80s Vinyl reissues

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

80s Vinyl reissues

#166

Beitrag von maidenpriest »

Abbath hat geschrieben:
2. Dez 2020 20:42
Ich poste es jetzt einfach mal hier, da es am ehesten passt:

Ich würde mir gerne ein paar meiner absoluten Lieblingsscheiben auf Vinyl zulegen, bin diesbezüglich aber total unerfahren - auch was das nötige Equipment angeht. Hatte selber noch nie einen Plattenspieler, konnte aber in der Vergangenheit bei Freunden immer wieder die tolle Klangqualität wahrnehmen und so ne Platte hat schon einen gewissen Style. :D
Da ich meine Sammlung in den letzten jähren ohnehin reduziert habe, würde mich ein sukzessiver Umstieg auf jeden Fall reizen. :)

Daher wollte ich gerade bei den Maiden-Alben fragen, ob die hier behandelten Reissues von der Klangqualität zu empfehlen sind oder ob manche wie bspw. im Falle von SiT so "verhunzt" klingen wie die 98er Remasters. Mit Maiden würde ich nämlich gerne anfangen.

Des Weiteren würde ich mich natürlich über generelle Empfehlungen bzgl. Equipment freuen (gerne auch per PN). :)

Danke schon mal vorab!
Ich würde auch die original Platten empfehlen! Wobei zur Zeit die Plattenpreise grundsätzlich hoch sind...
Aber mit etwas Geduld und suchen sollten die alle zu bekommen sein. Auch mal nach "Paketen" bei Ebay suchen und die oder andere
Plattenbörse besuchen!!
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

80s Vinyl reissues

#167

Beitrag von Fayelander »

Abbath hat geschrieben:
2. Dez 2020 20:42

Des Weiteren würde ich mich natürlich über generelle Empfehlungen bzgl. Equipment freuen (gerne auch per PN). :)

Danke schon mal vorab!
Vor dem gleichen Problem stand ich auch!
Ich habe mir einen 40 jahre alten Dual Plattenspieler gekauft. Wenn du bei Dual schaust bekommst du schnell günstige Vollautomatische Spieler. Die kommen mittlerweile wohl alle aus fernost! Wenn du, so wie ich, auf gute alte deutsche Wertarbeit stehst muss es so ein altes Teil sein! 8-)
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich meinen Gefunden. Von der Typ Bezeichnung sollte ein CS vor der Nummer stehen, dann ist er noch in Deutschland hergestellt.
Ich habe von meinem Schwiegervater einen „Modernen“ Dual geschenkt bekommen. Klanglich kann der mit meinem alten nicht mithalten!
Tillmann hat geschrieben:
2. Dez 2020 20:46
Bei Maiden würde ich immer die Originale vorziehen. 1. geilerer Sound 2. originale Cover (blau statt grau bei Number, SIT usw) etc 3. alles günstig zu haben.
Also günstig sind die Erstpressungen nicht!
Es sei denn ich schaue auf den falschen Plattformen! Obwohl ich eingestehen muss dass ich vor allem nach den Picture Vinyl‘s Ausschau halte!
Vielleicht sind die normalen günstig zu bekommen!?
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

80s Vinyl reissues

#168

Beitrag von Tillmann »

Also in Plattenläden findest du Maiden Alben alle zwischen 8 und 18€ je nach Zustand.

https://www.ebay.de/itm/Iron-Maiden-The ... SwJiBfu-~W

Läuft noch zwei Stunden, könntest du auch für 10/12€ schiessen.
Bild
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

80s Vinyl reissues

#169

Beitrag von Fayelander »

Tillmann hat geschrieben:
3. Dez 2020 16:40
Also in Plattenläden findest du Maiden Alben alle zwischen 8 und 18€ je nach Zustand.

https://www.ebay.de/itm/Iron-Maiden-The ... SwJiBfu-~W

Läuft noch zwei Stunden, könntest du auch für 10/12€ schiessen.
Ich war zu spät!
:bloed:
Danke trotzdem!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

80s Vinyl reissues

#170

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
3. Dez 2020 11:19
Also günstig sind die Erstpressungen nicht!
Es sei denn ich schaue auf den falschen Plattformen! Obwohl ich eingestehen muss dass ich vor allem nach den Picture Vinyl‘s Ausschau halte!
Vielleicht sind die normalen günstig zu bekommen!?
Also früher Pressungen von Iron Maiden bis und mit No Prayer for the Dying sollte man schon für um 12€ oder günstiger finden können. Ausser man ist ungeduldige und nimmt das erst beste Exemplar welches überteuert angeboten wird. Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer. Ausser du suchst die ganz speziellen Pressungen oder die wirklichen Erst-Erstpressungen (z.B. die UK Erstpressung von Iron Maiden mit Poster) Da musst du schon ein deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aber es gibt von jedem Album diverse Nachpressungen aus den 80zigern, die die gleiche Qualität aufweisen wie die Erstpressungen. Und diese sind günstig zu haben.

Mit Picture Discs aber darfst du nicht vergleichen. Diese wurden in viel kleineren Auflagen gepresst und mussten in Deutschland aus England importiert werden. Ich glaube Picture Discs wurden auch nur in England gepresst (bis auf die sauteure Seventh Son of a Seventh Son aus Italien). wegen den kleineren Stückzahlen sind die hohen Preise kein Wunder.

Ab Fear of the Dark schmerzen aber die Preise heute wirklich sehr. Ich ärgere mich immer mehr, dass ich die Live at Donington 3LP nicht früher gekauft habe. Die UK Pressung. Auf Discogs wird aktuell die günstigste für 244€ angeboten :( Aber alle Angebote stammen von Verkäufern aus Griechenland, da werde ich jetzt sicher nichts kaufen. Scheint mir suspekt!
https://www.discogs.com/sell/release/2592983?ev=rb
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

80s Vinyl reissues

#171

Beitrag von Tillmann »

Man sollte da tatsächlich auch etwas Geduld mitbringen. Wenn du innerhalb einer Woche alles haben willst wirst du um überteuerte Preise nicht drum rum kommen. Aber ich habe letzte Woche z.B. wieder eine Liste gesehen bei der alle Alben bis Seventh Son zu 5€ und alle Maxis zu 3€ angeboten wurden. War leider zu spät, aber mit Geduld findet man auch noch Verkäufer die etwas realistisch loswerden wollen und sich nicht nur nach mint- Mondpreisen bei Discogs orientieren. Großstadtplättenläden sind da auch sehr zu empfehlen oder Plattenläden wo der Fokus auf anderen Sachen liegt und das Metal Zeug irgendwo in einer Kiste unterm regal steht. Da findet man noch die preise aus den 90ern wo Metal quasi gar nicht ging und verramscht wurde.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

80s Vinyl reissues

#172

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
4. Dez 2020 00:37
oder Plattenläden wo der Fokus auf anderen Sachen liegt und das Metal Zeug irgendwo in einer Kiste unterm regal steht. Da findet man noch die preise aus den 90ern wo Metal quasi gar nicht ging und verramscht wurde.
genau, guter Tipp!
da kann man manchmal wirklich Glück haben und ziemlich günstig etwas finden :super:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

80s Vinyl reissues

#173

Beitrag von Tillmann »

Frankfurt, 80% Punk und Dark Zeug und unten aufm Boden zwei Kisten Heavy Metal für 6-12€, KISS, Accept etc. . Das sind die besten Stellen um gute Schnapper zu kriegen.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

80s Vinyl reissues

#174

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
2. Dez 2020 20:46
2. originale Cover (blau statt grau bei Number
Eigentlich ist das blaue Cover ja eine Fehler von der Druckerei ;)
Gemäss Derek Riggs ist die graue Version von The Number of the Beast die Originalversion die er gemalt hat, und er scheint sich damals ab dem Blaustich fürcherlich geärgert zu haben.
Mir gefällt das Cover von 1982 aber auch besser, man hat sich halt irgendewie daran gewöhnt :ka:
Antworten