Legacy of the Beast Tour 2018

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#391

Beitrag von chemicalwedding »

in Zeitungsartikel zur Show in Zürich:
https://www.nzz.ch/feuilleton/iron-maid ... ld.1402591
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#392

Beitrag von Dorschbert »

So, dann nach 16 Tagen auch endlich der angekündigte Bericht von Paris I & II :D

Bin am Donnerstag mit dem Thalys um 07:49 von Essen nach Paris gefahren - so zumindest der Plan. Als ich gegen morgens gegen 07:00 Uhr zu Hause nochmal geschaut habe, ob das Ding auch pünktlich kommt, stand auf der Thalys-Homepage nur der dezente Hinweis "Zug fällt aus". Habe dann aber auf der Gesamt-Übersicht gesehen, dass der Zug von Köln aus fährt und nur die Halte bis Düsseldorf entfallen. Also flott geguckt, wie ich nach Köln komme. Abfahrt des Busses bei mir: 07:07 - ich glaube so schnell war ich noch nie angezogen und aus dem Haus ^^ Ab nach Köln und dort noch den Thalys um 08:44 bekommen. Die restliche Hinfahrt verlief dann problemlos.

Am Gare du Nord dann schon die ersten Menschen mit Maiden-Shirt gesehen und auf dem Fußweg Richtung Hotel in Bercy wurden es dann mehr und mehr. Vor allem vor dem Bataclan, vor dem dann doch einige Leute Fotos gemacht haben. Dann ab in's Hotel, kurz gepennt und ab zum ersten Plattenladen, der aber geschlossen hatte. Zurück zum Hotel und dann Richtung Arena. Leider ein paar Augenblicke zu spät gekommen um noch ein Bändchen für den ersten Wellenbrecher abzugreifen. In der Halle dann der nächste Schock: die Getränkepreise. Der halbe Liter Bier für unfassbare 10,00 EUR! Ich habe echt hin- und herüberlegt, aber zehn Tacken waren mir dann echt zu viel... Als Vorband an beiden Tagen waren zum Glück nicht "Killswitch Engage" sondern nur "The Raven Age", die mir zumindest live nach wie vor ganz gut gefallen. Stand direkt beim FOH, wo sich auch Rod Smallwood aufhielt, der das ganze Konzert über mitging und richtig Spaß inne Backen hatte. Aber nun zum Wichtigsten: das Konzert war alleine dadurch, dass es in einer Halle war (war vorher nur in Hannover & Berlin, jeweils Open Air) nochmal eine GANZ andere Hausnummer. Die Licht- und Bühneshow kam so unfassbar gut rüber, vor allem der Übergang zwischen den Themen "Krieg" und "Kirche" bzw. zwischen "Trooper" und "Revelations": Licht aus, Umbau, bei dem man zumindest ein bisschen Licht auf der Bühne sah, und dann die ersten Takte von "Revelations", das Licht ging an und die Bühne war wie ausgewechselt mit den Kathedralen-Fenstern und den Kronleuchtern von den Decken. Ich hatte, kein Scherz, Tränen in den Augen, da ich "Revelations" erst recht spät für mich entdeckt habe und der Song in der Zwischenzeit zu meinen Alltime-Favorites von Maiden zählt. Zum Glück ging es nicht nur mir so und ich lag mit einem Fremden im Arm und wir haben lauthals mitgesungen - da hat sich mal wieder gezeigt, was Musik so alles an Emotionen auslösen kann. Auch die restlichen Songs waren super und über die Spielfreude der Jungs muss man wohl auch nix mehr sagen. Die Stimmung in der Halle war auch grandios und insgesamt hat sich jeder verdammte Cent gelohnt. Schön war auch zu sehen, dass Icarus tatsächlich nicht fliegen kann - er blieb einfach unten, nachdem er sich zumindest am Ende von "Sign of the Cross" kurz zeigte :D Nach dem Konzert dann noch das Event- und das "Flight of Icarus / Revelations"-Shirt abgegeriffen und ab Richtung Hotel.

Am Freitag früh wach gewesen und vom Hotel zu Fuß an der Seine entlang Richtung Eiffelturm und zurück - wollte eigentlich hoch, aber nachdem ich rund 45 Minuten anstand und nur ca. 1/5 der Schlange gemeistert hatte bin ich dann doch mit 'nem Abstecher zum Triumph-Bogen zurück Richtung Bercy. Hätte ich für jedes Maiden-Shirt, was ich unterwegs gesehen habe, 5 Cent bekommen, wären abends sicher drei Bier drin gewesen :D Im Hotel Sachen für die Rückfahrt gepackt und ab Richtung Halle. Dort dann zum Glück ein Bändchen für den Wellenbrecher bekommen, ab rein, nach vorne und noch rund 90 Minuten gewartet, bis "Raven Age" angefangen haben. Kurz vor Ende nochmal Richtung Klo und auf dem Rückweg sprach mich ein sehr angeheiterter Franzose (ca. 50) an, da er "absolutely amazed" war, dass ich lange Haare habe - sieht man ja nun auch bei 'nem Metal-Konzert wahrlich nicht so häufig. Als ich dann sagte, dass ich aus Deutschland komme, war er so begeistert, dass er mir ein Bier ausgegeben hat (habe ihm zwar mehrfach gesagt, dass er das echt nicht machen muss, da die Preise ja doch recht gepfeffert waren), aber er ließ sich nicht abhalten - und unhöflich sein und eine Einladung ausschlagen macht man ja auch nicht :D Habe ihn gefragt, ob er alleine da sei, er meinte nur, er sei mit seinen Söhnen (16 und 13) vor Ort, wisse aber nicht, wo sie sich aufhalten - da sich unsere Wege aber kurz dannach trennten, da er "das Wasser für die Fische tauschen" müsse (eine französische Redewendung für Pinkeln, die mir bis dato unbekannt war :D) hoffe ich mal, dass er sie noch wiedergefunden hat. Wieder ab nach vorne und sogar noch einen Platz in der gefühlt zehnten Reihe bekommen. Als dann "Doctor, Doctor" ertönte gab es kein Halten mehr - die Stimmung war nochmals wesentlich krasser als am Tag vorher. Die Leute sind echt bei jedem Song so steil gegangen und ich war durchgeschwitzt ohne Ende - aber auch glücklich, Maiden in so einer Form sehen zu können, vor allem Bruce war extremst gut bei Stimme. Beim "Icarus" flog zwar selbiger, skuriller war aber, dass Spielkind Bruce mit dem Flammenwerfer einen kleinen Teil der linken Bühnedeko (schwarzer Vorhang) abfackelte (hier ab ca. 2:15 zu sehen, sehe es jetzt zum ersten Mal im Video, sah in echt wesentlich spektakulärer aus :D) Nickos Drumstick flog zum Schluss auch in meine Richtung, habe ihn aber leider knapp verpasst. Vor der Halle dann noch für zwei EUR ein Bootleg-Tourplakat ergattert (am Abend vorher haben sie noch für zehn EUR den Besitzer gewechselt) und ab ins Hotel, da am nächsten Morgen um 06:00 der Wecker klingelte. Die Rückfahrt verlief dann zum Glück ohne Probleme. Sollten die Jungfrauen nochmal in der Stadt der Liebe gastieren bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Leider war es das für dieses Jahr mit der Tour für mich. Aber ich bin sehr optimistisch, dass es nächstes Jahr weitergeht, ich denk, ähnlich wie 2017 mit ein paar Dates in Europa und dann groß in den Staaten.

Fazit der vier Konzerte (Hannover, Berlin, Paris I & II): Super Setlist, super Stimmung, super Spiellaune, super Bühnenshow. Die einzigen Mankos in Bezug auf Maiden: kein deutsches Eventshirt (ist aber Jammern auf hohem Niveau) und nur eine Ansage während der gesamten Show - da wäre sicher ein bisschen mehr drin gewesen. Sonstige Aufreger: unglaublich, wie viele Leute die Konzerte nicht mehr mit eigenen Augen, sondern nur noch durch Handy- und Kamera-Displays sehen. In Paris waren außerdem im direkten Umfeld so sechs, sieben Leute, die das Konzert bei YouTube, facebook etc. gestreamt haben. Solche Spinner. Letztes Jahr in Frankfurt war ein Typ vor mir, der während des Konzert mit seinem Handy seinen Umzug plante :facepalm2: Und generell die Rücksichtlosigkeit bzw. vielmehr Aggressivität mancher Menschen. Ich bin in Paris, als ich Richtung Toilette ging, versehentlich jemanden auf den Fuß getreten - was in einer großen Menschenmenge ja durchaus mal passieren kann. Habe dann auch sorry gesagt und bin weitergegangen. Was macht er: dreht sich um und stellt mir ein Bein... Oder die Leute, die während der Umbaupausen still hinten stehen und dann bei den ersten Songs nach vorne drängen bzw. vielmehr ohne Rücksicht auf Verluste alle(s) beiseite schubsen.

Aber alles in allem überwiegen natürlich die positiven Eindrücke. Es ist einfach geil, wie Musik die Leute zusammenbringt. In Berlin 2016 war es "Blood Brothers", diesmal "Revelations" und "The Wicker Man", das einen dazu brachte, mit fremden Leuten kollektiv auszurasten. Und auch die Emotionen, die besimmte Songs auslösen: in Berlin erklang das Intro von "Sign of the Cross" und ein junger Typ mit gebrochenem, englisch-indischem Dialekt fragte mich "Is it 'Powerslave'?" - "No, it's 'Sign of the Cross'". Daraufhin kriegte er riesige Augen, rief laut "YEEEEEEEEEEEEEEEEEES!!!" und kriegt sich vor Freude kaum noch ein. Er ist dann den ganzen Song über total abgegangen und hat über's ganze Gesicht gestrahlt wie Mr. Dave Murray :D

In diesem Sinne: UP THE IRONS!!!
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#393

Beitrag von Tillmann »

Ich glaube Paris sollte ich bei der nächsten Tour auch mal mit einplanen, guter Bericht!! :super:
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#394

Beitrag von chemicalwedding »

Super Bericht :super:

Paris in der Halle in Bercy kann ich jedem empfehlen. Gig in der Halle und ein super Publikum. Was will man mehr. War bis jetzt jedes mal ein tolles Erlebnis.

Leider war es mir dieses Jahr wegen der Familienagenda und -Budget nicht möglich nach Paris zu fahren. Wären die beiden Shows eine Woche später angesetzt gewesen, dann hätte ich versucht irgendwie zu gehen. Hoffentlich klappt es das nächste mal.
Dorschbert hat geschrieben:So, dann Aber nun zum Wichtigsten: das Konzert war alleine dadurch, dass es in einer Halle war (war vorher nur in, jeweils Open Air) nochmal eine GANZ andere Hausnummer. Die Licht- und Bühneshow kam so unfassbar gut rüber, vor allem der Übergang zwischen den Themen "Krieg" und "Kirche" bzw. zwischen "Trooper" und "Revelations": Licht aus, Umbau, bei dem man zumindest ein bisschen Licht auf der Bühne sah, und dann die ersten Takte von "Revelations", das Licht ging an und die Bühne war wie ausgewechselt mit den Kathedralen-Fenstern und den Kronleuchtern von den Decken. Ich hatte, kein Scherz, Tränen in den Augen,
So erging es mir in Genf auch, bei meiner ersten Show der Tour. Der Effekt war grossartig, überwältigen. In Freiburg wirkte genau dieser Übergang nur ein Bruchteil davon. Zum Glück durfte ich dann noch bei einer zweiten Hallenshow (Zürich) den Effekt nochmals erleben. War geil!

Die konservativen Backdrops sind für Hallenshows ja ganz gut, bei Openair geht aber der ganze Überraschungseffekt wegen der Helligkeit verloren. Man sieht ja die Backdrops bereits wenn sie reingezogen werden. Openair wären Leuchtwände viel viel geeigneter. Die Bilder konnte man erst gerade bei Songbeginn einblenden (Überraschungseffekt) und die Bilder würden sich gegen das Tageslicht besser durchsetze und präsenter wirken. Auch könnte man die Dinger animieren, z.B. bei The Number of the Beast würde eine animierte Höllenlandschaft geil aussehen. Interessant ist, dass Steve den Leuchtwänden eigentlich nicht ganz abgeneigt wäre, so wie er im aktuellen Tourprogramm zitiert wird. Aber vielleicht steckt da der Sparfuchs Rod dahinter und sieht da kein Bedarf. Ja nur keinen Penny zu viel ausgeben. Rod wird ja insbesondere von Steve und Bruce immer wieder als Geizhals zitiert.
Dorschbert hat geschrieben: Sonstige Aufreger: unglaublich, wie viele Leute die Konzerte nicht mehr mit eigenen Augen, sondern nur noch durch Handy- und Kamera-Displays sehen. In Paris waren außerdem im direkten Umfeld so sechs, sieben Leute, die das Konzert bei YouTube, facebook etc. gestreamt haben. Solche Spinner.
Leider ist heute ein erschreckend grosser Anteil der Leute bei einer Maidenshow eher dem Event-Publikum zuzuordnen. Die müssen dann halt all ihren "Freunden" die ganze Zeit mitteilen, wo sie gerade sind und was sie gerade so tolles machen. Ist einfach so. Kann es nicht verstehen, ist aber eigentlich auch nicht so schlimm.
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#395

Beitrag von Martin_D »

Dorschbert hat geschrieben:
Die einzigen Mankos in Bezug auf Maiden: kein deutsches Eventshirt (ist aber Jammern auf hohem Niveau) und nur eine Ansage während der gesamten Show - da wäre sicher ein bisschen mehr drin gewesen.
Wie soll der arme Bruce mehr Ansagen machen, wenn er sich ständig zwischen Songs umziehen muss.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#396

Beitrag von eddie666 »

Bruce hat doch noch nie viel geredet. Wenns hoch kommt einmal pro Show, dann erzählt meistens eine Story vom kommenden Song. Könnt mich nicht an mehr erinnern!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#397

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich finde die altmodischen Backdrops gut. Je mehr Leinwände irgendwo rumhängen, desto mehr wird man von der Musik abgelenkt. Ich finde es zwar auch gut, dass Maiden bei dieser Tour aus dem Trott ausbricht und mehr Showelemente reingebracht hat, dennoch muss es m.E. zu keinem Event avancieren. Für mich bleibt es ein Konzert und keine Show. Es soll hauptsächlich um die Musik gehen. Da finde ich den Ansatz von Maiden ganz passend. Einige Requisiten und Pyroeffekte und es passt meistens. Das gesamte Bühnenaufbau dürfte auch mal ein neues Design erleben, aber so sei es.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#398

Beitrag von eddie666 »

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#399

Beitrag von chemicalwedding »

Coole Geste der Band :super:

Ich möchte mich bei der Band für die grossartige Tour bedanken:
- ganz geile Show
- super Setlist
- tolle Performance
- grosse Spielfreude
- für gleich zwei Konzerte in der Schweiz (oder eigentlich 2 1/2, Freiburg ist ja ganz nahe der Grenze ;) )
- und...

...vielen vielen Dank für Icarus (endlich doch noch gespielt) :yahoo: :D :dance:
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#400

Beitrag von Eddie71 »

chemicalwedding hat geschrieben:Coole Geste der Band :super:

Ich möchte mich bei der Band für die grossartige Tour bedanken:
- ganz geile Show
- super Setlist
- tolle Performance
- grosse Spielfreude
- für gleich zwei Konzerte in der Schweiz (oder eigentlich 2 1/2, Freiburg ist ja ganz nahe der Grenze ;) )
- und...

...vielen vielen Dank für Icarus (endlich doch noch gespielt) :yahoo: :D :dance:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein besonnderer Dank gilt aber dem Soundmann . Dieser hat einen besseren Job gemacht als auf der Book of Souls Tour. :bloed: :killme:
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#401

Beitrag von theseventhson »

Klingt aber leider auch so, als gäbe es keinen zweiten Teil der Tour :cry:
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#402

Beitrag von Eddie71 »

theseventhson hat geschrieben:Klingt aber leider auch so, als gäbe es keinen zweiten Teil der Tour :cry:
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ganz gut. Ein zweiter Teil der Tour wäre ja wahrscheinlich in Amerika. Und je länger die dauert, desto später geht die Band ins Studio oder tourt wieder in Europa.
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#403

Beitrag von Tillmann »

Denke scon das die USA und Kanada nächstes Jahr an der Reihe sind. Können sie eigentlich nicht bringen mit dieser Setlist nicht dort zu touren.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#404

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:Denke scon das die USA und Kanada nächstes Jahr an der Reihe sind. Können sie eigentlich nicht bringen mit dieser Setlist nicht dort zu touren.
Sehe ich auch so. Glaube nicht, dass sie den Fans ausserhalb von Europa diese Show vorenthalten können.

Auf der anderen Seite wäre es mir auch lieber sie würden das Studio früher entern. Steve meinte ja kürzlich, er sei ziemlich sicher sie würden nochmals ein Album aufnehmen. Wenn sie nun nächstes Jahr Nordamerika und evt. Südamerkia und Australien betouren (davon gehe ich immer noch aus), würde das neue Album frühestens im Spätsommer 2020 kommen... wäre schon ein wenig lange.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Legacy of the Beast Tour 2018

#405

Beitrag von Revelations »

Eddie71 hat geschrieben:
Aber hallo, das war so dermaßen großartig. Nach so vielen Konzerten, bei denen der Sänger kaum zu hören war, weil alles andere so laut war, war es bei Maiden in Freiburg endlich endlich mal anders herum.

Habe mich extrem gefreut.

VG
Revelations
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Antworten