So, hier auch meine two Cents zu Hannover.
Ich habe in den letzten Wochen konsequent das Forum, die Maiden-Homepage und diverse Rock- und Metal-Seiten gemieden, da ich mich diesmal echt von der Setlist, der Bühne etc. überraschen lassen wollte - was ich auch geschafft habe, bis ich die ersten Shirts gesehen habe.
Sonntag mittag per Bahn von Essen nach Hannover, schnell in's Hotel und dann ab zur U-Bahn. Super Service der Verkehrsbetriebe: an der Haltestelle stand an der Anzeigetafel ">Iron Maiden< Bitte nehmen Sie die Linie 6 oder 16 bis zur Endhaltestelle". Rein in die Bahn, die natürlich schon voll war mit Kutten- und Shirt-Trägern - unter anderem dem Flight of Icarus / Revelations-T-Shirt, so dass klar war, dass die beiden Songs kommen werden. Kurz nach Fahrtbeginn werde ich auf einmal angesprochen - von The Trooper, den ich letzten Jahr in Oberhausen kennenlernen durfte. Die Fahrt über dann mit ihm unterhalten, beim Einlass trennten sich unsere Wege, da er First to the Barrier-Gewinner war. Der Einlass verlief problemlos und pünktlich, leider haben wir uns auf dem Gelände dann nicht wiedergesehen.
Direkt nach dem Einlass ging's in den vorderen Bereich, Stempel geholt, wieder raus, Merch betrachtet (leider kein deutsches Event-Shirt), Bier geholt und wieder ab nach vorne. Dort dann The Raven Age komplett gesehen (gefällt mir nach wie vor sehr gut), bei Killswitch Engage sieht's da schon ander aus, nach ca. 20 Minuten bin ich raus Richtung Dixis, Essen gefasst und beim Holy-Diver-Cover wieder ab nach vorne und sogar auf die Position, auf der ich vorher war. Bei den Vorbands kam gefühlt alle fünf Minuten ein Bierverkäufer vorbei, beim Umbau dann kein Einziger mehr
Naja, als dann aber Doctor, Doctor begann war eh alles egal. Was soll ich sagen: das Konzert war richtig, richtig super. Alle in super Spiellaune und Bruce bestens bei Stimme, das Bühnenbild und die "Deko" etc. richtig genial und auch die Idee mit den zwei verschiedenen Welten ("Krieg" und "Kirche") passten super, auch wenn es schon merkwürdig aussah, dass das Drumkit am Anfang von den Tarnnetzen verdeckt war.
Zur Setlist: echt überrascht war ich von "Where Eagles dare", von "Flight of Icarus" dank des T-Shirts nicht mehr. Mit "Revelations" hatte ich irgendwie schon gerechnet bzw. sehr drauf gehofft, dass er kommt. Die größte Überraschung aber war für mich, dass es nicht "The Clansman" ODER "Sign of the Cross", sondern gleich beide Songs in die Setlist geschafft haben. Statt "For the greater Good of God" hätte ich mir vielleicht einen anderen Song der AMOLAD gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und "Hallowed" wieder im Set
Zur Orga: ich persönlich habe nichts auszusetzen. Genug Dixis, alles übersichtlich, auch die Abreise mit der Strassenbahn war bestens organisiert. Der Bereicht vor dem ersten Wellenbrecher was zwar zugegebenermaßen etwas voller als ich es kenne, aber m.M.n. nicht wirklich überfüllt. Beim Thema Sicht habe ich aber eh nie Probleme, da ich mit 2,02 Metern über alle gucken kann
Die einzigen Mankos:
- Ein bisschen mehr Interaktion hätte der Show schon gut getan. Nur eine Ansprache vor'm Clansman fand ich schon etwas mau.
- Aufgrund der zwei "Welten" wäre es vielleicht cool gewesen, dass auch zwei Eddies kommen (abgesehen vom großen). Gut, dafür kam der Flieger und Icarus, aber ein zweiter, laufender Eddie wäre sicher gut gekommen.
- Kein deutsches Event-Shirt. Generell fand ich die Shirt-Auswahl dieses Jahr auch nicht so knorke, fand es schon die letzten beiden Jahre nicht so berauschend, dass es keine Shirts mit allen konkreten Terminen drauf gab (abgesehen von den Event-Shirts), sondern nur die Städte oder die Länder genannt wurden.
Insgesamt aber ein super Abend, ich freue mich morgen auf Berlin und dann nochmal Paris in drei Wochen






