Neues Album im Anflug?

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#31

Beitrag von Irenicus »

CaptainMorgan hat geschrieben:Ich möchte mal zu gern ein IRON MAIDEN-Album hören dass von Andy Sneap produziert wurde. :D
Ich bin bei weitem kein Fan von Sneap, aber da wäre ich nicht mehr groß wählerisch... Hauptsache kein Shirley mehr, denn da hab ich persönlich keine Hoffnung.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neues Album im Anflug?

#32

Beitrag von eddie666 »

Steve Harris hat auch einen großen Anteil am Ergebnis. Aber anscheind gefällt ihm das. Die 5 Alben seit der Reunion, sind mMn sehr unterschiedlich aufgenommen. Vom Sound her find ich BNW und AmoLaD noch am besten. DoD und TBoS fallen dagegen schon ab. TFF ist ganz mies.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#33

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:Steve Harris hat auch einen großen Anteil am Ergebnis. Aber anscheind gefällt ihm das. Die 5 Alben seit der Reunion, sind mMn sehr unterschiedlich aufgenommen. Vom Sound her find ich BNW und AmoLaD noch am besten. DoD und TBoS fallen dagegen schon ab. TFF ist ganz mies.
Ist leider so! Schlussendlich bestimmt Steve wie das Zeugs klingen soll. Und solange er mit diesem undefiniertem Sound so zufrieden ist, solange wird sich daran nichts ändern. Auch wenn sich z.B. auch schon Adrian öffentlich in einem Interview ganz diplomatisch leicht beschwert darüber beschwert hat. Dabei ging es glaube ich aber primär um den trockenen Gesang. Steve sollte sich The Book of Souls mal auf einer normalen Anlage anhören und sich nicht immer im Studio mit überdurchschnitlicher Anlage die Volldröhnung geben. Dann würde er vielleicht merken wie schwach auf der Brust die letzten Schieben sind.

Ein Andy Sneap komprimierter Sound würde wohl eher nicht zu Maiden passen, wäre aber immer noch besser als was momentan zu erwarten ist. Und der Junge wäre sicher auch nicht ganz billig. Ich würde Roy Z nehmen. Der Sound von "Accident of Birth" würde perfekt zu den heutigen Maiden passen. Heavy, fett aber nicht überproduziert. Da Bruce aber mit Roy Z zusammengearbeitet hat, ist Roy Z für Steve wahrscheinlich keine Option. Sonst müsste er ja noch eingestehen, dass die beiden Bruce Alben besser klingen als die in der gleichen Zeit entstandenen Maiden-Platten ;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#34

Beitrag von Irenicus »

Klar hat Steve einen großen Einfluss auf die Produktion, aber Shirley scheint ein Ja-Sager zu sein und alles genau so zu machen, wie Steve es will. Es müsste ein Produzent her, der mal Kontra bietet und Steve die Meinung sagt, und der sich weigert, genau nach Steve's Anweisungen zu arbeiten...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Neues Album im Anflug?

#35

Beitrag von BUSHFIRE »

Die ewige alter Leier, lasst uns doch lieber froh darüber sein, dass überhaupt noch neues Material kommt.
Vielleicht werden wir auch überrascht, und die aktuelle Tour hat nochmal frischen Wind ins Songwriting geblasen.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neues Album im Anflug?

#36

Beitrag von eddie666 »

Irenicus hat geschrieben: Es müsste ein Produzent her, der mal Kontra bietet und Steve die Meinung sagt, und der sich weigert, genau nach Steve's Anweisungen zu arbeiten...
Dann müßte Bob Rock bei. Der hat das Black Album von Metallica produziert. Der hat Hetfield & Ulrich gesagt, wo es lang geht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#37

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Dann müßte Bob Rock bei. Der hat das Black Album von Metallica produziert. Der hat Hetfield & Ulrich gesagt, wo es lang geht.
Bob Rock hat Metallica vom Thrash Metal weggebracht und zum MTV-kompatiblen Mainstream Sound geführt, zudem hat er St. Anger produziert. Nein danke...
Rick Rubin andererseits, wenn wir schon mal von Metallica reden, wäre vielleicht nicht schlecht. Aber das ist eh alles nur Träumerei, Kevin wird sowieso bis zum Ende Produzent bleiben, damit müssen wir uns leider abfinden.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#38

Beitrag von Tillmann »

Krass wäre es wenn Martin Birch nochmal für eine Produktion aus dem Ruhestand kommen würde...
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#39

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
Dann müßte Bob Rock bei. Der hat das Black Album von Metallica produziert. Der hat Hetfield & Ulrich gesagt, wo es lang geht.
Ja, es bräuchte jemand der Steve mehr die Stirn bietet, aber nicht wie bei Metallica. Bob Rock hat nicht nur seine Meinung gesagt, sondern die Führung der Band übernommen und sie so hingebogen, wie er sie haben wollte. Das finde ich schlicht falsch. Aber auch schwach von Seite der Band sich so manipulieren zu lassen. Aber der Erfolg gab ihnen ja eigentlich recht.

Dumm bei Maiden ist nur, dass sich Steve nichts sagen lässt. Das weiss wohl auch Shirley. Wenn er versucht die Meinung von Steve zu ändern, ist er seinen Job schnell los.

Dass Shirley es eigentlich besser kann zeigt zum Beispiel auch das erste Album von Kobra and the Lotus. Dieses klingt bis auf den nervigen Quitschgesang ziemlich stark. Sauber aufgenommen und mit starkem Sound. Vielleicht ein wenig zu komprimiert, trotzdem angenehm anzuhören. Aufgenommen wurde das Album im Heimstudio von Shirley. Warum mieten siche Maiden teure Studios, wenn das Heimstudio von Shirley bereits eine gute Produktion erlauben würde?

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#40

Beitrag von chemicalwedding »

BUSHFIRE hat geschrieben:Die ewige alter Leier, lasst uns doch lieber froh darüber sein, dass überhaupt noch neues Material kommt.
Vielleicht werden wir auch überrascht, und die aktuelle Tour hat nochmal frischen Wind ins Songwriting geblasen.
Du hast recht, ist eine ewige Leier. Es zeigt aber auch, dass der Klang die Leute eben beschäftigt und man sich nicht mit allem Schrott einfach so zufrieden gibt.

Schlussendlich bin aber auch ich froh, dass Maiden nochmals mit neuen Songs daher kommen. Und vielleicht hat die Tour tatsächlich einen psoitiven Einfluss aufs Songwritting. Wobei ich das Songwritting von The Book of Souls immer noch gut finde. Ein wenig durchzogen, aber immerhin gefallen mir sechs Songs sehr gut, drei sind OK und nur zwei sind für mich klassische Füller. Einfach der Klang vom Album schmällert den Hörgenuss leider...
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#41

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also ich mag TBOS immer noch sehr gerne. Lässt sich sehr gut hören und ging in die richtige Richtung, nachdem TFF ein bisschen zu "experimentell" war.

Ich bin sehr gespannt! Und wenn es wahr ist, dass die Arbeit schon abgeschlossen ist, könnte es gut sein, dass auf der kommenden Tour 2020 ein neuer Song gespielt wird. :)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Neues Album im Anflug?

#42

Beitrag von rocknrolf »

Wäre eine toll Sache, allerdings würde ich es persönlich schade finden, ein neues Album aufzunehmen, und dann über 1 Jahr zu warten bis ich es öffentlich performen kann. So geht dann irgendwie die Verbindung dazu verloren bzw. der Abstand ist zu groß. Anderseits wächst dann vielleicht auch die objektive Meinung und man kann nachbessern bzw. Songs neu mixen, wobei ich hier keine große Hoffnung habe (siehe Diskussion oben).
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Neues Album im Anflug?

#43

Beitrag von CaptainMorgan »

eddie666 hat geschrieben:TFF ist ganz mies.
Sound TFF = :super:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neues Album im Anflug?

#44

Beitrag von eddie666 »

Hier nochmal 2 Artikel. Sind wir mal gespannt, was daraus wirklich wird. Vielleicht können wir ja doch auf einen neuen Song hoffen auf der Tour. Auf der Give Me Ed... 'Til I'm Dead Tour 2003 haben sie auch Wildest Dreams von dann im Herbst kommenden Album Dance of Death gespielt.

https://www.rollingstone.de/iron-maiden ... 0-1886059/

https://www.vip.de/cms/iron-maiden-neue ... 64020.html
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#45

Beitrag von Tillmann »

Bestimmt Oktober/November :pray:
Bild
Antworten