Remaster des Iron Maiden Backkataloges

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#1

Beitrag von BUSHFIRE »

Der komplette Backkatalog wurde anhand der alten Mastertapes für iTunes
neu gemastert

http://www.blabbermouth.net/news/iron-m ... or-itunes/

jajaja...wer es nicht nicht gut findet muss es ja nicht kaufen;);)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: ITunes

#2

Beitrag von Irenicus »

Wie absolut DUMM und SINNLOS ist das denn bitte???

Sich den Aufwand machen und die Alben von den original Mastertapes (dazu noch in hoher Auflösung!!) remastern, um sie dann ausschließlich (es ist ja von "exclusively produced" die Rede?!) zu 256kbs AAC Dateien zu komprimieren. Denn iTunes bietet Musik nur in 256kbs Qualität an, nicht mal 320kbs oder gar CD Qualität. Also sowas bescheuertes hab ich echt schon lange nicht mehr erlebt. Wüsste mal gerne, wer auf diese dämliche Idee kam... wahrscheinlich Steve, der ja bekanntlich null Ahnung von Produktion hat? :shame:

Ist aber für mich zumindest auch nicht weiter schlimm, denn Remasters brauche ich eigentlich generell nicht, da sie so gut wie nie besser als die Originale sind, im Gegenteil meist deutlich schlechter. Ich bleibe bei meinen Original-CDs :up:

PS: Über den Grund für diese Aktion sollte sich auch jeder im Klaren sein, solche Exklusivverträge bringen bekanntlich viel Geld ein...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: ITunes

#3

Beitrag von BUSHFIRE »

das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen,

zw. 256kbit aac und einer 320kbit cd hörst du keine Unterschiede mehr,
man kann eine heutige mp3 Codierung auch nicht mehr mit einer von vor 10 jahren vergleichen...da hat sich einiges
an Qualität getan.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: ITunes

#4

Beitrag von Irenicus »

07.04.2015, 16:08 » BUSHFIRE hat geschrieben:das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen,

zw. 256kbit aac und einer 320kbit cd hörst du keine Unterschiede mehr,
man kann eine heutige mp3 Codierung auch nicht mehr mit einer von vor 10 jahren vergleichen...da hat sich einiges
an Qualität getan.
:shame: Schließ bitte nicht von dir auf andere. Wenn du da keinen Unterschied hörst (wie schon zuvor mit dem Drumming...), okay, ich und sehr viele andere Leute aber sehr wohl (nicht umsonst gibt es da so etwas namens "HIFI"). Und zwar nicht nur zwischen 256 und 320, sondern auch zwischen 320 und CD Qualität. Aber das ist dann auch ne Frage des Equipments, mit billigen In-Ears am Ipod wird man in der Tat wohl kaum nen Unterschied hören und genau darauf zielt iTunes ja hauptsächlich ab.

Übrigens hat eine CD nicht 320kbs, sondern 1411kbs. Man sollte schon wissen, wovon man redet, wenn man klugsch**ßen will...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: ITunes

#5

Beitrag von paedubucher »

Ein Remastering von Dance of Death wäre durchaus sinnvoll. Ich glaube damals wurde von der Scheibe gemastert, die zuvor Wochenlang in Steves Autoradio gleaufen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat es schon jemand ausprobiert?
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: ITunes

#6

Beitrag von paedubucher »

Jetzt sind wir schon bei 24-Bit flac: https://www.onkyomusic.com/DE/iron-maid ... -catalogue
Bringt's das?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: ITunes

#7

Beitrag von Irenicus »

27.04.2015, 14:21 » paedubucher hat geschrieben:Jetzt sind wir schon bei 24-Bit flac: https://www.onkyomusic.com/DE/iron-maid ... -catalogue
Bringt's das?
So muss es sein! :clap: (also doch nicht exklusiv iTunes)

Ich warte aber wohl erstmal bis man sich das in voller Länge "irgendwo" anhören kann, bevor ich es blind kaufe. Klingt aber von den Samples schon mal gut.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: ITunes

#8

Beitrag von Irenicus »

Ich frage mich, ob Maiden das ganze auf auf SACD oder Audio DVD/Bluray herausbringen werden, oder nur beim Online-Download belassen.

Den Thread sollte man übrigens umbenennen, z.b. "Neues Remastering des Backkatalogs".
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: ITunes

#9

Beitrag von rocknrolf »

Ich bin sehr interessiert daran die schlecht gemasterten Alben wie Dance of Death oder The Final Frontier im Remaster zu hören.
Ich denke in ein paar Monaten kann man die Remaster auch wo anders kaufen, ist mal wieder so I-Tunes Deal.

Bei den Snippets finde ich das die DOD etwas besser klingt, bei der TFF höre ich keinen großen Unterschied.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: ITunes

#10

Beitrag von The Clairvoyant »

27.04.2015, 16:54 » Irenicus hat geschrieben:Ich frage mich, ob Maiden das ganze auf auf SACD oder Audio DVD/Bluray herausbringen werden, oder nur beim Online-Download belassen.
Auf CD kann man das wohl nicht pressen?

"Dance of Death" klingt tatsächlich besser. Schade, dass sie bei Rock in Rio nicht das Publikum ein bisschen runter gedreht haben.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: ITunes

#11

Beitrag von Irenicus »

27.04.2015, 19:24 » The Clairvoyant hat geschrieben:Auf CD kann man das wohl nicht pressen?
Nein, dafür reicht die Kapazität einer CD nicht aus. Die Abtasterate ist zwar bei diesen FLACs wie bei CD (44100 Hz), aber dafür sprengt die Bitrate von 24 schon den Rahmen. Das ist so ähnlich wie mit DVDs und Blurays; ein Film in HD Qualität passt auch nicht auf eine DVD.

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass Maiden SACDs herausbringen. Dann eher Audio DVDs mit 5.1 Mix, wie es z.b. Rush gemacht haben.

Bin auch überrascht, dass Maiden sich überhaupt diesen Aufwand gemacht haben, denn bei Live After Death oder Maiden England gab es ja auch kein aufwändiges Remastering der Original-Bänder.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#12

Beitrag von The Clairvoyant »

Die können dann aber auch nur in DVD-/Bluray-Playern wiedergegeben werden, richtig?
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#13

Beitrag von Tillmann »

Jupp.
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#14

Beitrag von Irenicus »

Joa, oder halt am PC.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#15

Beitrag von rocknrolf »

Die Dance of Death gab es als Audio-DVD; habe ich mir damals gekauft. War an sich überflüssig.
Antworten