Remaster des Iron Maiden Backkataloges

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#31

Beitrag von paedubucher »

05.05.2015, 19:46 » chemicalwedding hat geschrieben:Wo steht das mit britischer oder amerikanischer Kreditkarte?
Wenn ich richtig gelesen habe benötigt man einfach ein VISA oder MasterCard, egal von wo.
Beim Checkout-Prozess ist dann fix das Land "Germany" ausgewählt, oder halt je nach Seite "USA" oder "GB". Ich habe es ausprobiert, mit meiner Schweizer Kreditkarte hat es nicht geklappt. Und PayPal wird (noch?) nicht unterstützt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6394
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#32

Beitrag von chemicalwedding »

Ist ja schräg! Wollen sie nicht so viel wie möglich verkaufen? Neben den drei aufgelisteten Ländern gibt es ja noch einen riesigen Markt.
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#33

Beitrag von paedubucher »

06.05.2015, 20:15 » chemicalwedding hat geschrieben:Ist ja schräg! Wollen sie nicht so viel wie möglich verkaufen? Neben den drei aufgelisteten Ländern gibt es ja noch einen riesigen Markt.
Vielleicht hat das rechtliche Gründe, in der Musikindustrie ist das ja durchaus möglich...
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#34

Beitrag von paedubucher »

Hat sich schon jemand die Remasterings von Onkyo-Music angehört? Ich habe gestern auf Youtube Dance of Death gefunden, scheinbar ein aktuelles Remastering:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Das Orchester hört man doch deutlicher heraus, finde ich. Oder ist das ein Fake und in Wahrheit eine Orchestral-Version?
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#35

Beitrag von iron-markus »

Wird eigentlich auch die Blaze Phase remastered?
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#36

Beitrag von Irenicus »

24.05.2015, 19:42 » iron-markus hat geschrieben:Wird eigentlich auch die Blaze Phase remastered?
Ja, siehe Link: https://www.onkyomusic.com/DE/iron-maid ... -catalogue

Was ich aber jetzt gerade sehe... Manche Alben sind in 96 kHz verfügbar, manche aber nur in 44.1 kHz. Ich frage mich warum? Mit dem Alter der Aufnahmen hat es nicht zu tun, scheint ganz zufällig zu sein. :think:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#37

Beitrag von Irenicus »

Ich habe mir mal das Powerslave Remaster "besorgt" und Aces High mit Original CD und 98er Remaster verglichen.

Bild
von oben nach unten: Original, 98er Remaster, neues Remaster

Wie man gut erkennen kann, wurden beim neuen Remaster alle Spitzen künstlich auf ein einheitliches Pegellimit gebracht. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber für mich klingt der Remaster vergleichsweise flach und steril, nicht so organisch und luftig wie das Original. Auch das 98er Remaster ziehe ich da noch vor, auch wenn es nicht so sauber und differenziert wie das Original ist. Zwar hört man beim neuen Remaster durch die hohe Auflösung mehr Details und Nuancen heraus, aber auch nur mit entsprechendem High-End Equipment und das haben wohl nur die allerwenigsten hier bzw. allgemein. Dynamik und organischer Sound ist mir persönlich wichtiger, daher ist das für mich keine wirklich Verbesserung und ich bleibe beim Original. Ich werde vielleicht noch andere Alben probieren um zu sehen, ob man dort einen besseren Job gemacht hat, aber erwarte keinen großen Unterschied.

Dance of Death wäre aber sicherlich noch interessant.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#38

Beitrag von BUSHFIRE »

24.05.2015, 20:23 » Irenicus hat geschrieben: Ja, siehe Link: https://www.onkyomusic.com/DE/iron-maid ... -catalogue

Was ich aber jetzt gerade sehe... Manche Alben sind in 96 kHz verfügbar, manche aber nur in 44.1 kHz. Ich frage mich warum? Mit dem Alter der Aufnahmen hat es nicht zu tun, scheint ganz zufällig zu sein. :think:
wie es scheint sind wohl die alten, oder die generell analog im studio aufgenommen sind mit 96khz abgetastet worden
um einfach das komplette frequenzspektrum einzufangen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#39

Beitrag von Irenicus »

25.05.2015, 22:58 » BUSHFIRE hat geschrieben:wie es scheint sind wohl die alten, oder die generell analog im studio aufgenommen sind mit 96khz abgetastet worden
um einfach das komplette frequenzspektrum einzufangen.
RIR, AMOLAD und TFF sind aber auch in 96 kHz...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#40

Beitrag von BUSHFIRE »

dann sind die wohl gleich mit 96khz digital aufgenommen worden, und der rest nur mit 44.1
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#41

Beitrag von Irenicus »

Ich habe mir noch einige andere der Remasters angehört (POM, BNW, DOD, Killers, NOTB), aber leider ist es bei allen das gleiche, das mich stört und den Sound für mich ruiniert. Nämlich der verwendete Limiter ist vom Effekt her ähnlich wie das bekannte Brickwalling, er bringt alles auf ein Level und zerstört so die ganze Klangdynamik. Alles klingt dadurch im Vergleich flach, dumpf, leblos... der Sound "atmet" nicht mehr, um es so auszudrücken. Er stößt im wahrsten Sinne des Wortes an eine künstliche Decke. Eine merkliche Verbesserung kann ich trotz höherer Auflösung und High End Kopfhörern nicht erkennen. Ich werde mir keine weiteren Alben hören, denn ich gehe sicher davon aus, dass bei jedem so verfahren wurde. Sehr schade eigentlich, man hätte sonst wirklich mehr Dynamik herausholen können.

Ich kann also jedem nur abraten, sich davon etwas zu besorgen, es sei denn ihr steht auf flachen, leblosen Sound.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#42

Beitrag von Elandiar »

Audacity? :grin:

Die untere Spur sieht für mich ziemlich desaströs aus. Ich bin nun auch nicht wirklich ein Pro in Sachen Audiotechnik. Aber so sollte das mMn. echt nicht aussehen.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#43

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke die haben da mehr mit Multiband Kompressoren gearbeitet.
Aber dein Eindruck bestätigt auch meinen Eindruck, bis auf die DOD fand ich kein Album besser. Da bin ich froh das ich von den meisten Alben noch die Pre 98 Versionen habe.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#44

Beitrag von The Trooper »

Danke für die Analayse Irenicus. Musste zwar "Brickwalling" googlen, aber jetzt verstehe ich es. :-)
Hatte nämlich echt überlegt mir einige der Hi-Res-Downloads zuzulegen. Aber wenn ich mir das so anschaue, dann lasse ich es lieber sein und verwende mein Geld für sinnvollere Dinge.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges

#45

Beitrag von Irenicus »

@Elandiar: Jup, kostenlos aber sehr umfangreich :up:

@Trooper: Sinnvoll wäre es eher, sich die Original CDs zu besorgen, falls man die 98er Remasters hat. Oder halt Vinyl.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten