06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#166

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Moin, moin.

Eigentlich wurde ja schon alles zum Konzert gesagt. Egal, ich kann auch sagen, dass der Sound sehr gut war und Maiden am Samstag einfach sehr sauber gespielt haben. Ich hatte zuerst ein bisschen Sorge gehabt, weil sich die Vorbands wirklich mies angehört haben (u.a. übersteuerte Bass-Drum; da hat man ja nen Herzrythmusstörungen bekommen ^^). Ich fand die Setlist Hammer, auch wenn sie leider nichts seit der Nord-Amerika Tour geändert haben (Infinite Dreams).

Und man muss auch wirklich leider sagen, dass die Stimmung im Publikum sehr mäßig war. Wir waren im vorderen Bereich so ca. 5. - 10. Reihe und haben da mit maximal 10 Leuten mal ein bisschen "gemosht", wenn man es so sagen will. Die Leute waren dann sogar stellenweise aggressiv, und waren eher darauf bedacht, dass ihr iPhone nicht runterfällt, weil sie die Show gefilmt haben. Nichts gegen Drifter, der hat ja die optimalen Bedingungen von seinem Platz dafür ;) , aber in der Menge hat das mal wieder genervt. Aber vor Allem, dass eben nicht viel los war. Bis Seventh Son ging es noch, weil Maiden richtig Dampf gemacht haben. Danach war aber wenig los, weil die Stimmung wegen des ruhigen Parts doch sehr abgekühlt war. Ist halt echt scheiße, wenn man auf das Konzert seiner Lieblingsband geht und vorne nur Touristen stehen.

Aber wie gesagt, die Band hat genial gespielt. Meine Highlights: Phantom of the Opera (!), Seventh Son, Wasted Years, 2 Minutes To Midnight. Insbesondere Phantom hat mich umgehauen! Die Solos waren Hammer!

Ansonsten noch: Schade, dass ich Phantom und die anderen nicht treffen konnte, hat mit der Kommunikation einfach nicht geklappt.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#167

Beitrag von machine-man »

servus,
mein kommentar zur show am samstag:
hab von den vorbands nur sabaton gesehen. die ansagen waren teils echt lustig und das muntere "noch ein bier"-spiel hat mir auch gefallen. musikalisch ist das nicht so ganz mein ding, der gesang macht für mich vieles kaputt.
dann maiden:
super atmosphäre beim intro, moonchild hat geknallt ohne ende, cipwm kam überraschenderweise auch ganz gut rüber und dann prisoner: endlich konnte ich den song mal live inklusive coolem intro-video sehen/hören. ich stand leider etwas weiter weg von der bühne, direkt am FOH und musste deshalb öfters mal auf die leinwände schauen. bruce war in top-form, die ganze band gewohnt etwas unsauber. ich fand den sound auch nicht so besonders, aber das ist bei open-airs ja eh immer so 'ne sache. wenn der wind mal dreht, hast du plötzlich viel mehr höhen oder eben kaum welche. immerhin konnte man die einzelnen musiker geradeso raushören. angenehm war, dass bruce on top immer gut verständlich war.
mein absolutes highlight war phantom of the opera. der kam so genial rüber und hat auf jeden fall für bewegung und stimmung gesorgt. insgesamt war die stimmung tatsächlich etwas zurückhaltend, obwohl es von den bedingungen her, speziell vom super wetter nix zu meckern gab. hat aber mega-mäßig viel spaß und vor allem lust auf mehr gemacht.
interessant fand ich, dass dave bei der bandvorstellung den meisten applaus bekommen hat. er hat in der tat auch genial gespielt und wie immer die meiste zeit gegrinst. bruce sagte dann noch dass wir uns "very soon" wiedersehen werden und verschwand dann blitzartig von der bühne, während die anderen sich noch gebührend verabschiedet haben und sich feiern ließen.
hoffentlich wird das bald was mit dem neuen album, dass maiden bald wieder auf tour kommen! ich werde da sein.
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 378
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#168

Beitrag von theseventhson »

Oh das mit dem "very soon" hab ich gar nicht mitbekommen :ka:
Aber nix dagegen :devilhorns:
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#169

Beitrag von John Wayne »

Ich habe das mit very soon ebenfalls nicht wahrgenommen. Ich fand Iron Maiden absolut spitze. Zwischen den beiden Konzerten von Maiden, denen ich beiwohnen durfte, liegen dann jetzt 29 Jahre. Und wenn ich den jungen Bruce mit dem heutigen vergleiche, gewinnt ganz klar der von heute.

Ich werde sehr gerne noch einmal gehen, aber nicht mehr auf diesem Schotterparkplatz. Der ist für mich Grund für das Stimmungsproblem. Ich selbst habe mehr auf mich aufpassen müssen, als ich das sonst so gewohnt bin. Dazu kam die Hitze und dass viele den vielleicht sonst so gewohnten Alkohol nicht vertrugen. Da ich selber nicht wirklich lang gewachsen bin, habe ich nur unter Schwirigkeiten was sehen können. Ohne die Leinwände wäre das sehr enttäuschend gewesen.

Trotzdem war ein so großes Konzert mal wieder sehr schön zu erleben. Meine letzten waren allesamt, mit Ausnahme Deep Purple, sehr kleine Konzerte, die ich inzwischen bevorzuge. Da ist man näher an den Musikern, man sieht einfach viel mehr. Zugegeben, wen man Maiden, AC/DC, Stones etc. sehen will, bleibt einem nicht viel übrig. Nur dieses Gelände in Oberhausen werde ich mir auf keinen Fall mehr antun!

Die Vorbands fand ich bis auf Sabaton naja sagen wir wenig erwähnenswert. Bei Sabaton gefiel mir der Sound nicht. Ich mag es halt nicht, wenn ich den Bass in der Magengrube habe, dafür aber der Rest ziemlich untergeht. Aber es ist ja nichts neues, dass Vorgruppen mit schlechteren Bedingungen klar kommen müssen. Aber es war nett, Sabaton mal gehört zu haben. Muss ich mir von meinem Sohn mal was borgen.

Im Gegensatz zu einer anderen Aussage empfand ich die Getränkepreise als Frechheit. 4,50 für einen Becher Wasser. Kein Wunder das manche schon vor dem Beginn Maidens hackenstramm waren.
Mac Nelly

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#170

Beitrag von Mac Nelly »

Das Wochenende war legendär!

Auch wenn mir Ghost und Sabaton musikalisch nicht unebdingt sehr zusagen, waren die Auftritte sehr stimmungshebend...

Mit den Jungs vom KöPi-Stand wars ne tolle Runde! :sauf:

Maiden waren Hammer!.. Der Sound für Open Air -Verhältnise sehr gut, man hat jedes Instrument sehr gut unterscheiden können. Ich fand bruce´power blieb während des gigs konstant hoch!

Und das Gasometer am Sonntag war echt gut! War schön man bissl Kultur mitzunehmen und sooooo.... Auch wenn Tillmann ein kleines bißchen zu kämpfen hatte^^ :help:

08.07.2013, 09:03 » Tillmann hat geschrieben:War das ein geniales Wochenende!!! :rock: Ich koennte schon wieder :grin:


Joa, vorm Konzert haben wir mit Phantom, ManiacDom, Maidenpriest und Konsorten noch lecker Bier getrunken und gelabert, das war sehr schoen :super: Gut sich endlich mal kennengelernt zu haben!

Und am Sonntag haben wir sogar noch Kultur gemacht und sind aufs Gasometer :super: Nur gut das ich keine Hoehenangst habe :hang:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#171

Beitrag von Chewie »

@Mac Nelly

dann bist Du Steven oder Angus???
clansman1974
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 445
Registriert: 28. Aug 2011 09:19
Wohnort: Ruhrgebiet bzw. Tor zum Sauerland

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#172

Beitrag von clansman1974 »

So nun komme ich auch nal dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Wir waren zu viert dort. Und von den Vorbands konnten wir im hinteren Bereich so gut wie nichts sehen und der Sound war hinten durch den Wind eher mau. Gut, das Maiden die Leinwände nur für sich in Beschlag nehmen ist als Headliner verständlich, nur sah man von unserer Position eigentlich wenig, trotz 1,85m Körpergröße.
Ein Witz war es, das es zwischenzeitlich wohl kein Bier mehr gab.! Wer war da für die Planung verantwortlich, der Azubi?!?
Mehr als riskant fand ich es das es nur einen Ausgang am ende gab, wo sich fast 30.000 Besucher durchquetschten, was sollte das denn? Wofür hat man die Notausgänge?!Also da kann ich nur den Kopf schütteln!
Maiden waren einfach nur göttlich. Danke das ich Songs erleben durfte die live vorher noch nicht sah. Seventh Son, Prisoner, Moonchild, mit diesen Sachenkam ich zu Maiden, war aber noch zu jung um auf die Konzerte gehen zu dürfen. Sonst wäre ich damals schon nach Bochum 88 ins Stadion gegangen. Aber dafür gab es ja nun diese geile Tour! Die Gitarren Soli´s waen wirklich schön sauber und mit Gefühl gespielt, ausser die von Janick, aber den mag ich trotzdem.
Nur schade das es immer ein paar Aggresive gibt, die Ihre Grenzen nicht kennen, aber die gibbet wohl leider auf jeden Metal Konzert. Was sollen die Kinder denken die mmit Ihren Elten da waren, und das waren einige. Schlimm...
See you soon habe ich auch vernommen, aber sagt er sonst nicht immer see u next year?! Hmm..da werden wir ja jetzt wohl eine weile bis zur nächsten Tour ausharren müssen. Vielleichtsollten wir mal Eddie fragen was die Glaskugel sagt!?! ;-) So it shall be written and SO it shall be done! ;-) Es war ein Super abend konnte zu _Hause erstaml nicht einschlafen :-)
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#173

Beitrag von Moonchild »

DER Gasometer heißts, als Oberhausener bin ich da pingelich :grin:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#174

Beitrag von ManiacDom »

08.07.2013, 18:58 » Chewie hat geschrieben:@Mac Nelly

dann bist Du Steven oder Angus???
Ist Steven, Angus war nicht dabei. Waren wieder gut drauf die Jungs. :sauf:
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#175

Beitrag von machine-man »

weiß einer, wieviel leute tasächlich da waren?
RandyCastillo

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#176

Beitrag von RandyCastillo »

08.07.2013, 19:13 » machine-man hat geschrieben:weiß einer, wieviel leute tasächlich da waren?

Gezählt hab ich die jetzt nicht aber laut der WAZ waren es 26.500 Leute ;-)
clansman1974
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 445
Registriert: 28. Aug 2011 09:19
Wohnort: Ruhrgebiet bzw. Tor zum Sauerland

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#177

Beitrag von clansman1974 »

08.07.2013, 19:13 » machine-man hat geschrieben:weiß einer, wieviel leute tasächlich da waren?
Offiziell: 26.500 - Sold Out!
Mac Nelly

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#178

Beitrag von Mac Nelly »

08.07.2013, 19:07 » Moonchild hat geschrieben:DER Gasometer heißts, als Oberhausener bin ich da pingelich :grin:
@Chewie: Genau der Steven :ugly:

@Moonchild: Danke für den Hinweis =) ! Hört sich ja auch gleich viel MÄNNLICHER an, was man ja vielleicht bei so nem langen ding was da in der gegend rumsteht scheinbar auch bezwecken will XD... Spaß bei Seite: war wirklich sehenswert
Sthlm08

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#179

Beitrag von Sthlm08 »

08.07.2013, 19:07 » Moonchild hat geschrieben:Gasometer
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 498
Registriert: 6. Aug 2011 16:12
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

#180

Beitrag von guhu »

Geiles Video! Gibts mehr aus der Perspektive ?
Antworten