Empire of the clouds 12" Single

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Empire of the clouds 12" Single

#31

Beitrag von Chewie »

16.04.2016, 17:34 » MaidenMetallian hat geschrieben: Nächstes Jahr um diese Zeit ist der Preis für diese Maxi mit Sicherheit schon in die Höhe geschnellt.
Man denke da mal an die "Purgatory" Single, die gab es damals (1981) auch nur in einer 5000er Auflage und kostet heute ordentlich Asche.
klar sind das Sammlerstücke. Aber ich habe das mit dem Record Store Day so verstanden, dass man die Leute dazu bringen will in die Läden zu gehen und mal wieder Musik zu kaufen. Bie den Preisen riecht das ganze danach , das man die Leute dann auch direkt ausnehmen will

und 1981 wurde die Purgartory Single bestimmt nicht mit nem Top Zuschlag verkauft ;-)
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Empire of the clouds 12" Single

#32

Beitrag von Marc »

Gibt ja auch berechtigte Kritik am Record Store Day

http://www.laut.de/News/Record-Store-Da ... 2016-12437

https://www.musikexpress.de/sammlerklag ... te-509109/

Und Metallica sind die offizilellen "Botschafter" des Record Store Days :think:

Bei Ebay ploppen immer mehr Auktionen auf, die US-Version ist von BMG, und auf 6000 limitiert, damit sind es ja weltweit schonmal 11500....
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Empire of the clouds 12" Single

#33

Beitrag von chemicalwedding »

16.04.2016, 18:12 » Marc hat geschrieben:Gibt ja auch berechtigte Kritik am Record Store Day
Mit dem ursprünglichen löblichen Ziel hat der Record Store Day leider nichts mehr zu tun. Mit vielen Releases von Major Companies werden die Presswerke bereits Monate voraus belegt und kleinere Label können ihre normalen Releases gar nicht mehr pressen lassen.
16.04.2016, 18:12 » Marc hat geschrieben: die US-Version ist von BMG, und auf 6000 limitiert, damit sind es ja weltweit schonmal 11500....
Wahrscheinlich ist bei der US-Version nur die Hülle anders, gepresst wurde die Platte in Europa. Steht hinten auf der Hülle "Made in EU". Dafür ist die US-Version nummeriert ;-)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Empire of the clouds 12" Single

#34

Beitrag von Tillmann »

Die Mitarbeiterin meines Plattenladens in der Naehe hat am Telefon gesagt das sie diesen Tag verflucht und sich jedes Jahr sagt das sie das nicht mehr mitmachen will, aber dann laesst sie sich halt doch breitschlagen von Vertretern usw. Aber schoen ist das wohl schon lange nicht mehr...
Bild
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Empire of the clouds 12" Single

#35

Beitrag von The Trooper »

Von Umsatz her ist das wohl super für die Läden. Kenne ja meinen Stammladen schon seit ein paar Jahren. Und hatte auch dort ein Praktikum. Von daher habe ich einen verdammt guten Draht zum Besitzer. Was er so Zahlen mäßig erzählt ist schon beeindruckend. Lohnt sich echt für die Plattenläden. Auch wenn es Wucher ist. Stellenweise zumindest.
Er erzählte mir auch mal, das einen Record Store Day einer morgens ankam, und alles kaufen wollte (um es dann bei ebay zu verticken). Hat aber abgelehnt, weil es seiner Ansicht nach nicht richtig ist. Und nicht der Sinn hinter dem Tag.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Empire of the clouds 12" Single

#36

Beitrag von chemicalwedding »

17.04.2016, 02:21 » The Trooper hat geschrieben:Er erzählte mir auch mal, das einen Record Store Day einer morgens ankam, und alles kaufen wollte (um es dann bei ebay zu verticken). Hat aber abgelehnt, weil es seiner Ansicht nach nicht richtig ist. Und nicht der Sinn hinter dem Tag.
Wenn man schaut wie rasch und in welcher Menge die "Empire of the Clouds" Single auf Ebay aufgetaucht ist, gibt es am Record Store Day fast mehr Spekulanten als Sammler die die Platte gekauft haben. :think:
Benutzeravatar
Topspin
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 95
Registriert: 1. Feb 2016 19:07

Re: Empire of the clouds 12" Single

#37

Beitrag von Topspin »

Hab auch eine bekommen. Im ersten Laden konnte man die vorbestellen, daher waren keine mehr im Verkauf. Im zweiten Laden das letzte Exemplar abgestaubt.

Was ich aber komisch finde ist, dass mir zwei bekannte Händler sagten, dass sie nächste Woche noch welche bekommen. Ich dachte immer, nach dem RSD könnte man keine mehr regulär bekommen.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Empire of the clouds 12" Single

#38

Beitrag von The Trooper »

Manchmal liefern die etwas später. Vor 2 Jahren wollte ich mir auch die Testament Live Platte holen, aber mein Händler hatte die auch noch nicht drin. Erst ein paar Wochen später stand die dann bei ihm im Regal.
May the Bridges I burn light the Way...
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: Empire of the clouds 12" Single

#39

Beitrag von Seventh Son »

Den richtigen Fans werden die Platten weggekauft und es bleibt nur noch die Möglichkeit, diese dann zum Wucherpreis bei ebay zu kaufen oder für 20€ mehr bei Amazon.
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Empire of the clouds 12" Single

#40

Beitrag von maidenpriest »

16.04.2016, 15:30 » Long Distance Runner hat geschrieben:Habe 2 agegriffen...woher kommt die Info mit der US-Pressung? Ist mir neu...da könnte ich ja auch noch tauschen...
FB ist voll mit entsprechenden Fotos...
Die US Pressung von BMG hat vorne noch ein Sticker zum RSD und hinten drauf einen roten Sticker mit Nummerierung xxxx/6000.

Dann gibt es wohl von Parlophone 5500 und von BMG 6000 Stück!?
Benutzeravatar
Long Distance Runner
Nomad
Nomad
Beiträge: 376
Registriert: 16. Aug 2011 09:23
Wohnort: Hamburg

Re: Empire of the clouds 12" Single

#41

Beitrag von Long Distance Runner »

18.04.2016, 07:39 » maidenpriest hat geschrieben: FB ist voll mit entsprechenden Fotos...
Die US Pressung von BMG hat vorne noch ein Sticker zum RSD und hinten drauf einen roten Sticker mit Nummerierung xxxx/6000.

Dann gibt es wohl von Parlophone 5500 und von BMG 6000 Stück!?

Jo, hab sie gefunden, danke! Und bei ebay für 20$ ne US-Pressung gefunden :banana:

Jetzt kann ich meine 2. ruhigen Gewissens tauschen ;)
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: Empire of the clouds 12" Single

#42

Beitrag von Holger »

Habe auch zwei bekommen. Eine für mich und eine für meinen Vater. Musste zwar dafür in 2 unterschiedliche Läden, da pro Person wohl nur eine verkauft wurde. Aber beide Läden, sowohl der in Wuppertal (21€), als auch der in Duisburg (25€), hatten noch einige davon gehabt, als ich dort war.
Maiden schien bei der hiesigen Kundschaft wohl nicht hoch im Kurs zu stehen.
Mein/ unser Glück. ;-) :D
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Empire of the clouds 12" Single

#43

Beitrag von Tillmann »

Ist denn eigentlich noch ein anderer Song mit drauf oder ist die B Seite geetched?
Bild
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Empire of the clouds 12" Single

#44

Beitrag von maidenpriest »

18.04.2016, 12:23 » Tillmann hat geschrieben:Ist denn eigentlich noch ein anderer Song mit drauf oder ist die B Seite geetched?
Auf der B-Seite ist ein Interview mit Bruce.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Empire of the clouds 12" Single

#45

Beitrag von Tillmann »

Ah, okay.
Bild
Antworten