftermath
41:59 Blaze Bayley Interview
43:54 Sign Of The Cross
12. 53:22 Iron Maiden

Ich würde ein Album der A Matter of Life and Death Tour (nur vom ersten Teil der Tour) auch sehr begrüssen.
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#59

Beitrag von xfactor_fan29 »

chemicalwedding hat geschrieben:
7. Okt 2020 21:27
Eigentlich würde mich ein Livealbum der X Factour instrumental sehr interessieren. Aber Blaze war bei den Bruce-Aera Songs tatsächlich teils komplett überfordert (obwohl scheinbar nicht alles seiner Stimme geschuldet ist, scheinbar hatte er grosse Mühe mit dem Monitorsystem und man wollte ihm da nicht entgegenkommen). Daher ist es vielleicht schon besser von dieser Zeit nichts zu veröffentlichen, oder dann nur Songs von X-Factor.
[...]
Ich würde ein Album der A Matter of Life and Death Tour (nur vom ersten Teil der Tour) auch sehr begrüssen.
Ich weiß ja auch nicht, was mir daran gefällt :oops:
Dann muss ich mir halt mal Bootlegs besorgen; in der Hoffnung nicht abgemahnt zu werden...

Auf die ganzen Zugaben nach der AMoLaD könnte ich allerdings im Falle einer Veröffentlichung verzichten :D
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Iron Maiden - Nights of the Dead - Live in Mexico City *Nov.2020*

#60

Beitrag von xfactor_fan29 »

Aces High ist einfach nicht der beste Track, um ein neues Livealbum anzupreisen; hätten sie mal lieber nen anderen gepostet. Ich kann mir den Track noch immer nicht anhören...
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Antworten