Legacy of the Beast Tour 2018

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#181

Beitrag von rocknrolf »

In der Doku der En Vivo DVD / Blu Ray oder war es auf der Flight 666 hieß es, die Setlist steht schon 6 Monate im voraus größenteils fest, weil die Kulissenbauer diese Vorlaufzeit brauchen um passende Backdrops zu erstellen.

2012 war Infinite Dreams geplant, wurde dann aber durch Afraid to shoot Strangers ausgetauscht. Warum man das bei der Tour zum Seventh Son Album gemacht hat, habe ich bis heute nicht verstanden, war wohl wieder aus einer von Steve's Launen heraus.

Ich sehe das aber wie eddie666, richtige Überraschungen für die Die Hard Fans, wird es wohl bei Maiden leider niemals geben, so das Songs gespielt werden, die noch nie live gespielt wurden. Für Bruce oder Steve ist es wohl schon eine Überraschung, wenn ein Song nach 5 Jahren mal wieder gespielt wird.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#182

Beitrag von Morten »

Die Frage ist auch, ob solche Überraschungen funktionieren würden, oder ob diese nicht tatsächlich eher die allgemeine Stimmung runterziehen würden,. Maiden sind eine Band die recht große Locations füllt, da spielen die nicht nur vor Fans die jede B-Seite auswendig kennen. Und es ist nun einmal so, dass Zuschauer bei so einem Konzert auch ihr eigenes Gedächtnis beklatschen und natürlich mitsingen möchten. Bei einer absoluten Rarität würden sich vermutlich 200 Hardcore-Fans freuen, der Rest wäre vermutlich eher gelangweilt. Zumal mir auch keine Live-Rarität im Katalog einfällt die ein so unmittelbarer Kracher ist, dass sie beim ersten Hören im Konzert sofort einschlagen würde. Insofern kann ich Maiden hier sogar verstehen, auch wenn es für den harten Kern der Fans schade ist.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#183

Beitrag von eddie666 »

rocknrolf hat geschrieben:In der Doku der En Vivo DVD / Blu Ray oder war es auf der Flight 666 hieß es, die Setlist steht schon 6 Monate im voraus größenteils fest, weil die Kulissenbauer diese Vorlaufzeit brauchen um passende Backdrops zu erstellen.
Wäre es nicht denkbar, daß bei dieser Tour mal keine Backdrops zum Einsatz kommen. Sondern eine Videoleinwand, passend zu Thema. :think:
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#184

Beitrag von Eddie71 »

Morten hat geschrieben:Die Frage ist auch, ob solche Überraschungen funktionieren würden, oder ob diese nicht tatsächlich eher die allgemeine Stimmung runterziehen würden,. Maiden sind eine Band die recht große Locations füllt, da spielen die nicht nur vor Fans die jede B-Seite auswendig kennen. Und es ist nun einmal so, dass Zuschauer bei so einem Konzert auch ihr eigenes Gedächtnis beklatschen und natürlich mitsingen möchten. Bei einer absoluten Rarität würden sich vermutlich 200 Hardcore-Fans freuen, der Rest wäre vermutlich eher gelangweilt. Zumal mir auch keine Live-Rarität im Katalog einfällt die ein so unmittelbarer Kracher ist, dass sie beim ersten Hören im Konzert sofort einschlagen würde. Insofern kann ich Maiden hier sogar verstehen, auch wenn es für den harten Kern der Fans schade ist.
Völlig richtig!
Auch ich würde gerne ein paar vergessene Perlen hören, aber für die Gesammtstimmung wäre das bestimmt nicht so gut. Zumal ich, in letzter Zeit, den Eindruck habe dass es fast schon modern ist Maiden zu hören. Die gleichen Leute die mir noch vor ein paar Jahren sagten meine Musik wäre nur Krach, sind nun plötzlich begeistert vom klassischen Heavy Metal :facepalm2:
Signaturen finde ich doof
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#185

Beitrag von Eddie71 »

eddie666 hat geschrieben:
Wäre es nicht denkbar, daß bei dieser Tour mal keine Backdrops zum Einsatz kommen. Sondern eine Videoleinwand, passend zu Thema. :think:
Cool wäre das ja. Aber das kann kann ich mir NIEMALS vorstellen. :nein:
Ich wäre schon froh wenn der Bühnenaufbau mal, altersbedingt, zusammenbrechen würde. Ist ja immer das selbe. Ich glaube den gibt es seit der Brave New World Tour aus dem Jahr 2000, wird halt immer neu dekoriert :think:
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#186

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
Wäre es nicht denkbar, daß bei dieser Tour mal keine Backdrops zum Einsatz kommen. Sondern eine Videoleinwand, passend zu Thema. :think:
Die aktuelle Tour wäre eine gute Möglichkeit die Maiden Show mit einer Videoleinwand ein wenig zu modernisieren. Würde irgendwie auch zum Gesamtbild vom Game passen. Aber um ehrlich zu sein wird da mit grosser Wahrscheinlichkeit nix passieren. Die bleiben bei ihren Backdrops, schlecht sind diese ja auch nicht. Nur ein wenig angestaubt. Eine Videoleinwand würde ich als eine wirklich grosse Überraschung anschauen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#187

Beitrag von chemicalwedding »

Eddie71 hat geschrieben:
Völlig richtig!
Auch ich würde gerne ein paar vergessene Perlen hören, aber für die Gesammtstimmung wäre das bestimmt nicht so gut. Zumal ich, in letzter Zeit, den Eindruck habe dass es fast schon modern ist Maiden zu hören. Die gleichen Leute die mir noch vor ein paar Jahren sagten meine Musik wäre nur Krach, sind nun plötzlich begeistert vom klassischen Heavy Metal :facepalm2:
Maiden ist doch schon länger für viele eine Art Event-Act geworden, wo ein grosser Teil der Leute nicht wirklich Fans sind. Sondern man geht schauen weil Maiden momentan angesagt sind und eine bekannte Band sind. Deshalb funktionieren "Perlen" leider nicht mehr. Aber Maiden wollen ja hauptsächlich grosse Hallen oder noch besser Stadien spielen, dann muss man mit dieser Art Publikum eben leben.

Als ich in einem Fan-Bus auf dem Weg zur Show in Zürich 2013 (Maiden England Tour) war, musste ich feststellen, dass ein grosser Teil der Anwesenden nicht mal das Thema der Tour gewusst haben. Einer meinte, wenn sie Beast, Trooper und Fear spielen, dann bin ich schon glücklich. Ich dachte ich spinne. Ich freute mich auf Songs wie Seventh Son oder Moonchild und der andere Typ wollte unbedingt Fear hören. Bei solchen "Fans" kann ich Steve schon ein wenig verstehen. Wenn während der Show die Stimmung schlagartig sinkt weil niemand die Songs kennt macht das wahrscheinlich schon nicht so viel Spass auf der Bühne zu stehen. Auf der Early Days Tour wurde deswegen anscheinend ja Charlott the Harlot aus der Setlist genommen und mit dem jedem bekannten Klassiker Wrathchild ersetzt. Fand ich ein Jammer, aber ich glaube es hat funktioniert. Stranger in a Strange Land wurde 1999 angeblich auch wegen dem Stimmungsabfall rausgekickt.

Aber ich denke es gäbe schon "Perlen", die den Leuten rasch in den Ohren hängen bleiben könnten. Icarus wäre doch so ein Song, den Refrain kennt man sofort nach dem ersten Mal. Killers könnte wegen seiner Geschwindigkeit auch gut funktionieren.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#188

Beitrag von rocknrolf »

Stranger in a strange land wurde 1999 rausgekickt, weil Adrian die Tour mittendrin verlassen hat, da sein Vater gestorben war und das Solo und die meisten Parts von ihm waren (ist ja auch sein Song). Nachdem er nach ein paar Wochen zurück gekommen ist, haben sie den Song einfach draußen gelassen, also lag wohl nicht unbedingt an den Fan Reaktionen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#189

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Stranger in a strange land wurde 1999 rausgekickt, weil Adrian die Tour mittendrin verlassen hat, da sein Vater gestorben war und das Solo und die meisten Parts von ihm waren (ist ja auch sein Song). Nachdem er nach ein paar Wochen zurück gekommen ist, haben sie den Song einfach draußen gelassen, also lag wohl nicht unbedingt an den Fan Reaktionen.
Da ist korrekt. Der Song wurde zuerst aus der Setlist genommen weil Adrian kurz austreten musste. Aber ich glaube auch mal in einem Interview gelesen zu haben, dass Steve von Stranger eh nicht so überzeugt gewesen sei weil die Publikumsreaktionen nicht so toll gewesen seien. Der temporäre Ausstieg von Adrian aus der Tour sei gerade eine willkommene Gelegenheit gewesen den Song ohne grosses Aufsehen aus der Setlist zu nehmen.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#190

Beitrag von The Trooper »

Meine vermutung für die Setlist:

1. The Wicker Man
2. Ghost Of The Navigator
3. Wrathchild
4. Children Of The Damned
5. The Trooper
6. The Number Of The Beast
7. The Legacy/For the Greater Good of God
8. The Evil That Men Do
9. Run To The Hill's
10. Hallowed Be Thy Name
11. Fear Of The Dark
12 .Iron Maiden
Zugabe
13. Death or Glory
14. Blood Brothers
15. Wasted Years

Ich kann mir bei Maiden keine großen Überraschungen in der Setlist vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Die einzige Überraschung in den letzten Jahren war meiner Meinung nach Afraid to Shoot Strangers auf der Maiden England 12/13 bzw. Revelations in 2014. Denke halt nur mal, dass Sie - auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist - The Legacy (wegen Legacy of the Beast) oder For the Greater Good of God (wurde im Teaser nach dem Live Video verwendet, spielen. AMOLAD hat in den letztn Jahren nicht allzu viel Beachtung bekommen.

Und die Setlist deckt so ziemlich jedes Zeitalter von Maiden ab. Wunsch von mir wäre ja vielleicht noch Lord of the Flies oder The Clansman, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#191

Beitrag von Tillmann »

Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das mal wieder EIN Blaze Song gespielt wird.... Hoffentlich hoffentlich...!
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#192

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das mal wieder EIN Blaze Song gespielt wird.... Hoffentlich hoffentlich...!
Könnte durchaus zutreffen. Ich denke The Clansman hat ganz gute Chance wieder einmal gespielt zu werden, vielleicht noch Man on the Edge oder Futureal. Bei den restlichen Songs sehe ich eher weniger Chancen.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#193

Beitrag von Morten »

Gegen Edge oder den Clansman habe ich mit Bruce am Mikro nix, aber Futureal ist doch eine flache und uninteressante Nummer. Nicht das Schlechteste was die Band in dieser Phase aufgenommen hat, okay, aber es gibt doch nun wirklich so unfassbar viele Nummern in Maidens Katalog die um so vieles besser sind.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#194

Beitrag von bratmann »

Sign of the Cross wäre auch noch eine super Option
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#195

Beitrag von Morten »

Oh ja, der ist stark. Wäre ich durchaus dafür.
Antworten