Neues Album im Anflug?

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#46

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Bestimmt Oktober/November :pray:
Ja, so lange wird es wohl wieder dauern... Keine Ahnung, warum sie damit so lange warten, wenn es doch jetzt schon fertig zu sein scheint. Muss man einfach nicht verstehen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#47

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:Bestimmt Oktober/November :pray:
das Album, sofern dieses auch wirklich aufgenommen worden ist, wird sichr erst nach der Tour veröffentlicht. Ich denke ab September wäre möglich.
Aber weltbewegnede Neuigkeiten gibt es dazu ja immer noch nicht. Die Infos aus den beiden neuen Berichten sind je nicht neu, die kamen schon letztes Jahr mal so an die Oberfläche.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Neues Album im Anflug?

#48

Beitrag von rocknrolf »

Irenicus hat geschrieben: Ja, so lange wird es wohl wieder dauern... Keine Ahnung, warum sie damit so lange warten, wenn es doch jetzt schon fertig zu sein scheint. Muss man einfach nicht verstehen.
So lässt sich das Album besser vermarkten bzw. über einen längeren Zeitpunkt finanziell planen. Dieses Jahr Part 3 der Legacy Tour, dann kommt Ende des Jahres das Album und 2021 die Album Tour, so wird der Cash Flow konstant gehalten.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#49

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:So lässt sich das Album besser vermarkten bzw. über einen längeren Zeitpunkt finanziell planen. Dieses Jahr Part 3 der Legacy Tour, dann kommt Ende des Jahres das Album und 2021 die Album Tour, so wird der Cash Flow konstant gehalten.
Ja, das liebe Geld eben... Aber wie du schon zuvor gesagt hast, für die Musiker ist es doch eher nicht so toll, wenn sie erst noch über ein Jahr warten müssen, bis sie die Stücke live performen können. Da sehe ich auch nicht mehr unbedingt den Vorteil, das Ding so früh aufzunehmen. Dann könnten Sie es auch Ende diesen Jahres/Anfang 2021 aufnehmen, wenn sie eh erst (wahrscheinlich frühestens Mitte bis Ende, wenn man Tourvorbereitungen bedenkt) 2021 damit touren. Da wünscht man sich schon mal die 80er zurück.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#50

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ehrlich gesagt kenne ich keine andere Band, die ein Album aufnimmt, es dann ein Jahr ruhen lasst und es erst anderthalb Jahre spater uberhaupt betourt. Bei The Book of Souls kam Bruce Dickinsons schlimme Krebserkrankung dazwischen, was diese Verzogerungen naturlich rechtfertigt. Jetzt aber ist jeder gesund und dennoch wird diese extreme Verzogerungsstrategie betrieben. In diesem Kontext macht sie fur mich absolut keinen Sinn, auch nicht aus finanziellem Kalkul.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#51

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Sie hätten LotB Tour Leg 3 auf das Frühjahr legen können, Albumrelease im Sommer und dann im Winter eine Albumtour anstreben können.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#52

Beitrag von chemicalwedding »

Ich habe irgendwie die Vermutung, die Aufnahmen für das neue Album waren früher geplant als der dritte Teil der Legacy Tour. Aus irgend einem Grund wurde nun noch der dritte Teil der Legacy Tour reingeschoben (sicher lassen sich mit dieser sehr erfolgreichen Tour noch zustätzliche Pfunde scheffeln). Das Album haben sie dann trotzdem wie geplant aufgenommen. Wenn sie bis nach der Legacy Tour gewartet hätten, würde zu viel Zeit ins Land streichen und die Albumtour müsste später angesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass die Albumtour im Spätwinter 2021 in gemässigten Zonen (Florida, Mittel- und Südamerika gestartet wird) und im Sommer dann vielleicht nach Europa kommt.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Neues Album im Anflug?

#53

Beitrag von Marc »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ehrlich gesagt kenne ich keine andere Band, die ein Album aufnimmt, es dann ein Jahr ruhen lasst und es erst anderthalb Jahre spater uberhaupt betourt.
Metallica haben das mit ReLoad so gemacht. Lag über ein Jahr auf Halde, war aber schon zu Load-Zeiten fertig...

Wenn das Maiden-Album im Herbst kommt, könnten Sie eine relativ kurze Welt-Tour nachschieben, um sich dann auf Legacy of the Beast Part IV - unendlich zu konzentrieren...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#54

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Na ja, Metallica hatten einfach so viele Lieder aufgneommen, dass sie diese nicht alle gleichzeitig veroffentlichen konnten. Deswegen kam zunachst Load und ein Jahr spater eben ReLoad. Ein Doppelalbum mit 160 Minuten Musik ware sicher auch zu viel des Guten auf einmal gewesen. Ein wenig ahnlich war ja auch der Fall von Helloweens Keeper of the Seven Keys, das die Band als Doppelalbum angepeilt hatte, das Label aber - meiner Meinung nach auch zurecht - lieber getrennt veroffentlichen wollte. Im Fall von Iron Maiden wurde neue Musik aufgenommen und es wird zunachst einmal uberhaupt nichts veroffentlicht. Das finde ich einfach schade. Ich brauche auch keine dritte, vierte oder funfzehnte Runde der Legacy of the Beast Tour. Ich werde wieder auf ein Konzert der Band gehen, wenn neues Material gespielt wird. 8-)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#55

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:Ich habe irgendwie die Vermutung, die Aufnahmen für das neue Album waren früher geplant als der dritte Teil der Legacy Tour. Aus irgend einem Grund wurde nun noch der dritte Teil der Legacy Tour reingeschoben (sicher lassen sich mit dieser sehr erfolgreichen Tour noch zustätzliche Pfunde scheffeln). Das Album haben sie dann trotzdem wie geplant aufgenommen. Wenn sie bis nach der Legacy Tour gewartet hätten, würde zu viel Zeit ins Land streichen und die Albumtour müsste später angesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass die Albumtour im Spätwinter 2021 in gemässigten Zonen (Florida, Mittel- und Südamerika gestartet wird) und im Sommer dann vielleicht nach Europa kommt.
Das erscheint mir logisch. Insbesondere der Teil mit dem ungeplanten dritten Teil der LotB-Tour. Vielleicht haben sie wirklich drauf spekuliert schon 2020 im Sommer mit dem neuen Album zu touren. Nur war die LotB-Tour einfach zu erfolgreich.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#56

Beitrag von Tillmann »

Geil, und dann hoffentlich im Herbst neues Album + British Lion Deutschland Dates. Wäre ein gutes Ende für 2020.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#57

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:Geil, und dann hoffentlich im Herbst neues Album + British Lion Deutschland Dates. Wäre ein gutes Ende für 2020.
:clap:
Ja, das wäre toll. Das würde das Maidenjahr dann ganz geil abschliessen.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Neues Album im Anflug?

#58

Beitrag von Revelations »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Sie hätten LotB Tour Leg 3 auf das Frühjahr legen können, Albumrelease im Sommer und dann im Winter eine Albumtour anstreben können.
Hm? Das wäre dann aber vor deutlich weniger Publikum gewesen, zumindest in Deutschland. Vor Mai/Juni ist Open Air nicht wirklich möglich. Das liegt einerseits am Fußball (letzer Spieltag 16./17.5.20) und am Wetter. Das erste Konzert 2020 in der Waldbühne wird am 29.05. sein (Udo Lindenberg). Und ja, ich weiß, dass es auch schon frühere Open Air-Konzerte gegeben hat, wer selbst mal im Mai (2009) bei AC/DC und es hat vom Wetter her gepasst.

irgendein Zahlenmensch im Hintergrund wird dann gesagt haben, dass es sich so nicht lohnt.

Zusätzlich glaube ich, dass für den normalen Fan der Abstand zwischen den beiden Touren einfach zu gering ist, außer es handelt sich um eine Band, die man eher selten zu Gesicht bekommt (z. B. AC/DC 2009 - 27.03 Halle und 15. Mai Stadion).
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#59

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Revelations hat geschrieben:
Hm? Das wäre dann aber vor deutlich weniger Publikum gewesen, zumindest in Deutschland. Vor Mai/Juni ist Open Air nicht wirklich möglich. Das liegt einerseits am Fußball (letzer Spieltag 16./17.5.20) und am Wetter. Das erste Konzert 2020 in der Waldbühne wird am 29.05. sein (Udo Lindenberg). Und ja, ich weiß, dass es auch schon frühere Open Air-Konzerte gegeben hat, wer selbst mal im Mai (2009) bei AC/DC und es hat vom Wetter her gepasst.

irgendein Zahlenmensch im Hintergrund wird dann gesagt haben, dass es sich so nicht lohnt.

Zusätzlich glaube ich, dass für den normalen Fan der Abstand zwischen den beiden Touren einfach zu gering ist, außer es handelt sich um eine Band, die man eher selten zu Gesicht bekommt (z. B. AC/DC 2009 - 27.03 Halle und 15. Mai Stadion).
Es wäre eher auf 2x Halle hinausgelaufen. Hatte ich nicht dazu geschrieben. Was stimmt, ist, dass sie die Festivals nicht so gut hätten mitnehmen können. Ab sofort wird es mit Hallenkonzerten vielleicht sowieso rar. Wenn die Stadiontour glückt, werden wir zukünftig hauptsächlich Konzerte in Stadien sehen. Falls nichts Großes mehr passiert, wird der jährliche Tourzyklus von Mai bis Oktober wohl nicht mehr so schnell gebrochen werden.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#60

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ab sofort wird es mit Hallenkonzerten vielleicht sowieso rar. Wenn die Stadiontour glückt, werden wir zukünftig hauptsächlich Konzerte in Stadien sehen.
Wenn die Openair Shows in Deutschland tatsächlich so erfolgreich werden wie die Ticketverkäufe momentan suggerieren, besteht tatsächlich das Risiko, dass Maiden in Zukunft eher auf so grosse Shows setzen werden und sich in Hallen rar machen werden.

Wir werden sehen. Ich hoffe nicht, dass das wirklich eintritt.
Antworten