Legacy of the Beast Tour 2018

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#361

Beitrag von Revelations »

Gleich geht es zum Treffpunkt für die Mitfahrgelegenheit. Ich freu mich total auf das Konzert. Up the Irons!
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#362

Beitrag von eddie666 »

Viel Spaß allen heut in Freiburg! :edbang: :sauf:
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#363

Beitrag von theseventhson »

Von mir auch. Freu mich wie Sau auf mein 2. Legacy- Konzert morgen in Arnheim! :bang:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#364

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

theseventhson hat geschrieben:Von mir auch. Freu mich wie Sau auf mein 2. Legacy- Konzert morgen in Arnheim! :bang:
:snivel: Ich werd es nicht hin schaffen. :snivel:

Ich hoffe inständig, dass sie nächstes Jahr nochmal in Europa unterwegs sind. Ich will
► Text zeigen
live hören! Mehr will ich doch gar nicht :pray:

Aber euch viel Spaß beim Konzert! Die Tour mit der Setlist ist was besonderes.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 673
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#365

Beitrag von Dorschbert »

Viel Spass allen in Freiburg, bei mir stehen jetzt nur noch Paris I & II an :edbang:
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich hoffe inständig, dass sie nächstes Jahr nochmal in Europa unterwegs sind.
Ich denke/hoffe, dass es wie beim zweiten Leg der BoS-Tour 2017 wird mit ein paar einzelnen Konzerten in Europa und dann in den USA.
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich will
► Text zeigen
live hören! Mehr will ich doch gar nicht :pray:
Wird dann wahrscheinlich durch Wrathchild ersetzt :irony:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#366

Beitrag von Morten »

Weshalb Ironie, ich vermute auch, dass es am Ehesten die Raritäten sind, die aus dem Set fliegen. Ich hoffe allerdings auch, dass nächstes Jahr noch einige Konzerte in unseren Breitengraden folgen.....Hamburg wäre gut.
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#367

Beitrag von theseventhson »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
:snivel: Ich werd es nicht hin schaffen. :snivel:

Ich hoffe inständig, dass sie nächstes Jahr nochmal in Europa unterwegs sind. Ich will
► Text zeigen
live hören! Mehr will ich doch gar nicht :pray:

Aber euch viel Spaß beim Konzert! Die Tour mit der Setlist ist was besonderes.

Gibt es schon ernsthafte Gerüchte zu 2019?
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#368

Beitrag von Morten »

Naja, Bruce sagte am Ende des Konzerts in Berlin :"see you next year." Ob man das werten kann?
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#369

Beitrag von theseventhson »

Echt? Hatte ich im Jubel von Berlin wohl überhört!
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#370

Beitrag von Morten »

Meine schon, aber ich war auch ziemlich durch den Abend, daher ....
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#371

Beitrag von Revelations »

Erstes Kurzfazit:

Es war einfach nur geil.


Mehr schreib ich wenn dann morgen hier rein - brauch jetzt erst mal dringend eine große Mütze voll Schlaf.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#372

Beitrag von chemicalwedding »

Kann ich bestätigen. Es war wirklich geil!

Ich als Open-Air Skeptiker und Kritiker wurde gestern eines besseren belehrt, bis auf den Punkt der fehlenden Dunkelheit. Bis gut in die Hälfte der Show brannte die Sonne auf die Bühne. Da bleiben viele Showeffekte einfach recht wirkungslos und die gut sichtbaren Umbauarbeiten (z.B. das Flugzeug wegpacken) haben was Spinal Tap mässiges. Aber egal, es war trotz einfach nur geil.

Dafür war der Sound dort wo ich stand wirklich gut. Ich war positiv überrascht. Ich fand den Sound besser als in der Halle in Genf ein paar Tage vorher. Die Band legte wieder eine unglaubliche Spielfreude an den Tag. Die Setlist ist geil und Bruce sang extrem stark. Ich bin wirklich froh konnte ich gestern in Freiburg dabei sein. Und dem Aschi ein grosses Dankeschön für das Fahren :super:

Leider hatte es auf dem Gelände kaum Schatten. Die Sonne brannte erbarmungslos auf die Leute nieder. Zum Glück hatte es recht viele Getränkestände wo man sich relative rasch mit Flüssigkeit ausstatten konnte. Aber ich habe mich schon gefragt, weshalb sich so viele Leute unter diesen Umständen vor der Show ein Bier nach dem anderen in die Birne drücken und ohne Sonnenschutz stundenlang an der prallen Sonne stehen, um schon vor dem Konzert oder dann während dem Konzert zu kollabieren. Habe mehrere Leute gesehen die sich zombiehaft (Gang und Gesichtsfarbe) über den Platz schlichen weil sie komplett überhitzt waren und oder mussten sogar per Barre rausgetragen werden.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#373

Beitrag von Elandiar »

Dann möchte ich auch mal meine Eindrücke schildern.

Zunächst zum Konzert. Hier kann ich mich chemicalwedding nur anschließen. Richtig starke Performance der gesamten Band. Bruce in Topform und auch sonst hat alles gepasst, guter Sound. Also die Show betreffend möchte ich fast meinen, dass es bisher mein bestes Maidenkonzert war. Mein persönliches Highlight war The Clansman.

Zum drumherum: Gelände ist ok. Dass es auf OpenAir tauglichen Flächen oftmals kaum Schatten gibt, liegt in der Natur der Sache. So hab ich's vorgezogen, mir die Vorbands zu ersparen. Ein Wort zu Killswitch Engange: Einfach nur Lärm. Gibt mir überhaupt nichts. Jedenfalls wurde mir die Taktik, auf die Vorbands zu verzichten dann letztlich aber auch ein Stück weit zum Verhängnis. Hab's nämlich dann schlussendlich verpennt, mich rechtzeitig weiter nach vorn zu bewegen und stand dann weiter hinten als es mir lieb war. Und ich bin nun selbst wirklich eher von der introvertierten Sorte - aber die Leute um mich rum waren absolute Schlaftabletten. Das nimmt dann schon irgendwie die Stimmung. Ich bin ja auch überhaupt kein Fan von Gemoshe und aggressivem Gedränge - aber ein bisschen mehr Begeisterung als einfach nur dazustehen, dürfte es schon sein. Und dann hat man da irgendwelche Leute um sich rumstehen, die optisch ziemlich nach Metal aussehen und alle irgendwelche Maidenshirts anhaben - aber scheinbar außer Fear of the Dark, Run to the Hills und Number of the Beast kaum einen song kennen - oder sich zumindest nicht sonderlich dafür begeistern können. Das fand ich schon befremdlich. Ich fand z.B. "The Clansman" wirklich großartig - den Leuten um mich rum hab ich das nicht angemerkt. Und das gilt in ähnlicher Weise auch für die anderen Songs außer eben den üblichen Klassikern. Schade.


Überhaupt, das Publikum. Extrem hoher cringe-Faktor. Mir ist das früher nie so aufgefallen wie gestern. Sehr viele unansehnliche, um nicht zu sagen, peinliche Menschen da. Aber gut, das ist zum Glück nicht mein Problem. Insgesamt ein wirklich tolles Konzert - wäre ich weiter vorne gewesen, wäre es sicherlich in mehrfacher Hinsicht (bessere Sicht und weniger lahmarschige Leute) noch cooler geworden. Aber möchte mich über solche Trivialitäten jetzt nicht nachträglich ärgern, war ja trotzdem gut.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#374

Beitrag von Revelations »

So, jetzt doch noch ein paar Worte:

Wir kamen irgendwann zwischen 13 und 14 Uhr in Freiburg an, war sehr entspannt. Nach längerer Suche fand sich tatsächlich ein kostenloser Parkplatz, etwa 20-25 Minuten Fußmarsch von der Mess entfernt. Dann ging es erst mal in die Stadt, einen Happen essen und ein bisschen was von Freiburg sehen. Die Burger bei der freiBurger waren gut (und die Chilli Cheese Fries mega gut). Danach noch ein bissschen Sightseeing.

Gegen 19 Uhr kamen wir am Gelände an. Der Einlass war völlig unproblematisch und schnell, die Sicherheitskontrollen sehr lasch. Ich wurde nicht mal abgetastet und hätte quasi alles mit reinnehmen können. Ich hatte riesiges Glück und bekam noch einen super Platz, auf Höhe des Mischerturms, ziemlich in der Mitte der Büche. Kurze Zeit später (meine gegen 19:15) kamen dann Killswitch Engage auf die Bühne. Hier kann ich mich Elandiars Worten nur anschließen - einfach nicht meine Musik.

Gegen 20:40 Uhr dann die ersten Töne von "Doctor, Doctor" - ab da war das nur noch geil. Entweder hatte ich einen außerordentlich guten Platz erwischt oder der für den Sound zuständige Mensch hatte einfach einen super Tag. Ganz im Gegensatz zu Berlin vor 2 Jahren war Bruces Gesang lauter als alle anderen Instrumente und ich hätte super mitsingen können (hatte leider zu wenig geübt und war nicht so textfest *schäm*).

Einziger Aufregen waren die beiden Mädels, die während Number of the Beast meinten, sich mitten in der Menge auf die Schultern von irgendwelchen Typen hocken zu müssen. Durch die Entfernung und die Perspektive, war damit die Sicht auf die Bühne komplett versperrt und es blieben nur die Videoleinwände. Wenn das ein Eventfan macht, hab ich ja noch ein bisschen Verständnis, aber ein (vermutlicher) Die Hard-Fan mit einer Kutte? Das geht gar nicht.

Zum Getränkethema, das chemicalwedding ansprach:


Der Aufreger: Die Veranstalter haben wegen der Hitze erlaubt, Wasserflaschen bis zu einem halben Liter Inhalt mitzunehmen, wegen der Wurfgefahr ohne Deckel. Helfer schenken kostenloses Wasser aus. Wer keine leere Flasche dabei oder keinen Becher hat, bekommt aber kein Wasser – einige Besucher laufen deshalb zum Stand mit den Cocktails und kaufen erst einmal einen Gin Tonic für acht Euro, um hinterher einen leeren Becher zu haben. Bierstände gibt es jede Menge, Männer mit Fässern auf dem Rücken schenken Pils aus. Je nach Standort sind alkoholische Getränke deutlich leichter zu bekommen als alkoholfreie. So richtig günstig sind weder die einen noch die anderen. Und die Schlangen sind lang.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 49065.html

Davon, dass Flaschen nur ohne Deckel erlaubt seien, hatte ich auch gehört. Galt vermutlich wohl nur für den ersten Wellenbrecher. Als wir kamen, war der nämlich schon voll und die Securities interessierte es nicht, ob auf der Flasche jetzt ein Deckel war oder nicht. Das mit dem Wasser ist an sich eine gute Idee, aber die Umsetzung ist ja wohl mal mehr als doof.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#375

Beitrag von chemicalwedding »

Elandiar hat geschrieben:Dass es auf OpenAir tauglichen Flächen oftmals kaum Schatten gibt, liegt in der Natur der Sache.
Das ist natürlich so. Dennoch denke ich hätte man im Bereich der vielen Verpflegungsstände und vor allem der haufenweise vorhandenen Getränkestände etwas wie Sonnenschirme oder Zelte mit Vordächer aufbauen können. Dort hätte man niemanden die Sicht verdeckt.
Elandiar hat geschrieben:So hab ich's vorgezogen, mir die Vorbands zu ersparen. Ein Wort zu Killswitch Engange: Einfach nur Lärm. Gibt mir überhaupt nichts. Jedenfalls wurde mir die Taktik, auf die Vorbands zu verzichten dann letztlich aber auch ein Stück weit zum Verhängnis. Hab's nämlich dann schlussendlich verpennt, mich rechtzeitig weiter nach vorn zu bewegen und stand dann weiter hinten als es mir lieb war. Und ich bin nun selbst wirklich eher von der introvertierten Sorte - aber die Leute um mich rum waren absolute Schlaftabletten. Das nimmt dann schon irgendwie die Stimmung. Ich bin ja auch überhaupt kein Fan von Gemoshe und aggressivem Gedränge - aber ein bisschen mehr Begeisterung als einfach nur dazustehen, dürfte es schon sein.
Ging mir genau so und vom Typ her sind wir wohl sehr ähnlich. Mein Kumpel und ich haben bei einem Donutsstand ein wenig Schatten gefunden, diesen Standort nicht mehr aufgegeben und dort während den beiden Vorbands gemütlich etwas getrunken und gegessen. The Ravenage hat mir dieses Mal wirklich gut gefallen, aber mit Killswitch Engange konnte ich mich immer noch nicht anfreunden.

Dummerweise bewegten wir uns zu spät nach Vorne und waren dann schlussendlich vielleicht 10 Meter vor dem Mischturm ein wenig auf der linken Seite. Bei uns war die Stimmung aber gut, zudem ohne Gedränge ;) . Die Sicht war gut und der Sound wie schon gesagt sogar sehr gut. Das war eigentlich fast optimal, ein wenig näher an der Bühne wäre ich aber schon gerne gewesen. Und ja, es scheint tatsächlich haufenweise "Maiden"-Fans zu geben, die wirklich nur Fear, Hills & Co kennen. Metal ist für die meisten Metalfans eben auch nur ein Konsumgut wie Popmusik. Auf der anderen Seite war ich erstaunt, wie viel Freude Flight of Icarus erzeugt hat. Da gingen die Leute auch gut ab. Der Tiefpunkt der Stimmung war wahrscheinlich nach For Greater Good of God, ich fand den Song gestern aber stark :bang:

Zum Thema Wasser/Bier möchte ich auch noch sagen, dass auf der linken Seite der Bühne eine Art Gratis-Wasserstelle gab, wo man Becher oder Flaschen auffüllen konnte. Nur würde ich den Standort als reichlich unideal bezeichnen. Spätestens nach dem Killswitch ihre Set durch hatten war der Wasserspender nur noch sehr schwierig erreichbar.

Um einen Becher zu erhalten hätte man anstelle von Drinks oder Bier z.B. auch eine Cola oder ein Wasser kaufen können. Nur waren diese beiden Getränkeoptionen an den Verkaufsständen kaum präsent. Der Staff füllte im Voraus die ganze Zeit nur Bier in Becher ab und stellte nur diese prominent auf die Zapfsäulen drauf. So konnte man von Weitem eigentlich nur die Biere sehen. Um die Cola zu erblicken konnte man gar nicht genügend nahe zum Stand kommen ohne gute 10 Minuten anzustehen. Ich wurde tatsächlich gefühlte 100x angesprochen, von wo ich denn die Cola herhabe. Die meisten konnten gar nicht sehen, dass es ausser Bier noch andere Getränke an den Ständen gäbe. Man hätte da viel besser mit Tafeln oder so auf alle an den Ständen erhältlichen Getränke hinweisen sollen.
Antworten