Neues Album im Anflug?

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#61

Beitrag von Tillmann »

Naja, im Endeffekt reden wir halt leider sowieso nur noch über ein paar Jahre und ab 2020 maximal zwei große unterscheidliche Tourneen. Und spätestens wenn es FAREWELL heisst platzen sowieso alle Grenzen, sowohl bei Ticketpreisen als auch riesigen Venues, da müssen wir uns nix vormachen. Mir graut es schon davor, sowohl weil Abschied als auch weil das ne verdammt NOCH teurere Geschichte wird als so schon. Denke in 2 Jahren sind wir auf USA Niveau 120-150€ das Ticket.

Und wenn sie den Abschied verkünden machen die auch 10 Stadien in Deutschland in kurzer Zeit sold out.
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#62

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Und wenn sie den Abschied verkünden machen die auch 10 Stadien in Deutschland in kurzer Zeit sold out.
Solange es dann auch wirklich der Abschied ist... nicht wie bei diversen anderen Bands...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#63

Beitrag von Tillmann »

Ich schätze sie doch schon so ein das es dann auch wirklich gemacht wird. Am liebsten wäre mir ja es würde gar kein Abschied angekündigt sondern nach Tour xy in 2/3 Jahren kommt einfach die Nachricht das man beschlossen hat aufzuhören weil Musiker xy nicht mehr touren kann/will. Ohne großes TammTamm, einfach nach einer weiteren erfolgreichen Tour sagen das es reicht. Das wäre schön.

Aber denke eher das es mit Ankündigung wird und je nach Interesse und Fitness auch etwas länger wird, siehe KISS. Alles abgrasen, auch zweimal Europa wenns zieht und nun haben sie für 2021 die letzte Show in NYC angekündigt. So ähnlich stelle ich es mit bei Maiden auch vor. Locker zwei Jahre, über alle Kontinente, in starken Gebieten wie Europa auch zweimal und dann eine letzte Show in London.

Denke danach gibt es mit an die 70 auch keine grossen Chancen mehr nach ein paar Jahren nochmal wiederzukommen, dann ist der Zug durch bzw. die Fitness für Tourneen hin.
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#64

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Die Band labert ja in der Regel keinen Bullshit. Und daher würde ich es der Band beim aktuellen Stand abkaufen, wenn sie eine Abschiedstour ankündigen und danach Schluss machen. Ich fänd es grundsätzlich schade so einen Cut zu machen, denn wie man sieht, haben die meisten Bands immer noch Lust ein paar Konzerte zu spielen. Und warum auch nicht? Es spricht nichts dagegen anzukündigen nochmal für 2 Jahre auf große Tour zu gehen mit der Anmerkung, dass man danach hier und da nochmal ein paar Shows spielt. Sei es mal auf Festivals, weil man dann besonders viele erreicht oder mal nur einen Monat in den größten Städten Europas. Die Leute kommen sowieso. Zumindest bei Maiden. Wenn ein Künstler auf dem absteigenden Ast ist und nochmal Kohle scheffeln will, macht das aus strategischer Sicht Sinn, aber Maiden floriert ja.

Auch wenn ich finde, dass Maiden dem Management stellenweise zuviel Spielraum lassen (Stichwort Handygame und fragwürdiges Merch), so waren die Entscheidungen, was die Band an sich betrifft meistens sehr solide (mal von etwaigen Sounddiskussionen ausgenommen).
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#65

Beitrag von Morten »

Ich glaube die machen einfach weiter bis es irgendwann nicht mehr geht. Die Frage ist eher ob man, AC/DC mäßig, im Bedarfsfall noch am Line Up herumbastelt, oder eben nicht.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Album im Anflug?

#66

Beitrag von John Wayne »

Morten hat geschrieben:Ich glaube die machen einfach weiter bis es irgendwann nicht mehr geht. Die Frage ist eher ob man, AC/DC mäßig, im Bedarfsfall noch am Line Up herumbastelt, oder eben nicht.
Gute Frage. Ich glaube, wir sind uns einig, dass man den Bassisten nicht ersetzt ;) Ich glaube, dass es einen weiteren Versuch mit einem anderen Sänger auch nicht mehr geben wird. Altersbedingt ist der Drummer derjenige, der möglicherweise als erster sagt, dass er nicht mehr weitermachen kann. Hierkann ich keine Prognose abgeben, ob sie vorübergehend noch mal einen aushilfsweise dazunehmen würden.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#67

Beitrag von Morten »

Ich hoffe auch, dass Maiden genug Stil beweisen werden und aufhören, bevor sie zu einer Karikatur ihrer selbst werden.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Neues Album im Anflug?

#68

Beitrag von Marc »

Morten hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass Maiden genug Stil beweisen werden und aufhören, bevor sie zu einer Karikatur ihrer selbst werden.
Sehe ich genauso. Auch wie Tillmann sagt, lieber ein unspektakuläres Ende.

Legacy of the Beast ist ja eigentlich schon wie ein Schlusskapitel konzipiert. Wenn jetzt ein Album kommt, ok, aber das wird dann vielleicht das letzte Album sein. Dann Pause, dann nochmal Legacy oder ähnliche Touren und Ende gegen 2025 zum 50jährigen Jubiläum... könnte ich mir vorstellen. Ob dann nochmal Songs ausgepackt werden, die seit den 80ern nicht mehr gespielt wurden, wage ich zu bezweifeln, vielleicht noch eine alte Perle, und eine (für Maiden) gigantische Show, die, die altersbedingten Einschränkungen etwas kaschiert. Sie werden vermutlich einen Plan haben. Wenn sie jedoch überwiegend bei der gleichen Setlist bleiben, reicht mir mittlerweile auch ein Gig pro Tour.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#69

Beitrag von Tillmann »

Wobei 2025 schon mutig ist, wie gesagt, ich glaube die Band würde es auch nicht mehr machen wenn irgendwann wirklich körperlich starke Einschränkungen kämen, immerhin sind sie bis heute auch als sehr aktive Band in Sachen Performance bekannt. Ich hoffe einfach das alle lang genug fit bleiben. Wie schnell es gehen kann hat man ja eben wieder gesehen.

Replacements kann ich mir nicht mehr vorstellen und das haben sie auch wirklich nicht nötig. Bei so einem Blödsinn wie bei ACDC wäre wohl auch ich dann raus... Sind einfach alle an sich zu wichtig um ersetzt zu werden UND ich denke auch das die Männers dafür auch mehr Freunde als business Partner sind und sowas nicht machen würden.
Bild
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Neues Album im Anflug?

#70

Beitrag von rocknrolf »

Ja die Frage ist wie lange bleiben sie fit, ansich sieht man ja das mit Bruce vor 5 Jahren mitunter der fitteste der Band ernsthaft krank wurde. So vom ausufernden Leben sind an sich Nicko und Dave eher die Kandidaten, um die man sich "am meisten Sorgen" machen sollte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie Mitgieder ersetzen, das aktuelle Line Up steht seit 21!!!! Jahren, da wird sich nichts mehr verändern. Eher werden dann noch hier und da Soloprojekte entstehen wie Steve mit British Lion und Bruce & Adrian vielleicht wieder mit Roy Z bei Bruce Solo.

Aber freuen wir uns erst einmal das vielleicht Ende des Jahres ein neues Album erscheint.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neues Album im Anflug?

#71

Beitrag von eddie666 »

Auf jeden Fall würd ich mir wünschen, wenn Bruce nach Iron Maiden noch ein paar Jahre Solo auftritt. So ein 2 Sdt. Show in `kleineren Clubs`.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Neues Album im Anflug?

#72

Beitrag von Revelations »

Hoffe es geht noch weiter. Will die Jungs definitiv noch mal in ihrem Heimatland sehen, denke das ist noch mal ein ganz anderes Erlebnis. Klappt leider 2020 nicht.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
avd700
Prowler
Prowler
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2013 22:12

Re: Neues Album im Anflug?

#73

Beitrag von avd700 »

Ich freu mich wann immer ich sie sehen
kann.
Heuer wird es in Stuttgart sein

wer weiß wie lang sie noch zu
sehen sind?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#74

Beitrag von chemicalwedding »

Im Normalfall kann ich mir bei Maiden auch keine Ersatzmitglieder vorstellen. Für das spielt die Band wie schon vorher erwähnt nun schon zu lange in der gleichen Besetzung zusammen und ich glaube auch der Stolz von Steve würde dies nicht zulassen. Steve ist nicht der Typ, der einfach jemand neues in die Band nimmt.

Aber ich sage im Normalfall! Sollte ähnlich wie bei AC/DC, ein Mitglied kurz vor einer bereits angekündigten Tour aussteigen müssen, dann kommen andere Sachen mit ins Spiel. Da zählt nicht mehr nur die Loyalität unter den Bandmitgliedern. Da kommen dann plötzlich Veranstalter hervor, die im Fall einer Absage der Tour natürlich Kohle sehen wollen für bereits getane Ausgaben und Ticketrücknahmen und so weiter. Und die Versicherungen. Grosse Bands wie Maiden und speziell in ihrem Alter, müssen bei Versicherungen einen Gesundheitscheck abliefern, dass sie für die Tour fit seien. Sollte ein Mitglied plötzlich nicht mehr können, werden sich Versicherungen dagegen wehren einfach die Kohle auszubezahlen. Für eine Versicherung ist es simpel und einfach egal, ob Nicko oder sonst eine Nase hinter dem Drum Kit sitzt. Ich glaube nicht, dass sich Maiden eine entsorechende Klausel leisten können, dass in jedem Fall die Versicherung entstandene Kosten wegen einer kurzfristigen Tourabsage ausbezahlen muss. Und mit einem Vorfall wie bei AC/DC muss bei Maiden auch immer mehr gerechnet werden. Touren werden ca. 1 Jahr im Voraus geplant und organisiert, in diesem Zeitraum kann in diesem Alter leider viel unerwartetes plötzlich passieren.

Hoffen wir, dass bei Maiden nichts so schlimmes eintritt. Ich vermute, dass anschliessend an die Legacytour noch eine Albumtour 2021 eventuell 2022 angehängt wird. Eine weitere Tour kann ich mir eigentlich fast nicht mehr vorstellen. wir werden es sehen. So eine Art "Best-of" Abschiedstour (natürlich nicht unter dem Banner Abschiedtour) wäre aber schon eine schöne Sache. Ich glaube aber nicht mehr so daran.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#75

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Letztens hat Steve ganz grundsätzlich mal folgende Aussage gemacht:

"We all feel that if we feel we're not cutting it anymore, then we'll discuss it and that will probably be the end of it. But at the moment, we don't feel like that. We feel that we definitely still are pulling our weight, so to speak. We're just doing well. So far so good. I don't wanna tempt fate, but we are doing good."

https://www.blabbermouth.net/news/iron- ... iscuss-it/
Antworten